ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Vorfacelift - Ist er wirklich so schlecht?

E46 Vorfacelift - Ist er wirklich so schlecht?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 18:39

Hi BMW-Freunde!

Ich habe über den Kauf eines E46 320i nachgedacht.

Wie sieht das aus mit den Hinterachsproblemen?

Was ist mit den Querlenkern?

Treten diese und andere typische Schäden wirklich bei den meisten Fabrikaten des E46 auf oder ist das nur zufällig hier bei den meisten Leuten im Forum der Fall?

Wie hoch sind denn die Kosten für die typischen Reparaturen beim Freundlichen? Gibt es auf die Sache mit der Hinterachse Kulanz?

Und schließlich hätte ich gerne mal von euch gewusst, ob ihr trotzdem zum Kauf eines E46 Vorfacelift raten würdet, auch wenn uns allen klar ist, dass das Facelift-Modell ausgereifter und insgesamt besser ist?

Ich habe schon Lust auf einen BMW 3er, aber ich habe keine Lust dauernd in der Werkstatt zu stehen.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß

Fighter

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Was habt ihr nur alle mit dem Hinterachsproblem??? :rolleyes: Das wird doch falls es auftreten sollte komplett von BMW repariert! Danach ist es immer noch das gleiche Auto - die bauen da keinen Toaster draus! :D

Gruß, Frank

das mag ja alles ganz toll sein, ich jedoch möchte nicht über 10.000€ auf den Tisch legen um später festzustellen, das die HA defekt ist oder werden kann !

BMW-Kulanz hin oder her....

Vielleicht bin ich aber auch nur ein gebranntmarktes Kind was die HA bei BMW´s so angeht. Noch zu E36 Zeiten hatte ich gleich 2x mal bei meinen 325i eine angerissene HA und BMW hat mich völlig im Regen stehen lassen.....

Ich würd mich auch auf kulanz nicht verlassen beim autokauf.

Des weiteren der stress, der wagen ist weg, dies das und jenes, auf sowas verzicht ich

am 15. Juni 2007 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich verschrieben hast und das in Deinem Satz "nicht" fehlt. ;)

Sollte das nicht so sein, versteh ich wohl jetzt irgendwas nicht...

Zum Thema:

Klar ist DSC ein nettes Helferlein, aber es soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass ich hier rumgasen kann und die Physik keine Rolle mehr spielt.

Ich habe ein mal beim Fahrsicherheitstraining erschreckend feststellen müssen, dass auch DSC seine Grenzen hat. Wenn du abfliegst, dann fliegst du ab. Ob mit oder ohne DSC!

Darum sollte eine gewisse Grundkenntnis und fahrisches Können nicht fehlen. :)

jep da hab ich wohl ein nicht vergessen :rolleyes:

*richtigstellung*

das du mit esp in eine kurve nicht mit 20km/h über dem limmit reinfahren kannst ist auch klar!!!

roli

am 15. Juni 2007 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Zum Thema:

Klar ist DSC ein nettes Helferlein, aber es soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass ich hier rumgasen kann und die Physik keine Rolle mehr spielt.

Ich habe ein mal beim Fahrsicherheitstraining erschreckend feststellen müssen, dass auch DSC seine Grenzen hat. Wenn du abfliegst, dann fliegst du ab. Ob mit oder ohne DSC!

Darum sollte eine gewisse Grundkenntnis und fahrisches Können nicht fehlen. :)

Und was hat Iron124 geschrieben?

mache ich MAL einen Fehler , weiss ich wenigstens, dass es mein Auto EVENTUELL noch korrigieren kann.

Und genau dafür ist DSC da, jedem Nicht-Rennfahrer in schwierigen Situationen zu helfen, das es nicht zaubern kann ist klar.

Lieber noch mal lesen bevor man jemanden so runterputzt.

Zitat:

Original geschrieben von Marecki

Stimmt nicht so ganz! Meiner ist BJ 1999 und hat DSC!

Grüße

Marek

Sonderausstattung oder Serienausstattung?

Mein BMW ist Baujahr 4/99 und at jetzt 156tkm drauf. Hab ihn seit 150tkm( also für 6tkm). Seitdem hat bei mir lediglich das Thermostat seinen Dienst versagt. Den Fahrwerkscheck bei BMW hat er vor kurzen einwandfrei überstanden und die Hinterachse sieht aus wie neu hat der Meister gesagt.

Mir würde da jetzt bis auf die Hinterachse nichts einfallen warum ich ca 2000€ für ein Facelift drauflegen würde. Und die Hinterachse übernimmt BMW auf Kulanz. Mir wär das doch dann egal....

am 15. Juni 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

 

Sonderausstattung oder Serienausstattung?

Meinst Du damit nur das DSC oder die komplette Ausstattung?

Grüße

Marek

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

 

 

Sonderausstattung oder Serienausstattung?

DSC war damals sonderausstattung

am 15. Juni 2007 um 12:27

Hallo an meine Forums-Kollegen

Es war mir nicht bewusst, dass ich mit meinen Aussagen einen solchen grossen Wirbel auslösen würde. Das war nicht meine Absicht. Aber gerne nehme ich zu den Punkten nochmals Stellung:

Ich möchte es nicht behaupten, aber ich hatte immer das Gefühl, dass bei den VFL Modellen das DSC nicht serienmässig sei. Bei sämtlichen Fahrzeugen die ich angeschaut hatte, war es nicht drin und wie schon gesagt, war dies für mich ein Muss. Doch bei der grossen Artenvielfalt von BMW schliesse ich es nicht aus, dass es in einem Modell doch serienmässig war oder geordert werden konnte. Noch zu meiner Verteidigung: ich bin Schweizer und vielleicht waren die Modelle hier anders als in Deutschland...

Ich muss es zugeben ich habe meinen Kommentar zum DSC etwas überspitzt geschrieben. Natürlich fährt sich der E46 auch ohne DSC im Schnee problemlos. Doch muss man mehr aufpassen, dass das Heck nicht ausbricht. Mit DSC ist das Verhalten absolut unkritisch. Deshalb meinte ich, dass im Vergleich mit DSC, das Fahren ohne DSC viel anspruchsvoller ist.

Mir ist die Sicherheit wichtig und die el. Systeme von BMW sind genial. Ich durfte das auf einer Teststrecke bei einer Veranstaltung von BMW feststellen und selbst testen. Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem "Fahren Können" zu tun. Jeder kann mal in einer Kurve vom Eis überrascht werden oder muss plötzlich ein Ausweichmanöver fahren. Natürlich ist es nicht Sinn und Zweck daran, deswegen schneller zu fahren, weil das System kritische Situationen ausbügeln könnte.

Und für alle die gerne sliden und etwas schneller fahren: Aus diesem Grund kann man das DSC im BMW auch komplett ausschalten, was bei vielen Automarken nicht möglich ist.

Viele Grüsse

Iron124

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Wenn das der einzige Grund ist frage ich mich, wie Autos früher nur ganz ohne diese technischen Helferlein ans Ziel kamen! :rolleyes:

Aber ehrlich... wer Autos nur mit DSC kauft, sollte sich evtl. überlegen, das Autofahren gleich dran zu geben! :D

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden... kauf eine Garantie mit dazu, sei hellhörig und achte auf Defekte ... dann müsste alles ok sein. Meine "Probleme" hat fast alle die Garantie abgedeckt, musste nur ca. 100 eur selbst zahlen... jetzt hab ich ein runderneuertes Auto für die nächsten Jahre mit einem der schönsten Motoren, die je in der Mittelklasse eingebaut wurden. Eigentlich perfekt. :)

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:20

Ob ASC oder DSC, darauf kommt es mir beim Autokauf sicherlich nicht an. Trotzdem danke für Info.

Also Hinterachse wird komplett auf Kulanz übernommen, das ist schonmal gut zu wissen. Hoffe das wird auch noch der Fall sein, wenn das Auto mal 10 Jahre alt ist.

Wie sieht das mit den Querlenkern aus? Hat man da wirklich Ruhe, wenn man die Ersatzteile von meyle einbaut? Was kostet der Spaß an Material und Einbau?

Ich glaube ihr habt alle mit euren Äußerungen irgendwo Recht. Es kommt immer auf den Vorbesitzer an und wie er sein Auto gefahren und gepflegt hat. Und jedes Fabrikat hat seine eigene Geschichte. Vorurteile gegenüber dem Vorfacelift-Modell sind deshalb nicht gerecht.

Mit meinem FL bin ich noch nie im Schnee gefahren und kann daher auch keine Aussage zum DCS treffen.

Aber mit meinem alten VFL bin ich über drei Winter gekommen, ohne auch nur ein kleines Problem mit ASC zu haben.

Wenn man es provoziert, dann rutscht der hinten kurz weg, aber selbst das ASC fängt das Heck nach kurzer Zeit wieder ein, ohne das man das Gefühl hat, die Situation wäre kritisch gewesen.

Klar, wenn man viel zu schnell unterwegs ist, dann hilft ASC nicht mehr, aber dann hätte auch DSC keine Chance mehr.

Ob ASC oder DSC wäre für mich überhaupt kein Grund bei der Autoauswahl.

PS: Querlenker haben bei mir ca. 120.000 Km gehalten, bis der verkauft wurde.

V.a. beheben weder ASC noch DSC das Problem, dass es kein Differenzial gibt und man z.B. auf einem verschneiten Parkplatz nicht mehr aus der Parklücke kommt, wenn ein Rad leicht entlastet ist und hemmungslos durchdreht, während das andere gar nix macht. Eine Sperre wäre hier wirklich sinnvoll, aber die gibt´s beim E46 nicht mehr. Der E36 325i hatte noch eine. :)

Ich würde aber grundsätzlich sagen, dass ein Hecktriebler z.T. anspruchsvoller zu fahren ist als ein Fronttriebler. Wenn man sich richtig einschätzt und keine Situationen provoziert, deren Herr man nicht mehr ist, ist das aber i.A. auch kein Problem. Einzig beim Runterschalten auf glatter Straße sehe ich den Hecktriebler aus Sicherheitsaspekten noch leicht im Nachteil.

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

V.a. beheben weder ASC noch DSC das Problem, dass es kein Differenzial gibt und man z.B. auf einem verschneiten Parkplatz nicht mehr aus der Parklücke kommt, wenn ein Rad leicht entlastet ist und hemmungslos durchdreht, während das andere gar nix macht. Eine Sperre wäre hier wirklich sinnvoll, aber die gibt´s beim E46 nicht mehr. Der E36 325i hatte noch eine. :)

Jo, genau. Für eine Sperre im Winter würd ich Geld ausgeben, für DSC nicht.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das ASC+T elektronisch eine Differntialsperre simulieren soll (durch Abbremsen eines Rades). Meins kann das definitiv nicht bzw. es wirkt absolut nicht...

Zitat:

Original geschrieben von ThunderRoad

Jo, genau. Für eine Sperre im Winter würd ich Geld ausgeben, für DSC nicht.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das ASC+T elektronisch eine Differntialsperre simulieren soll (durch Abbremsen eines Rades). Meins kann das definitiv nicht bzw. es wirkt absolut nicht...

wenn das durchdrehende Rad abgebremst wird, kann der Kraftfluss nur auf das andere Rad gehen. Sogesehen wird doch ein Sperrdifferenzial simuliert. Das Rad, das Bodenkontakt hat, bekommt auch die Motorkraft.

Ja, dachte ich mir auch mal - und warum funktionierts dann nicht?

Stand nämlich schon auf so einem besagtem verschneiten Parkplatz - ist aber nichts passiert, außer dass ein Rad durchdrehte und das andere stillstand...

Hatte sowas schonmal beim Golf III, nannte sich EDS und hat auch funktioniert. Aber beim BMW scheinbar nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Vorfacelift - Ist er wirklich so schlecht?