ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Vorfacelift - Ist er wirklich so schlecht?

E46 Vorfacelift - Ist er wirklich so schlecht?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 18:39

Hi BMW-Freunde!

Ich habe über den Kauf eines E46 320i nachgedacht.

Wie sieht das aus mit den Hinterachsproblemen?

Was ist mit den Querlenkern?

Treten diese und andere typische Schäden wirklich bei den meisten Fabrikaten des E46 auf oder ist das nur zufällig hier bei den meisten Leuten im Forum der Fall?

Wie hoch sind denn die Kosten für die typischen Reparaturen beim Freundlichen? Gibt es auf die Sache mit der Hinterachse Kulanz?

Und schließlich hätte ich gerne mal von euch gewusst, ob ihr trotzdem zum Kauf eines E46 Vorfacelift raten würdet, auch wenn uns allen klar ist, dass das Facelift-Modell ausgereifter und insgesamt besser ist?

Ich habe schon Lust auf einen BMW 3er, aber ich habe keine Lust dauernd in der Werkstatt zu stehen.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß

Fighter

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iron124

Ich würde dir von einem Vorfacelift aus dem Grund abraten, da dieser normalerweise "nur" ASC hat. Der Nachfacelift hat serienmässig DSC verbaut.

Diese Aussage dürfte wohl in das Reich der Fabeln gehören :D. Erst schlau machen, dann schreiben!

am 15. Juni 2007 um 6:25

Ich hatte mit meinem 2001er VFL in drei Jahren weniger Probleme, als mit dem jetzigen 2004er FL in vier Monaten.

Man kann wohl mit VFL sowie mit FL Glück oder Pech haben.

Grundsätzlich ist VFL oder FL Geschmackssache. Hat beides was, der VFL wirkt bulliger und ist näher am M3, dafür wirkt das FL selbsterklärend frischer und moderner. Mit MII würde ich FL bevorzugen, ohne VFL (wenn man nicht sowieso tauschen will), die FL-Serien-Stoßstange sieht grausam aus.

Nur mit ASC habe ich übrigens auch gut überlebt und bin gut durch die Winter gekommen. ;)

Das mit der Hinterachse meine ich war doch ab 02/2000 behoben, oder irre ich mich da.

Zitat:

Original geschrieben von Tuxedo

Das mit der Hinterachse meine ich war doch ab 02/2000 behoben, oder irre ich mich da.

ja ab bj.02/2000 ist das hA problem beseitigt worden

Also wenn du bei nem BMW händler kaufst oder von einem privatmann der bei BMW gekauft hat und er dir vertrauenswürdig vorkommt, liegen deine chancen nicht schlecht einen guten Wagen zu bekommen :-)

ich hab mich für das facelift model entschieden weil es moderner ist und eleganter. (und natürlich ausgereifter :-) )

ich hatte mit meiner VFL Limo dauernd probleme, mit meinem VFL Cabrio aber in den letzten 2,5jahren keins.

Greetz Silvio

am 15. Juni 2007 um 9:17

Re: Re: E46 Vorfacelift - Ist er wirklich so schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von daniel1138

- wenn Du einen Rentner VFL erwischen tust, ist die Wahrscheinlichkeit ein haltbares Auto erwischt zu haben mit Sicherheit höher, als bei einem FL-Modell, der verheizt wurde.

jep, ich hab so einen

5jahre alt beim kauf 50 000km ( ?????? ) 320d VFL (JA DIESEL )

kupplung hin (händler gemacht)

irgendein kleiner teil im getriebe gebrochen (gänge einlegbar aber keine unterscheidungen, kann bei jedem auto passieren)

hintere bremsscheiben gerostet (ok)

glühstifte hin (90 000km verschleißteil)

und sonst nix...

und mir persönlich gefällt der VFL besser als der FL., ich brauch zumindest keine MII frontschürze damit er nach was aussieht :D

roli

am 15. Juni 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

 

Diese Aussage dürfte wohl in das Reich der Fabeln gehören :D. Erst schlau machen, dann schreiben!

Ist das so? Er sagt doch nur, dass DSC erst mit dem Facelift Serienausstattung wurde, kein Wort das man es nicht auch schon im vFL ordern konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

@ iron

wenn das ein Grund ist ein Auto zu kaufen...

ich meine du vertraust auf dein Auto, deine Fehler zu korrigieren. Wenn du zu schnell bist hilft dir auch kein esp mehr. Esp hilft vorrangig bei Traktionsproblemen wie asc. Und ausserdem nervts beim heizen weil es zu früh anspringt. Also nix gegen dich aber wenn du sowas brauchst kannst du einfach kein Auto fahren. Und nochwas, gerade im Winter will ich es nicht, weil ich sonst nicht so wunderbar um alle Ecken driften könnte!

Wie ist denn dein Fahrstil und wie lange hast du den Lappen?

Zitat:

Original geschrieben von marsipulami

Also ich würde sagen:

Er kann ganz einfach kein Auto fahren!

Wenn man sich auf solche hilfen im Strassenverkehr verlassen muss,der sollte am besten gar kein Auto fahren

Gruss

Warum macht ihr Iron124 hier so runter? Er sagt doch nur das DSC für ihn ein wichtiges Kaufkriterium ist, weil es eben zusätzliche Sicherheit bietet. Jeder macht irgendwann mal einen Fehler oder muss den Fehler eines anderen ausbaden. Ich bin froh über die Airbags und die Gurte in meinem Auto obwohl ich nicht ständig gegen irgendwelche Hindernisse donnere (genau genommen bin ich sogar komplett unfallfrei) und sie also gar nicht brauche. Find ich echt bescheiden solche Aussagen.

Zu DSC & Co im speziellen:

Ich hatte vorher ein e36er Cabrio, welches ich auch im Winter gefahren habe und muss schon sagen, dass sich ein Auto mit eHelferlein im Schnee und Eis viel entspannter bewegen lässt, gerade wenn man die Fahrt nicht nur zum Spaß macht sondern irgendwo hin will oder auch weiter weg fährt.

Zum vFL:

warum nicht? Ich denke das die FLs sicher marginal "bessere" Autos sind aber eben nicht so entscheidend. Klar gibt es mehr Fehlerberichte für vFLs, das sind ja auch die älteren Modelle und desto älter, desto mehr geht auch kaputt... bei den FLs werden ja auch viele Defekte noch per Garantie, Euro+ oder Kulanz abgewickelt und erscheinen dann auch ehrer nicht hier.

Wenn dein Budget eben nicht zu einem FL reicht und dir der vFL zusagt dann kauf ihn ruhig, ist definitiv kein schlechtes Auto. Oder du behälst deinen alten noch ein Jahr und siehst dann weiter.

Zitat:

Original geschrieben von iron124

Für mich persönlich war das DER entscheidende Grund. Die Sicherheit ist mir sehr wichtig und DSC macht das Auto deutlich sicherer. Mache ich einen Fehler, weiss ich wenigstens, dass mein Auto das ev. noch korrigieren kann. Speziell merkt man das bei Schnee im Winter. Es ist schon extrem was das System hergibt. Mit ausgeschaltetem DSC ist das Auto kaum noch beherrschbar im Vergleich mit eingeschlatetem DSC. Deshalb: NIE ohne!!!

GEIL!!! :D

So einen Schwachsinn hab ich hier selten gelesen.

Wie wär`s wenn Du erstmal autofahren lernst... ?

am 15. Juni 2007 um 9:34

dsc ist serwohl ein kaufargument, ebenso wie klima!!!

ich bin auch im innergebirte unterwegs, und es ist bei weitem entspannter mit einem esp-auto zu fahren, da auch MIT asr dir die räder kurz durchdrehen und das bei einer hängenden kurve da heck kommt!

und darum währ ich auch für dsc...

roli

 

*edit*

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

GEIL!!! :D

So einen Schwachsinn hab ich hier selten gelesen.

Wie wär`s wenn Du erstmal autofahren lernst... ?

naja, es gibt genug situationen bei denne esp eingreift bei denn du sonst eigentlich gegenlenken musst, und das kann nicht jeder, bzw wenn du nicht darauf vorbereitet bist viel spaß beim abfahngen...

das du mit esp in eine kurve mit 20km/h über dem limmit reinfahren kannst ist auch klar!!!

roli

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

das du mit esp in eine kurve mit 20km/h über dem limmit reinfahren kannst ist auch klar!!!

roli

naja ein paar km/h schneller hab ich mit esp auch schonmal probiert, aber ich will kurven sehen die ein normales auto mit 50 noch geradeso durchfährt wo ein DSC Auto noch mit 20km/h mehr reindonnern kann. man kann die Physik mit so einer elektronik leider nicht total aushebeln sondern nur kleine Fahrfehler etwas ausbügeln

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

das du mit esp in eine kurve mit 20km/h über dem limmit reinfahren kannst ist auch klar!!!

roli

Geht sowas in Österreich? Ich dachte immer, daß physikalische Grenzen überall auf der Welt gleich sind :rolleyes:

ESP, ASC oder wie immer die Systeme heißen, können physikalische Gesetze nicht ausser Kraft setzen.

Allenfalls in engen Grenzen "verschieben" - aber wenn man zu schnell in ne Kurve fährt, fliegt man mit diesen Assistenzsystemen genauso raus.

Diese Systeme wirken eben nur helfend, damit man das Fahrzeug von vorne herrein in solch Situationen "beherrschen" kann.

Mehr passiert da nicht.

Wenn man also ohne technische Helferlein unterwegs ist, muß man halt ein wenig mehr über Fahrphyik wissen, damit man in Grenzsituationen eher mit dem Auto umgehen kann und Fehler vermeidet.

am 15. Juni 2007 um 9:46

hatte mit meinem VFL deutlich weniger probleme, eigentlich keins, als mit meinem FL.

und ohne dsc ist das auto unbeherrschbar? looool

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

das du mit esp in eine kurve mit 20km/h über dem limmit reinfahren kannst ist auch klar!!!

roli

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich verschrieben hast und das in Deinem Satz "nicht" fehlt. ;)

Sollte das nicht so sein, versteh ich wohl jetzt irgendwas nicht...

Zum Thema:

Klar ist DSC ein nettes Helferlein, aber es soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass ich hier rumgasen kann und die Physik keine Rolle mehr spielt.

Ich habe ein mal beim Fahrsicherheitstraining erschreckend feststellen müssen, dass auch DSC seine Grenzen hat. Wenn du abfliegst, dann fliegst du ab. Ob mit oder ohne DSC!

Darum sollte eine gewisse Grundkenntnis und fahrisches Können nicht fehlen. :)

am 15. Juni 2007 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von iron124

Ich würde dir von einem Vorfacelift aus dem Grund abraten, da dieser normalerweise "nur" ASC hat. Der Nachfacelift hat serienmässig DSC verbaut.

Stimmt nicht so ganz! Meiner ist BJ 1999 und hat DSC!

Hinterachsproblem wurde bei mir auch sehr schnell und kulant (sogar mit einem 3.0si Z4 Mietwagen) behoben!! ;-)

Ansonsten 0 Probleme mit meinem Kleinen!!!

Grüße

Marek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Vorfacelift - Ist er wirklich so schlecht?