ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio Verkauf schwerer als gedacht?

E46 Cabrio Verkauf schwerer als gedacht?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 12:10

Bin ich zu teuer oder soll ich noch abwarten? Ist doch eig schon recht günstig oder?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mfg Michel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

(ich bin 19 und ~75% meiner Kollegen möchten keine Automatik, wie ich auch).

Hallo,

ich möcht jetzt eigentlich keine Automatik contra Schalter Diskussion anstossen, aber ich muss es trotzdem gesagt haben. Du schreibst es ja schon selbst: Du bist 19 und weil irgend jemand mal gesagt hat Automatik fahren is uncool, sagen die meisten deiner Kollegen das eben auch. Das sagen die aber eben nur weil ihr eigener 60 PS Polo ein Schalter is...

Ich möchte deine These auch folgendermaßen widerlegen: 90% der Leute (ohne 18-Jährige Führerscheinanfänger), wollen nicht mehr auf Automatik verzichten, wenn sie einmal in den Genuss gekommen sind. Ich persönlich gehe mittlerweile sogar soweit, dass ich sage "im Sechszylinder is Automatik ein Muss!!". Automatik wird immer beliebter, Achtzylinder werden i. d. R. nur mit Automatik angeboten. Es passt auch viel besser zum Motorenkonzept. Etwas provokat formuliert könnte man auch sagen, Schaltgetriebe und Vierzylinder passen gut, sind aber was für Arme, denn eine Automatik is ein teures Sonderausstattungsfeature im Bereich der Mittelklasse, das man schätzen sollte.

Dass das Cabrio also Automatik hat, sollte wohl eher verkaufsfördernd als verkaufsbehindernd sein.

Viele Grüße

bw83

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

(ich bin 19 und ~75% meiner Kollegen möchten keine Automatik, wie ich auch).

Hallo,

ich möcht jetzt eigentlich keine Automatik contra Schalter Diskussion anstossen, aber ich muss es trotzdem gesagt haben. Du schreibst es ja schon selbst: Du bist 19 und weil irgend jemand mal gesagt hat Automatik fahren is uncool, sagen die meisten deiner Kollegen das eben auch. Das sagen die aber eben nur weil ihr eigener 60 PS Polo ein Schalter is...

Ich möchte deine These auch folgendermaßen widerlegen: 90% der Leute (ohne 18-Jährige Führerscheinanfänger), wollen nicht mehr auf Automatik verzichten, wenn sie einmal in den Genuss gekommen sind. Ich persönlich gehe mittlerweile sogar soweit, dass ich sage "im Sechszylinder is Automatik ein Muss!!". Automatik wird immer beliebter, Achtzylinder werden i. d. R. nur mit Automatik angeboten. Es passt auch viel besser zum Motorenkonzept. Etwas provokat formuliert könnte man auch sagen, Schaltgetriebe und Vierzylinder passen gut, sind aber was für Arme, denn eine Automatik is ein teures Sonderausstattungsfeature im Bereich der Mittelklasse, das man schätzen sollte.

Dass das Cabrio also Automatik hat, sollte wohl eher verkaufsfördernd als verkaufsbehindernd sein.

Viele Grüße

bw83

Das mag vieleicht für die Mercedes Käufer zutreffen,aber die meisten BMW Fahrer sind eher die sportlichen Fahrer und da ist gerade die BMW Automatik der falsche Partner.

Mein Vater hat einen 5er mit Automatik und die fährt echt gut und mit viel komfort.

Aber sportlich,nein da schaltet sie einfach zu langsem und auch im falschen Moment.

Die meisten die sich einen 3er kaufen wollen doch lieber selbst rühen.:)

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Ich möchte deine These auch folgendermaßen widerlegen: 90% der Leute (ohne 18-Jährige Führerscheinanfänger), wollen nicht mehr auf Automatik verzichten, wenn sie einmal in den Genuss gekommen sind.

*huhst*

Also ich seh das etwas entspannter ich denke auch die Automatik ist die Zukunft denn schalten wird früher oder später eh keiner mehr und zudem gibt es einen triftigen grund das Auto mit Automatik zu bestellen als mit dem Schalter da durch den ECE FAhrzüklus die Automatikfahrzeuge fast 20% weniger CO² Ausstoß haben sind die Automatikfahrzeuge auch günstiger in der Steuer!

Zitat:

Ich persönlich gehe mittlerweile sogar soweit, dass ich sage "im Sechszylinder is Automatik ein Muss!!". Automatik wird immer beliebter, Achtzylinder werden i. d. R. nur mit Automatik angeboten. Es passt auch viel besser zum Motorenkonzept. Etwas provokat formuliert könnte man auch sagen, Schaltgetriebe und Vierzylinder passen gut, sind aber was für Arme, denn eine Automatik is ein teures Sonderausstattungsfeature im Bereich der Mittelklasse, das man schätzen sollte.

wenn man eher der gemütliche ist und das Cabrio eher als Cabrio als roadster fährt ok ;)

aber die E46 Automatik ist einfach sowas von lahm da kommt einem ein 90PS Polo wie eine Rakete dagegen vor und das will einfach keiner haben der wert auf sportlichkeit legt...

ich meine es gibt auch Männer die stehen auf frauen sie bürzel haben wie die Peugeot 30x CC Modelle ;)

Zitat:

Dass das Cabrio also Automatik hat, sollte wohl eher verkaufsfördernd als verkaufsbehindernd sein.

wenn man das Cabrio zum langsamfahren will ok aber nicht mit der untermotorisierten Maschine..

bei nem 350-400PS E46 ok aber nicht bei nem 192PS motörchen sorry aber selber mein 3L ist untermotorisiert da fehlen mind. 100PS da das Cabrio mit 1,7Tonnen so träge ist wie ein Kreuzfahrtschiff..

Selbst im 650er mit 367PS und 2Tonnen leergewicht ist man von der Kraftentfaltung ein bisschen enttäuscht usw.. usw..

ok einem 48PS corsa Umsteiger ist es vielleicht "genug" aber jeder der aus der richtung 140PS diesel Kleinwagen kommt lacht über die trägen R6 vorallem mit Automatik vom benzinverbrauch mal gar nicht gesprochen ;)

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Das mag vieleicht für die Mercedes Käufer zutreffen,aber die meisten BMW Fahrer sind eher die sportlichen Fahrer und da ist gerade die BMW Automatik der falsche Partner.

Mein Vater hat einen 5er mit Automatik und die fährt echt gut und mit viel komfort.

Aber sportlich,nein da schaltet sie einfach zu langsem und auch im falschen Moment.

Die meisten die sich einen 3er kaufen wollen doch lieber selbst rühen.:)

Die neuen Automaten gehen wirklich ganz gut vorallem im manuellen Modus da ist sportlichfahren schon möglich aber es ist eben doch kein Schalter.

erst gestern bin ich hinter einem E93 M3 gefahren der das DKG hatte... meine fresse war das langweilig wo der gas gegeben hat was der Auspuff da beim schalten von sich gibt :(

die neue 8Gang Automatik ist mit Sicherheit noch mal ne klasse besser als die alte 6Gang (nicht zu verwechseln mit der "antiken" im E46)...

ich sehe die Automatik optimal für vielfahrer denn es gibt auf der Autobahn, in der Stadt, im Stau nichts schönerers als ein Auto das einem das alles abnimmt dazu noch mit dem Abstandsregeltempomat stopNgo und die welt ist gut..

aber beim sportlichen fahren hat die Automatik (noch) Nachteile...

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 6:49

hat jm denn vll Interesse an den Felgen!

Mehr als 700€ bekomme ich ja eh nicht mehr!

Die ORi Reifen sind abgefahren! Somit müsste ich die neu beziehen lassen!

Naja alles nicht so einfach was =)

Hallo Habuda (der mir eine PN geschrieben hat, bzgl.Automatik kontra Schalter) und natürlich hallo an alle anderen,

ich denke wir sind hier noch nicht so weit OT, dass dies nicht mehr "öffentlich" diskutiert werden könnte. Meiner Meinung nach lebt ein Forum ja auch dadurch, dass sich gewisse Diskussionen entwickeln. Darum mache ich nun auch hier weiter.

Was ich definitiv nicht nachvollziehen kann, ist die Behauptung die Automatik im E46 sei lahm. So schnell wie die Automatik bei einem Kick-Down runterschaltet, kommt ihr per Handschaltung niemals hinterher. Die Gänge werden von der Automatik sehr sanft hochgeschalten, so sanft, dass man es nicht mal merkt wenn man nicht drauf achtet.

Selbst wem die Automatik zu langsam ist, der kann immer noch in den manuellen Modus schalten. Hier werden die Gänge so schnell eingelegt, dass man bei einem Handrührer noch nocht mal dazugekommen ist das Kupplungspedal durchzudrücken.

Wo ich den "Kritikern" hier allerdings in gewisser Weise recht geben muss, ist, dass sich das Gewicht des Cabrios i. V. m. dem 2,5 Liter Motor schon negativ auswirkt. Jedoch kann man keineswegs von "lahm" sprechen. Der 330Ci dürfte dieses "Manko" leicht ausbügeln.

Da ein Cabrio aber im Allgemeinen etwas ruhiger bewegt wird, halte ich den 2,5 Liter Motor definitiv nicht für untermotorisiert.

Grüße

bw83

Hallo MichelBC,

lass Dich nicht verrückt machen. Wir haben über Monate versucht, unser 330Ci Cabrio zu verkaufen. Das Interesse hielt sich in Grenzen (Deutsche Käufer kaufen kein Fahrzeug sondern lieber weniger Vorbesitzer. 10 Tage BMW-Niederlassung sind schon ein K.O. Kriterium).

Heute vormittag hat ein netter Schwede das Fahrzeug abgeholt und war begeistert von dem Zustand.

Warte ein wenig, auch für Dein Fahrzeug findet sich der richtige Käufer.

Zur Getriebediskussion, wir hatten das Automatikgetriebe und waren immer sehr zufrieden. Fehlende Leistung haben wir nie festgestellt. Es gibt halt immer wieder (notorische) Nörgler, denn: schlecht machen ist immer einfacher als positiv berichten.

 

Joachim

Wobei es ja nichts mit schlecht machen zu tun hat, wenn ich meine Meinung, bzw die meiner Kollegen poste nachdem jemand meinte, dass jemand aus diesem Kreise den Wagen kaufen werde.

Eventuell hast du ja die Frage übersehen MichelBC: M2-Paket hast du ja nachgerüstet ... betrifft das nur die optischen Sachen oder auch M-Fahrwerk usw.? Würde ich vor dem Kauf wissen wollen.

Ansonsten hat 500Marco recht. Bei mir hat es auch relativ lange gedauert, bis meine E36 328i Limo verkauft war. Einfach mal abwarten, irgendwann wird noch der richtige kommen. Zumal der Preis ja wirklich gut ist (zumindest ist das mein Eindruck, nachdem ich mal bei www.mobile.de nach einem 325CiA gesucht habe)

@chris_790: Warum sollte es da Probleme geben?

Ansonsten zur Diskussion Automatik/Schalter noch eine Kurzfassung der PN an Betriebswirt83:

Mir gefällt Automatik nicht so gut wie Schalter, vielen Kollegen (nicht alle sind schonmal Automatik gefahren, das ist wahr) auch nicht. Ein 3er muss für mich ein Schalter sein. Ich habe nichts gegen Automatik, sie ist i.O., aber ich brauche es (noch) nicht. M.Me nach ist es eben nicht verkaufsfördernd. Und nicht alle Fahranfänger/Jugendlichen haben nur einen 60 Ps Polo.

am 29. Juni 2010 um 12:01

sorry

am 29. Juni 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

 

 

Das mag vieleicht für die Mercedes Käufer zutreffen,aber die meisten BMW Fahrer sind eher die sportlichen Fahrer und da ist gerade die BMW Automatik der falsche Partner.

Mein Vater hat einen 5er mit Automatik und die fährt echt gut und mit viel komfort.

Aber sportlich,nein da schaltet sie einfach zu langsem und auch im falschen Moment.

Die meisten die sich einen 3er kaufen wollen doch lieber selbst rühen.:)

 

Gruß mclaren

Ich kann dir nur sagen, dass egal ob BMW oder Mercedes ich jedes Auto besser mit Automatik verkaufen kann.

Ich hatte hier einen 550i mit allen erdenklichen Sa's AUSSER Automatik 40000km und der billigste lt. Web in Deutschland.

Selbst ein BMW Ingenieur war da und wollte ihn kaufen; Als er dann gesehen hat--> Schalter hat er nur abgewunken und ist wieder gegangen. Mit hängen und würgen hab ich den mit Verlust verkauft bekommen...

Also erzähl mir nix vom sportlichen rumrühren in der Schaltbox bei BMW-Fahrern. Natürlich gibt es noch viele aber Automatik ist einfach beliebter....

 

Hier hat auch schon ein 330ci Cabrio aus 2002 (oder 03; weis es nicht mehr) mit ca 75000km für 13.950, 00 und das war schon ein Krampf bis der verkauft war....

 

Die 167000 km schrecken einfach ab bei so einem Auto... Der Spruch: "Beim Sechszylinder kommt doch nix dran" ist nur alter Aberglaube...

am 29. Juni 2010 um 15:08

Aus meiner Sicht ist die Frage ob Schalter oder Automat einfach nur Geschmacksache - grundsätzlich. Bei den neueren Motoren mit sehr viel Drehmoment werden teilweise aber auch nur noch Automaten angeboten, weil Otto-Normalfahrer die Kraft rein fahrerisch gar nicht mehr auf die Straße bekommt. Darüber hinaus sind die heutigen Automatiken (Stichwort DSG) auch vom Verbrauch her besser. Automatik = lahm und saufend - das gilt nicht mehr (in der Globalbetrachtung).

Bzgl. des Verkaufs: der richtige Käufer wird kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

 

 

Ich hatte hier einen 550i mit allen erdenklichen Sa's AUSSER Automatik 40000km und der billigste lt. Web in Deutschland.

 

 

 

Wir haben es aber immer noch mit 2,5L und 192PS zu tun und einem alten Automat.

 

Gruß mclaren

Ich bin selber bisher nur Schalter gefahren aber die Automatik reizt mich schon manchmal.

Ich denke, dass sich die Automatikgetriebe nach und nach in die Fahrzeugmodelle "einschleichen" werden. In der Oberklasse sind Schaltgetriebe schon eine Seltenheit und nach und nach wandert es eben vom 7er zum 5er und zum 3er......

Der Trend ist einfach da und schlecht finde ich es nicht. Die Automatik durchläuft einen Wandel wie damals der "Dieselmotor". Früher galt dieser auch als "lahm", "stinkend" und "laut". Aber als Beispiel die neuen CR Dieselmotoren mit ordentlich Drehmoment (dank Turbo), ausreichend Leistung und DPF sind diese Vorurteile so gut wie abgestorben.

Wenn man die alten 4-Gang Automatikgetriebe nimmt ist das natürlich einfach nur langweilig, träge und lahm. Aber die moderne Technologie wird auch bei den Automatikgetrieben seine Spuren hinterlassen, sodass nach und nach die Leute sich für ein Automatikgetriebe entscheiden werden.

Es sind eben Trends, die von Land zu Land verschieden sind und die ändern sich.

Beispiele:

-Diesel (Früher/Heute)

-Amis: hubraumstarke Modelle (Früher/Heute)

Die Amis fahren schon seit Ewigkeiten mit Automatikgetrieben rum. Hier in Deutschland mögen die Meisten Schaler. Aber das mögen wiederum die Amis nicht.

Ähnlich mit der LPG-Technik. LPG ist seit Jahrzehnten in Süd- und Osteuropa im Einsatz und in den Ländern besonders beliebt. In Deutschland eine lange Zeit verhasst aber seit Kurzem rüsten nach und nach immer mehr Leute um. Warum? Was hat sich denn auf einmal getan? Die Systeme wurden etwas verbessert und die Spritpreise sind gestiegen. Also ist das schmackhafter geworden, weil die Vorteile einfach überwiegen.

 

Naja, back to topic! :D

Ich würd das Auto noch 2,3 Jahre bis auf 180Tkm hoch fahren und dann für 6 oder 7k verkaufen.

10 Jahre alt, 167000km und 10.000 € gibt kein klar denkender Mensch für einen Gebrauchten aus. Bei 6000 siehts schon wieder anders aus, auch mit mehr km. Aber in der Preisklasse um 10k gibts zu viele andere unvernüftige Alternativen.

Und sobald man vom Verkauf erfährt bereut man es. ;)

VFL/FL

Find den Unterschied! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Cabrio Verkauf schwerer als gedacht?