E46 320D 150PS VMAX
Hallo alle miteinander,
einer aus dem Bekanntenkreis behauptet felsenfest, sein 320D mit serienmäßigen 150PS macht laut GPS 240Km/h auf der Geraden.
Ich bin mir sehr sicher, dass dies unmöglich sei. Habe mir ein paar Videos angeschaut, welche Aufnahmen eines 320D aufzeigen. Bei ca 225Km/h laut Tacho dreht der Motor bereits in den roten Bereich.
Ist es rein von der Übersetzung möglich den 320D auf echte 240Km/h laufen zu lassen? Was ja sicher einem Tachostand von 260Km/h entsprechen würde.
Wie sieht es bei euch aus? Was fährt euer 320D oder die eurer Bekannten auf VMAX?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Mehr als 220km/h werden nicht drin sein. 😉
Ich hab grad im Audi-Forum gelesen, dass jemand seinen 140PS TDi (der natürlich nach oben streut) auf 245km/h laut GPS gebracht haben will...
Manchmal greif ich mir echt an den Kopf...
33 Antworten
Meiner bringt max 220 laut tacho aber dazu braucht er sehr lange, normal 210 pakt er schnell.
Die (Höchst-)Geschwindigkeit in der Ebene ist abhängig von Getriebeübersetzung, Umdrehungszahl des Motors, Reifenumfang, Luftwiderstand der Karosserie. Hier hat BMW die Grenzen gesetzt, die in etwa den offiziellen Werten entsprechen, aufgrund von Toleranzen ist da dann auch mal mehr oder auch mal weniger V-Max möglich.
Tuning kann natürlich diese Grenzen mit allen Vor- und Nachteilen verschieben.
Und je höher die Geschwindigkeit und damit der Luftwiderstand, desto mehr Leistung in Form von PS wird benötigt. Dazu sind dann die 150 zu wenig.
Das Gewicht spielt da eher keine Rolle.
Ein Gefälle bewirkt eine Erhöhung, wobei da natürlich ab einem bestimmten Wert die Grenzen der Belastbarkeit des Motors erreicht werden ("Motorbremse"😉
Außerdem ist GPS auch nicht hundertprozentig genau.Schlechter Empfang, nur wenige Satelliten erreichbar, schon sind mal schnell 5% Fehler drin und aus 225km/h werden 240 km/h. Es ist eben auch nur ein Computer der rechnet. ;-)
Also mein Compi schafft auch nach langem Gleiten die GPS 225km/h, was einem Tachowert von etwa 230 entspricht.
Hab ihn mal Bergab auch 228km/h gehabt und da fängt er an, selber Gas weg zu nehmen!
Schneller geht wirklich nicht, jedenfalls nicht ohne Chip oder sonst irgendwelche Veränderungen am Steuergerät!
Ist übrigens ein 320td😉
LG street
wo bei man mus sagen das der e46 tacho ziemlich genau ist .
weis jetzt nicht genau die formel aber ich glaube das man locker 200 ps braucht um echte 230 kmh zu fahren und
Ähnliche Themen
Mein alter 328ci war mit 243km/h eingetragen, die erreichte er auch und der hatte unter 200PS
wobei man hier denke ich auch beachten muss dass es einen unterschied zwischen diesel und benzin gibt. da der beziner bei hoher drehzahl noch leistung hergibt und der diesel schon wieder abfällt.
Zitat:
weis jetzt nicht genau die formel aber ich glaube das man locker 200 ps braucht um echte 230 kmh zu fahren und
Nicht ganz. Mit 170PS schafft der 323Ci echte 233km/h.
Zitat:
Mein alter 328ci war mit 243km/h eingetragen, die erreichte er auch und der hatte unter 200PS
Genau. Aber einmal klugscheißen muss sein: Das sind nicht 243km/h sondern 242km/h. 😁
Man"n" verzeihe mir, ich habe die Karre seit 2003 nicht mehr 😎 😉 😛
Also ich hab meinen bis jetzt 1x auf "eine-Tachonadelnbreite" neben der 230 gehabt.
Ob´s nun sehr genau ist oder nicht war mir ziemlich wurscht .... auf jeden Fall war das sauschnell 🙂 🙂 🙂 🙂 .....
Spielt eh keine Rolle mehr wenn ein LKW oder so ein blinder Spaßt vor einem Rauszieht .....
Greetz Touri
PS: da hat er mir dan auch zu heftig gesoffen ..... will ja sparsam fahre *fg* (wie die meiste Zeit *g*)
das hab ich mal geschafft da waren wir zu 2eit und kofferraum voll.ging sogar mehr aber die frau mekerte mir einfach zuviel.
😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von dani330ci
wo bei man mus sagen das der e46 tacho ziemlich genau ist .weis jetzt nicht genau die formel aber ich glaube das man locker 200 ps braucht um echte 230 kmh zu fahren und
Wir wollen es nicht übertreiben😁.
Jain.... es kommt auf die Umstände drauf an
Hat er Automatik dann definitiv NEIN
Hat er n Schalter wie ich mit 6-Gängen dann kann das schon möglich sein
Auf der geraden krieg ich mit Winterreifen 225 hin dann is schluss
EINMAL hab ich ihn auf 240 mit Sommerreifen ohne viel anlauf gekriegt....
Es ging dabei allerdings leicht berg ab und mein Dicker wollts dem blöden Benz zeigen ^^
Hat er auch geschaft aber das war im Sommer und die Luftmischung war anscheinend auch gerade gut.... hab irgendwann aufn Tacho geschielt und 250 auf einmal drauf gehabt.... per großem BC dann nachgeprüft es waren reale 238...... da ist aber definitiv schluss und war auf ca 4500 u/min mitm 6. also kurz vorm abriegeln.....
Ich habs seitdem auch auf der strecke nie über 235 lt. tacho geschafft also lag's auch am luftgemisch.....
es kommt halt wie gesagt auf die Umstände drauf an.....
Perfekt dafür ist das 6-Gang Schaltergetriebe, leicht Berg ab, perfektes Luftgemisch und wie bei mir nur ich selber ohne Gepäck, etc. im Kofferraum....
evtl. auch noch das der tank nur zu 1/4 voll war (ist ja auch gewicht) und noch wichtig sind die reifen.... hab im sommer sowie winter 205/55/R16 Felgen.....
aber das er es jederzeit hinkriegt ist nicht möglich...... der 320d ist ja vieles.... auch ein Heizöl Ferrari vom Gefühl her.... aber alles und jedes teil hat seine Grenzen und bei nem 320d mit 150 PS brauchste schon n 7 oder 8 Gang getriebe um sowas IMMER hinzukriegen.....
nebenher möchte ich schnell mit dem Vorurteil aufheben das der 6. nur n "Schongang" ist.... wenn ich den ab 200 reinschmeiß merk ich und seh ich mehr schub als wenn ich im 5. geblieben wäre.... da kommt schon noch was ;-)
lt. schein ist er allerdings mit 218 km/h eingetragen.... dafür das er 230 läuft ist es ganz gut und noch nebenher.... was im Schein steht MUSS er bringen.... nach oben ist offen aber 150 PS und da 240 auf ebener strecke und nicht optimalen Luftgemisch..... dann müssen die ja aus versehen fast scho n 330d motor verbaut haben ;-)
Schade,anscheinend gibt`s in meiner Gegend nicht das optimale Luftgemisch 😁 und somit erreiche ich keine Rekordgeschwindigkeit 😕
Oh nein, jetzt ist's hier auch schon wie im Audi-Forum :-/
Bergab zählt nicht, ihr Einsteins. 😉
Hier gelten andere physikalische Gesetze. Beispielweise das der Schiefen Ebene / Hangabtriebskraft. Jeder Golf erreicht 500km/h wenn der "Hang" steil genug ist.