ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530i Touring Auspuff zum Kat undicht

E39 530i Touring Auspuff zum Kat undicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 10:18

Hallo Bimmer-Fahrer :)

Leider hat es jetzt auch mich erwischt, auch wenn das Thema etwas anders ist wie bei den meisten Einträgen hier. Der Übergang nach den Lambdasonden vom Kat zum Vorschalldämpfer ist total kaputt. Ich kaufte mir zwei neue Dichtungen, musste jedoch feststellen, dass es mit den verrosteten Stehbolzen vom Kat wohl ein größerer Akt wird. Außerdem ist auch der Flansch der zum VSD gehört so verrostet, dass ich nicht mal mit neuen Schrauben eine langlebige Verbindung hinbekommen kann :( Man kommt eben auch so schlecht hin an eins der beiden Auspuffrohre. Die Dichtungen sind eigentlich komplett weg, ihr könnt euch vorstellen, was hier nun für ein großer Spalt ist. Ich habe das dann mit Glasfasergewebe umwickelt und mit Draht zusammengeschnürt. War auch paar 100 km dicht, aber so langsam sollt ich das mal richtig machen. (Oder das Auto verkaufen…)

Wie bekomme ich das hin, ohne den kompletten Auspuff zu demontieren (der bei mir übrigens bis dahin komplett aus einem Stück besteht), geschweigedenn dass es ein riesen Aufwand ist, den ganzen Krümmer usw. auszubauen….

Es ist echt ein Jammer und ich steig jetzt dann um auf Corsa :D Könnt ihr mir irgendwie Tipps geben?

Ich danke euch vielmals

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hab ich vor 2 Wochen bei meinem auch durch. Kats waren gerissen. Wenn Stehbolzen mit raus kommen beim Muttern lösen mach diese neu rein. Die, die noch drin sind lass sie einfach drin. Macht nichts.

Habe es am we erst durch, da meine Kats auch gerissen waren. Bei mir kamen bis auf 3 stehbolzen alle mit raus. Geh davon aus das du da keine Probleme mit abgerissenen Stehbolzen haben wirst. Aber Plane dir min. 1 Tag ein. Alleine hab ich 12 Stunden gebraucht.

 

2 Tage davor mit Rostlöser großzügig vollsprühen. Demontieren bei kaltem! Motor.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 6:47

Zeit ist von Dienstag bis Donnerstag eingeplant also dürfte reichen. Sind zu zweit und Bühne ist vorhanden. Ich habe sicherheitshalber stehbolzen und alles mit bestellt. Das mit dem rostlöser bringt das was, wenn ich noch fahre? Weil der verdampft dann doch :D achja ich habe die AU gestern nun doch gerade so bestanden, investiere aber trotzdem in diese Reparatur, weil es längst überfällig ist.

Rostlöser kann in der Zeit über Nacht, wo er steht trotzdem wirken. Bringt einiges und senkt die Gefahr erheblich.

Und bei kaltem Zustand lösen sonst bricht es ist mir schon passiert 2 von 4 gebrochen

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 8:25

Die Reparatur damals hat super geklappt. Haben es auf ner Grube gemacht. Es kamen alle Bolzen sauber mit raus.

Zitat:

@buggyfisch88 schrieb am 20. Januar 2019 um 09:25:20 Uhr:

Die Reparatur damals hat super geklappt. Haben es auf ner Grube gemacht. Es kamen alle Bolzen sauber mit raus.

Das heißt du hast dich ebenfalls für 2 neue KAT's entscheiden?

Hast du auch bessere Leistung jetzt?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 8:43

Also was ich gemerkt habe ist, dass er irgendwie eher untenrum besser läuft, obwohl ich mir nich vorstellen kann, dass das mit den Kats zusammenhängt. Einer von beiden Kats war auf jeden Fall komplett leer. Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit habe ich nach wie vor, aber das fahre ich extrem selten. War jedenfalls ne mords Fummelei. Den Mitteltopf haben wir direkt mit ausgetauscht, nun ist er leider hinten an der Schelle etwas undicht aber egal. Was ich noch anmerken möchte: die Kats aus dem Zubehör waren von der Passgenauigkeit ok. ABER: Die 6 Übergänge am Krümmer sind nicht innen mit ner sauberen Naht verschweißt, sondern außen. Das heißt innen haben die Rohre einen extrem ungünstigen Übergang und da habe ich erstmal mitm dicken Geradschleifer nachgeholfen und alles abgerundet. Gezahlt habe ich nun für alles inkl Mitteltopf 500 Euro und wir haben ca 8 Stunden gebraucht für alles.

Uebergaenge vor dem Schleifen.jpg
Alter Kat Flansch.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530i Touring Auspuff zum Kat undicht