E39 530i performance Kupplung
Moin,
Ich bin auf der Suche nach passenden Kupplung und Schwungrad für meinen e39 530i Baujahr 2000 Schalter.
Leistungstechnisch will ich da bald was machen und deswegen suche ich eine Kupplung die dem standhält. Anpeilen tue ich ca. 360 PS.
Die Kupplung sollte keinen zu großen Pedal wiederstand erzeugen und es sollte ein zweimassenschwungrad sein gerne ein leichteres.
Jemand einen Vorschlag ?
Mfg Max
4 Antworten
Ein Umbau auf Teile vom E46 M3 sollte mechanisch möglich sein.
Wie wird die Leistungssteigerung erreicht? Leistung ist hier außerdem zweitrangig. Das Drehmoment ist das, was die Kupplung aushalten muss.
Bei Google findet man vom Chinakracher, über den Sachs Performance Satz (540Nm) , bis hin Sets bis 800Nm alles mögliche.
Logischerweise ohne ZMS. Willst du ein leichteres Schwungrad, dann EMS...
Hallo,
ein derartige Leistungssteigerung dürfte nur durch Aufladung (Turbo oder Kompressor) möglich sein. Ob dies für einen betagten Motor sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn du den Wagen auf der Straße fahren willst, solltest du dich erstmal über die Hürden der Abnahme und auch Versicherung informieren. Wahrscheinlich mach die Anschaffung eines M5 mehr Sinn.
Gruß Steffen
PS.: Was beschleunigt wird, muss auch gebremst werden.
Per kompressor + ladeluftkühler mit anschließender Software Optimierung.
Sollte bei so ca. 400Nm landen. Bekommt man tatsächlich abgenommen und an bremsen ist gedacht.
Ja das ganze ist teuer aber M5 is da nochmal ne andere Preisklasse xd
Gibt es keine leichteren ZMS ?
Den sachs performance Satz hatte ich auchschon gesehen aber der soll wohl den pedalwiederstand deutlich erhöhen.
Natürlich wird, bei gleichen Nehmer und Geberzylindern und stärkerer Kupplung der Pedalwiderstand erhöht. Die Performance Kupplung zaubert die Drehmomentfestigkeit ja nicht herbei.
Das ZMS des E46 M3 ist 200g leichter...