ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530i Touring Auspuff zum Kat undicht

E39 530i Touring Auspuff zum Kat undicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 10:18

Hallo Bimmer-Fahrer :)

Leider hat es jetzt auch mich erwischt, auch wenn das Thema etwas anders ist wie bei den meisten Einträgen hier. Der Übergang nach den Lambdasonden vom Kat zum Vorschalldämpfer ist total kaputt. Ich kaufte mir zwei neue Dichtungen, musste jedoch feststellen, dass es mit den verrosteten Stehbolzen vom Kat wohl ein größerer Akt wird. Außerdem ist auch der Flansch der zum VSD gehört so verrostet, dass ich nicht mal mit neuen Schrauben eine langlebige Verbindung hinbekommen kann :( Man kommt eben auch so schlecht hin an eins der beiden Auspuffrohre. Die Dichtungen sind eigentlich komplett weg, ihr könnt euch vorstellen, was hier nun für ein großer Spalt ist. Ich habe das dann mit Glasfasergewebe umwickelt und mit Draht zusammengeschnürt. War auch paar 100 km dicht, aber so langsam sollt ich das mal richtig machen. (Oder das Auto verkaufen…)

Wie bekomme ich das hin, ohne den kompletten Auspuff zu demontieren (der bei mir übrigens bis dahin komplett aus einem Stück besteht), geschweigedenn dass es ein riesen Aufwand ist, den ganzen Krümmer usw. auszubauen….

Es ist echt ein Jammer und ich steig jetzt dann um auf Corsa :D Könnt ihr mir irgendwie Tipps geben?

Ich danke euch vielmals

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja, kann ich dir geben.

Du brauchst 2 neue KAT, VSD, MSD, ESD.

 

Die Muttern von den Stehbolzen am Krümmer gehen schwer raus.

KAT habe ich von Fa. Bandel allerdings ohne Wärmeschutzblech, hier ist das Glasvlieshitzeschutzband zum umwickeln wie bei Sportmotoren-Fächerkrümmer notwendig.

Die Schalldämpfer allsamt von Eberspächer in Erstausrüsterqualität

Vorteil ist, daß ich wesentlich besser Leistung mit den neuen KAT habe, scheinbar waren die Alten "zu".

Gruß

deKoch

Oder anderes Rohr drauf schweißen mit verbindungsmuffe was Mann drüber über die beiden Rohre schieben kann

IMG_1256.PNG.jpg

Also was deKoch vorschlägt (nix für Ungut), halte ich für Overkill. Natürlich wäre das die einfachste und sauberste Lösung, allerdings sprechen wir dann im Prinzip von einem wirtschaftlichen Totalschaden - erst recht wenn der TE ggfs nicht selbst schrauen kann sondern in die Werkstatt muß.

Der Austausch der Kats ist extrem fummelig und damit zeitaufwändig was sich bei den Werkstattkosten niederschlägt.

Andererseits lässt sich die Auspuffanlage komplett in einem Stück relativ leicht abbauen - man sollte allerdings zu zweit sein, den es kommt doch einiges an Gewicht zusammen.

Die Frage nach den Muttern und Stehbolzen am Flansch zwischen Kats und VSD lässt sich auf dreierlei Art lösen

a) mit dem Brenner auf Rotglut bringen, dann gehen sie auf (Vorsicht, dass du nix anderes dabei abfackels)

b) mit dem Mutternsprenger die Muttern aufknacken (bei Bundmuttern manchmal etwas schwierig)

c) abreissen lassen und wenn der Auspuff ab ist rausbohren und durch Durchgangsschrauben ersetzen. Man kommt einigermassen hin zum Bohren.

Wenn der Flansch wirklich das Problem ist, würde ich versuchen den abzuschneiden und einen gebrauchten besseren anzuschweißen oder mit Verbindungsmuffe anzuklemmen.

Kann mir allerdings fast nicht vorstellen, dass der Flansch selbst so übel beinand ist, dass da nichts mehr zu retten ist.

Wie gesagt - Krümmer/Kat ausbauen wäre wirklich die letzte Option, die ich erwägen würde.

Der Eberspächer Ersatzkat (obwohl mit BMW OEM Ersatzteilnummer referenziert) passt übrigens nicht, sondern ist etwa 10 cm zu kurz.

ghm

und genau das ist der Punkt !

Wenn du vorher schon alles was hier im Forum beschrieben an E39 Schwachstellen erneuert hast, kommst du nicht darum dann über diese Hürde auch noch zu springen.

Wenn die Auspuffanlage die beschriebenen Mängel aufweißt, kommt bei der deinstallation der Aha- Effekt.

In meinem Fall war am KAT nicht nur das Hitzeschutzblech durchgegammelt sondern das Blech vom KAT selbst und hat seitlich abgeblasen. Deswegen in meinem Fall der "Overkill" alles oder nichts ! Und ich müßte mich schwer täuschen wenn die Anlage mit den KAT bei dieser Beschreibung besser aussehen würden !

Nein, nicht der KAT von Eberspächer sondern von Fa. Bandel (Eigenbau mit Abnahme) das paßt und ist im Gegensatz zum Eberspächer nicht kürzer.

Der Rest ist dann in seiner Entscheidung...

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 13:22

Hi, vielen Dank besonders an dich "ghm" für die ausführliche Antwort.

Eine komplett neue Auspuffanlage kommt natürlich nicht in Frage, ich habe zwar vor, das Auto trotz den 276000km noch ne Weile zu fahren aber das Geld ist mir dann doch zu schade. Ich schraube sehr viel an meinen Autos, das stellt an sich weniger das Problem dar. Nur auf die Fummelei mit dem Kat ohne Hebebühne usw. hab ich echt keine Lust. Müsste es ausserdem draussen machen und das ist zur Zeit echt doof.

Meine Idee war auch, die Stehbolzen entweder abzuflexen und durchzubohren, oder aber mit dem Bunsenbrenner erhitzen und iwie rausschlagen (hab beim dengeln aber Angst um meinen Kat).

Die Muttern selbst fehlen teilweise schon komplett, auf den Stehbolzen ist nichtmal mehr ein Gewinde zu erkennen.

Für eine Rohrschelle müsste ich auch erstmal beide Flansche abflexen und dann hoffen, dass ich es mit 2 Schellen verbinden kann, aber diese Lösung klappt glaub ich schlecht so eng wie es da zugeht.

Ich wollte die Bolzen ja auch durch Schrauben ersetzen aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich da zum durchbohren hinkommen soll :( Und ja, der Flansch zum VSD sieht schon übel aus, also da wo festgeschraubt wird ist schon fast die halbe Öse weggegammelt. Ich habe schon bei Bandel geschaut, aber selbst wenn ich jetzt auf diese günstigen Ersatzteile zurückgreife, wäre ich insgesamt mit Dichtungen auch wieder bei weit über 600 Euro.

Ich werd glaub ich mal zu ner Werkstatt fahren, ob die das irgendwie schweißen können, dann ist eben die komplette Auspuffanlage zusammengeschweisst. Danke für die Tipps. Kann zwar ne Weile dauern aber wenn ichs gelöst hab, dann schreib ich das Ergebnis auf jeden Fall hier.

Denk beim Schweißen an Batterie abklemmen. Nicht das das nächste Thema heißt "Auto läuft nicht mehr und komme nicht ins STG" Heul. Sorry konnte gerade nicht anders:)

Ansonsten ist das ernst gemeint.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Projekt, weil ich die Umstände sehr gut kenne.

Der Witz an der Sache ist, daß alte, gebrauchte Originale KAT's mit gleichem Erscheinungsbild wie bei dir und wie bei mir im bekannten Internet Auktionshaus zum gleichen Preis wie bei Bandel der neue angeboten wird.

Also egal wie du dich letztendlich entscheidest bei der Reparatur gilt es die künftige Betriebsdauer und den Fahrzeugzustand sowie die Ausstattung zu berücksichtigen.

In meinem Fall war es in der Tat so, daß ich den Wagen in dem Zustand nicht verkauft bekommen hätte also nicht einmal den Materialwert den ich seit 2011 investiert hatte. Parallel dazu nichts vergleichbares bekommen hätte mit meinem KM Stand und Ausstattung.

Die Bolzen sind doch nur rein gepresst hatte ich bei meinem damals auch raus geschlagen.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 10:26

Ja, aber kann beim Rausschlagen nicht der Kat kaputt gehen? Hast du zum Rausschlagen den Rest des Auspuffs abgebaut oder wie bist du da rangekommen? Ich habe das Auto erst 2 Jahre, es ist vom allgemeinen Zustand noch ganz ok, es hat keinen üblen Rost und außerdem habe ich vor 2 Monaten frisch Tüv bekommen (Glück gehabt mit dem Auspuff). Wäre der Auspuff dicht, würde ich das Auto locker verkauft bekommen und zwar sicher für mehr, als ich damals gezahlt habe (530i Touring mit einwandfreier LPG Anlage, originales komplett M-Paket und Alcantara mit schwarzem Himmel). Ich habe aber vor, das Auto noch ne ganze Weile zu fahren, weil ich eben nicht wüsste, was als Alternative in Frage kommen würde. Es ist eigentlich in der Preisklasse und auch von der Optik mein absoluter Liebling unter den BMW. Einen anderen E39 mit Benzin durch die Gegend fahren kommt mir seitdem ich Gas habe auch nicht mehr in die Tüte :D, also muss mir dieser hier erhalten bleiben :D Ich hoffe eben, dass nicht noch viele andere Sachen kommen wenn das mit dem Auspuff erledigt ist, dann wäre es toll.

Ich werde wieder berichten, wenn ich irgendwas gemacht hab, vielleicht wickel ich auch einfach wieder GFK rum....

Achte auf eine ordentliche Gasanlagenwartung.

Es kommt drauf an wo du drauf schlägst und wie doll ? Ich hatte Glück dass alles heile geblieben ist den mittelschalldämpfer hatte ich abgehabt um besser ran zukommen.

Ich würde definitiv nicht versuchen die eingepressten Stehbolzen auszuschlagen während Kat/Krümmer eingebaut sind. Durch die Hebelwirkung sind Beschädigungen am Kat bzw am Krümmer aber auch am Flansch Krümmer-Motorblock nicht auszuschließen.

ghm

Na da sind wir doch wieder genau so weit wie in meinem Fall.

Hau mit dem Hammer ordentlich drauf, daß die Bolzen rausgehen, dabei bricht der Keramik Kat. =Gewonnen!

Bleibt der Kat ganz reißt ggf der Krümmer, oder der Zylinderkopf.

Sollte alles dennoch gut gehen, ist der KAT vielleicht jetzt noch dicht bläst aber in 2 Jahren ab, und dann?

Ich verstehe das alles nicht, wenn sich es noch lohnt dann mach doch alles neu oder ab in Export mit dem Ding.

Eine andere Alternative sehe ich nicht.

Warum soll er denn die Kats tauschen wenn der einzige Makel darin besteht, dass die Stehbolzen am schalldämpferseitigen Flansch weggerostet sind?

Das Ab- und Anbauen der Auspuffanlage ist doch Pillepalle im Vergleich zum Aufwand, die Kats zu tauschen.

Ich sage ja nichts dagegen, den Auspuff zu erneuern wenn es sein muss. Aber die Kats "gleich mit zu machen" ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, denn der Auspuff ist in einer halben Stunde abgebaut wenn er in 2 Jahren dann doch an die Kats muss.

Stehbolzen ausbohren (dann bleibt auch der Kat heile) und zusehen dass man den Auspuffflansch wieder dicht kriegt. Ob nun durch Kauf eines neuen Vorschalldämpfers oder durch eine Frickelaktion, das muss der TE oder sein Schrauber selbst entscheiden je nach Geldbeutel, Schraubererfahrung und Präferenz.

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 530i Touring Auspuff zum Kat undicht