E36 M3 oder Alpina B3 als Wertanlage???
Hallo Zusamen,
habe mal ein Spinnerei die immer ernster für mich wird 🙂
Überlege einen E36 als Wertanlage zu Nutzen. Konkret sind mir zwei Fahrzeuge mal aufgefallen. Ein e36 Cabrio M3 3.0 Handschalter und ein B3 Alpina 3.0 mit der Switchtronic. Auf den ersten Blick sehen beide noch ziemlich gut aus.
Hier die Links zu den Autos:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich frage mich, ob es sich lohnt einen der beiden zu kaufen und nur im Sommer, so 1000-2000 km im Jahr zu fahren und nach ca. 5 Jahren wieder abzugeben. Ziel ist es, dass die Wertsteigerung die Instandhaltungskosten etc. einigermaßen deckt und ich wenigstens mit null rausgehe.
Was meint ihr dazu? Realistisch? und wenn ja, welcher wäre hierfür besser von den beiden?
Ich danke euch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MH2412 schrieb am 23. Juli 2020 um 14:20:42 Uhr:
und das halt ohne direkt nach in eine Schuldenfalle zu laufen. Vllt versteht ihr das ja 😁
Dann ist ein M3 das falsche Auto......der Motor braucht regelmäßige Wartung von jemandem,der das kann.
Hier müssen Ventile von Hand eingestellt werden und die Pleuellager sollten spätestens alle 100tkm ersetzt werden.Der S50 braucht das vorgeschriebene 10W60,das nicht zwingend billig ist,die Wechselintervalle sollte man tunlichst einhalten.
Und wenn er sich schnell anfühlen soll,muß man gewillt sein,den Motor warmzufahren und ihm Drehzahl zu geben.
Wenn man da nur im mittleren Drehzahlbereich herumgondelt,dann sollte man keinen M3 kaufen.
Da ist ein Alpina der bessere Kompromiß,da er auf Serien-E36 basiert,auch in motorischer Hinsicht.Keine Ventile,die eingestellt werden müssen,kein Pleuellagertausch nach 100tkm,kein spezielles Öl.Reparaturen sind etwas günstiger,da mit den AG-Modellen ziemlich gleich.
Außer du benötigst Alpina-spezifische Teile,da wirds dann teuer,aber das sind wenige Dinge.
Und der aus deinem Angebot......ich finde es erstaunlich,das Alpina im Jahre 97 noch Vorfaceliftmodelle mit H1-Scheinwerfern verkauft hat.....und speziell bei diesem wurde illegal Xenon nachgerüstet.....
Dieser B3 dürfte noch auf dem M50 basieren.....der möchte auch Drehzahl sehen,das er sich schnell anfühlt,auch hier sollte man tunlichst das Öl vor abrufen der Leistung über die Drehzahl warmfahren.Sonst bekommt man dasselbe Problem,das alle M50 plagt,Kopfrisse aufgrund des Gußeisenblocks und des Alukopfes.
Hier sehe ich aber eher die Chance auf null rauszukommen.....beim M3 wird das schwierig......
Greetz
Cap
42 Antworten
Zitat:
@MH2412 schrieb am 23. Juli 2020 um 17:4:40 Uhr:
Mhhh ja gut ob er 2500 runtergeht, ist halt die Sache aber wenn man 26000 bar hinlegt und viele fragt ja oder nein, sagen viele ja
Blauäugiges Wunschdenken...
Die wenigsten, die einen vernünftigen M3 verkaufen tun das aus Geldnot.
Von mir würdest du zu deinen 26.000 gesagt bekommen " ok... nun fehlen noch 2.500 und dann passt das".
Bevor du mit dem Rechnen anfängst: Frag doch den Verkäufer mal. Dein Angebot ist aber nicht besser als die üblichen " gebe dir... komme gleich holen...." - Nervsäcke.
Ob du dir einen M3 für solch Geld kaufen kamst um ein Paar Jahre Spass zu haben. Ganz bestimmt. Ob sich das rentiert... eher überhaupt nicht. Da ist zuviel Glück im Spiel.
Zitat:
@berny124 schrieb am 23. Juli 2020 um 15:54:16 Uhr:
Ein M3 Cabrio ist ein "kastrierter" M3 wenn man es völlig übertrieben nennen will.
😁
So steif ist es ned, da gebe ich dir recht, aber was sagt olibolli dazu?
Stossdämpfer dürften auch bei beiden bald gewechselt werden. Nach meiner Meinung sind die nach 80000km hin, auch wenn man es vielleicht nicht sofort merkt. Aber spätestens wenn neue drin sind, weiß man es.
Ja also würde ohne Probefahrt und Gutachten vom tüv sowieso kein Auto für das Geld kaufen. Das würde ich machen.
Und ja vllt sagt er dass noch 2500 fehlen muss man probieren, wir reden von rund 10 Prozent Nachlass das ist vertretbar finde ich, kommt halt auf die Nachfrage und den Verkäufer an aber ja viel Glück wäre es definitiv.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 23. Juli 2020 um 20:15:01 Uhr:
Stossdämpfer dürften auch bei beiden bald gewechselt werden. Nach meiner Meinung sind die nach 80000km hin, auch wenn man es vielleicht nicht sofort merkt. Aber spätestens wenn neue drin sind, weiß man es.
Also mein M-Sportwerk in meinem 325iA garantiert nicht nach 100'000Km, du meinst man merkt es, weil das Cabrio dann noch mehr zittert😁😉
Einfach kaufen u. Spaß damit haben.
Eine Wertanlage ist ein M3 nicht, aber man bekommt für die Kiste im guten Zustand immer gutes Geld..
Man könnte das folgende Argument bei all diesen Fragen nach der Wertanlage eines Autos stellen, aber glaubt ihr echt, dass solche "Dinosaurier" in 10-20 Jahren in Anbetracht der Klimakrise wirklich MEHR wert werden?
Kaufen und Spaß haben, würde ich auch sagen, so lange es noch geht! So mache ich es auch mit meinem 320er Cabrio und genieße Fahrten in den Urlaub. Es heißt auch FAHRzeug, nicht Stehzeug. Und ich hoffe, dass ich in ferner und naher Zukunft noch damit fahren kann und dafür auch Sprit bekomme...
Ich frag mich aber echt, warum man damals so viel Geld für einen M3 ohne Klima ausgegeben hat... Selbst im Cabrio bin ich froh, sie zu haben, bei 37 Grad in Italien wird man offen gegrillt...
Was die Zukunft bringt, ist bekanntermaßen unsicher. Sich heute von irgendwelchen Prognosen, geäußerten Erwartungen beeinflussen zu lassen stellt eine höchst unsichere Basis dar. Und wer sagt schon, heute kaufe ich ein Auto, und in 5, 10 oder 20 Jahren ist dieses und jenes eingetroffen.
Glaubt z. B. jemand allen Ernstes, dass - nach der Abschaltung von Kohle und AKW - Deutschland in der Lage ist, für 40, 45 Millionen Fahrzeuge plus alle Haushalte und Unternehmen genug Strom per Windkraft oder Solar zur Verfügung stellen zu können?
Ich nicht. Irrsinn in die Sackgasse - mit Vollgas.
Glaube eher, dass es ein Substitut für Benzin/Diesel geben wird, welches umweltschonender genutzt, erzeugt werden kann. Gebe damit den über 40 Millionen in Deutschland betriebenen Verbrennern durchaus noch eine Chance, weiter bewegt zu werden.
Deshalb - Spaß haben, solange es geht.
Zur Not tut es dann auch ein Funcar mit geringer Leistung, um Freude zu empfinden.
Für die Wertentwicklung ist in 10, 20 Jahren auch entscheidend wie viel gute M3 Stücke es noch gibt.
Wenig Angebot, höhere Preise. Die Anzahl ist aber jetzt schon eher überschaubar.. . Und gute Stücke erzielen immer ihren Wert, egal was kommt.
Zitat:
@Simius schrieb am 24. Juli 2020 um 08:50:09 Uhr:
Man könnte das folgende Argument bei all diesen Fragen nach der Wertanlage eines Autos stellen, aber glaubt ihr echt, dass solche "Dinosaurier" in 10-20 Jahren in Anbetracht der Klimakrise wirklich MEHR wert werden?Kaufen und Spaß haben, würde ich auch sagen, so lange es noch geht! So mache ich es auch mit meinem 320er Cabrio und genieße Fahrten in den Urlaub. Es heißt auch FAHRzeug, nicht Stehzeug. Und ich hoffe, dass ich in ferner und naher Zukunft noch damit fahren kann und dafür auch Sprit bekomme...
Ich frag mich aber echt, warum man damals so viel Geld für einen M3 ohne Klima ausgegeben hat... Selbst im Cabrio bin ich froh, sie zu haben, bei 37 Grad in Italien wird man offen gegrillt...
siehst du,ich habe in 20 Jahren Autofahren,die Klima vielleicht 10 mal kurz angemacht.Auch bei 40 Grad am Mittelmeer wo ich lebe mach ich sie nicht an.Und im Cabrio ist sie mir persönlich unnötiger Balast. 😉
Zitat:
@berny124 schrieb am 24. Juli 2020 um 11:01:31 Uhr:
Zitat:
@Simius schrieb am 24. Juli 2020 um 08:50:09 Uhr:
Man könnte das folgende Argument bei all diesen Fragen nach der Wertanlage eines Autos stellen, aber glaubt ihr echt, dass solche "Dinosaurier" in 10-20 Jahren in Anbetracht der Klimakrise wirklich MEHR wert werden?Kaufen und Spaß haben, würde ich auch sagen, so lange es noch geht! So mache ich es auch mit meinem 320er Cabrio und genieße Fahrten in den Urlaub. Es heißt auch FAHRzeug, nicht Stehzeug. Und ich hoffe, dass ich in ferner und naher Zukunft noch damit fahren kann und dafür auch Sprit bekomme...
siehst du,ich habe in 20 Jahren Autofahren,die Klima vielleicht 10 mal kurz angemacht.Auch bei 40 Grad am Mittelmeer wo ich lebe mach ich sie nicht an.Und im Cabrio ist sie mir persönlich unnötiger Balast. 😉
Ich als hellheutiger immer in der gefährlichen Tageszeit, wenn ich im Auto unterwegs bin, was ja nicht so oft vorkommt🙂
Zitat:
@MH2412 schrieb am 22. Juli 2020 um 17:50:36 Uhr:
Hallo Zusamen,habe mal ein Spinnerei die immer ernster für mich wird 🙂
Überlege einen E36 als Wertanlage zu Nutzen. Konkret sind mir zwei Fahrzeuge mal aufgefallen. Ein e36 Cabrio M3 3.0 Handschalter und ein B3 Alpina 3.0 mit der Switchtronic. Auf den ersten Blick sehen beide noch ziemlich gut aus.
Ich frage mich, ob es sich lohnt einen der beiden zu kaufen und nur im Sommer, so 1000-2000 km im Jahr zu fahren und nach ca. 5 Jahren wieder abzugeben. Ziel ist es, dass die Wertsteigerung die Instandhaltungskosten etc. einigermaßen deckt und ich wenigstens mit null rausgehe.
Was meint ihr dazu? Realistisch? und wenn ja, welcher wäre hierfür besser von den beiden?
Ich danke euch.
Moin,
wenn Du einen Wertzuwachs haben willst, kaufe Dir Aktien!
Bei den Autos die Du vorstellst, kann das keiner sagen.
Ich fahre solche Autos, um Spaß zu haben. Und nicht 1-2 TsD Kilometer.
Es würde mir in der Seele weh tun, den Wagen stehen lassen zu müssen, weil ich schon zu viel Spaßfahrten hatte im Jahr. 😠
Zitat:
@allesgeht schrieb am 26. Juli 2020 um 14:12:37 Uhr:
Zitat:
@MH2412 schrieb am 22. Juli 2020 um 17:50:36 Uhr:
Hallo Zusamen,habe mal ein Spinnerei die immer ernster für mich wird 🙂
Ich danke euch.
Moin,
wenn Du einen Wertzuwachs haben willst, kaufe Dir Aktien!
Bei den Autos die Du vorstellst, kann das keiner sagen.
Ich fahre solche Autos, um Spaß zu haben. Und nicht 1-2 TsD Kilometer.
Es würde mir in der Seele weh tun, den Wagen stehen lassen zu müssen, weil ich schon zu viel Spaßfahrten hatte im Jahr. 😠
Naja mir würde es in der Seele weh tun, deswegen einen Wagen zu verkaufen und auf drei verteilt immerhin 3-5 Tsd im Jahr neben Bahnabo, wenn Corona sich wieder verzieht oder eine Impfung vorliegt und die Maskenpflicht vorbei ist😉