ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M3 oder Alpina B3 als Wertanlage???

E36 M3 oder Alpina B3 als Wertanlage???

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 15:50

Hallo Zusamen,

habe mal ein Spinnerei die immer ernster für mich wird :)

Überlege einen E36 als Wertanlage zu Nutzen. Konkret sind mir zwei Fahrzeuge mal aufgefallen. Ein e36 Cabrio M3 3.0 Handschalter und ein B3 Alpina 3.0 mit der Switchtronic. Auf den ersten Blick sehen beide noch ziemlich gut aus.

Hier die Links zu den Autos:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich frage mich, ob es sich lohnt einen der beiden zu kaufen und nur im Sommer, so 1000-2000 km im Jahr zu fahren und nach ca. 5 Jahren wieder abzugeben. Ziel ist es, dass die Wertsteigerung die Instandhaltungskosten etc. einigermaßen deckt und ich wenigstens mit null rausgehe.

Was meint ihr dazu? Realistisch? und wenn ja, welcher wäre hierfür besser von den beiden?

Ich danke euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MH2412 schrieb am 23. Juli 2020 um 14:20:42 Uhr:

und das halt ohne direkt nach in eine Schuldenfalle zu laufen. Vllt versteht ihr das ja :D

Dann ist ein M3 das falsche Auto......der Motor braucht regelmäßige Wartung von jemandem,der das kann.

Hier müssen Ventile von Hand eingestellt werden und die Pleuellager sollten spätestens alle 100tkm ersetzt werden.Der S50 braucht das vorgeschriebene 10W60,das nicht zwingend billig ist,die Wechselintervalle sollte man tunlichst einhalten.

Und wenn er sich schnell anfühlen soll,muß man gewillt sein,den Motor warmzufahren und ihm Drehzahl zu geben.

Wenn man da nur im mittleren Drehzahlbereich herumgondelt,dann sollte man keinen M3 kaufen.

Da ist ein Alpina der bessere Kompromiß,da er auf Serien-E36 basiert,auch in motorischer Hinsicht.Keine Ventile,die eingestellt werden müssen,kein Pleuellagertausch nach 100tkm,kein spezielles Öl.Reparaturen sind etwas günstiger,da mit den AG-Modellen ziemlich gleich.

Außer du benötigst Alpina-spezifische Teile,da wirds dann teuer,aber das sind wenige Dinge.

 

Und der aus deinem Angebot......ich finde es erstaunlich,das Alpina im Jahre 97 noch Vorfaceliftmodelle mit H1-Scheinwerfern verkauft hat.....und speziell bei diesem wurde illegal Xenon nachgerüstet.....

Dieser B3 dürfte noch auf dem M50 basieren.....der möchte auch Drehzahl sehen,das er sich schnell anfühlt,auch hier sollte man tunlichst das Öl vor abrufen der Leistung über die Drehzahl warmfahren.Sonst bekommt man dasselbe Problem,das alle M50 plagt,Kopfrisse aufgrund des Gußeisenblocks und des Alukopfes.

Hier sehe ich aber eher die Chance auf null rauszukommen.....beim M3 wird das schwierig......

 

Greetz

Cap

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Sollte man beim erneuern der Pleullager auch gleich eine neue Ölpumpe verbauen lassen? Mein Emmy ist 102.000km gelaufen und das werde ich nächste Saison machen lassen.. . Den M3 fahr im Jahr ca. 2000km.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 13:38

@CaptainFuture01 Danke für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.

Da ich zum M3, tendiere und ich auch gewillt wäre, Ihn warm zu fahren, wäre das kein Problem. Aber mit dem Pleullager hast du recht, müsste ich fragen, ob dies schon gemacht wurde. Zudem möchte ich ja nicht viel Km im Jahr damit fahren, eher für ein paar wenige Sommerausflüge.

Meine konkrete Rechnung: 26000 Bezahlen, in 5 Jahren und 10000km mehr (also so 105000Km) weiterverkaufen für 30000 ca. Unterhaltskosten nicht einberechnet, ob dann 4000-5000 Euro reichen um Ihn quasi Instandzuhalten über diesen Zeitraum. Und das ist halt im Endeffekt viel Glück. 1000-2000 Euro Verlust wären ok, aber keine 5000-10000Euro. Das ist mein graber Gedanke dahinter :D

Als Handschalter, kein US Modell, Maximum 100.000km gelaufen, Scheckheftgepflegt und wenige Vorbesitzer reichen keine 26.000 Euro..

am 23. Juli 2020 um 13:54

Die Rechnung vom TE rentiert sich nur wenn nix kaputt geht.Muss man aber bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug immer mit rechnen.Auch bei niedrigen Laufleistungen im Jahr.Zudem würde ich vom Cabrio abstand nehmen.Das Coupe ist immer mehr Wert und wird bei Wertsteigerung auch mehr steigen.Ein M3 Cabrio ist ein "kastrierter" M3 wenn man es völlig übertrieben nennen will.Eines Tages wenn die Dinger wirklich mal noch doppelt so viel kosten sollten,dann deswegen weil es ein Sportwagen aus den Neunzigern ist der wirklich gelungen ist.Ein Cabrio ist deutlich weniger Sportwagen als das Coupe und der grossteil der heutigen potenziellen Käufer will das teil 1-2 im Jahr auf der rennstrecke bewegen.Und das macht man halt mit dem Coupe lieber wenn man schon 20000-30000€ für ein altes Auto hinlegt.

Das denk ich nicht, dass es hier Unterschiede zur Wertsteigerung beim Coupé u Cabrio gibt. So Oldtimer Sammlerschmuckstücke werden von Sammler nicht mehr auf der Rennstrecke verheizt..

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 14:40

@EMVCI Also den Link vom M3 Cabrio, den ich reingestellt habe, erfüllt all diese Krieterien, klar für 28500 aber denke da kann man doch bestimmt noch was machen das man von den 26000 nicht weit weg ist :)

Zitat:

@MH2412 schrieb am 23. Juli 2020 um 16:40:11 Uhr:

@EMVCI Also den Link vom M3 Cabrio, den ich reingestellt habe, erfüllt all diese Krieterien, klar für 28500 aber denke da kann man doch bestimmt noch was machen das man von den 26000 nicht weit weg ist :)

Ja sieht ordentlich aus. Wenn alles passt denk ich aber dass der Verkäufer sich keine 2.5k noch runterhandeln lässt.

Es ist der 3.0, der steuerlich um einiges teurer ist wie der 3.2 ist. Der 3.0 hat auch keine Compound-Bremse.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:04

Mhhh ja gut ob er 2500 runtergeht, ist halt die Sache aber wenn man 26000 bar hinlegt und viele fragt ja oder nein, sagen viele ja. Es sei denn er hat halt 20 Anfragen :) ist aber der beste was Preis/Leistung angeht was ich gefunden habe.

Steuern habe ich geschaut... 130 Euro als Saison Kennzeichen von April bis Oktober

Zitat:

@MH2412 schrieb am 23. Juli 2020 um 17:04:40 Uhr:

Mhhh ja gut ob er 2500 runtergeht, ist halt die Sache aber wenn man 26000 bar hinlegt und viele fragt ja oder nein, sagen viele ja. Es sei denn er hat halt 20 Anfragen :) ist aber der beste was Preis/Leistung angeht was ich gefunden habe.

Steuern habe ich geschaut... 130 Euro als Saison Kennzeichen von April bis Oktober

Angebot ist echt gut. Billiger wird der nimmer.. :-)

Wichtig wäre auch wann zuletzt die Inspektion 2 gemacht wurde. Diese beinhaltet auch ua. das einstellen der Ventile. Die Inspektion 2 dürfte ca. 1500 Euro kosten. Wechsel der Pleulager, obwohl ich persönlich denke dass man beim E36 bis 125.000km warten kann, dürfte auch so ca. 1000 Euro kosten.

Dann ist aber ziemlich alles ok.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:17

In den letzten Jahren umfangreich gewartet:

Reifen neu

Zündspulen neu

Zündkerzen neu

Achsmanschetten neu

Bremsen vorne neu

Öl, Filter und Bremsflüssigkeit gewechselt 2019

Heckscheibe Verdeck neu 2017

Vanos gewartet mit Beisan Dichtungssatz 2019

Ventile eingestellt 2019

Scheckheft, alle Rechnungen und Schlüssel dabei

 

Bis auf Pleullager angeblich alles erst gemacht...

Zitat:

@MH2412 schrieb am 23. Juli 2020 um 17:17:38 Uhr:

In den letzten Jahren umfangreich gewartet:

Reifen neu

Zündspulen neu

Zündkerzen neu

Achsmanschetten neu

Bremsen vorne neu

Öl, Filter und Bremsflüssigkeit gewechselt 2019

Heckscheibe Verdeck neu 2017

Vanos gewartet mit Beisan Dichtungssatz 2019

Ventile eingestellt 2019

Scheckheft, alle Rechnungen und Schlüssel dabei

 

Bis auf Pleullager angeblich alles erst gemacht...

Hört sich alles echt gut an. Ich kenn das E36 Cabrio nicht, aber das Verdeck Ansich wurde beim

E46 stark verbessert. Ob das beim E36 trotzdem auch alles ok ist, weis ich nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 15:31

Ja fast schon zu Gut :D

Verdeck ist halbautomatisch, habe zumindest nichts stark auffälliges zu dem Verdeck im Netz gefunden.

am 23. Juli 2020 um 16:05

Zitat:

@MH2412 schrieb am 23. Juli 2020 um 17:31:54 Uhr:

Ja fast schon zu Gut :D

Verdeck ist halbautomatisch, habe zumindest nichts stark auffälliges zu dem Verdeck im Netz gefunden.

Hatte das halbautomatische damals im E36 und fand es sehr simpel und gut.Einzig alleine etwas mit der Hand musste ich am ende mit anhelfen irgendwo kurz nach knopfdruck.Habe ich aber so gelöst das ich das Kabel vom Verdeck-Steuergerät getrennt hatte(5min arbeit)was das Signal gab das der wagen fährt und dann nicht öffnen kann.So konnte ich es bei Schritttempo öffnen und der leichte Fahrtwind hat die arbeit meiner Hand übernommen und es klappte reibungslos.Das sind zumindest meine Erfahrungen mit Halbautomatisch.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 23. Juli 2020 um 15:25:59 Uhr:

Sollte man beim erneuern der Pleullager auch gleich eine neue Ölpumpe verbauen lassen? Mein Emmy ist 102.000km gelaufen und das werde ich nächste Saison machen lassen.. . Den M3 fahr im Jahr ca. 2000km.

Bezüglich anfälliger Ölpumpen hab ich bisher nichts mitbekommen,bin aber kein M-Spezialist.

Im M-Forum (wo man nur mit passender VIN und somit Fahrzeugnachweis Zugang bekommt) findest du hier evtl. noch ein paar mehr Infos.

@MH2412

Du gehst davon aus,das der Wagen "wie neu" und exakt wie beschrieben dasteht.......laß dir gesagt sein,das haben hier andere User bei wesentlich günstigeren AG-Modellen auch schon getan und sind bei der Begutachtung vor Ort fast aus den Latschen gekippt.....in negativer Hinsicht.

Also bevor du selbst diesen Wagen nicht gefahren und von allen Seiten mit nem TÜVer von vorallem auch unten begutachtet hast,solltest du nicht davon ausgehen,das er "wie neu" oder wie beschrieben ist.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M3 oder Alpina B3 als Wertanlage???