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E36 M3 oder Alpina B3 als Wertanlage???

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 15:50

Hallo Zusamen,

habe mal ein Spinnerei die immer ernster für mich wird :)

Überlege einen E36 als Wertanlage zu Nutzen. Konkret sind mir zwei Fahrzeuge mal aufgefallen. Ein e36 Cabrio M3 3.0 Handschalter und ein B3 Alpina 3.0 mit der Switchtronic. Auf den ersten Blick sehen beide noch ziemlich gut aus.

Hier die Links zu den Autos:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich frage mich, ob es sich lohnt einen der beiden zu kaufen und nur im Sommer, so 1000-2000 km im Jahr zu fahren und nach ca. 5 Jahren wieder abzugeben. Ziel ist es, dass die Wertsteigerung die Instandhaltungskosten etc. einigermaßen deckt und ich wenigstens mit null rausgehe.

Was meint ihr dazu? Realistisch? und wenn ja, welcher wäre hierfür besser von den beiden?

Ich danke euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MH2412 schrieb am 23. Juli 2020 um 14:20:42 Uhr:

und das halt ohne direkt nach in eine Schuldenfalle zu laufen. Vllt versteht ihr das ja :D

Dann ist ein M3 das falsche Auto......der Motor braucht regelmäßige Wartung von jemandem,der das kann.

Hier müssen Ventile von Hand eingestellt werden und die Pleuellager sollten spätestens alle 100tkm ersetzt werden.Der S50 braucht das vorgeschriebene 10W60,das nicht zwingend billig ist,die Wechselintervalle sollte man tunlichst einhalten.

Und wenn er sich schnell anfühlen soll,muß man gewillt sein,den Motor warmzufahren und ihm Drehzahl zu geben.

Wenn man da nur im mittleren Drehzahlbereich herumgondelt,dann sollte man keinen M3 kaufen.

Da ist ein Alpina der bessere Kompromiß,da er auf Serien-E36 basiert,auch in motorischer Hinsicht.Keine Ventile,die eingestellt werden müssen,kein Pleuellagertausch nach 100tkm,kein spezielles Öl.Reparaturen sind etwas günstiger,da mit den AG-Modellen ziemlich gleich.

Außer du benötigst Alpina-spezifische Teile,da wirds dann teuer,aber das sind wenige Dinge.

 

Und der aus deinem Angebot......ich finde es erstaunlich,das Alpina im Jahre 97 noch Vorfaceliftmodelle mit H1-Scheinwerfern verkauft hat.....und speziell bei diesem wurde illegal Xenon nachgerüstet.....

Dieser B3 dürfte noch auf dem M50 basieren.....der möchte auch Drehzahl sehen,das er sich schnell anfühlt,auch hier sollte man tunlichst das Öl vor abrufen der Leistung über die Drehzahl warmfahren.Sonst bekommt man dasselbe Problem,das alle M50 plagt,Kopfrisse aufgrund des Gußeisenblocks und des Alukopfes.

Hier sehe ich aber eher die Chance auf null rauszukommen.....beim M3 wird das schwierig......

 

Greetz

Cap

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Also meiner Meinung nach ganz klar das M3 Cabrio als Handschalter, ausserdem ist der Alpina ein Japanimport, sieht man hinten an der Beschriftung und der 3L ist nicht so selten, wie der 3.2er.

Vor den Preisen, beide noch soweit ok, auch wenn ich eher meinen bei 20 Mille sehen würde...

Nach meiner Meinung sind die Instandhaltungskosten höher als der Gewinn.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 22. Juli 2020 um 19:55:51 Uhr:

Nach meiner Meinung sind die Instandhaltungskosten höher als der Gewinn.

Insgesamt ja, wobei bei dieser Laufleistung im Jahr und je nach Zustand des Wagens können diese Modelle auch jahrelang praktisch ohne Fehl und Tadel funktionieren, jedoch in diesem Alter gebraucht kaufen, kann dir niemand genau sagen, was für Kosten folgen werden, dies stimmt und Glück braucht es immer:)

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 19:31

Danke schonmal für die Kommentare, vor allem mit dem Japan Import das wusste ich nicht. Habe aber sowieso zum M3 mehr tendiert. Denke 25-26000 mit bisschen Verhandlung könnte drin sein.

 

Klar bisschen Glück brauch man immer aber der scheint zumindest keinWartungsstau soweit Zu haben. Und ja Gewinn brauch ich nicht, würde nur gerne meinen Traumwagen zum 0 Tarif fahren :) denke der macht aber noch die nächsten Jahre ne gute Entwicklung bei entsprechender Pflege und wenig km.

Der Einstieg für einen sehr guten E36 M3 ist aktuell schon so hoch, dass man ihn nicht mehr als Wertanlage sehen kann, da hätte man vor ca. 10 Jahren zuschlagen müssen. Hab mir aber trotzdem letztes Jahr einen gekauft, weil ich das Coupé mit dem Understatement und der trotzdem brachialen Leistung für ein 90er Jahre Auto einfach genial finde..

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:01

Danke, ja im Endeffekt ist es ne Emotionssache un vllt muss man einen Verlust hinnehmen, bin da einfach zu sehr hin und her gerissen.

Zitat:

@EMVCI schrieb am 22. Juli 2020 um 23:31:18 Uhr:

und der trotzdem brachialen Leistung für ein 90er Jahre Auto einfach genial finde..

Hm, also von brachialer Leistung konnte ich beim 3.2er leider nichts feststellen, sondern eher was vom M50 im Mittleren Bereich, deine Worte würden eher auf einen Brabus oder 7.3L AMG passen in den 90ern;), Porsche Turbo....993

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 23. Juli 2020 um 12:15:31 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 22. Juli 2020 um 23:31:18 Uhr:

und der trotzdem brachialen Leistung für ein 90er Jahre Auto einfach genial finde..

Hm, also von brachialer Leistung konnte ich beim 3.2er leider nichts feststellen, sondern eher was vom M50 im Mittleren Bereich, deine Worte würden eher auf einen Brabus oder 7.3L AMG passen in den 90ern;), Porsche Turbo....993

brachial ist zu heftig ausgedrückt, dass auch du zufrieden bist mit der Wortwahl ;-).

Er geht für ein 90er Jahre Auto im oberen Drehzahlbereich sehr gut und man ist auch aktuell nicht untermotorisiert..

Ich weiss schon was du meinst... Literleistung war enorm damals, auch wenn vielleicht nicht ganz erreicht manchmal, aber beachtlich!

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 12:20

Ja also die Sache bei mir eher ist, dass ich den e36 an sich so schön finde, fahre jetzt auch einen, halt nur einen 320 :)

Leistung ist wichtig, 286 PS aber für mich völlig ausreichend und als M3 mein Traumwagen. Möchte ein "schnelles" Auto, bei dem ich täglich in die Garage gehen kann und sagen kann: "WOW". und das halt ohne direkt nach in eine Schuldenfalle zu laufen. Vllt versteht ihr das ja :D

Zitat:

@MH2412 schrieb am 23. Juli 2020 um 14:20:42 Uhr:

Ja also die Sache bei mir eher ist, dass ich den e36 an sich so schön finde, fahre jetzt auch einen, halt nur einen 320 :)

Leistung ist wichtig, 286 PS aber für mich völlig ausreichend und als M3 mein Traumwagen. Möchte ein "schnelles" Auto, bei dem ich täglich in die Garage gehen kann und sagen kann: "WOW". und das halt ohne direkt nach in eine Schuldenfalle zu laufen. Vllt versteht ihr das ja :D

Klar, wobei beim M je nachdem einige Unterhaltskosten auf dich zukommen können. aber du kannst ja schauen, was am Wagen alles gemacht wurde.

Und wenn du vom 320er kommst, perfekt. Dann bist du dich, wie ich, gar nicht an Drehmomentwagen gewohnt, die dürften dann von den alten Saugern eher enttäuscht sein heutzutage, da geht schon ein 328iA 4Zylinder Turbo deutlich giftiger zu Werke im mittleren Bereich.

Zitat:

@MH2412 schrieb am 23. Juli 2020 um 14:20:42 Uhr:

und das halt ohne direkt nach in eine Schuldenfalle zu laufen. Vllt versteht ihr das ja :D

Dann ist ein M3 das falsche Auto......der Motor braucht regelmäßige Wartung von jemandem,der das kann.

Hier müssen Ventile von Hand eingestellt werden und die Pleuellager sollten spätestens alle 100tkm ersetzt werden.Der S50 braucht das vorgeschriebene 10W60,das nicht zwingend billig ist,die Wechselintervalle sollte man tunlichst einhalten.

Und wenn er sich schnell anfühlen soll,muß man gewillt sein,den Motor warmzufahren und ihm Drehzahl zu geben.

Wenn man da nur im mittleren Drehzahlbereich herumgondelt,dann sollte man keinen M3 kaufen.

Da ist ein Alpina der bessere Kompromiß,da er auf Serien-E36 basiert,auch in motorischer Hinsicht.Keine Ventile,die eingestellt werden müssen,kein Pleuellagertausch nach 100tkm,kein spezielles Öl.Reparaturen sind etwas günstiger,da mit den AG-Modellen ziemlich gleich.

Außer du benötigst Alpina-spezifische Teile,da wirds dann teuer,aber das sind wenige Dinge.

 

Und der aus deinem Angebot......ich finde es erstaunlich,das Alpina im Jahre 97 noch Vorfaceliftmodelle mit H1-Scheinwerfern verkauft hat.....und speziell bei diesem wurde illegal Xenon nachgerüstet.....

Dieser B3 dürfte noch auf dem M50 basieren.....der möchte auch Drehzahl sehen,das er sich schnell anfühlt,auch hier sollte man tunlichst das Öl vor abrufen der Leistung über die Drehzahl warmfahren.Sonst bekommt man dasselbe Problem,das alle M50 plagt,Kopfrisse aufgrund des Gußeisenblocks und des Alukopfes.

Hier sehe ich aber eher die Chance auf null rauszukommen.....beim M3 wird das schwierig......

 

Greetz

Cap

Möchte nur noch Anfügen, der B3 3.2 sollte auch 10W60er ÖL kriegen. Gibt aber auch solche, die verwenden andere Viskositäten und ja der B3 3.0 hat zwar einen wunderschönen Motorlauf, der 3.2er ist etwas rauer, aber insbesondere mit Switchtronik geht in der Mitte auch nicht so viel, da hat der 3.2er mehr Kraft, deutlich.

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