1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Lautsprecher vorne

E36 Lautsprecher vorne

BMW 3er E36

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Lautsprechern für ein BMW E36 Cabrio. Es geht um die Lautsprecher vorne, die sich im Fussraum befinden.

Das ganze soll ein Geschenk werden, daher suche ich nach Möglichkeit Lautsprecher, die ohne Größere Umbauarbeiten montiert werden sollen.

Sind Adapterringe erforderlich?

Preis bis ca. 100 €.

Wer kann helfen?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hmmm da könntest du glück haben aber auch pech. Wie andere geschrieben haben,der amp kann auch von zb blaupunkt,nokia usw sein. Da ich im net unter 10 ls hk system gelesen habe,ging ich davon aus dass da auc hk eingebaut ist.

Naja.. dein neues radio kann zb zu stark für den alten amp sein und den zerschiessen. (10% chance dass es so sein wird)
Iso adapter wirst du glaub ich nur beim bmw finden.

Einfachste weg für mich persönlich wäre neuen amp einzubauen. Was auch nicht viel arbeits aufwändig sein könnte. Die vorhanden kabeln kann mann ja fürs erste noch benutzen und später wenn mann lust hat,neu verziehen.

Wegen ls zu tauschen : es ist egal welches radio du hast. Der verstärker gibt die signale an ls. Deine ls müssen an den amp angepasst werden/sein. Wenn ich so eine kaare vorm haus stehen hätte,würde ich alles testen und messen. :-( erfahrung damit habe ich auch leider null.

58 weitere Antworten
58 Antworten

@woo__
10 Lautsprecher?

Dann nehme ich ALLES zurück,was ich gerade geschrieben habe!

Das Auto hat das Hifi-System verbaut,da ist ein Verstärker im Kofferraum montiert und wenn man hier jetzt mal einfach so andere Lautsprecher vorn einbaut,kann man den Klang komplett vergessen.

Hier sind ALLE LS aufeinander abgestimmt,um ein ideales Klangerlebnis zu schaffen.Baut man hier an irgendeiner Stelle Fremdlautsprecher ein,wars das und man kann lange basteln,bis es wieder halbwegs so klingt wie vorher.

Du wirst dem Besitzer damit keine Freude machen.....

Wenn hier die Anlage verbessert werden soll,MUß! die Hifi-Anlage von BMW KOMPLETT raus!

Alle LS,Verstärker und Radio!

Und das muß dann inkl. neuer Leitungen gegen was komplettes ersetzt werden....und da kommst du IMHO ned unter 500 Euro weg....

Wenns kratzt,dann is evtl. einer der Lautsprecher defekt und sollte gegen ein Originalersatzteil ersetzt werden.Nur dann ist gleichbleibende Klangqualität gewährleistet.

Wobei Cabrio und Klang bei offenem Dach noch geht....nur zum Baß wirds da ohne massiven Aufwand nicht reichen....da liegt man am Ende sicher über 1000 Euro und das nur für eine Einstiegsvariante....

Geh dich dazu am besten hier im entsprechenden Unterforum nochmal schlaumachen,wie es He-Man bereits erwähnt hat.Da gibt es einige User,die auf dem Gebiet sehr gut sind.

Klick

Da gehts lang. 😉

Greetz

Cap

Ich habe dieses Radio ausgesucht: Pioneer DEH-8400BT
Das Radio kostet ca. 140 €.

Unabhängig davon wollte ich noch ca. 100 EUR für Lautsprecher aufwenden. Das Budget kann nocht etwas erweitert werden... 🙂

Ich hab grad noch was geschrieben,guck mal über deinem letzten Beitrag....

Ach und fürs Radio wird ein Aktivadapter benötigt.Ein simpler ISO-Adapter reicht hier auch nicht aus.Und die kosten auch schonmal 30-50 Euro....

Greetz

Cap

oh mann, das gestaltet sich jetzt doch schwieriger als ich dachte...

ich habe mich bereits zwei mal an das Car HiFi User Forum gewandt, allerdings fand mein Post keine Beachtung

Beispiel:
Thread

🙁

Ähnliche Themen

Hab mal meinen Senf dazugegeben.Paar Infos sind immer sehr hilfreich und motivieren auch die User eher dazu,dir zu helfen.Eben so unwichtige Dinge,wie das mit den 10 Lautsprechern,was für ein Radio verbaut werden soll und wieviel Geld man hier anlegen möchte.

Diese Art von Geschenk solltest du evtl. als Gutschein o.ä. auslegen oder die Sache mit dem Autobesitzer besprechen.Es soll ihm schließlich Freude bereiten. 😉

Greetz

Cap

cap hast du vieleicht ein paar daten vom eingebauten system? vor allem vom amp.

so ein adapter kostet locker 30 euronen aber?!!! jetzt kommt das aber :-D aber das adapter ist für pionner. vieleicht findet mann ein anderes für ihn?
ich habe eher an einem moniceiver gedacht. und wenn ich auch die daten vom amp habe, kann ich mal vieleicht was zusammen basteln und euch hier im forum vorstellen. dannach kann mann ja schauen was man machen kann oder?

LG

Aktivsystemadapter ist ebenso ein ISO-Adapter und bezieht sich nicht aufs Radio....auf der einen Seite ist das gegenstück zum BMW-Stecker,auf der anderen Seite die zwei ISO-Steckverbinder.Der Adapter liegt auch keinem Zubehörradio bei also wie soll der NUR für Pioneer sein,wie kommst du auf sowas? 😕

Und was will der TE jetzt mit nem Monitorradio?

Daten zum BMW-Verstärker hab ich keine (auch ned zu den LS),wüßte auch ned,wo es dazu ein Datenblatt geben sollte.Das Ding hat BMW entwickeln lassen für seine eigenen Fahrzeuge,das gibt es so nicht im Handel zu kaufen und die Daten dazu fallen wohl unters Firmengeheimnis,deshalb gibts bisher auch keine Firma,die speziell auf diesen Verstärker angepaßte LS-Sets zum Austausch anbietet....wären diese Daten bereits bekannt,gäbe es solche Sets wohl schon.

Und die Mühe,das rauszumessen,hat sich offensichtlich auch noch keiner gemacht.Es gibt wohl einfach schon besere Verstärker im Zubehör....

Aber die Dinger gibt es noch haufenweise gebraucht zu erwerben,also kauf dir einen und leg los. 😉

Greetz

Cap

@captain: ich möchte dir absolut nicht dein sachwissen absprechen, aber pioneer ist in hinsicht auf lautsprecher nun wirklich nicht unbedingt was super empfehlenswertes. da gibt es in allen preissegmenten (deine 3 links auf seite 1 hier) bessere systeme. was man von pioneer absolut empfehlen kann, sind radios.

dass nahezu jedes 2-wege komponentensystem besser klingt als die original-lsp, ist leider wohl realität.

ich würde ein 13er system von hertz empfehlen. ESK 130, DSK 130
alternativ ein powerbass system (bspw ES 5C) oder ein hollywood system.

dazu eine kleine alte 2-wege alpine endstufe (bekommt man bei ebay regelmäßig für um die 20,-), ein paar gescheite kabel (ebay neu) und gut. das cinch-kabel muss nicht gleich ein oehlbach sein, aber ein 5-euro teil wiederum auch nicht unbedingt😉

die gehäuse der TMT's abdichten, wie bereits geschrieben und das wars. wenn die hochtöner gut positioniert sind, ist das ganze dann ein unterschied wie tag und nacht, im vergleich zur serienanlage.

Ich finde dir ganze Diskussion hier überflüssig, so lange man nicht weiß, was der Besitzer möchte. Ich kenne einige, die würden nichts anderes als original verbauen

bei lautsprechern? du kennst ja komische leute😁

Ja, bei Lautsprechern. Hauptsächlich beim großen Soundsystem oder beim HK. Da würde ich mich auch dazu zählen. Im Cabrio würde ich am großen SS nichts ändern

@Edition82
Hab nirgendwo behauptet,Pioneer ist DIE Marke im Hifi-Bereich....aber besser als Magnat und Konsorten allemal....die Produkte sind gut,nicht mehr und nicht weniger. 🙂

Wenn der User High-End haben möchte,verlink ich auch High-End.Das kost dann aber n bissel mehr als das,was der TE anfangs ausgeben wollte. 😉

Und mein Zeug hat nunmal ned viel gekostet,hört sich aber dafür wirklich klasse an.

Ich persönlich kaufe mir keine Car-Hifi Anlage im Wert eines guten gebrauchten E36 zusammen,da bei mir daheim,wo ich deutlich mehr Zeit als im Auto verbringe,auch keine Heimkino-Anlage im Wert eines vollausgestattene Dacia Logan rumsteht.Also werd ich fürs Auto auch ned mehr ausgeben.Es soll gut klingen,aber ich brauch ned das Beste und Aktuellste am Markt.Und so empfehle ich eben auch.

In Sachen Car Hifi bin ich allerdings auch eher Anfänger,daher halt ich mich bei umfangreichen Wünschen auch eher raus.Wäre das hier der Wunsch gewesen,hätte ich mich rausgehalten. 😉

Da das hier eh auf eine eher umfangreichere Umbauarbeit hinausläuft,zieh ich mich nun auch zurück und überlasse euch Cracks das Feld,ihr kennt euch da besser aus. 🙂

@He-Man
Das große Hifi-System ist ja aktuell verbaut aber wohl im Bereich Lautsprecher wohl defekt,es kratzt.Der TE ist auch leider nicht der Besitzer des "Patienten"....er wollte diesem lediglich eine gute Tat tun. 🙂

Greetz

Cap

wie gesagt, es ging mir ja um genau die hier angefragte preisklasse. da gibt es eben preis-leistungs-mäßig bessere systeme.🙂

Cap, ich weiß, daß das große verbaut ist. Gerade deshalb ja mein Einwand, das man erst schauen sollte was überhaupt gewünscht ist. Beim großen könnte man auch einfach nur neue originale Lautsprecher einbauen.

Ein bisschen googlen hilft. Der hat hk amp.
Wenn du wirklich willst,kann ich dir was zusammen besteln und die daten weiter geben. Allerdings muss der alte scheiss amp noch weichen da der völlig füern arsch ist.
Also 1x amp 1x radio und ersatz ls für die kaputen
Lg

Deine Antwort