E36 Kaufberatung

BMW 3er E36

Guten Tag,

Ich überlege mir seit knapp nem Jahr einen "alten" 3er zuzulegen, hatte die letzten 5 Monate eigentlich nur einen E46 im Blick jedoch habe ich auch mal nach E36 geschaut und musste feststellen dass sie teilweise sehr verbastelt, abgenutzt oder überteuert sind, wie kann das sein?
Hab letztens einen schönen sauberen gefunden weiß jedoch nicht ob es sich lohnen würde oder ich lieber doch zu nem E46 greifen sollte, also meine Vorraussetzungen sind auf jeden Fall: Sportsitze, Einparkhilfe, 6 Zylinder, M Paket und allgemein ein gepflegter Zustand.

Habe den hier gefunden für 4000€ würde sich der für den Preis lohnen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../798879060-216-1629?...

Wie siehts aus? Kann man den mit 230tkm bedenkenlos kaufen?
Was sind die Problemstellen dieses Models?
Ist ein LPG bei ihm eher von Vorteil oder ein Nachteil?
Preis/Leistung ok?
Wie sehen die Versicherungskosten so aus bei denen?
Fährt er sich sportlich und vorallem wie hört er sich so an?

Bedanke mich schonmal für eure Antworten, wie gesagt habe bis 5000€ ein Budget und fast alle waren abgerockt oder richtig verbastelt, der hier scheint mir einigermaßen zu gefallen.

Beste Antwort im Thema

Gut,ich habs wenigstens versucht,aber nicht jeder versteht es....

Greetz

Cap

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ja einen vernünftigen zu einen guten Preis zu bekommen ist mittlerweile schon fast unmöglich. Und wenn sind es Preise die jenseits von gut und böse liegen.
Und sorry das ist ein normaler E36 nun wirklich nicht wert.
Ich meinte ja damit auch mehr wenn so ein Auto über das ganze Jahr gefahren wird und dann erstmal die 250000km erreicht hat dann hat es sein Leben gelebt.
Ich hab meinen Touring jetzt seit 14 Jahren und er hat mich auch nie im Stich gelassen.
Und trotz guter Pflege und Wartung ist die Karosse im speziellen die Schweller am Ende. Der gute hat jetzt noch ein Jahr Hauptuntersuchung und dann geht er auch wenn es mir schwerfällt in die Presse.

Dann wurde er nicht gut gewartet, denn dazu gehört auch eine gute Rostvorsorge.

Mag schon sein, es ist aber immer noch ein Auto. Und in einem E36 unsinnig Geld und vor allem Zeit zu investieren find ich ehrlich gesagt Verschwendung. Ich hab ihn ja nicht als Wertanlage.

Naja für 6000 sollte man schon noch einigermaßen gute E46 finden

Ähnliche Themen

Gute ist fraglich aber nicht unmöglich.

Während die meisten e46 Modelle noch im Preis fallen, stagniert oder steigt beim e36 langsam der Preis dagegen.

Aber auch beim e46 muss man höllisch aufpassen das man nicht nen Blender um nicht zu sagen eine große Gurke erwischt.

Wie viele 46er ich schon gesehen habe, da wird einem ganz übel.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Februar 2018 um 13:45:22 Uhr:

Gute ist fraglich aber nicht unmöglich.

Während die meisten e46 Modelle noch im Preis fallen, stagniert oder steigt beim e36 langsam der Preis dagegen.

Aber auch beim e46 muss man höllisch aufpassen das man nicht nen Blender um nicht zu sagen eine große Gurke erwischt.

Wie viele 46er ich schon gesehen habe, da wird einem ganz übel.

Ja eben war die letzten Wochen ca. 30 E46s gucken, 90% davon waren einfach nur lächerlich und ne Frechheit.. Budget war zwischen 5-7k ..

Jetzt widersprichst du dich oder ich verstehe dich falsch!

Ja, man sollte sie finden, man findet sie aber nicht. Die meisten wollen einen nur verarschen. Habe 2-3 saubere gefunden, das waren aber auch einigermaßen ältere Herren. Die anderen wurden von Jugendlichen runtergerockt bis zum geht nicht mehr, so wie auf Bildern sahen die in echt alle nicht aus bis auf 2-3 halt

Ok, trifft ja meine Meinung und Aussage.

Man muss Geduld mitbringen und darf sich nicht verarschen lassen. Daher führe ich vor Besichtigung auch immer ein ausführliches Gespräch am Telefon. Wenn da schon was nicht passt, fahre ich schon gar nicht erst hin.

Die meisten verschweigen ja die ganzen Probleme, du willst garnicht wissen was ich alles vor Ort ansehen durfte, Keilriemen geräusche, abfallende Stoßstangen, Nieren, fehlende PDCs, zerrisene Sportsitze, einer der kaum Gas angenommen hat, herausfallende Rückleuchten und und und, ALLE von denen haben in der Anzeige geschrieben dass das Auto tip top gepflegt ist, als ich zur Probefahrt kam dachte ich mir nur schade um die 200km die ich hierher gefahren bin jedes Mal. Und das waren 3er für 5-7k Euro, kaum einer wollte zur Dekra fahren mit mir um nen Gebrauchtwagencheck zu geben. Alle kamen mit der gleichen Ausrede an mit, ja, es ist ein 15 Jahre altes Auto das darf man nicht vergessen etc

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Februar 2018 um 12:06:19 Uhr:

Dann wurde er nicht gut gewartet, denn dazu gehört auch eine gute Rostvorsorge.

Genau so sieht es aus!

Zitat:

@Alex54808 schrieb am 27. Februar 2018 um 12:19:20 Uhr:

Mag schon sein, es ist aber immer noch ein Auto. Und in einem E36 unsinnig Geld und vor allem Zeit zu investieren find ich ehrlich gesagt Verschwendung. Ich hab ihn ja nicht als Wertanlage.

Unsinnig Geld?

2 Dosen Fluidfilm kosten 20 € und damit hättest beide Schweller locker und sehr großzügig fluten können, aber die 20 € wurden an der richtigen Stelle gespart.

Mag ja alles sein aber wie schon gesagt das Auto ist jetzt über 20 Jahre alt und hat knapp 300.000km runter. Da hat das gute Stück sein Geld verdient. Und ein Auto besteht eben auch mehr als nur aus zwei Schwellern.

Es soll auch Leute geben die ihre Autos weit über 500TKM bewegen.

Ja soll's geben aber für mich steht dann auch irgendwo die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Man muss doch leider sagen das die Reparaturen in der letzten Zeit doch sprunghaft zugenommen haben, war zwar nix dramatisches aber irgendwann nervt es doch.

Deine Antwort