E36 Kaufberatung

BMW 3er E36

Guten Tag,

Ich überlege mir seit knapp nem Jahr einen "alten" 3er zuzulegen, hatte die letzten 5 Monate eigentlich nur einen E46 im Blick jedoch habe ich auch mal nach E36 geschaut und musste feststellen dass sie teilweise sehr verbastelt, abgenutzt oder überteuert sind, wie kann das sein?
Hab letztens einen schönen sauberen gefunden weiß jedoch nicht ob es sich lohnen würde oder ich lieber doch zu nem E46 greifen sollte, also meine Vorraussetzungen sind auf jeden Fall: Sportsitze, Einparkhilfe, 6 Zylinder, M Paket und allgemein ein gepflegter Zustand.

Habe den hier gefunden für 4000€ würde sich der für den Preis lohnen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../798879060-216-1629?...

Wie siehts aus? Kann man den mit 230tkm bedenkenlos kaufen?
Was sind die Problemstellen dieses Models?
Ist ein LPG bei ihm eher von Vorteil oder ein Nachteil?
Preis/Leistung ok?
Wie sehen die Versicherungskosten so aus bei denen?
Fährt er sich sportlich und vorallem wie hört er sich so an?

Bedanke mich schonmal für eure Antworten, wie gesagt habe bis 5000€ ein Budget und fast alle waren abgerockt oder richtig verbastelt, der hier scheint mir einigermaßen zu gefallen.

Beste Antwort im Thema

Gut,ich habs wenigstens versucht,aber nicht jeder versteht es....

Greetz

Cap

45 weitere Antworten
45 Antworten

@allesgeht,

ich großkotzig? Du kennst mich aber schlecht.

Ich war nicht derjenige, der pauschal geschrieben hat "ich halte auch nichts von LPG", noch dazu mit einer Begründung, die überhaupt nicht der Wahrheit spricht. Das typische Stammtischgerede "zu hohe Temperatur und Ventile bla bla". Sowas schreibt nur einer, der sich nicht selbst gründlich mit dem Thema LPG befasst hat, sondern einfach etwas weiter plappert, was er mal irgendwo aufgeschnappt hat.

@CaptainFuture01

dein Beitrag spricht mir aus der Seele 🙂

Zitat:

@patnic03 schrieb am 1. Februar 2018 um 20:43:14 Uhr:

@allesgeht,

ich großkotzig? Du kennst mich aber schlecht.

Ich war nicht derjenige, der pauschal geschrieben hat "ich halte auch nichts von LPG", noch dazu mit einer Begründung, die überhaupt nicht der Wahrheit spricht. Das typische Stammtischgerede "zu hohe Temperatur und Ventile bla bla". Sowas schreibt nur einer, der sich nicht selbst gründlich mit dem Thema LPG befasst hat, sondern einfach etwas weiter plappert, was er mal irgendwo aufgeschnappt hat.

@CaptainFuture01

dein Beitrag spricht mir aus der Seele 🙂

Moin,

OK, aber woher willst Du wissen ob ich mich damit nie befasst habe?
Ich habe meine Meinung dazu abgegeben, mehr nicht!
Was Du da rein interpretierst ist Dein Problem. Aber Deine Stichelein: Stammtischgerede , Bla, Bla.... Zeugt nicht grade von Allwissen!

mal so ganz generell warum sollte man einen alten e36 für 4000 Euro kaufen wenn ich für das gleiche geld einen neueren und besseren e46 bekomme. das will mir nicht in den kopf

Weil man einen E36 will und keinen E46.
Der E46 mag moderner sein,optisch ist er aber außen "fetter" und innen sowieso ganz anders,als der E36.Er ist zudem schwerer,was auch noch ein Faktor sein könnte.

Persönlicher Geschmack spielt hier immer eine Rolle.

Außerdem haben wir diese Diskussion gut alle 5 Jahre erneut.....

ICH persönlich würde mir nie einen E9x kaufen,ich find den Eimer bis heute unglaublich häßlich......zudem gibt es da im Innenraum dermaßen viele Abweichungen zu den 3er BMW vorheriger Generationen (Tacho hat nur noch zwei Rundinstrumente,eFH-Schalter in der Tür,nicht mehr in der Mittelkonsole,manch Sechszylinder hat keinen Ölpeilstab mehr),das es echt wehtut....is aber meine Ansicht....

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Ich überlege grad echt noch ob E46 oder E36.
Klar der E46 ist neuer, frischer und sportlicher aber der E36 ist halt was anderes, als kleines Kind habe ich den E36 schon sehr geliebt, seine Kantige Fresse vorne, dann der Sound..
Aber bin noch am schauen, je nachdem welches von beiden ich eher finde den werde ich mir holen.

Und ja hatte einen 320i E90 mit 4 Zylindern, ein absolutes No Go, dann lieber ein Opel fahren, die E-Reihe geht mMn auch gar nicht fit. Die F Reihe hingegen dann eher aber viel zu teuer.

Warum ist ein E46 "sportlicher"?

Für mich ist noch deutlicheres untersteuern und mehr Gewicht bei gleicher Leistung nicht sportlicher....

Greetz

Cap

Sehe ich auch so, halte den e36 auch für sportlicher aus den bereits genannten Gründen für sportlicher.

Vorausgesetzt beide haben ein intaktes Fahrwerk.

Wenn man im E46-Forum mitliest, dann bekommt man den Eindruck, dass diverse E36-Macken übernommen wurden und noch welche hinzugefügt wurden. Auch Rost ist beim E46 ein Thema. Ein top erhaltener 330i, wäre natürlich trotzdem etwas Feines.

Stimmt. Je nach Motor kam das eine oder andere noch dazu, ach und die Hinterachse😉

Ich habe meinen jetzt fast 2 Jahre, bis jetzt keine Probleme. Und wenn man im Forum ein wenig liest weiß man auch warum die da oft so schlecht abschneiden. Da werden runtergerittene Fahrzeuge gekauft ( am besten 328 oder 330 man will ja was hermachen) für 2000€ mit Hinterhoftuning, und dann wundert man sich wenn das Auto nicht komplett durchrepariert ist. Es muss ja heute jeder Student oder Lehrling einen 328 oder 330 fahren. Ist übrigens beim E36 auch nicht anders. Wie oft wird denn im E36 Forum geschrieben " ein 328 zieht auch nicht mehr die Wurst vom Teller ect". Das ist auch ein Grund warum ich in den Foren so gut wie nichts mehr schreibe. Jeder will ein top Fahrzeug haben, aber keiner will dafür mehr als 2 oder 3 tausend Euro bezahlen. Das funktioniert aber so nicht.

Geschmack hin oder her oki aber sieht man es mal vom logischen, macht es absolut null sinn einen e36 für 4000 Euro oder mehr zu kaufen wenn ich den neueren für das gleiche Geld bekomme Faktor hin oder her. Ich weiß das wiederholt sich gut aber nochmal verlangen kann ich alles, was ich dafür aber bekomme ist eine ganz andere Welt

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. Februar 2018 um 09:36:12 Uhr:

Weil man einen E36 will und keinen E46.
Der E46 mag moderner sein,optisch ist er aber außen "fetter" und innen sowieso ganz anders,als der E36.Er ist zudem schwerer,was auch noch ein Faktor sein könnte.

Persönlicher Geschmack spielt hier immer eine Rolle.

Außerdem haben wir diese Diskussion gut alle 5 Jahre erneut.....

ICH persönlich würde mir nie einen E9x kaufen,ich find den Eimer bis heute unglaublich häßlich......zudem gibt es da im Innenraum dermaßen viele Abweichungen zu den 3er BMW vorheriger Generationen (Tacho hat nur noch zwei Rundinstrumente,eFH-Schalter in der Tür,nicht mehr in der Mittelkonsole,manch Sechszylinder hat keinen Ölpeilstab mehr),das es echt wehtut....is aber meine Ansicht....

Greetz

Cap

Gut,ich habs wenigstens versucht,aber nicht jeder versteht es....

Greetz

Cap

Moin,

ob E36 oder E46, alles eine Frage des Geschmackes! Für mich ist der E36 das Fahraktivere Auto, und ich mag persönlich einfach mehr das Design. Besonders mit dem M-Paket. Mir werden die 3er die danach kammen zu fett und groß! Der neue 2er hat jetzt die Abmaße vom E36.

Sind wir doch mal ehrlich, einen E36 oder E46 der täglich gefahren wurde kann man sich höchsten noch als Winterauto kaufen. Wir reden hier von Autos die teilweise 20 Jahre auf den Buckel haben. 95% aller E36 die zum Verkauf stehen haben eigentlich nur noch Schrottwert. Selbst wenn man den Rost nicht sieht, kann man sicher sein das er da ist. Und wer ein Auto sucht wo er nur wenige Reparaturen in den nächsten Jahren hat, ist bei solchen Autos mit diesen Alter ganz einfach falsch.

Ob jetzt deine Einschätzung % stimmt kann ich nicht beurteilen. Aber ich gebe dir Recht das es immer schwieriger wird was gutes zu finden. Denn die wirklich Guten werden nicht mehr verkauft oder kosten teuer Geld.

Wer nicht gerade BMW speziell e36 Affin ist sollte sich besser nach was anderem umgucken.

Hat man aber doch so ein Auto ergattert welches gut gepflegt und gewartet wurde, dann kann man auch mit dem den Alltag sehr gut meistern. Obwohl er dafür dann eigentlich schon zu schade wäre.

Deine Antwort