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E36 Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:55

Guten Tag,

 

Ich überlege mir seit knapp nem Jahr einen "alten" 3er zuzulegen, hatte die letzten 5 Monate eigentlich nur einen E46 im Blick jedoch habe ich auch mal nach E36 geschaut und musste feststellen dass sie teilweise sehr verbastelt, abgenutzt oder überteuert sind, wie kann das sein?

Hab letztens einen schönen sauberen gefunden weiß jedoch nicht ob es sich lohnen würde oder ich lieber doch zu nem E46 greifen sollte, also meine Vorraussetzungen sind auf jeden Fall: Sportsitze, Einparkhilfe, 6 Zylinder, M Paket und allgemein ein gepflegter Zustand.

 

Habe den hier gefunden für 4000€ würde sich der für den Preis lohnen?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../798879060-216-1629?...

 

Wie siehts aus? Kann man den mit 230tkm bedenkenlos kaufen?

Was sind die Problemstellen dieses Models?

Ist ein LPG bei ihm eher von Vorteil oder ein Nachteil?

Preis/Leistung ok?

Wie sehen die Versicherungskosten so aus bei denen?

Fährt er sich sportlich und vorallem wie hört er sich so an?

 

Bedanke mich schonmal für eure Antworten, wie gesagt habe bis 5000€ ein Budget und fast alle waren abgerockt oder richtig verbastelt, der hier scheint mir einigermaßen zu gefallen.

Beste Antwort im Thema

Gut,ich habs wenigstens versucht,aber nicht jeder versteht es....

 

Greetz

Cap

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Auto mit Rost und wo bitte gepflegt?? Aupuff auch kaputt.

230TKM sind eigentlich kein Problem sofern gut gepflegt und gewartet.

Prolbemstellen sind Rost und vernalässigte Wartung, siehe FAQ Kaufberatung oben.

LPG halte ich persönlich nix von, Gas ist zum Kochen da. :) M. Meinung. Auch die muss regelmäßig gewartet werden.

Preis? für mich für den eher nicht.

Versicherung kommt auf deine Voraussetzungen an. SF usw. Für mein Cabrio bezahle ich im Jahr mit VK 300 TK 150 265€ komplett. Andere bezahlen schon 100€ im Monat. Kommt halt drauf an. Knöpf dir die Versicherungsrechner vor. Empfehlen tu ich aber immer die Filalversicherer mit guter Reputation, alles andere kann Ärger bedeuten. Ich bin bei der ländlichen Grünen aus Westfahlen mit P am Anfang.

Preise steigen weil es nur noch wirklich wenige gut gepflegte, gewartete und rostfreie gibt.

Was ist eigentlich mit Historie??

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:44

Bzgl. der Historie müsste ich noch nachfragen, Rost kann man doch schnell beheben oder? Und das mit dem Auspuff passt da ich eh ne Sportanlage drunter bauen will.

 

Gut die Versicherung kann immer variieren, habe mich da nicht so gut geäußert, wie ist die Versicherung im Gegensatz zum E46 oder E90? Mehr oder weniger? Autoampel ist da ja nicht so verlässlich.

Rost kann man schon schnell beheben, wenn's nur ein Jahr halten soll.... Ansonsten wird's gerade bei den hinteren Radläufen aufwändig und teuer wenn's ordentlich gemacht sein soll. Aber hier gibt's genug zum nachlesen. Gasanlage sollte kein Problem sein wenn sie ordentlich verbaut und gewartet wurde. Da unbedingt nachhaken.

Die Frage nach den Versicherungskosten kann ich nie ganz nachvollziehen, nur du kennst deine Rahmenbedingungen wie Prozente, Fahrleistung usw. Über check24 kannst du dir innerhalb ein paar Minuten alles ausrechnen lassen.

am 27. Januar 2018 um 18:37

Also ich dachte auch vor 1,5 Jahren ich suche mir einen gut erhaltenen E36 320i Touring, hab auch einen relativ altersentsprechend guten gefunden. Mittlerweile treibt die Kiste mich in den Wahnsinn!! Eins muss klar sein, einen E36 ohne Rost wird man nicht finden, daher genau hin schauen. Die Laufleistung bei einem 6 Zylinder spielt normal wirklich keine Rolle aber wo ich genau hinschauen würde sind die Querlenker, Radlager, Domlager, musste ich alles schon wechseln. Bei Teilen wie Lüfterendstufe oder Mal einen BC da steckt man nicht drin, kann immer kaputt gehen. Aktuell habe ich das Problem das meine Scheibe links nicht mehr hoch geht, schräg läuft und die Fensterheber komplett verbogen sind! Fazit: Es sind immer noch tolle Autos die Spaß machen können aber man braucht gute Nerven!!

Ich würd wissen wollen,warum der Kofferraumdeckel so krumm is....sowas verbiegt man ned einfach mal so,das er auf einer Seite ned ganz geschlossen is....

Und es reicht,wenn man Geld hat,damit läßt sich beim E36 einiges richten....

Warum der so teuer is?Es ist ein Fahrzeug,das in großen Schritten auf das Oldtimeralter zuschreitet,da wird gerade ein so beliebtes Fahrzeug schnell teuer....Verschleißteile gibt es noch fürn schmalen Geldbeutel,Karosserieteile werden schin teuer und wenns spezielle Dinge sind,dann viel Spaß beim suchen......und bezahlen.....

Als Daily Driver sollte man als Käufer Selbstschrauber mit umfangreichem Werkzeug (auch Auslesegerätschaften für die Elektronik) und Können sein.BMW beschäftigt sich nicht mehr gern mit dem E36,es gibt kaum noch Mitarbeiter,die sich damit wirklich auskennen und auslesen kann ihn vielleicht noch ne Handvoll BMW-Händler deutschlandweit,die haben ihre Elektronik schon komplett auf die neueren Generationen umgestellt.

Der verlinkte sollte unbedingt im Schwellerbereich auf Rost überprüft werden.Und wenn er gekauft wird,als allererstes in eine ordentliche Hohlraumkonservierung investieren.Und wenn die AHK intensiv genutzt wurde,könnte direkt ne neue Kupplung fällig sein

Defekte werden bei diesem Kilometerstand immer wieder auftauchen.Was im Detail kann dir keiner sagen,das wirst du dann merken.

Problemfrei ist kein E36 mehr unterwegs,denn jeder angebotene benötigt irgendwelche Arbeiten.KEINER verkauft einen komplett überholten und mit Markenteilen instandgesetzten E36 für das bischen Geld.

 

Greetz

Cap

Moin,

ich halte auch nicht viel von LPG, weil bei der Verbrennung höhere Temperaturen entstehen. Darunter leiden besonders die Ventile etc.!

Dieses Stammtischgelaber wegen dem LPG geht mir so langsam auf den Zeiger.

Hat sich überhaupt mal jemand intensiv mit LPG in Verbindung gesetzt oder selbst ein Fahrzeug mit LPG besessen?

Ja ich hatte 4 Jahre lang ein Auto mit Zavoli-Gasanlage, da war ständig irgendwas mit (Injektoren dicht). Mein Vater hatte 1998 auch mal bei Bosch seinen fast neuen Wagen umrüsten lassen, der hatte dann auch ständig Probleme. Da waren aber auch die Ventile nicht für Gas geeignet und nicht von Bosch getauscht worden. Also ich kaufe kein Auto mehr mit Gas, was du da sparen tust steckst du in der Regel an Reparaturen wieder rein.

Der nächste ohne Ahnung... Wenn man natürlich Schrott verbauen lässt, dann kommt auch Schrott dabei raus bzw. wenn man einen Pfuscher ran lässt.

Ich fahre aktuell 3 LPG Fahrzeuge, bis vor 5 Monaten ware es noch 4 und mit keinem der Fahrzeuge hatte ich Probleme, die aufgrund der LPG Anlage resultieren.

Und so teuer kann keine Reparatur sein, dass LPG sich nicht lohnt. Muss alle 3 Tage volltanken und das kostet je nach Fahrzeug zwischen 70-90 € und dank LPG kostet es mich nur zwischen 25-30 €. Aufs Jahr summiert, könnte ich mir noch eine Gasanlage einbauen lassen, aufgrund der Spritersparnis.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 1. Februar 2018 um 13:41:41 Uhr:

Der nächste ohne Ahnung... Wenn man natürlich Schrott verbauen lässt, dann kommt auch Schrott dabei raus bzw. wenn man einen Pfuscher ran lässt.

Ich fahre aktuell 3 LPG Fahrzeuge, bis vor 5 Monaten ware es noch 4 und mit keinem der Fahrzeuge hatte ich Probleme, die aufgrund der LPG Anlage resultieren.

Und so teuer kann keine Reparatur sein, dass LPG sich nicht lohnt. Muss alle 3 Tage volltanken und das kostet je nach Fahrzeug zwischen 70-90 € und dank LPG kostet es mich nur zwischen 25-30 €. Aufs Jahr summiert, könnte ich mir noch eine Gasanlage einbauen lassen, aufgrund der Spritersparnis.

Moin,

wie kann man so "Großko...." auftreten und anderen Leuten unterstellen, das sie keine Ahnung haben, oder Schrott verbaut haben??? Ich kann es auf den Todt nicht ab, total unsachlich los zu bollern, ohne zu wissen was andere für eine Erfahrung gemacht haben!!! Bitte mehr Respekt vor anderen Meinungen und Erfahrungen Hr.!?:mad:

@Kunkel

Und diese beiden Erlebnisse reichen,um ALLE Gasanlagen in einen Topf zu werfen und zu verfluchen?

Mein Arbeitskollege kauft kein Auto mehr OHNE Gasanlage,der kennt sich aber auch aus und weiß,was gut und schlecht ist......der hätte weder ne Zavoli einbauen noch ne Umrüstung bei Bosch machen lassen.....schau doch mal in unser Gas-Unterforum rein,da wirst du zwar von Problemen lesen (was du aber auch in vielen Motorenunterforen zu Diesel- und Benzinmotoren finden wirst),aber du wirst auch sehr viele Beiträge finden,wo man von einwandfrei laufenden Gasnalagen berichten wird,weil sie von Könnern und Kennern eingebaut und abgestimmt wurden.

Nur weil ihr zweimal in die Scheiße gegriffen habt (und daran seid ihr offensichtlich ganz allein für verantwortlich),sind nicht alle Gasanlagen selbiges......ihr habt einfach schlecht gewählt,also solltest du dich eigentlich über deine eigene Auswahl aufregen anstatt pauschal alle Gasanlagen als Mist abzustempeln....

Oder fährst du nie wieder Diesel,weil zwei Autos mit Dieselmotoren nur Probleme gemacht haben?

Oder fährst du nie wieder Automatik,weil du in zwei Autos damit mal Probleme hattest?

Oder gehst du nie wieder in Supermärkten einkaufen,weil du bei Lidl und Aldi mal in die Scheiße gegriffen hast?

Ziemlich eingeschränkter Horizont,finde ich.......ich mag diese Pauschalisierungen aufgrund dieser stark eingeschränkten Erfahrungsspanne nicht.....

Eher solltest du vor Zavoli-Anlagen und Boschdiensten in deinem Gebiet für den Gasanlageneinbau abraten,anstatt die Gasanlagen insgesamt zu verteufeln....alles andere macht keinen Sinn und zeigt nur,wie gering du dich mit der Materie ansich beschäftigt hast.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 15:13

Naja kenne mich mit LPGs auch nichts aus aber Prins gehört doch zu den besten oder?

@CAPTAIN F. Also das was ich geschrieben habe sind meine Erfahrungen mit Gas, die halt nicht positiv sind. Ob es jetzt am Einbau liegt, weiß ich nicht so genau. Mir jedenfalls hat noch kein Diesel oder Benzin Fahrzeug annähernd so viel ärger gemacht. Mag auch an der Anlage gelegen haben, bei mir waren ständig die Injektoren dicht. Wobei Zavoli Anlagen wohl nicht die schlechtesten sein sollen.

Nein Prins gehört nicht zu den besten.

Nochmal... es kommt nicht auf den Hersteller der Anlagen an, sondern darum wer diese eingebaut hat und wie die Anlagen eingestellt wurden.

Ich hatte schon verschiedene Anlagen wie Vialle, Kme, Ac Stag und Bigas. Alle anlagen laufen ohne Probleme und ich hatte noch keine Reparatur, die aufgrund einer Gasanlage zurück zu führen war.

Anlagen sind bei BWM, Opel, Ford verbaut gewesen.

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