E36 Cabrio - Kaufberatung

BMW 3er E36

Hi,

da ich schon länger auf ein Cabrio spekuliere habe ich heute mal vorsichtig zu suchen begonnen um im nächsten Jahr bereit zu sein.

Was meint ihr allgemein, Preise sollten eigentlich noch weiter fallen wenn ich bis in den Winter warte oder!?

Ansonsten hät ich gerne nen Handschalter, 328i ist ein muss, helles Leder innen und M-Paket wäre wünschenswert. Hab mir auf die schnelle mal ein paar Ergebnisse rausgesucht und bitte mal um Rat. Budget so um die 5000€, recht viel mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.

Nummer 1:
- schwarz/beige wäre eigentlich meine Lieblingskombi, ansonsten sieht der für mich einwandfrei aus
- bissl viel Kilometer, wenn der Zustand aber stimmt schreckt mich das nicht ab
Cabrio 1

Nummer 2:
- schwarz/beige ssie
- weniger Kilometer als Nummer 1
- leider kein Handschalter
- sind Scheinwerfer original!?
Cabrio 2

Nummer 3:
- leider kein M-Paket und Sportsitze
- Farbkombination "nur" ok
Cabrio 3

Gebt mal eure Meinungen wenn ihr Lust habt, ansonsten könnt ihr auch gerne selber suchen für mich.
PLZ 94152 Umkreis 200km sind ok.

Oder sollt ich evtl doch ein Coupe nehmen!?
- 25% mehr Leistung
- tief, breit geil, laut
- M3 Paket
Coupe
😁

12 Antworten

Hallo,

viel wird sich am Preis nicht tun über den Winter. Die Fahrzeuge haben einen gewissen Wert, und das wissen auch die Besitzer.

Zitat:

Original geschrieben von -l-Trivium-l-

Nummer 1:

Schicker Wagen, aber sehr hohe Laufleistung wie ich persönlich finde.

Zitat:

Nummer 2:
- sind Scheinwerfer original!?

Nein, weder vorne noch hinten.

Dazu im Gegensatz zu Nr.1 weder hintere Kopfstützen noch Überrollschutzsystem.

Bei der Automatik darfst du dich auf 12L Verbrauch einstellen.

Zitat:

Nummer 3:

Gefällt mir gar nicht. Weder von der Farbkombi noch von der Ausstattung.

Auch hier keine Fond-Kopfstützen und kein ÜRSS.

Zum Coupé sag ich mal lieber nix....armer Wagen. 😰

Auf das Überrollschutzsystem hab ich gar nicht geachtet als Cabrio Noob 😰

Sonst irgendwelchen allgemeinen Tips zum Cabrio!? Soll nur im Sommer bewegt werden.

Edit: Und der dritte fällt eigentlich raus, kein M-Paket und die Lederfarbe...dann doch lieber schwarzes Leder obwohl mich das beim E46 schon nervt und da ist es nur Teilleder 😁 Aber was tut man nicht alles für die Optik ^^

Zitat:

Sonst irgendwelchen allgemeinen Tips zum Cabrio!? Soll nur im Sommer bewegt werden.

In unserer FAQ gibt es einen Eintrag mit Kauftipps rund zum E36 im Allgemeinen.

Beim Cabrio ist natürlich das Verdeck der Hauptschwerpunkt. Das sollte dicht und die Scheibe nicht defekt sein. Sauberes Schließen/Öffnen setze ich ebenfalls voraus.

Die "normalen" Schwachpunkte vom E36 kenn ich schon, hab lange genug selber nen E36 320iger gefahren 😉

Würde man sofort sehen wenn das Verdeck undicht wäre!?
Oder muss man das testen, bei ner Probefahrt in die Waschanlage ist auch ned so prickelnd denk ich 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Würde man sofort sehen wenn das Verdeck undicht wäre!?

Jain.

Bei einigen sieht man zum Beispiel, dass das Dach insbesondere am oberen Punkt der A-Säule nicht sauber aufliegt. Da gibts dann einen kleinen Spalt, durch den man trotz geschlossenem Dach nach draussen schauen kann.

Ansonsten verraten es auch Feuchtigkeit und Flecken im Teppichbereich.

Zitat:

Hi,

da ich schon länger auf ein Cabrio spekuliere habe ich heute mal vorsichtig zu suchen begonnen um im nächsten Jahr bereit zu sein.

Nummer 3:
- leider kein M-Paket und Sportsitze

Ich würde mich nicht schon am Anfang zu sehr einschränken. Die Auswahl ist einfach größer und die M-Schürzen lassen sich ja auch relativ leicht nachrrüsten und die Sportsitze wurden manchmal auch alleine geordert.

Bei dem Auto wirkt es auf mich so, als ob die Reifen außen stärker abgefahren wären als innen. Das kann natürlich an der aufnahmebezogenen Verzerrung liegen und müsste ggf. bei der Besichtigung genauer geprüft werden.

- 25% mehr Leistung
- tief, breit geil, laut
- M3 Paket

Verstehe: Das M3-Paket besteht aus ebay-Fußmatten und Rostkiemen im Radlauf. Hier müssten wir nochmal prüfen, ob es nur in Verbindung mit dem Alpina-Chip geordert werden kann/konnte.
Letzterer würde auch die 25% Mehrleistung erklären.

Viele Grüße

Micha

Was ihr immer mit eurem M3 Paket habt? Das ist das M Aerodynamikpaket S715A. Da ist nichts mit M3😉

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Ich würde mich nicht schon am Anfang zu sehr einschränken. Die Auswahl ist einfach größer und die M-Schürzen lassen sich ja auch relativ leicht nachrrüsten und die Sportsitze wurden manchmal auch alleine geordert.

Bei dem Auto wirkt es auf mich so, als ob die Reifen außen stärker abgefahren wären als innen. Das kann natürlich an der aufnahmebezogenen Verzerrung liegen und müsste ggf. bei der Besichtigung genauer geprüft werden.

Jo aber für das Geld würd ich ungern noch das komplette M-Paket nachrüsten, sind ja auch ned so unerhebliche Kosten und Aufwand für etwas dass ich bei anderen Angeboten gleich mitbekomme...

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

- 25% mehr Leistung
- tief, breit geil, laut
- M3 Paket

Verstehe: Das M3-Paket besteht aus ebay-Fußmatten und Rostkiemen im Radlauf. Hier müssten wir nochmal prüfen, ob es nur in Verbindung mit dem Alpina-Chip geordert werden kann/konnte.
Letzterer würde auch die 25% Mehrleistung erklären.

Viele Grüße

Micha

Bei solchen Angeboten würd es mich reizen einfach mal hinfahren und gucken was der Besitzer so zu erzählen hat 😁

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Was ihr immer mit eurem M3 Paket habt? Das ist das M Aerodynamikpaket S715A. Da ist nichts mit M3😉

Naja 25% mehr Leistung und die M3 Fußmatten gibts eben nur im M3 Paket 😁😁😁

Zitat:

Bei solchen Angeboten würd es mich reizen einfach mal hinfahren und gucken was der Besitzer so zu erzählen hat 😁

Mich auch - dummerweise waren die Verkäufer immer am anderen Ende der Republik :-(

Also am Cabrio Nr 1 gibt es jedenfalls von der Optik her keine negativen Gründe den nicht anzuschauen,der macht wirklich einen guten Eindruck.Nichts verbastelt und alles Orginal, Spaltmaße passen auch .
Selbst der Preis ist doch annehmbar,bisschen Handeln geht doch immer,find das aber schon ganz Fair.
Auf jedenfall alles prüfen und wie die anderen schon schrieben ,prüfe das Verdeck ganz genau,lass es
ein paar mal runter und wieder hochfahren,das muß alles passen. Km sind doch nicht so wichtig bei BMW😉
gruß killemann

Jo der erste gefällt mir von der Optik her am besten. Sieht auf den Bildern schon fein aus das gute Stück...werd mir übernächste Woche wenn ich Urlaub habe mal Zeit nehmen und alle halbwegs brauchbaren Angebote persönlich ansehen um ein bisschen ein Gefühl für die Autos zu bekommen.

also bei dem ersten würd ich sofort zuschlagen oder Probefahrt machen mit Reservierung womöglich.

Der geht bestimmt bald weg...

Deine Antwort