ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i wirklich ein Killer ?

E36 328i wirklich ein Killer ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:04

Ein 328i ist ja bekannt als die Killer Maschine was in einem sehr gut gemachten Zustand als Limo sogar gegen E39 540i, E46 M3, 500er Benz... aufnehmen könnte? Das zeigen zumindest einige Youtube videos und nicht alle können doch Fake sein oder ?

 

Jeder zweite dürfte schon wissen das der 328i keine 193PS hat und eher hoch streut auf die 200+ ps Sie sollte ja ab Werk gedrosselt sein .

 

Und was Hilft dagegen ?

 

Eine andere Ansaugbrücke! :) entweder vom 325i oder Alpina, dazu dann die entsprechende Software Anpassung.

Wen wir schon die Ansaugbrücke vom 325i nehmen können wir auch direkt die Differential dazu nehmen, da sie kürzer ist wird das Fahrzeug bemerkbar agiler.

 

Fächerkrümmer + komplette Abgasanlage vom M3 oder sonstige Marken wie FM/Eisenmann

Scharfe Nockenwelle

Rennkats

Benzindruckregler

Kennfeldoptimierung

 

Noch mit einigen anderen Spielerei anschließend bissle Gewichtsredutzierung und im Tank 102 Oktan mit 245er Hinterräder

 

Wären diese Youtube Videos Realisierbar ?

Beste Antwort im Thema

Und dann steht n Tesla Model 3 neben dir,hustet kurz und läßt dich lautlos stehen während du noch nachm ersten Gang suchst....

 

Schon wieder Ferien.....man merkts....

 

Greetz

Cap

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Du musst bedenken, dass es solche Themen schon sehr oft gab. Die Dinge die du genannt hast ist so ziemlich das was man machen kann ohne Turboumbau. Alles weitere geht so hart ins Geld, dass es keinen Sinn macht.

 

Saugertuning an sich ändert sich nicht von Motor zu Motor. Die Physik ist immer gleich. Da gibt es Tonnenweise Material zu im Internetz.

 

Ich würde dich bitten mir zu erläutern, was du dir erhofft hast zu erfahren oder was dein Vorhaben ist. Denn es gibt bessere Arten um Geld zu verbrennen und somit auch bessere Basen als den M52B28.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 21:29

@Elfangore Hätte mir gewünscht das alle Beiträge so Sachlich wären.

 

Mein Interesse war lediglich nur wie ganz am Anfang beschrieben ist ob und wie/viel so etwas möglich wäre. Mein eigenes vorhaben wäre mit einem 325ier aber dazu würde dann ein Thread folgen wen ich mit dem ganzen angefangen habe.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 21:33

Geld verbrennen kann man ja genauso gut mit dem Unterhalt viele älteren V8 oder V12 motoren, womit ich mich aber nie befriedigen konnte da ein E36 eher ein Kindheitstraum von mir wahr... und ein Turbo umbau wäre meiner Meinung nach was für andere Marken aber für kein E36. Daher bin ich eher der Sauger typ

Zum 325er gibts doch schon nen Thread. Und möglich ist alles... nur eine Frage des Könnens und des Budgets..

Nimm nen Turbo mit in dein Vorhaben und auch über 1.000 PS sind kein Problem.

 

Dein Problem ist nicht,dass dir manche nicht sachlich genug sind,dein Problem ist,dass du zu wenig von dem liest,was du gern lesen möchtest.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 21:37

@525martin24v Dann Endschuldige ich mich an jeden für meinen Fehler.

Ich muss da zustimmen, bei einem Sauger bist du mit 100PS/L schon in einer sehr hohen Region und man erreicht diese normalerweise über massig Drehzahl, das macht dann irgendwann keinen Spaß mehr zu fahren.

 

Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich liebend gerne einen V12 Compact, weil was ist geiler als ein Sechszylinder? Richtig, 2 Sechszylinder.

Möglich ist das, es gab auch mal eine Kleinserie von einem Tuner in England, nannte sich 355ti und hat Unmengen an Geld gekostet. Das ist halt das Problem, denn als Azubi bin ich froh mir die Karre als 328ti überhaupt leisten zu können.

Und was meinst du, was die Leute mir zeigen würden, wenn ich denen erzähle, dass ich einen hässlichen Compact auf V12 umbauen will ;)

 

Also such dich ein wenig durch die Foren und du wirst genug Beispiele finden von denen du Anreize übernehmen kannst, sei einfach offen für alles.

Dann mach mal ein konkretes und sachliches Thema auf in dem du uns mitteilst was du dir vorstellst und wie groß denn dein Budget überhaupt ist.

Komm jetzt aber bitte nicht mit mickrigen Beträgen, dann brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Angedeutet hast du es zwar schon aber mit der verkehrten Basis wo schon mal die Brücke rausfällt usw.

Wie nehmen das jetzt mal hier als Versuchsbeitrag;)

Ist denn dein anderer Beitrag ernst gemeint oder ist das auch nur mal so aus Spaß?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 21:53

@KapitaenLueck Dieser Beitrag wahr nur als eine Frage aus Neugier, der andere wäre mein Vorhaben für die Zukunft, darüber werde ich aber erstmal nichts weiteres Posten bis ich mich genügend schlau gemacht habe.

Zitat:

@Elfangore schrieb am 8. Juni 2020 um 22:17:26 Uhr:

Also ich hab den B28 mit M50 Brücke, "Chip" und Schmiedmann Fächer im Compact, kann dir keine Vergleiche mit anderen Fahrzeugen geben aber 0-100 sind etwa 7 Sekunden

Na herzlichen Glückwunsch, die AutoBild hatte damals kurz nach Erscheinen des "neuen" 328i ein 328i Coupé in 6,6 Sek für den Standardsprint gemessen (ein zugegeben herausragender Wert). Eine spätere Limousine wurde in 6,9 Sek gemessen. ;)

Zitat:

Wichtig ist mir nur, dass der Wagen Spaß macht zu fahren

Das ist es und das ist auch das einzige, was zählt. :)

Zitat:

@Mpower996 schrieb am 8. Juni 2020 um 22:06:12 Uhr:

Mit einigen Antworten hatte ich schon gerechnet, wie z.b Kauf dir ein leistungsstärkeren Wagen oder so. Ich besaß jetzt in den letzten 7 Monaten einige leistungsstarke Fahrzeuge wie ein W220 s350, c215 cl500, audi s8 d2 und andere, das schreibe ich aber nicht zum Angeben sondern um zur zeigen das ich auch Schnelleres gefahren bin.

Jedoch wieso meint man 235ps wären grenze? Es gibt doch so viele die mit knapp 250-270ps rumfahren? Wir haben ja schon das Jahr 2020 ? In ebay Kleinanzeigen werden öfters Fächerkrümmer, Ansaugbrücken, und weiteres Gebraucht für minimale Preise verkauft ? Wer sowas in einer Fachwerkstatt machen lässt zahlt natürlich Sinnlos. Aber so unrealistisch sollte man die ganze Sache nicht machen. Wie viele videos ich schon gesehen habe das ein 328i er von 0-100 in knapp 5.5 Sekunden schafft, das wären ja Werte die ein 20 Jähriger V8 nicht schafft.

Kann ja sein, das mit den 250- 270 PS. Die nehmen aber keinen B502,8. Da ist eher der B502,5 gefragt. Dann Zylinderkopf machen, Kurbelwelle, Kolben, andere Nockenwelle, andere Abgasanlage, Einstellung, wobei das mit dem Fächer nur "Schönwerk" ist. Selbst kenne ich so einen Motor, der locker 260/ 270 auf der Rolle bring.

Zitat:

@Mpower996 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:58:11 Uhr:

@UTrulez glaub mir das wird langsam Standart! Jeder zweiter mit einer einigermaßen Wohlhabender Familie und einem Ausbildungsplatz Fährt direkt einen Leasing wagen

Also in der Schweiz gibt es tatsächlich, viele junge Leute, insbesondere Immigranten mit dicken PS Wagen, der Premiummarken, wie die das finanzieren oder erarbeiten, interessiert mich eigentlich nicht, oder mehrere der Familie an den Kosten beteiligt sind.

Auffallend, wie hoch die ZH Nummern an den Wagen jeweils sind, nicht umsonst stehe ich auch so auf tiefe Nummern....

Und was standfestes auf die Beine zu stellen, alles relativ, sehr schwierig in der Praxis umzusetzen, auf dem Papier dann vielleicht toll anzusehen, aber der Drehmomentverlauf dann wahrscheinlich kaum so satt, wie eines 3.2, von der Laufruhe wollen wir schon gar nicht sprechen und von der Haltbarkeit, ein paar Monate mit Glück?

Für mich das effektivste und günstigste Tuning an meinem M52 war der Tausch aller möglichen Sensoren gegen neue Originalteile und der Austausch der Zündspulen.

Kosten waren deutlich unter 500€ und gefühlt hatte das Ding 50 PS mehr.

Wenn du Leistung willst, muss viel Kraftstoff/Luft-Gemisch in den Zylinder. Beim klassischen Saugertuning sind da einfach Grenzen gesetzt. Du kannst den Ventilhub nicht grenzenlos erhöhen. Die Ventilüberschneidung ist auch nicht beliebig, irgendwann wirds sogar kontraproduktiv. Zündzeitpunkt lässt sich auch nicht beliebig verschieben. Mehr Sprit rein wäre das kleinere Problem, aber woher soll die Luft kommen?

Wie schon geschrieben, beim Sauger holst du Leistung über Drehzahl. Dafür sind 6 Zylinder nicht optimal (Kurbel und Nockentrieb zu lang -> Schwingungen). Dann musst du stabiler bauen (sehr hohe Kosten), neue KW, neue NW, Hydros raus und auf feste Stößel umbauen, andere Pleuel, andere Kolben, Block versteifen. Das ist dann am Besten auch mit einer Hubraumerhöhung verbunden (über Hub, Bohren geht nur bei ganz bestimmten M52 Motoren). Dann bist du stabil. Muss noch mehr Luft rein, also Kanäle SINNVOLL bearbeiten (Auslass und Einlass), Ventilkontur & Ventilsitzkontur anpassen, Ventilführung konisch schleifen. Seriensoftware geht dann auch nicht mehr und da die MS41 auch relativ eingeschränkt ist (man kann schon viel machen, aber es gibt Grenzen), muss neue Motorelektronik her. Dazu kommt dann eine komplett neue Sensorik. LMM kannst dir dann auch sparen, sowas funktioniert mit Alpha-N i.V.m. ner Einzeldrossel eh besser.

Kostenmäßig dürften wir dann (wenn alles vernünftig und mit Verstand gemacht wurde) so zwischen 8k und 12k liegen. Von Legalität bist du meilenweit entfernt und wie lange das Konstrukt wirklich hält weiß auch keiner. I.d.R. brauchen solche Motoren sehr viel Wartung.

Es ist hier wirklich sinnvoller über eine Aufladung nachzudenken. Aber auch da kommst du bei entsprechenden Leistungsstufen nicht drum herum, den Kurbeltrieb anzupassen.

Von dem ursprünglichen 328er Killermotor bist du dann so weit entfernt, wie die Nachbarskatze die der Dackel von Hausmeister Krause geschwängert haben soll...von dem bleibt nämlich nicht mehr viel übrig.

Die Antwort auf deine Frage aus dem Threadtitel: Nein, wenn es um die Motorleistung geht. Ja, denn durch einen 328er sind bestimmt schon ein paar Menschen getötet worden.

am 11. Juni 2020 um 17:45

328i war fuer mich 2004 ziemlich schnell.wahrscheinlich auch weil er so sportlich getrimmt war wie kein dreier mehr danach.Schaltung,Fahrwerk,Sound hat alles gut dazu beitragen.tolles paket.Aber ein alter 500er von Benz mit 300PS haut dich da gnadenlos um den Haufen.Wir fahren jetzt seit 8 Jahren einen 540i.Der geht auf der Bahn sowas von besser,da bist du nach 30 sekunden nur noch ein Punkt im Rueckspiegel als 328i Fahrer.Da liegen irgendwo 7 sekunden Unterschied von 0-200km/h.Und das ist der Unterschied zwischen 540i und M5.Heute macht er nur noch wage der 320d Fraktion konkurrenz.Ist aber trotzdem ein tolles Auto

Der 328i lebt heutzutage nicht mehr unbedingt von seinem „Killermotor“, sondern vom Flair und Fahrgefühl des Antriebs und dem unnachahmlichen Design sowohl im Interieur als auch im Exterieur. Die Fahrfreude, welches der Motor z. B. beim Anfahren und im allgemeinen Laufgeräusch von sich gibt ist eben besonders. Die Handlichkeit und das knackige Fahrwerk tun ihr Übriges. Aber um mit diesem Bimmer auf Zeiten- oder Überholjagd zu gehen ist schon länger nicht mehr Sinn der Sache. Mir persönlich ist der Erhaltungswert mittlerweile viel wichtiger. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328i wirklich ein Killer ?