E36 328i wirklich ein Killer ?
Ein 328i ist ja bekannt als die Killer Maschine was in einem sehr gut gemachten Zustand als Limo sogar gegen E39 540i, E46 M3, 500er Benz... aufnehmen könnte? Das zeigen zumindest einige Youtube videos und nicht alle können doch Fake sein oder ?
Jeder zweite dürfte schon wissen das der 328i keine 193PS hat und eher hoch streut auf die 200+ ps Sie sollte ja ab Werk gedrosselt sein .
Und was Hilft dagegen ?
Eine andere Ansaugbrücke! 🙂 entweder vom 325i oder Alpina, dazu dann die entsprechende Software Anpassung.
Wen wir schon die Ansaugbrücke vom 325i nehmen können wir auch direkt die Differential dazu nehmen, da sie kürzer ist wird das Fahrzeug bemerkbar agiler.
Fächerkrümmer + komplette Abgasanlage vom M3 oder sonstige Marken wie FM/Eisenmann
Scharfe Nockenwelle
Rennkats
Benzindruckregler
Kennfeldoptimierung
Noch mit einigen anderen Spielerei anschließend bissle Gewichtsredutzierung und im Tank 102 Oktan mit 245er Hinterräder
Wären diese Youtube Videos Realisierbar ?
Beste Antwort im Thema
Und dann steht n Tesla Model 3 neben dir,hustet kurz und läßt dich lautlos stehen während du noch nachm ersten Gang suchst....
Schon wieder Ferien.....man merkts....
Greetz
Cap
68 Antworten
Zitat:
@BMW320dA schrieb am 11. Juni 2020 um 20:30:23 Uhr:
Der 328i lebt heutzutage nicht mehr unbedingt von seinem „Killermotor“, sondern vom Flair und Fahrgefühl des Antriebs und dem unnachahmlichen Design sowohl im Interieur als auch im Exterieur. Die Fahrfreude, welches der Motor z. B. beim Anfahren und im allgemeinen Laufgeräusch von sich gibt ist eben besonders. Die Handlichkeit und das knackige Fahrwerk tun ihr Übriges. Aber um mit diesem Bimmer auf Zeiten- oder Überholjagd zu gehen ist schon länger nicht mehr Sinn der Sache. Mir persönlich ist der Erhaltungswert mittlerweile viel wichtiger. Grüße
Danke, so sehe ich das auch. Einen mittlerweile mindestens 21 Jahre alten Wagen quält man nicht mehr, sondern erfreut sich an den grundsätzlichen, hier besonders herausragenden Werten seines Antriebs. Man fährt wie ein Gentleman. Gern zügig, aber jederzeit materialschonend. Fürs Gehetze gibts genug aktuelles Zeugs.
Zitat:
@Mpower996 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:58:11 Uhr:
@UTrulez glaub mir das wird langsam Standart! Jeder zweiter mit einer einigermaßen Wohlhabender Familie und einem Ausbildungsplatz Fährt direkt einen Leasing wagen
Moin,
AMG kaufen geht leicht, einen AMG mit 18.Jahren versichern? Da hätte selbst Papa Probleme!
Und nun kurz zum 328i, denn wollten ich damals Leistungsmäßig steigern. AC Schnitzer machte mir ein Angebot von 8000 DM, bei max. ca. 230PS. Da habe ich ihn so gelassen wie Er ist. Und das war im Nachhinein auch gut so. Ich habe mich an die Leistung gewöhnt, und bin damit auch Zufrieden. Und das jetzt 20.Jahre🙂 Der 328i ist kein Killer, sondern ein wunderbarer Dauerläufer geworden, und das ist auch Gut so.
Zitat:
@berny124 schrieb am 11. Juni 2020 um 19:45:32 Uhr:
328i war fuer mich 2004 ziemlich schnell.wahrscheinlich auch weil er so sportlich getrimmt war wie kein dreier mehr danach.Schaltung,Fahrwerk,Sound hat alles gut dazu beitragen.tolles paket.Aber ein alter 500er von Benz mit 300PS haut dich da gnadenlos um den Haufen.
Komischerweise kann meine Wanderdüne B3 3.2 mit Automatik von einem 500E nicht abgehängt werden, auf 200 ist der kleine mit Sixpack sogar etwas flotter!
Zitat:
@allesgeht schrieb am 12. Juni 2020 um 14:07:34 Uhr:
Zitat:
@Mpower996 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:58:11 Uhr:
@UTrulez glaub mir das wird langsam Standart! Jeder zweiter mit einer einigermaßen Wohlhabender Familie und einem Ausbildungsplatz Fährt direkt einen Leasing wagenMoin,
AMG kaufen geht leicht, einen AMG mit 18.Jahren versichern? Da hätte selbst Papa Probleme!
Und nun kurz zum 328i, denn wollten ich damals Leistungsmäßig steigern. AC Schnitzer machte mir ein Angebot von 8000 DM, bei max. ca. 230PS. Da habe ich ihn so gelassen wie Er ist. Und das war im Nachhinein auch gut so. Ich habe mich an die Leistung gewöhnt, und bin damit auch Zufrieden. Und das jetzt 20.Jahre🙂 Der 328i ist kein Killer, sondern ein wunderbarer Dauerläufer geworden, und das ist auch Gut so.
Ist auch gut so, weil trotz der Leistungssteigerung, wärst du mit dem Diff 3.07 nicht vom Fleck gekommen.
Du hättest echt gestaunt dass ein Serien 325iA mit 3.73 Diff, dich trotzdem stehen gelassen hätte unten raus....
Ähnliche Themen
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 12. Juni 2020 um 15:49:10 Uhr:
Zitat:
328i war fuer mich 2004 ziemlich schnell.wahrscheinlich auch weil er so sportlich getrimmt war wie kein dreier mehr danach.Schaltung,Fahrwerk,Sound hat alles gut dazu beitragen.tolles paket.Aber ein alter 500er von Benz mit 300PS haut dich da gnadenlos um den Haufen.Komischerweise kann meine Wanderdüne B3 3.2 mit Automatik von einem 500E nicht abgehängt werden, auf 200 ist der kleine mit Sixpack sogar etwas flotter!
Moin,
ich frage mich wo in aller Welt, man auf einen ganz seltenen E500 trifft, und das es dann noch zu einen Leistungsvergleich kommen kann???
Ich habe in meinen Autoleben vieleicht 3 mal einen E500 angetroffen, und die älteren Herren fuhren sehr gelassen mit Ihrem Wagen.
Daher bin ich bei solchen Meinungen immer sehr voreingenommen!😉
Oder lebt Ihr nur die Fahrwerte von Autozeitungen aus?
Zitat:
@allesgeht schrieb am 12. Juni 2020 um 15:57:19 Uhr:
Zitat:
Komischerweise kann meine Wanderdüne B3 3.2 mit Automatik von einem 500E nicht abgehängt werden, auf 200 ist der kleine mit Sixpack sogar etwas flotter!
Moin,
ich frage mich wo in aller Welt, man auf einen ganz seltenen E500 trifft, und das es dann noch zu einen Leistungsvergleich kommen kann???
Ich habe in meinen Autoleben vieleicht 3 mal einen E500 angetroffen, und die älteren Herren fuhren sehr gelassen mit Ihrem Wagen.
Daher bin ich bei solchen Meinungen immer sehr voreingenommen!😉
500E bis 200Km/h 26s, der B3 unter 24s trotz Automatik, von daher, eigentlich klar, Drehmoment hat der Benz, aber auch eine 4 Gangautomatik und meiner eine gut abgestimmte 5 Gangautomatik, also diese beiden Wagen nehmen sich nichts, mal dürfte der V8 aufgrund des Drehmoments etwas vorne sein und dann dürfte mein feingewuchtetes Sixpack wieder leicht die Nase vorne haben...
Gott sei dank , ich bin aus dem Alter raus, in dem ich fürchten müsste,dass mein " übermächtiger" 750i nicht der schnellste Wagen auf der Straße sei... 🙄
Ich behaupte mal,dass jemand,der sich einen 500 E kauft,diesen eher nicht für die Viertelmeile gekauft hat.
Da ist es wie beim 750i. Es geht um Souveränität. Und da kann ihm nicht einmal der M3 das Wasser reichen, egal was AMS dazu sagt oder wer schneller auf 200 ist 😉
Ich mag den E36, besonders den 328i... aber wenn ich mir überlege,so ein Hanswurst strampelt mit 6000 Umdrehungen und Knirschenden Zähnen auf der linken Spur an mir vorbei,damit er die böse Oberklasse Limo " stehen lässt" hätte ich nur Mitleid übrig.
Zitat:
@525martin24v schrieb am 12. Juni 2020 um 16:08:59 Uhr:
Gott sei dank , ich bin aus dem Alter raus, in dem ich fürchten müsste,dass mein " übermächtiger" 750i nicht der schnellste Wagen auf der Straße sei... 🙄Ich behaupte mal,dass jemand,der sich einen 500 E kauft,diesen eher nicht für die Viertelmeile gekauft hat.
Da ist es wie beim 750i. Es geht um Souveränität. Und da kann ihm nicht einmal der M3 das Wasser reichen, egal was AMS dazu sagt oder wer schneller auf 200 ist 😉
Bin ich zum Glück auch und in der CH spielt es eh keine Rolle, aber es darf nicht vergessen werden der olle 500er V8 stammt vom Rennsport ab und braucht auch etwas Drehzahlen von daher, beide einfach unterschiedliche Eigenschaften, aber der 3.2L hat schon Kraft, wie ein 3.5L V8..
Zitat:
Zitat:
328i war fuer mich 2004 ziemlich schnell.wahrscheinlich auch weil er so sportlich getrimmt war wie kein dreier mehr danach.Schaltung,Fahrwerk,Sound hat alles gut dazu beitragen.tolles paket.Aber ein alter 500er von Benz mit 300PS haut dich da gnadenlos um den Haufen.Komischerweise kann meine Wanderdüne B3 3.2 mit Automatik von einem 500E nicht abgehängt werden, auf 200 ist der kleine mit Sixpack sogar etwas flotter!
was hat das eigentlich mit dem thema zu tun?Hier gehts um den 328i 😕
Zudem mit fast gleicher PS Zahl aber 300-400 Kilo weniger auf den Backen etwas schneller zu sein als ein auf Komfort abgestimmter E500 ist jetzt wirklich kein Kunststück.An unserem 540i kommt der auch nicht vorbei trotz selbem Gewicht aber mehr Leistung.
Zitat:
@berny124 schrieb am 12. Juni 2020 um 16:41:29 Uhr:
Zitat:
Zudem mit fast gleicher PS Zahl aber 300-400 Kilo weniger auf den Backen etwas schneller zu sein als ein auf Komfort abgestimmter E500 ist jetzt wirklich kein Kunststück.An unserem 540i kommt der auch nicht vorbei trotz selbem Gewicht aber mehr Leistung.
Im Prinzip ist es oder war es ein Fehler in diesem Thread überhaupt einen Beitrag zu verfassen, aber weil du dermassen oft die ollen Wandler als langsam bezeichnet hast, lag mir dies auf der Zunge nachdem du geschrieben hast, wie ein 328i gegen einen 500er keine Chance hat, auch wenn der 328er Handschalter vielleicht in kurzen Phasen agiler am Gas hängt, als mein 3.2er mit SW.
Nun ein Kunststück ist es eher mit einer 4 Gangautomatik dermassen viel Kraft liegen zu lassen, dass selbst ein 500 oder 600Sl mit 4 Gangautomatik, auf dem Niveau meines 3.2er mit Automatik liegen.
Aber der 600er dann mit 5 Gangautomatik deutlich schneller.
Damals gab es halt kaum kleine Sixpack (Automatik), welche mit gut motorisierten V8 Wagen mithalten konnten, von daher ein kleines Kunststück war damals Alpina gelungen, trotz Leistungsfressendem Wandler, einen solchen Wagen mit relativ wenig Ps und doch ordentlichen Beschleunigungswerte, für die damalige Zeit auf die Räder zu stellen und dann noch einigermassen haltbar..
Nun jetzt wird es mir zuviel, äussere mich wirklich dazu nicht mehr weiter, interessiert mich nicht mehr so, viel wichtiger dass die nächsten Wochen mein R129 wieder auf die Strasse gebracht werden kann.
Lg
Wen interessiert denn ein Vergleich von 3er mit 5er oder E-Klasse?
Ich hatte selbst 2 E36 (u.a. auch einen 328i) und mein Vater hat einen E39 540i.
Der 540i ist auf der Autobahn klar schneller und da er deutlich mehr Komfort bietet für Langstrecke auch deutlich besser geeignet.
Aber auf der Landstraße ist der E36 deutlich überlegen und sogar in der heutigen Zeit noch sehr flott. Und was das Wichtigste ist: So ein alter 3er BMW macht einfach Spaß!
Das ist keine gefühllose untersteuernde Kiste wie ein aktueller Golf oder deren Verwandten, sondern wirklich ein fahraktives Auto. Ich fahre zwar selbst keinen mehr, aber würde jederzeit wieder einen 325i oder höher nehmen bzw. einem aktuellen Auto mit gleicher Leistung vorziehen (mal den GT86 und solche Exoten ausgenommen)
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 12. Juni 2020 um 17:49:18 Uhr:
Zitat:
@berny124 schrieb am 12. Juni 2020 um 16:41:29 Uhr:
Zudem mit fast gleicher PS Zahl aber 300-400 Kilo weniger auf den Backen etwas schneller zu sein als ein auf Komfort abgestimmter E500 ist jetzt wirklich kein Kunststück.An unserem 540i kommt der auch nicht vorbei trotz selbem Gewicht aber mehr Leistung.Im Prinzip ist es oder war es ein Fehler in diesem Thread überhaupt einen Beitrag zu verfassen, aber weil du dermassen oft die ollen Wandler als langsam bezeichnet hast, lag mir dies auf der Zunge nachdem du geschrieben hast, wie ein 328i gegen einen 500er keine Chance hat, auch wenn der 328er Handschalter vielleicht in kurzen Phasen agiler am Gas hängt, als mein 3.2er mit SW.
Nun ein Kunststück ist es eher mit einer 4 Gangautomatik dermassen viel Kraft liegen zu lassen, dass selbst ein 500 oder 600Sl mit 4 Gangautomatik, auf dem Niveau meines 3.2er mit Automatik liegen.
Aber der 600er dann mit 5 Gangautomatik deutlich schneller.Damals gab es halt kaum kleine Sixpack (Automatik), welche mit gut motorisierten V8 Wagen mithalten konnten, von daher ein kleines Kunststück war damals Alpina gelungen, trotz Leistungsfressendem Wandler, einen solchen Wagen mit relativ wenig Ps und doch ordentlichen Beschleunigungswerte, für die damalige Zeit auf die Räder zu stellen und dann noch einigermassen haltbar..
Nun jetzt wird es mir zuviel, äussere mich wirklich dazu nicht mehr weiter, interessiert mich nicht mehr so, viel wichtiger dass die nächsten Wochen mein R129 wieder auf die Strasse gebracht werden kann.
Lg
ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wovon du die ganze Zeit redest 😕
Zitat:
@berny124 schrieb am 13. Juni 2020 um 10:01:23 Uhr:
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 12. Juni 2020 um 17:49:18 Uhr:
Im Prinzip ist es oder war es ein Fehler in diesem Thread überhaupt einen Beitrag zu verfassen, aber weil du dermassen oft die ollen Wandler als langsam bezeichnet hast, lag mir dies auf der Zunge nachdem du geschrieben hast, wie ein 328i gegen einen 500er keine Chance hat, auch wenn der 328er Handschalter vielleicht in kurzen Phasen agiler am Gas hängt, als mein 3.2er mit SW.
Aber der 600er dann mit 5 Gangautomatik deutlich schneller.Damals gab es halt kaum kleine Sixpack (Automatik), welche mit gut motorisierten V8 Wagen mithalten konnten, von daher ein kleines Kunststück war damals Alpina gelungen, trotz Leistungsfressendem Wandler, einen solchen Wagen mit relativ wenig Ps und doch ordentlichen Beschleunigungswerte, für die damalige Zeit auf die Räder zu stellen und dann noch einigermassen haltbar..
Lgich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wovon du die ganze Zeit redest 😕
Ist vielleicht auch besser so😁😉
Zitat:
@Habuda schrieb am 12. Juni 2020 um 23:12:59 Uhr:
Wen interessiert denn ein Vergleich von 3er mit 5er oder E-Klasse?Ich hatte selbst 2 E36 (u.a. auch einen 328i) und mein Vater hat einen E39 540i.
Der 540i ist auf der Autobahn klar schneller und da er deutlich mehr Komfort bietet für Langstrecke auch deutlich besser geeignet.
Aber auf der Landstraße ist der E36 deutlich überlegen und sogar in der heutigen Zeit noch sehr flott. Und was das Wichtigste ist: So ein alter 3er BMW macht einfach Spaß!
Das ist keine gefühllose untersteuernde Kiste wie ein aktueller Golf oder deren Verwandten, sondern wirklich ein fahraktives Auto. Ich fahre zwar selbst keinen mehr, aber würde jederzeit wieder einen 325i oder höher nehmen bzw. einem aktuellen Auto mit gleicher Leistung vorziehen (mal den GT86 und solche Exoten ausgenommen)
Schon lange nichts mehr von dir gelesen, kann mich aber an deinen Nicknamen noch erinnern🙂
Bin zwar auf MT noch recht aktiv aber wenig im E36-Bereich.
Bin jetzt E86 Fahrer 🙂