E36 320i ---> Umbau ---> M3

BMW 3er E36

Also hab nen E36 320i Cab und wie die meisten ja wissen ist der nicht der schnellste!!!

Hab jetzt ne Firma gefunden, die mir einen Komplettumbau zum M3 für ca. 4500 - 5000€ machen würde.

Müßte meinen motor (102.000KM) und sämtliche Austauchteile abgeben und würde dafür einen M3 3.0L Motor (70.000KM) mit 321PS kriegen, natürlich mit allem was dazugehört...

Inklusive TüV und ein Jahr Garantie!!!

Was haltet ihr davon???

Bin wirklich am grübeln, ob ich das machen soll...

VORTEILE:

1. Mein Auto ist optisch perfekt! (meiner Ansicht nach!) Deswegen möchte ich kein anders kaufen...

2. Bezahl für die Versicherung nicht wesentlich mehr, da die Schlüsselnummer gleich bleibt. (Oder?!)

3. Da ich das erst für Oktober geplant habe und bis dahin ca. 125.000KM auf'e Uhren werde, ist ein "neuer" Motor mit 70.000KM doch echt okay, oder???

4. Mein BMW ist von Baujahr 10/96 und ich möchte den noch mindestens 3Jahre fahren, da kann ich doch besser noch n "bissel" Geld in den reinstecken, als beim Verkaufen soviel zu verlieren und bein Neukaufen soviel zu bezahlen...

5. Hatte den Wagen unfallfrei für 15.000€ gekauft und 1Monat später ist mir so'ne dumme Tucke reingefahren! Also jetzt Unfallwagen! Super repariert, aber beim verkauf, halt wertverlust wegen Unfall!!!

NACHTEILE:

1. Höherer Spritverbrauch... (minimal!?

???

So jetzt hör ich aber mal lieber auf, sonst liest das hier keiner...

33 Antworten

Also ich kenn auch die Firma die ist in Rothenburg und die würde das für 4500€ bis 5000€ machen mit TÜV und alles drum und dran. Kein Problem. Mit der Versicherung wäre ich mir da auch nicht so sicher. Die wird mit sicherheit ansteigen. Verlass dich drauf.
von 150 PS auf 321PS bzw. etwas weniger ist ein sehr großer Sprung vom Hubraum und Leistung. Also verlass dich drauf das du draufzahlen wirst.

Hab auch die Nummer von dem Typen, der macht echt klasse Arbeit hatte einen 520i und lies ihn auf M5 umbauen. Musste ihn aber dann verkaufen. Ich hab 5500€ gezahlt mit allem drum und dran. Der hat ne riesen Industriehalle und benutzt orignal Teile von BMW´s die halt schrott sind aber die Teile noch sehr gut in Schuss sind.

Gruß

@ FlopGun2001

Hey, wär cool wenn du ein paar Zahlen nennen könntest. Was hast du vorher für deinen 520 und nach dem Umbau an Versicherung bezahlt (bei wieviel %)?

Das man für die Mehrleistung auch mehr Versicherung bezahlen muss sollte ja klar sein, es geht nur darum wieviel mehr! So lange man nicht genauso viel bezahlt wie für nen normalen M, würde sich so ein Umbau ja lohnen.

Mfg, Don Jupp

erlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich beschäftige mich schon sein einem 3/4 Jahr mit einem Motor umbau und ein gescheiter mottor kostet um die 6000€ mit allen anbauteilen ohne einbau kosten.

War vorhin bei meiner Werkstatt und hab auch wegen Umbau gefragt.

Der Umbau an sich ist kein Problem, aber lohnt sich kaum, da es sich nicht rechnet. Man muß auch viel Glück haben einen anständigen Motor zu bekommen. Außerdem sind die M3 Karossen gegenüber dem Serien verstärkt.