ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320 Touring Kühlwasser verlust !!! Alle 3 Tage nachfüllen !!!

E36 320 Touring Kühlwasser verlust !!! Alle 3 Tage nachfüllen !!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 18:31

Hey Leute ich habe meinen Touring heute zum Ölwechsel beim Bosch Service gebracht und direkt mal mit hilfe von einem Farbmittel überprüfen lassen , das unter einer infarot lampe sichtbar wird, wo das Kühlmittel austritt ! Der KFZ Meister zeigte mir dann die Stelle am Kühler an der unteren entlüftungschraube am Kunststoff oder Metall wo das Kühlmittel austritt....... ! Daraufhin sagte ich zu ihm was wir da jetzt tuhen können, und er sagte zu mir das der Kühler durch einen Neuen ersetzt werden muss !

Kühler 150 euro !

Kühlmittel + frostschutz und Einbau 100 euro !

Macht zusammen 250 Euro !!!

Meine Frage ist das Überteuert oder normal Preis, dazu muss ich auch sagen, das der noch irgendwas sagte von wegen das wenn der kühler eingebaut ist, mann die schläuche überprüfen muss, oder die ZKD, oder ob der Motor zuviel druck erzeugt oder sowas naja Kp...... Auf jedenfall irgendwas mit der zylinderkopfdichtung überprüfen ! Alles im Preis !!!!

Ist das am Kühler ein häufiges Problem bei E36 oder eine Schwachstelle ?????

Ist das was der KFZ meisterda vor hat vernünftig ????

Muss die M schürze abgebaut werden um den Kühler auszubauen und zu ersetzten ?????

MFG

Im Voraus danke fürs Lesen und hilfreiche antworten !

Ähnliche Themen
26 Antworten

Davon haste gestern aber noch nichts gesagt!

Und was habt ihr eigentlich immer mit eurer Kopfdichtung? Jeder zweite glaubt, dass seine ZKD in Arsch ist.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen

150 Euro fürn Kühler kommt mir ziemlich viel, guck doch mal z.B. bei ebay was die da kosten. Guck nach Behr oder so, keine billig Qualität. Würde die Werkstatt vermutlich auch nicht nehmen.

100 Euro für Einbau usw. ist wohl ok.

Aber wenn dus nicht selber kannst, was hast du dann für eine Alternative? Vielleicht beim Material 40 Euro sparen und dafür die Teile zur Werkstatt mitnehmen und hoffen, dass der Meister dich nicht wieder raus schmeißt??

Versuche erstma herauszukriegen, wo genau das Wassr herkommt. Aus den Kühlerlamellen oder ausm Hahn. Vielleicht ist der nicht richtig zu????

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:27

Ja das habe ich ihm nebenbei beim ölwechsel gesagt, dann hat er den wagen auf die bühne gestellt, vorher natürlich diese farbflüssigkeit rein getan, und ne runde über die atuobahn gemacht ! Und wenn der meister sich das anschaut und sagt derkühler ist da unten an der ecke undicht, also da tritt wasser aus, kann ich als leihe nicht sagen ja guck doch erstmal ob die entlüftungschraube richtig reingedreht ist ,-) ! habe auf jedenfall heute nochmal selbst nachgeschaut und noch gesehen , das wasser an einer winzigen schraube vor dem lüfterrad am motorblock, da wo der kühlwasser schlauch an den motor angebracht ist austritt, aber nur minimal ! ich lass das alles machen, und hoffe das dieser bosch service mich nicht enttäuscht, und auch alles ordnungsgemäß instandsetzt !!

MFG

Wenn`s `ne Schraube ist, sollte man es abdichten können, wenn`s minimal ist... stell doch mal`n Bild rein...

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:47

Von dieser schraube am motorblock mach ich nen bild, von der unteren entlüftungschraube am kühler kann ich keins machen, weil ich da net dran komme ! Morgen früh hau ich die bilder rein !

DANKE !

MFG

@tommy87

Behr Kühler kost auf Ebay 150 Euro. ;)

@Sokar86

Stoßfänger kann dranbleiben,der Kühler wird nach oben rausgezogen.Und nein,da muß hinterher nix auf zu viel Druck überprüft werden,da gibts maximal 2bar Druck drauf,wenn der Deckel des Ausgleichbehälters intakt is (kann man ja auch ersetzen,kost bei BMW n Zehner,glaub ich).

Hab schon zweimal Kühler getauscht,da is NIX geplatzt,verreckt oder durchgebrannt.Und ich hab NUR den Kühler getauscht,keine Schläuche,keine ZKD,kein garnix!

Der will dir bloß n bissel Extrageld aus den Rippen leiern....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 21:02

Ich bin einfach nur froh wenn wieder alles in ordnung ist, und ich kein kühlwasser mehr verliere ! ;-)

Scheiß 6 Zylinder, was? :D

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Scheiß 6 Zylinder, was? :D

Warum? Wir dürften mehr Wasser drin haben, was wir verlieren können, eh wir nachfüllen müssen...:D:cool::D:D

am 18. Februar 2012 um 21:32

Cap hat recht.

Habe einmal meinen Kühler gewechselt.

Nur Kühler raus und wieder rein.

Gut Thermostat habe ich mitgemacht.

Flüsigkeit gemäß Anleitung wieder rein und richtig entlüften.

NAch der Anleitung habe ich es gemacht und meiner Läuft.

Kühler auch für Klima geeignet 72 Euro bei Kfzteile24.

Und vom alten Kühler die Gummipuffer abziehen die unten sind worauf der Kühler ruht und auf den neuen Kühler unten aufstecken.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Die Nummer 5 meine ich.

Und eine andere Schraube am Motorblock sitzt unterhalb des Abgaskrümmers um Kühlflüssigkeit abzulassen.

Siehe PDF

Motorkühlung

Quelle:

Delius Verlag

So wirds gemacht.

Ausgabe 1996

Für meinen 316i (leicht inkontinent) habe ich einen neuen Kühler von AVA gekauft - geht aber wegen sagen wir mal mangelhafter Qualitätsanmutung zurück. Jetzt habe ich einen Hella/Behr bestellt. Macht mit Versand keine 100 EUR.

Was hatte ich dir neulich erst noch geschrieben? :D :D

Wo hast denn den Behr bestellt?

 

Greetz

Cap

Naja was soll's :D Bestellt bei autoteilemann.de und zwar das Modell 8MK 376 711-591

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:23

Habe die Kühler PDF geöffnet und gesehenan welcher schraube, da das kühlmittel austritt Seite 72 , das rechte Bild, an der Schraube Nr.9 am thermostat !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320 Touring Kühlwasser verlust !!! Alle 3 Tage nachfüllen !!!