E32 Xenon im E30

BMW 3er E21

moin,

die suche hat leider nichts ergeben aber der Gedanke das Xenon vom 750i in einen E30 zu bauen muss es doch schon einmal gegeben haben?

Um ein echtes TÜV zugelassenes Xenon zu bekommen muss der Scheiwerfer für Xenon geprüft worden sein das ist in diesem Fall gegeben.
Vom Durchmesser der Scheinwerfer passen die 7er perfekt.
Die Halterung an sich unterscheidet sich aber leider um einige Zentimeter.

Hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht die Halterungen anzupassen?

Gibt es jemanden der sich so legal Xenon eingetragen hat?

ALWR und Reinigung ist ja ein lösbares Problem.

22 Antworten

soweit ich weiss darf man xenox nicht nachrüsten, da es dieses extra nicht werksmäßig gibt. kann mich aber auch täuschen ?

Es gibt für den E30 kein legales Xenon.

Hi,
also an den Halterungen musst du nichts ändern, die komplette DE-Einheit passt 1:1 in den e30-Reflektor.
Du hast pro Seite zwei relativ große und schwere Steuergeräte, für die nicht wirklich Platz vorhanden ist und die du nicht ordentlich befestigt bekommst (hatte meine damals dick mit Dämm-Schaumstoff umwickelt und da wo's ging festgeklemmt).
Dann die elektr. Anschaltung, pro Seite sechs oder sogar acht Kabel, davon drei- oder viermal Plus 6² oder sogar 8², natürlich direkt vom Sicherungskasten gelegt und entspr. abgesichert...

Bis hierhin geht's noch, ABER: Es gibt keine Ersatzbirnchen! Echt nicht! (Osram D1)
BMW bietet für den Fall eines Defekts einen Umrüstsatz auf normale Halogen-DE's an, und nichtmal Osram selbst hat was...
Eine hab ich hier, die hab ich mal bei Osram im Labor abgestaubt als ich im Rahmen meiner Lehre (Elektriker) dort gearbeitet hab, aber der Mensch hat mir abgeraten die einzubauen...

Gruß
Steff

abgestaubt? 😉

Ähnliche Themen

@ Steff

Ich hab E30 DE Scheinwerfer und möchte die Xenon vom E32 dort reinbauen und du meinst das kann ich 1:1 umbauen?

ach die Steuergeräte habe ich natürlich gegen modernere getausch da gibt es nur noch + und - und natürlich gleich auf D2S umgerüstet

Jap,
das Ding hier http://zylinderkopfcenter.de/PIC/xeno.jpg passt ohne Probleme auf den normalen e30-Reflektor. Ich hatte Bosch DE's ohne Halbmond

http://zylinderkopfcenter.de/Gallerie/E3027.jpg
http://zylinderkopfcenter.de/Gallerie/E3027a.jpg

Gruß
Steff

ja genau die habe ich auch, dann hast du aber auch die Streuscheiben vom E32 bei dir Verbaut und das ganze innenleben getauscht oder?

Da gehen an die Linse von aussen 2 kleine Kabel, kannst du mir sagen wofür die sind?

ich meine das ich die gleichen Xenons habe, meine DE sind mit Halbmond und ort passen die Xenons nicht so einfach rein.

Tut mir ja leid, aber ich hab nicht mal gewusst, dasses im E32 schon Xenon gab.

E38 ok aber doch nicht E32, nem Auto, des von 86-94 gebaut worden ist.

Da gabs des ganze doch noch gar nicht.

Des hat nich ma n 850CSI oder n E36.

Nein, Streuscheibe hab ich die originale gelassen, wozu auch wechseln?
Mist, dann passen die nur bei Bosch ich dacht's mir fast...
Ne, das Rätsel um die beiden Käbelchen konnten wir auch nicht lösen hi hi...
Was anderes, wenn du die D2S in den Brenner baust, ist denn dann der Lichtbogen an der selben Stelle wie bei der D1?

Zitat:

Original geschrieben von M40fan

Um wieviel wetten wir?😁

Ich hatte die '96 schon im e30😉

Edit: guckst du das erste Bild das ich gepostet hab, was wäre das denn dann deiner Meinung nach?😉

Edit II: http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Zitat:

Original geschrieben von M40fan

DER E32 WAR DAS ERSTE DEUTSCHE FAHRZEUG FÜR DAS ES XENON ALS SONDERAUSSTATTUNG GAB

Hallo also wollte mir das xenon vom e46 einbauen hatte das steuergerät schon dann erkundigte ich mich mal ob es irgendwie geht das ich xenon eingetragen bekomme keine chance du brauchst automatische lwr und hochleistungswaschdüsen ausserdem wenn du dir xenon einbaust und du damit jemanden blendest der einen unfall hatt dann möcht ich nicht in deiner haut stecken ein freund vom mir hatt sich in seinem 320cabbi xenon vom e39 eingebaut hatte bis jetzt keine probleme wenn du nen falschen polizisten erwischt ist das nummernschild weg und eine fette strafe kommt MFG RENE

Deine Antwort