E30 Kaufberatung - Winterauto

BMW 3er E21

Hi Leute!

Nachdem mein E36 für den Winter zu tief ist u. ein Hecktriebler sowieso nicht in Frage kommt, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Winterauto.

Nun hätt ich folgendes Angebot:

E30 325i X, Allrad
Leistung: 126 kW
Bj: 1989
Farbe: Silber
Tüv bis 2/06

Ich hab den Wagen bisher nur auf Fotos gesehen, aber soweit man es so beurteilen kann, ist er in gutem Zustand, leichter Rost an den Bmw-typischen Stellen (Heckklappenrand u. Fahrertür)

Ansonsten hat der Wagen keine sichtbaren Beschädigungen, Beulen, etc.

Kosten würde das Gute Stück inkl. guter Winterreifen, Anhängevorrichtung € 650,-, wobei man sicher noch was handeln kann.

Der Preis müsste doch ok sein oder?

Mir stellen sich jetzt nur noch folgende Fragen, weshalb ich mich an euch wende...

- Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Der muss ja ziemlich heftig sein oder?

- Wie sind die E30 Allrad zu fahren? Manche 4x4-Fahrzeuge sind auf trockener Fahrbahn ja alles andere als toll zu fahren, weil man ständig das Gefühl hat, die 2 Achsen arbeiten nicht 100% synchron zueinander usw...

- Kann man den Allrad ausschalten oder ist der permanent?

- Besondere Vor- u. Nachteile beim E30, speziell beim "X"?

Also, ich hoff auf zahlreiche Antworten u. danke euch dafür schon mal im Voraus!

LG

Patrick

33 Antworten

wenn hier vom schneekampf die rede ist wird wohl niemand einen 6. gang gebrauchen, 3. ist wohl maximum...

Ja nein schon klar, aber man fährt ja nicht immer nur auf Schneefahrbahn!
Und grad auf der AB wäre ein 6. Gang fein!

da hast du natürlich recht.
das kann er aber auch mit seinem E36!

Naja.. aber ständig das Wechselkennzeichen ummontieren? Und was, wenn man nur AB fahren will und es plötzlich, anders als im Wetterbericht vorhergesagt, zu schneien beginnt?? Ausfahren - Nummer runter - Taxi holen - heim fahren - Nummer auf den iX und dann von vorne anfangen?? *gg*

Nein, im Ernst jetzt - die ABs sind doch zu 90% schneefrei, es sei denn, es hat grad frisch geschneit, hingegen die Bundesstraßen und Dörfer sind oftmals die schönsten Winterlandschaften,.. so war das gemeint, aber ich denke, das ist eh klar! 😉

Ähnliche Themen

Wow, da stapeln sich ja die Antworten... 😁

Danke an alle, aber ich glaub, ich werd mich für einen Audi 100 Quattro entscheiden, da ich den günstig bekomme.

Ausserdem müsste ich beim BMW nochmals draufzahlen, weil er mehr PS hat als mein jetziger E36 320. Der Audi hat 100kw, also kann ich ihn einfach so mitlaufen lassen mit Wechselkennzeichen.

DANKE TROTZDEM FÜR ALLE ANTWORTEN! 🙂

Auf die Leutz bei MT is eben Verlass!

@V70 T5:

Ich werd morgen mal Bilder posten, wie es bei uns letzen Winter ausgesehen hat, dann weisst du, was ich meine... 😉

LG

Patrick

So, da Golf1cabrio83 etwas länger dauert, poste ich mal ein Bild eines unserer berühmten Winter! 😉

Damit ihr euch vorstellen könnt, warum ein Allradfahrzeug seeeehr notwendig ist! 😁

uiiiiii, das kenn ich: letzter Winter im Thüringer Wald und ich mußte früh um 5 auf Arbeit - aber der gute Wagen ist ganz geblieben :-)

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare_19

So, da Golf1cabrio83 etwas länger dauert, poste ich mal ein Bild eines unserer berühmten Winter! 😉

Damit ihr euch vorstellen könnt, warum ein Allradfahrzeug seeeehr notwendig ist! 😁

Schon mal ein gutes Beispiel, aber ich hab noch bessere... 😁 ...aber eben erst morgen... 😉

LG

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

...

Ausserdem müsste ich beim BMW nochmals draufzahlen, weil er mehr PS hat als mein jetziger E36 320. Der Audi hat 100kw, also kann ich ihn einfach so mitlaufen lassen mit Wechselkennzeichen.

Jaja, die Wechselkennzeichen... Da kann man ganz neidisch werden... Das wäre auch für Deutschland mal eine richtig gute Idee!!!

@golf1cabrio83 - deine Winterfotos fehlen noch! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare_19

Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun nie wieder in die Zivilisation zu gelangen 😰 😉 🙂

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun nie wieder in die Zivilisation zu gelangen 😰 😉 🙂

Nein nein, wenn man einen iX vor der Tür stehen hat, dann schaut man auch da noch recht zuversichtlich aus dem Fenster und freut sich darüber, dass die Straßen relativ leer sind, da ja nicht alle Leute Allrad fahren! 😁

So.. ich hab mich jetzt definitiv für einen Audi 100 Quattro entschieden.

Grund dafür war, dass der Audi

1. rostfrei ist

2. ein Sperrdifferential für Vorder- und Hinterachse hat (seperat zuschaltbar pro Achse)

3. ein Quattro eben ein Quattro ist... 😁

Die Winterfotos folgen heute abend... 😉

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten!

LG

Patrick

So... hier wie versprochen, ein paar Winter-Impressionen aus Österreich. Damit ihr euch vorstellen könnt, warum ich einen Allrad gesucht habe... 😁

once more...

Deine Antwort