ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Kaufberatung - Winterauto

E30 Kaufberatung - Winterauto

Themenstarteram 26. September 2005 um 9:19

Hi Leute!

Nachdem mein E36 für den Winter zu tief ist u. ein Hecktriebler sowieso nicht in Frage kommt, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Winterauto.

Nun hätt ich folgendes Angebot:

E30 325i X, Allrad

Leistung: 126 kW

Bj: 1989

Farbe: Silber

Tüv bis 2/06

Ich hab den Wagen bisher nur auf Fotos gesehen, aber soweit man es so beurteilen kann, ist er in gutem Zustand, leichter Rost an den Bmw-typischen Stellen (Heckklappenrand u. Fahrertür)

Ansonsten hat der Wagen keine sichtbaren Beschädigungen, Beulen, etc.

Kosten würde das Gute Stück inkl. guter Winterreifen, Anhängevorrichtung € 650,-, wobei man sicher noch was handeln kann.

Der Preis müsste doch ok sein oder?

Mir stellen sich jetzt nur noch folgende Fragen, weshalb ich mich an euch wende...

- Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Der muss ja ziemlich heftig sein oder?

- Wie sind die E30 Allrad zu fahren? Manche 4x4-Fahrzeuge sind auf trockener Fahrbahn ja alles andere als toll zu fahren, weil man ständig das Gefühl hat, die 2 Achsen arbeiten nicht 100% synchron zueinander usw...

- Kann man den Allrad ausschalten oder ist der permanent?

- Besondere Vor- u. Nachteile beim E30, speziell beim "X"?

Also, ich hoff auf zahlreiche Antworten u. danke euch dafür schon mal im Voraus!

LG

Patrick

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 26. September 2005 um 9:23

Hab ich glatt vergessen:

Das Teil ihat ein Automatikgetriebe.

Hierzu noch ein paar Fragen: ;)

- Wie ausgereift ist die Automatik im E30? Gibts denn eine möglichkeit, zwischen "Normal", "sportlich" usw zu entscheiden? Ich glaub, der Wagen dürfte trotz der vielen Ps ja relativ Träge sein oder? Speziell auch wegen dem Allrad?

DANKE NOCHMAL!

Servus - du hast Post! *gg*

Übrigens, auf trockener Fahrbahn fährt sich der iX ebenfalls super, da merkst nicht, dass es ein Allrad ist, oder dass was nicht zam passt, merkst nur die super Leistung! ;)

Themenstarteram 26. September 2005 um 11:07

Hi Alexandra!

Danke für deine schnelle Antwort! Hab dir grad noch ne PN geschickt, weil ich erst jetzt geschnallt hab, dass du hier geantwortet hast... ;)

LG

Patrick

Jo, hab auch grad noch ne PN raus gelassen, weil ich auch erst jetzt hier gelesen hab! :D

Da kömma uns ja die Hand geben! *gg*

am 26. September 2005 um 22:14

Als Allrad kannst Du sicher mit 1-2 Litern mehr als ohne rechnen und dazu noch Automatikgetriebe, oh je....ich glaube das es ein Schluckspecht ist. Allrad ist im Winter, vor allem für eine Heckschleuder E30, sicherlich eine feine Sache, aber wie oft liegt Schnee oder ist es glatt draussen.

Der Rost wird Dir sicherlich auch den Spaß verderben, wenn Du genau wie ich ein Auto tip top sehen willst. Überleg es Dir gut und gebe lieber ein paar €uronen mehr aus und kauf Dir was mit Gangschaltung, dafür hast du noch mehr Spaß extra !

hi

 

hallo,

echt schade, dass du einen e30 zum vernichten suchst. mein beileid.

die automatik ist für das alter gut. die fahrleistungen gerade von 0-50 sehr gut.

ein e36 ist im gegensatz zum e30 kaum besser, wiso du dir soein auto als winterauto kaufst, frage ich mich immer noch? oder hast du einen alpina/hartge, oder M3 e36?

wiso verheizt du nicht einen golf2, oder sowas? naja, gehöhr nicht zu deiner frage, aber einen e30, der noch ok ist dafür zu missbrauchen finde ich schade, auch wenn im moment der kaufpreis für soein auto niedrig ist. in 10 jahren sieht das anders aus, baue komplett leder ein, M techik 2 fahrwerk und pflege motor usw. gut und der wagen ist mehr wert als jetzt.

 

MFG

Christian, der e36 sowiso nicht mag, weil nicht besser, seiner meinung nach ;)

Themenstarteram 27. September 2005 um 6:16

@ Fantastic72:

Naja, ich komm aus Österreich, aus dem Herzen der Alpen ;) und bei uns liegt oft in der früh 30 cm Neuschnee und die Straßen sind sicherlich jede Woche mal schneebedeckt. Ich wohn auf einer kleinen Anhöhe, dadurch hatte ich bisher immer ziemliche Probleme ohne Schneeketten da rauf zu kommen. Der Rost wär nicht das Problem, ich hab ja noch Zeit zum basteln... ;)

 

@ V70 T5

Mal runter vom Gas ;) ich such keinen E30 zum Vernichten, sondern weil ich ein gutes Auto für den Winter brauche.

Mein E36 ist tiefer als Serie und bei dem Schnee (siehe Beschreibung oben) hätt ich mit einer "Heckschleuder" absolut keine Chance, mal abgesehen davon, dass ich mit meinem E36 immer aufsitzen würde. Verheizen würd ich den E30 mit Sicherheit nicht, dazu wär mir ein BMW zu schade. :)

Wie siehts denn eigentlich mit dem Mehrverbrauch bei Automatik aus? Stimmt das mit den 1 - 2 Litern auf 100 km?

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!

LG

Patrick

Also ich, als eine Bewohnerin einer ebenfalls schneereichen Region kann nur sagen, wie es sich im Winter mit einem E36 316i fährt - nicht lustig - durch den Schnee kommt man nicht durch, da rutscht einem der Ar*** hin und her, Kreuzungen - viel Spass, kleine Steigungen (wirklich minimal): Ketten montieren...

Da ist der IX schon eine sehr sinnvolle und sichere Alternative!

Oder willst du, lieber V70 T5 uns gute Ösis freiwillig in den Straßengraben schicken?

"Heckschleudern" sind bei uns im Winter nur in der Stadt brauchbar, ansonsten ist jede Fahr ein Kampf und eine echte Gefahr!

am 27. September 2005 um 11:19

Ein Freund von mir hat einen E30 325 er Allradler und der meinte, dass der Verbrauch so um die 12-13 Liter beträgt. Das ist eigentlich zu verstehen, weil der zusätzliche Antriebsstrang zusätzlich Gewicht hat und auch dadurch etwas Temperament des Wagens nehmen dürfte. Aber für deine schneebedeckte Gegend dürfte das keine Rolle spielen, da der BMW dort sicher gut vorankommen wird und das ist ja die Hauptsache. Ich hab mit meinem E30 schon einige Dreher erleben dürfen, die alle Gott sei Dank glimpflich ausgegangen sind. Seit ich am PC das Colin Mc Rallye Spiel mit dem Lenkrad spiele ist meine Angst vor Drehern verschwunden :-), Im Gegenteil, auf freiem Gelände kann ich sogar Drifts provuzieren um dann im richtigen Moment gegenzulenken, hehehe.

Das Spiel eignet sich vorzüglich um Ausbrüche und das Gegenlenken zu üben *grins*, kein Witz !

Gruß

Fantastic72

Themenstarteram 27. September 2005 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Fantastic72

Seit ich am PC das Colin Mc Rallye Spiel mit dem Lenkrad spiele ist meine Angst vor Drehern verschwunden :-), Im Gegenteil, auf freiem Gelände kann ich sogar Drifts provuzieren um dann im richtigen Moment gegenzulenken, hehehe.

Das Spiel eignet sich vorzüglich um Ausbrüche und das Gegenlenken zu üben *grins*, kein Witz !

Gruß

Fantastic72

:D Ich weiß, ich hab sämtliche Spiele der Colin McRae-Reihe... ;)

Ich glaub ich würd noch unter die von dir beschriebenen 12 - 13 Liter kommen, weil ich bei meinem 320i auch "nur" knapp über 8 Liter verbrauch, obwohls bei denen ja auch immer heisst "zwischen 10 und 12 Litern". Das wird wohl dadurch kommen, dass ich sehr viel im 5. Gang fahre u. eben viel Langstrecke auf der Bundesstraße.

Naja.. ich werd mir das heute noch mal genau durchrechnen und mich dann entscheiden.. sofern der Wagen überhaupt noch zu verkaufen ist.... ;)

LG, Patrick

hi

 

hi,

naja, ist bei euch wirklich so viel schnee? naja, mein 318i mit 175er winterreifen und etwas gewicht hinten lässt sich ganz gut fahren, man muss eben aufmerksam sein. bei mir gibts auch kaum große steigungen, aber ich hatte noch nie ein problem.

naja, der ix ist natürlich sicher zu fahren, in solchen extremen bedingungen. als winterauto wäre aber nen 316i mit guten winterreifen und ein wenig gewicht hinten auch ok, finde ich.

 

mfg

christian

fahre einen 318i und komme auch aus Österreich :-).

War letzten Winter viel in höhergelegenen Orten unterwegs und ich hatte oft glück nicht irgendeinen Hang hinunterrutschen zu dürfen. Kauf mir jetzt einen 325ix Tour. als winterauto, freu mich schon! :-)

am 27. September 2005 um 20:24

Seit ich in meinem 316i E 30 175 er Winterreifen drauf habe fährt sich das Auto einfach super und bleibt besser in der Spur. Übrigens kann ich jedem das Gummi von Maloya Cresta 220 empfehlen. Sie werden im Vredestein Werk in Holland hergestellt und kosteten pro Stück nur 40 €. Der Verschleiss ist ebenfalls hervorragend. Ich hab sie beim freundlichen Globus Händler gekauft und bin sehr zufrieden.

Naja.. sicher, wir in Tirol haben mehr Schnee als z.B. die Wiener, aber wenns schneit, dann ordentlich! Gut, man dafahrts, aber es macht eigentlich keinen Spass mit Heckantrieb, weils einfach total riskant ist, da bei uns einige Dörfer gar nicht gscheit geräumt werden --> Optik muss erhalten bleiben für die (deutschen) Touristen! :D :D :D

Aber mit weniger als 12 Litern wirst du den iX wahrscheinlich nicht fahren können, meines Erachtens nach fehlt ihm nämlich ein 6.ter Gang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Kaufberatung - Winterauto