ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E200d oder E220d

E200d oder E220d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. September 2016 um 8:39

Gibt es schon Fahrer des E200d unter uns? Überlege, ob ich einen 200er oder 220er bestellen soll.

Hat der 200er wieder den selben Basismotor wie der 220er? Besitzt der 220er wieder 2 Turbolader wie bei der 212er Baureihe?

Wer kann von den unterschiedlichen Fahrleistungen berichten?

Oder verwendet der 220er nur eine andere Software?

Ich fahre zur Zeit einen W212 E220CDI und der Unterschied zum W212 E200CDI ist deutlich spürbar...

Will mich ja nicht verschlechtern....

Beste Antwort im Thema

Halloo zusammen :) dies ist mein erster beitrag *freu*

Bin den e200d mit 150 ps letzte woche gefahren. Ich habe es über europcar für meine hochzeit gemietet fürs wochenende. Austtatungsmäßig war es eher etwas mager. Wie jedes mietfahrzeug halt, nur das was man benötigt war am board.

 

Getriebe:

Als aller erstes muss ich sagen die 9 G-Tronic ist richtig richtig geil ! Fahre zur zeit noch ein 5 gang automatik und da sind wirklich welten zwischen. Erfahrungen mit dem 7G-Tronic habe ich keine, kann deswegen leider kein vergleich ziehen. Das auto hat auf ebener strecke ca. bei 1500 upm hochgeschaltet, somit war die geräuschkulisse sehr angenehm. Man hat kaum was vom motor gehört.

 

Verbrauch:

Auf autobahn ist man mit den 9 stufen automatik ganz klar im vorteil. Ich war wie gesagt mit dem wagen ca. 500 km auf autobahn unterwegs. Auf dieser strecke hat er sich 40 l diesel gegönnt. Ich muss aber zugeben das ich ziemlich flott unterwegs war. Deswegen fand ich den verbrauch ganz ok.

 

Motor/Antrieb:

Als ich am schlüsselanhänger die motorbezeichnung "e200d" gelesen hatte, war ich am anfang etwas skeptisch. Ich hatte zwar gelesen, das der motor auf 150 ps und 2 l hubraum umgesetzt wurde, war aber trotzdem etwas am grübeln, obs für die lange fahrt ausreichen wird. Schließlich hatte ich hoffnung auf eine e220d. Nach den ersten metern war ich aber begeistert. Das auto fährt sich wirklich super. Schlaglöcher etc. werden einfach weggeschluckt. Nach dem die betriebstemperatur erreicht war, war ich dann auch ein bisschen flotter unterwegs und ich muss ehrlich zugeben ein e200d ist auf keinen fall ein langsames auto. Sowohl in der stadt als auch auf der autobahn. Auf ebener strecke hatte ich ihn bei 230 km/h. Ab 180 kämpft er sich zwar etwas hoch, aber ich würde ihn ganz klar auch mit ruhigem gewissen als e200d kaufen. Ich bin mir sicher, das nach 20.000-30.000 km die vmax und der durchzug sich verbessern wird.

 

Ausstattung:

Ausstattungsmäßig hatte ich leider kein comand, wobei ich hier das leider aufgrund der bildschirmgröße schreibe. Die "kleine" navigation ( welches für mich als audio20 navigation benutzer riesig war :D ) mit dem garmin map pilot fand ich spitze. Natürlich ist command eine ganz andere welt für sich. Aber die routenführung, die kartenansicht alles war m.M.n. wirklich ausreichend. Einzig und allein passt der kleine bildschirm leider nicht an die große fläche , wo normalerweise das command display ist. Leider hatte ich auch kein digitaltacho drin. Das analoge war aber auch sehr gut ablesbar. Die start stopp funktion wird falls ich falsch liege bitte korrigieren , bei den euro6 fahrzeugen standart sein. Es ist eine ziemlich coole funktion, jedoch muss ich zugeben das es bei dem fahrzeug nicht so gut gelungen ist, da beim anlassen das auto schon ziemlich erschüttert wird. Nach ein paar mal nervt es schon. Ausgemacht hatte ich es aber trotzdem nicht, da ich wie schon erwähnt größtenteils auf autobahn unterwegs war. Die ambientebeleuchtung ist eine super feine sache. Fehlt mir jetzt schon bei meinem aktuellen fahrzeug.

 

Fazit:

Ich hatte aufjedenfall spaß beim fahren. Das getriebe war super. Der motor war wirklich ausreichend, auf keinen fall ist man untermotorisiert ! Es ist kein sportwagen das sollte jedem klar sein, aber langsam ist was anderes. Ich würde dir aufjedenfall empfehlen eine probefahrt durchzuführen. Falls du es beim freundlichen nicht finden solltest habe ich fürs komplette wochenende 250€ bezahlt inkl. 900 freikilometer mit vollkasko ohne selbstbeteiligung. Anbei füge ich paar fotos hinzu.

+1
95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 14. August 2018 um 8:28

Ich stehe auch vor der Entscheidung. Was ich hier so lese, insbesondere von @Sulo69 lässt mich eher zum E200d tendieren, dafür dann aber mit etwas mehr Ausstattung.

Der E200d scheint ja kein Hindernis im Straßenverkehr zu sein. Dass ihm ab 180kmh etwas die Luft ausgeht, ist okay. Damit kann ich leben.

Also wenn Du mit dem 318d gut leben konntest, ist der 200d kein so großer Unterschied! Ohne jemals beide hintereinander gefahren zu sein. Subjektiv tun sie sich jedenfalls nicht viel.

Der 200d sollte bis 160 spürbar besser gehen. Auf YouTube gibt es genug Videos dazu. 0-100 in 8s und bis 160 braucht er auch nur rund 23-24 das ist schneller als ein 318d je könnte. Wie das Mercedes mit nur 150PS bei dem schweren Wagen hinbekommen hat, ist schon beachtlich.

Im reinen Fahrbetrieb ist zwischen 200d und 220d kein signifikanter Unterscheid zu merken.

Eine nackte 220d Limo ist auf der Bahn sogar fast schneller, als ein vollbepackter 220d AT als Kombi und mit Allrad.

Meine Empfehlung-nimm den E 200 dT...reicht völlig! Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Spritzig, wendig, geräumig, elegant, NICHT untermotorisiert! Auch bei der Urlaubsfahrt -vollgepackt- begeisterte er mich sehr in den Alpen mit gutem Durchzug bei extremer Sparsamkeit.

Man ist zudem immer bestens mit dem Benz "angezogen"- er passt auf jedem "Parkett";-)

Und grandios ist der Ampelspurt in SportPlus-Stellung-unglaublich!

Krass was ich für ein Bericht damals geschrieben habe :D fahre aktuell den w205 als c220d. Würde aber ohne schlechtem Gewissen auf den e200d umsteigen, wenn ich das Geld dazu hätte. Die 20 PS würden mir nicht fehlen. Fahre sowieso kaum schneller als 160 und für die Stadt reicht das allemal aus. Finde auch das der e200d schneller ist als ein 318d, obwohl er mehr wiegt. @lexxi1200 fahr ihn mal Probe, jetzt sollte man welche mit guter Ausstattung finden können. Klar geht der 220d besser, aber 200d ist nicht langsam ! Der alte mit 136 PS war träge. Aber der aktuelle geht ganz gut.

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 14. August 2018 um 17:44:28 Uhr:

Krass was ich für ein Bericht damals geschrieben habe :D fahre aktuell den w205 als c220d. Würde aber ohne schlechtem Gewissen auf den e200d umsteigen, wenn ich das Geld dazu hätte. Die 20 PS würden mir nicht fehlen. Fahre sowieso kaum schneller als 160 und für die Stadt reicht das allemal aus. Finde auch das der e200d schneller ist als ein 318d, obwohl er mehr wiegt. @lexxi1200 fahr ihn mal Probe, jetzt sollte man welche mit guter Ausstattung finden können. Klar geht der 220d besser, aber 200d ist nicht langsam ! Der alte mit 136 PS war träge. Aber der aktuelle geht ganz gut.

20 PS? Also mein 220d hat 45PS mehr. Und das merkt man deutlich.

Zitat:

@hasok schrieb am 14. August 2018 um 13:34:08 Uhr:

Der 200d sollte bis 160 spürbar besser gehen. Auf YouTube gibt es genug Videos dazu. 0-100 in 8s und bis 160 braucht er auch nur rund 23-24 das ist schneller als ein 318d je könnte. Wie das Mercedes mit nur 150PS bei dem schweren Wagen hinbekommen hat, ist schon beachtlich.

Im reinen Fahrbetrieb ist zwischen 200d und 220d kein signifikanter Unterscheid zu merken.

Eine nackte 220d Limo ist auf der Bahn sogar fast schneller, als ein vollbepackter 220d AT als Kombi und mit Allrad.

Das kann ich nicht bestätigen, gerade am Berg merkt man deutlich die mehr PS + Drehmoment. Auch schaltet die 9G im 200d einige Stufen weiter runter -- bei gleicher Last. Der 200d - währe mir zu "gemächlich", aber das kann ja für andere ein "Mehrwert" sein. Jedem das seine :)

Nochmal, ich vergleiche eine Limo als 200d und meinen AT220 der vollbepackt 1950kg leer wiegt. Da ist der Unterschied nur ab 160 spürbar. Pack in den 350er 4 Leute rein und voll Gepäck und staune wie gut ein 200d leer mithalten kann.

 

Es lohnt nicht darüber zu streiten. Jeder empfindet das anders.

Ich habe zum Beispiel auch keinen merklichen Unterschied bemerkt zwischen meinem C63s und einem AMG Probewagen GT

Liebe Freunde,

ich schwimme mit meinem E 200 dT immer ganz vorne mit-untermorisiert ist er keineswegs-eher wild und spritzig!Jeder Mitfahrer denkt stets, dass da mindestens 200 PS bzw.400 NM an Bord seien. Die Automatik ist einfach große Klasse!

Zitat:

@Ole--Olsen schrieb am 14. August 2018 um 18:13:39 Uhr:

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 14. August 2018 um 17:44:28 Uhr:

Krass was ich für ein Bericht damals geschrieben habe :D fahre aktuell den w205 als c220d. Würde aber ohne schlechtem Gewissen auf den e200d umsteigen, wenn ich das Geld dazu hätte. Die 20 PS würden mir nicht fehlen. Fahre sowieso kaum schneller als 160 und für die Stadt reicht das allemal aus. Finde auch das der e200d schneller ist als ein 318d, obwohl er mehr wiegt. @lexxi1200 fahr ihn mal Probe, jetzt sollte man welche mit guter Ausstattung finden können. Klar geht der 220d besser, aber 200d ist nicht langsam ! Der alte mit 136 PS war träge. Aber der aktuelle geht ganz gut.

20 PS? Also mein 220d hat 45PS mehr. Und das merkt man deutlich.

Ich rede ja auch von meiner C Klasse (W205) mit 170 PS. Habe auch erwähnt das der 220er besser geht.

Zitat:

@mrbean95 schrieb am 14. August 2018 um 19:43:28 Uhr:

Liebe Freunde,

ich schwimme mit meinem E 200 dT immer ganz vorne mit-untermorisiert ist er keineswegs-eher wild und spritzig!Jeder Mitfahrer denkt stets, dass da mindestens 200 PS bzw.400 NM an Bord seien. Die Automatik ist einfach große Klasse!

Dito die 9G ist ziemlich schick :)

am 14. August 2018 um 20:26

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 14. August 2018 um 17:44:28 Uhr:

Krass was ich für ein Bericht damals geschrieben habe :D fahre aktuell den w205 als c220d. Würde aber ohne schlechtem Gewissen auf den e200d umsteigen, wenn ich das Geld dazu hätte. Die 20 PS würden mir nicht fehlen. Fahre sowieso kaum schneller als 160 und für die Stadt reicht das allemal aus. Finde auch das der e200d schneller ist als ein 318d, obwohl er mehr wiegt. @lexxi1200 fahr ihn mal Probe, jetzt sollte man welche mit guter Ausstattung finden können. Klar geht der 220d besser, aber 200d ist nicht langsam ! Der alte mit 136 PS war träge. Aber der aktuelle geht ganz gut.

Erstmal tausend Dank für die ganzen Meinungen. Ich muss ihn unbedingt Probe fahren, leider nicht so leicht. Habe bisher keinen Händler gefunden der einen hat...

Hoff mal das es jetzt besser aussieht beim 200d. Ich hatte meine Probefahrt im Spätsommer 17 bekommen -- 3M nach Reservierungswunsch (MB NL Stgt hatte nur einen...). Aber da war der 220d T schon bestellt ...

@lexxi1200

Frag doch mal bei den Autovermietern nach, ob sie einen 200d im Bestand haben. Die meisten Händler haben Rahmenabkommen, da findet sich dann auch eine Lösung was die Kosten dieser "Probefahrt" angeht.

Hallo,

ich habe einen E200d T-Modell. Ich habe eine Probefahrt gemacht und war sehr angetan. Hatte einen W211 220CDI mit 170PS. Es war kein wirklicher Leistungsunterschied zu spüren, deshalb habe ich mir den Jungen Stern geholt. Die 9G ist echt cool. Die 5 G fand ich aber auch gut da weniger Schaltvorgänge. Aber bei der 9G spürst sie quasi nicht. Ganz oben kam mir der alte OM646evo ein wenig stärker vor, aber auch der neue ist auch nicht langsam. der Unterschied eher marginal. Über 200 km/h fahre ich als Berufspendler sowieso eher selten. Ich erfreue mich an dem Ambiente, an dem noch ruhigeren Wagen und am Platz im Kombi da ich 2 kleine Kinder habe. Der Advantgarde sieht außerdem noch ganz schick aus und das Fahrwerk ist dem alten der nur ein classic war um Längen überlegen.

Der Verbrauch liegt auch noch 1-1,5l bei sparsamer Fahrweise günstiger und das trotz 18Zoll Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen