E10 oder super plus tanken
was werdet Ihr tanken????
Beste Antwort im Thema
Diesel 😁
288 Antworten
E wie EXIT für dumme Politiker 😁
Mischen possible !
Kann man das Zeug denn nicht mischen. 50% E10 und 50%S+ ?
Das wär vielleicht eine Lösung für empfindliche Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
SAAB: Ihr Fahrzeug ist freigegeben, für Schäden durch E10 keine Haftung.Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Wer behauptet sowas?
Auf welchen SAAB ist "Ihr Fahrzeug" bezogen?
Zu den anderen Themen:
- Der Nachfolger von E10 wird E22 sein.
- natürlich ist E10 mit SuperPlus mischbar ... E10 selber ist doch eine Mischung aus Super und Ethanol ... und Super konnte man schon immer mit SuperPlus mischen.
Gruß, Frank
PS: bitte E10-Blog von Rotherbach lesen: http://www.motor-talk.de/.../...ssenschaftlichen-analyse-t1734786.html
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Wenn das Volk sich erhebt ist es doch ein Vergnügen den Finger in die Wunde zu legen..!!😁Aber mit E85 fährt ein M52/54 Motor nicht 300tsd KM..😉
oder hast du ein Beleg dafür??
Strohrum!!! ist leider nur zu teuer, aber müßte man mal ausprobieren.. würde anfangs etwas klopfen, aber die Zündwilligkeit dürfte ausreichen.😁
Ethanol brennt kälter und E85 ist auch noch klopffester, denke der verschleiß verringert sich dadurch eher...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cabriotourer
Mischen possible !
Kann man das Zeug denn nicht mischen. 50% E10 und 50%S+ ?
Das wär vielleicht eine Lösung für empfindliche Motoren.
Klar, dann haste halt E7,5 😉
Klar,
E7,5 Super fast Plus ROZ 96,5
damit wäre die Verwirrung an der Tanke perfekt 😁
E7,5 Super 1/2 Plus (oder 0,5 Plus) ROZ 96,5
😎
Zitat:
Wer behauptet sowas?Zitat:
Die Freigaben sind ein Witz, da Hersteller nicht für Schäden durch E10 haften.Die Hersteller müssten doch grob wahnsinnig sein, wenn sie erst die Freigaben für Fahrzeuge erteilen, die sich noch in der Garantie befinden und dann auf den Kosten sitzen bleiben.
Ebenso müssten sie wahnsinnig sein, die Freigaben für ihren aktuellen Fahrzeugbestand zu erteilen um dann reihenweise E10-bedingte Motorschäden beklagen müssten. Der Imageschaden bei Bestandskunden wäre enorm!
Besonders in Märkten, die vom Verdrängungswettbewerb bestimmt werden wie hier in Deutschland käme sowas einem kontrollierten Unternehmens-Suizid gleich.Leute, denkt doch mal bitte ein wenig unternehmerisch nach bevor Ihr sowas schreibt!
Gruß, Frank
😎 Nun ja,dann soll uns der Hersteller also BMW eine rechtsverbindliche Erklärung geben,das alle BMW - Motoren E-10 geeignet sind und im nachweisbarem Falle einer Beschädigung durch E-10,die Kosten übernehmen.
Tun aber alle Hersteller nicht - und das aus gutem Grund: Weil sie selbst nicht sicher sind das E-10 keine (und dazu zähle ich auch geringe) Schäden an den Dichtungen o.ä. verursacht.
Was den Imageschaden angeht,das hatten wir doch alles schon mit der Hinterachsautomatik.
Nach dem BMW - Motto: Was stört`s die deutsche Eiche ,wenn sich eine Sau an ihr reibt. 😁Fazit: Nix iss sicher - keiner weiß was genaues,-wenn`s schief geht ist der Autofahrer wieder der Dumme, der auf den Kosten hängenbleibt.
Solange gilt:Kein E-10 tanken(hat eh keinen Vorteil). 😛
Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
😎 Nun ja,dann soll uns der Hersteller also BMW eine rechtsverbindliche Erklärung geben,das alle BMW - Motoren E-10 geeignet sind und im nachweisbarem Falle einer Beschädigung durch E-10,die Kosten übernehmen.Tun aber alle Hersteller nicht - und das aus gutem Grund: Weil sie selbst nicht sicher sind das E-10 keine (und dazu zähle ich auch geringe) Schäden an den Dichtungen o.ä. verursacht.
Was den Imageschaden angeht,das hatten wir doch alles schon mit der Hinterachsautomatik.
Nach dem BMW - Motto: Was stört`s die deutsche Eiche ,wenn sich eine Sau an ihr reibt. 😁Fazit: Nix iss sicher - keiner weiß was genaues,-wenn`s schief geht ist der Autofahrer wieder der Dumme, der auf den Kosten hängenbleibt.
Solange gilt:Kein E-10 tanken(hat eh keinen Vorteil). 😛
Und das schreibt einer der´s verstanden hat... 😉
Habe das an anderer stelle schon einmal gesagt. Solange von BMW nichts offizielles kommt, (Hiermit erklären wir das E10, bedenkenlos in die besten motoren dieser welt getankt werden kann) werde ich in mein baby keinen ökö fusel laufen lassen.
greetz
Zitat:
Auf welchen SAAB ist "Ihr Fahrzeug" bezogen?Zitat:
SAAB: Ihr Fahrzeug ist freigegeben, für Schäden durch E10 keine Haftung.
Zu den anderen Themen:
- Der Nachfolger von E10 wird E22 sein.
- natürlich ist E10 mit SuperPlus mischbar ... E10 selber ist doch eine Mischung aus Super und Ethanol ... und Super konnte man schon immer mit SuperPlus mischen.
Gruß, Frank
PS: bitte E10-Blog von Rotherbach lesen: http://www.motor-talk.de/.../...ssenschaftlichen-analyse-t1734786.html
und was ist wenn wir e10 mit diesel mischen ?? 🙂
Interessanterweise ist die Verbrennung von Ethanol deutlich(!) sauberer als die Verbrennung von Benzin.
... das kann jeder selber zu Hause in einem Selbstversuch testen.
Dazu wird in ein Teelichttöpfchen Benzin eingefüllt und in ein anderes reiner Alkohol.
Beides anzünden und dran schnuppern.
Vielleicht geht dem ein oder anderen dann ein Lichtlein auf wieso es gar nicht so blöd ist Ethanol zu tanken. 😁
Auf diese Weise hätte ich das auch im Fernsehen beworben und teurer als Benzin verkauft. Denn Autofahrer wollen doch, dass ihre Motoren länger halten. 🙂
Gruß, Frank
Zitat:
Interessanterweise ist die Verbrennung von Ethanol deutlich(!) sauberer als die Verbrennung von Benzin.... das kann jeder selber zu Hause in einem Selbstversuch testen.
Dazu wird in ein Teelichttöpfchen Benzin eingefüllt und in ein anderes reiner Alkohol.
Beides anzünden und dran schnuppern.Vielleicht geht dem ein oder anderen dann ein Lichtlein auf wieso es gar nicht so blöd ist Ethanol zu tanken. 😁
Auf diese Weise hätte ich das auch im Fernsehen beworben und teurer als Benzin verkauft. Denn Autofahrer wollen doch, dass ihre Motoren länger halten. 🙂
Gruß, Frank
🙂 Selbstverständlich verbrennt Ethanol sauberer als Benzin,aber darum geht es ja nicht.
Es geht u.a.darum ob Ethanol Dichtungen o. Alu angreift.
Im übrigen verbrennt Ethanol auch heißer als Benzin,ist das etwa besser für den Motor? 😁
Und Etanol zu tanken ist sogar sehr blöd,um nicht zu sagen dumm.
Der vermeintlich niedrigere Preis wird durch den Mehrverbrauch nahezu negiert,weil Ethanol ein schlechteren Brennwert hat.
Die Ökobilanz ist wie wir mittlerweise alle wissen eine Farce! - Stichwort Palmölplantagen usw.
Die Möglichkeit das Schäden am Motor bzw. Pheripherie entstehen sind nicht auszuschließen.
Unabhängigkeit von den Ölmultis? 😁
Das wäre aber schlecht für die Bundesregierung -füllt sie doch schließlich auch ihr Säckle durch die Zusammenarbeit mit den Ölfördernen Ländern.
Bislang konnte mich hier noch keiner durch fachliche oder glaubwürdige Argumentation,von den Vorteilen des E-10 überzeugen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin neuen "Dingen" gegenüber durchaus aufgeschlossen,allerdings bin ich kein Zweckoptimist,sondern versuche durch kühle Analytik,
Realist zu bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Mjene
@Drahkke
Warum verteidigst du dieses E10 nur so?
Er gehört zu den Spezis aus dem Biotreibstoffe-Forum 😉
Zitat:
Original geschrieben von schwarzer87
Hiermit erklären wir das E10, bedenkenlos in die besten motoren dieser welt getankt werden kann
Zitat:
Original geschrieben von bumer_7
BMW: "In allen Fahrzeugen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 möglich. Zu beachten ist aber die Mindest-Oktanzahl laut Betriebsanleitung"
Hier ist deine Freigabe.