E10 oder super plus tanken
was werdet Ihr tanken????
Beste Antwort im Thema
Diesel 😁
288 Antworten
meiner braucht eh SuperPlus
also hat sich das Thema für mich zumindest erledigt
Zitat:
Original geschrieben von LA Ryder
E10 Preis auf früheren Super-Niveau und der E5/Super + Preis geht nach oben
} > Wie man´s sieht können sie´s mit uns machen,
ich tanke S+ beide Fahrzeuge sind auf S ausgelegt.
http://www.treffseiten.de/bmw/info/news/2011/statement_E10.pdf
laut dieser Liste, sind die meisten E30 E34 Modelle nicht für E10 geeignet, warum ist die Frage, es sind Einspritzfahrzeuge mit recht moderner Technik, die auch früher mit normal Benzin gefahren sind.. Also scheint es doch so zu sein, das der E10 Sprit die Kraftstoffversorgungsteile angreift, oder liegt es daran, das diese noch einen metall Tank haben?? kann ich mit aber nicht so richtig vorstellen..
Also unser E30 Cabrio, haben wir früher mit normal Benzin getankt und jetzt steht die TSN 452 auf der Liste und man muß Super Plus reinkippen.. Sehr sinnvoll diese Umstellung..😁
Matze
Alle BMW Benziner aller Baujahre sind freigegeben,
finde den Fehler,
BMW schreibt nix von Haftung für E10 Schäden.
Ähnliche Themen
BMW: "In allen Fahrzeugen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 möglich. Zu beachten ist aber die Mindest-Oktanzahl laut Betriebsanleitung"
Und in der Betriebsanleitung steht was??? Das der Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist,
also scheiß auf diesen scheiß E10.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Die Freigaben sind ein Witz, da Hersteller nicht für Schäden durch E10 haften.
Wer behauptet sowas?
Die Hersteller müssten doch grob wahnsinnig sein, wenn sie erst die Freigaben für Fahrzeuge erteilen, die sich noch in der Garantie befinden und dann auf den Kosten sitzen bleiben.
Ebenso müssten sie wahnsinnig sein, die Freigaben für ihren aktuellen Fahrzeugbestand zu erteilen um dann reihenweise E10-bedingte Motorschäden beklagen müssten. Der Imageschaden bei Bestandskunden wäre enorm!
Besonders in Märkten, die vom Verdrängungswettbewerb bestimmt werden wie hier in Deutschland käme sowas einem kontrollierten Unternehmens-Suizid gleich.
Leute, denkt doch mal bitte ein wenig unternehmerisch nach bevor Ihr sowas schreibt!
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von bumer_7
BMW: "In allen Fahrzeugen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 möglich. Zu beachten ist aber die Mindest-Oktanzahl laut Betriebsanleitung"Und in der Betriebsanleitung steht was??? Das der Motor auf 98 Oktan ausgelegt ist,
also scheiß auf diesen scheiß E10.
Die Oktanzahl auf die ein Motor "ausgelegt" ist, kann von der "Mindest-Oktanzahl" abweichen.
So auch beim E46 ... siehe Tankdeckel.
Gruß, Frank
Aber Super plus wurde doch erst spät eingeführt, bei dem E30 steht im Tankdeckel 91-95Oktan..
Zu der Zeit wurde halt großflächig Normal Benzin getankt und die Speerspitze hat super bekommen..
Jetzt steht die Typschlüsselnummer aber auf dieser Liste, und von den Fahrzeugen die dort stehen bekommt keins im Normalfall Super Plus, also was soll diese Liste??
Ich meine die Verdichtung bei dem M20 mit Kat ist beispielsweise 8,8:1.. warum sollte da was mit Super Plus stehen und warum stehen diese Fahrzeuge auf der Liste, die dann auf die Betriebsanleitung verweist..
Nicht das mich das nervös macht, nein gar nicht, aber den Zusammenhang würde ich gerne verstehen..
Matze
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Wer behauptet sowas?
SAAB: Ihr Fahrzeug ist freigegeben, für Schäden durch E10 keine Haftung.
Das mit der Haftung lässt BMW weg.
Aber die 2 Jahre Garantie werden die Motoren wohl gerade so durchhalten 😉
was für ein Nachfolger von E10 wird es geben ??
Ich bin für E20 😁
Ich für E36 😎
😁😁
Ich für E39..