E10 oder super plus tanken
was werdet Ihr tanken????
Beste Antwort im Thema
Diesel 😁
288 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Grundsätzlich gelangt Kondenswasser bei jedem 4-Takt-Motor ins Öl.Zitat:
Original geschrieben von Party_San
"...Unterdessen äußerte der Leiter der BMW-Mechanikentwicklung, Thomas Brüner, den Verdacht, dass Motoren durch E10 stärker als bisher bekannt in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. «Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert», sagte Brüner der Zeitung. Daher könne es sein, dass Ölwechselintervalle verkürzen werden müssten."Quelle: Welt Online
Und das passiert beim E5-Kraftstoff wie auch beim E10-Kraftstoff. ... bei E10 minimalst mehr. Noch mehr Wasser gelangt ins Öl, wenn LPG, Erdgas oder gar Wasserstoff verfahren wird.
Und es kommt sehr einfach wieder raus, sobald das Öl entsprechend warm ist.
... alles halb so wild und eigentlich ganz normal und nicht soo viel anders als ohnehin schon.
Gruß, Frank
😎
Fest steht: es gibt keine Langzeiterfahrung + auch BMW - Entwickler warnen.E10 hat für mich nur Nachteile.Es kann schädlich sein für den Motor,der Umweltaspekt ist sehr zweifelhaft.
Mit welcher unsinnigen Begründung sollte ich also E10 tanken.
Natürlich bleibe ich bei S+,man merkt förmlich wie gut es dem Motor tut.
Absolute Laufruhe + gutes Ansprechverhalten,da werd ich mir doch kein minderwertigen Krafstoff einfüllen.
Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
Fest steht: es gibt keine Langzeiterfahrung + auch BMW - Entwickler warnen.
Sind die 12 Jahre Erfahrung, die BMW seit der flächendeckenden Einführung von E10 in den USA sammeln konnte, etwa keine Langzeiterfahrung? 😕
Zitat:
Original geschrieben von deejai
Danke für die Information. Ich muss in 2000 Kilometern wieder einige Liter tanken... ich würde mich freuen, wenn du nach einigen Tankladungen hier oder per PM wieder berichtest.
dann fährst du mit Autogas, richtig? Was mich interessieren würde wieviel km du mit einer Gastankfüllung schaffst?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Sind die 12 Jahre Erfahrung, die BMW seit der flächendeckenden Einführung von E10 in den USA sammeln konnte, etwa keine Langzeiterfahrung? 😕Zitat:
Fest steht: es gibt keine Langzeiterfahrung + auch BMW - Entwickler warnen.
🙂
Ich glaube grundsätzlich nicht alles was über den großen Teich schwappt.
Auch wenn E10 in Usa gleich (scheinbar) E10 in Deutschland ist.
In Deutschland zum. gibt es mit E10 keine Langzeiterfahrung und das jetzt Motorenentwickler vor der Benutzung warnen,wo es das E10 doch schon in den Staaten seit 13 Jahren gibt,sollte uns erst Recht aufhorchen lassen.
Entweder waren die Amis "Versuchskaninchen" oder es ist vlt. ein "anderes" E10.
Man sollte also keine unnötigen + möglicherweise kostspielige Experimente eingehen ,sondern
ausschließlichden Kraftstoff tanken mit dem man die besten Erfahrungen hat.
Das Problem E10 wird sich mangels Nachfrage selbst erledigen.
Also weg mit dem Dreck,welches eh`kein Sinn macht. 😁Ähnliche Themen
Zitat:
😎 Fest steht: es gibt keine Langzeiterfahrung + auch BMW - Entwickler warnen.
Es kann niemals feststehen, dass es etwas "nicht" gibt.
Und genauso ist es auch in diesem Fall.
Und der BMW-Entwicler hat nicht gewarnt, sondern eine Tatsache genannt, die sowieso schon bekannt war. Die Presse stellt das nun so dar, als ob es vorher nie eine Wasserbildung gegeben hätte und dass das Öl nun deutlich eher gewechselt werden müsste ... totaler Quatsch.
Das ist wohl auch schon durch die BMW-Group dementiert worden, mal schauen was morgen passiert und was der Krisengipfel am Dienstag meldet.
Die Reaktionen der Autofahrer sind schon fast mit einer Massenpanik zu vergleichen - hier ergibt sich ei enormer Dominoeffekt und jeder fällt um, der keine Ahnung hat ... selbst die Presse, die es eigentlich besser wissen müsste.
Den wenigen, die stehen bleiben, wird dann von den anderen ins Knie gebissen ... 😁
Gruß, Frank
Zitat:
Es kann niemals feststehen, dass es etwas "nicht" gibt.Zitat:
😎 Fest steht: es gibt keine Langzeiterfahrung + auch BMW - Entwickler warnen.Und genauso ist es auch in diesem Fall.
Und der BMW-Entwicler hat nicht gewarnt, sondern eine Tatsache genannt, die sowieso schon bekannt war. Die Presse stellt das nun so dar, als ob es vorher nie eine Wasserbildung gegeben hätte und dass das Öl nun deutlich eher gewechselt werden müsste ... totaler Quatsch.
Das ist wohl auch schon durch die BMW-Group dementiert worden, mal schauen was morgen passiert und was der Krisengipfel am Dienstag meldet.
Die Reaktionen der Autofahrer sind schon fast mit einer Massenpanik zu vergleichen - hier ergibt sich ei enormer Dominoeffekt und jeder fällt um, der keine Ahnung hat ... selbst die Presse, die es eigentlich besser wissen müsste.
Den wenigen, die stehen bleiben, wird dann von den anderen ins Knie gebissen ... 😁
Gruß, Frank
😎
Wie dem auch sei. Ich erkenne
nicht einen Vorteil,der mich dazu bewegen würde E-10 zu tanken.
Ich sehe allerdings
viele mögliche Nachteilebei einer Betankung mit E-10.
Als logische Konsequenz bleibe ich daher beim altbewährten S+.
Weil E-10 sich nicht am Markt behaupten wird (weil die meisten denken wie ich) wird es wiederum als logische Konsequenz vom Markt verschwinden.
And that`s is !Zitat:
😎
Wie dem auch sei. Ich erkenne nicht einen Vorteil,der mich dazu bewegen würde E-10 zu tanken.Musst Du auch nicht sehen. (sieht wirklich nicht jeder. Noch nicht.)
Ich sehe allerdings viele mögliche Nachteile bei einer Betankung mit E-10.
Es gibt Menschen, die können Gespenster sehen - niemand kann ihnen ihre Sichtweise nehmen ... muss auch niemand.
Ja, tu das - stört niemanden.
Weil E-10 sich nicht am Markt behaupten wird (weil die meisten denken wie ich) wird es wiederum als logische Konsequenz vom Markt verschwinden.And that`s is !
... lass uns in 12 Monaten nochmal drüber reden 😉
🙂
ich glaub die meisten die E 10 fahren diskutieren hier gar nicht mit 🙂
tanke seit meinem 330 i e46 auch nur 98er
kann jeder halten wie er will - aber hinterher nicht jammern 😛
Gruß
odi
Naja, wenn der Run auf SuperPlus weiter anhält, wird sich die bisher extrem geringe Preisdifferenz von gerade mal 5 - 8 Cent zu E10 nicht mehr lange halten lassen. Da ist dann wohl eine Preisdifferenz von 15 - 20 Cent realistischer.
Zitat:
🙂Zitat:
😎
Wie dem auch sei. Ich erkenne nicht einen Vorteil,der mich dazu bewegen würde E-10 zu tanken.Musst Du auch nicht sehen. (sieht wirklich nicht jeder. Noch nicht.)
Ich sehe allerdings viele mögliche Nachteile bei einer Betankung mit E-10.
Es gibt Menschen, die können Gespenster sehen - niemand kann ihnen ihre Sichtweise nehmen ... muss auch niemand.
Ja, tu das - stört niemanden.
Weil E-10 sich nicht am Markt behaupten wird (weil die meisten denken wie ich) wird es wiederum als logische Konsequenz vom Markt verschwinden.And that`s is !
... lass uns in 12 Monaten nochmal drüber reden 😉
😁 Das mit den Gespenster sehen ist wohl ein wenig zu weit hergeholt.
Ich glaube da dann doch eher Entwicklern + Motorenbauern.
Und mit welcher Begründung sollte ich denn unkalkulierbare Risiken eingehen,bei denen ich nachher auf die Kosten sitzenbleibe.
Natürlich bleibe ich deshalb beim altbewährten S+,alles andere wäre wohl ziemlich unsinnig + dumm. 😉
Schon möglich das S+ teurer wird,dennoch hat es noch einen Verbrauchsvorteil gegü. S + erst Recht bei E-10.
Und schädlich für meinen Motor ist es auch nicht - ganz im Gegenteil. 🙄
Zitat:
Naja, wenn der Run auf SuperPlus weiter anhält, wird sich die bisher extrem geringe Preisdifferenz von gerade mal 5 - 8 Cent zu E10 nicht mehr lange halten lassen. Da ist dann wohl eine Preisdifferenz von 15 - 20 Cent realistischer.
ein weiterer Nachteil für die die es nicht tanken können oder deren Fahrzeug Super Plus benötigt..
E10 wird in den USA seit 1998 verkauft zusätzlich ist die Plörre dort weit von 98 Oktan entfernt, und die verkaufen trozdem M52/M54 Motoren dort und die laufen da auch, ich frag mich ob das nicht langsam zu ner hirnlosen hetzjagt geworden ist.
Vor allem wenn dann noch ein Bmw Mechanik-blablabla von wegen Ölverdünnung kommt, mit seiner LOW-SAPS plörre und 30tkm Intervallen...
Ich tanke super+ wegen der Leistung, hab ich aber auch letztes Jahr schon, andererseits hätte ich auch keine bedenken E10 zu tanken wenn S+ mal nicht verfügbar ist oder zu teuer (Ich würd sogar E20 reinfüllen, gibts auch viele die das schon gemacht haben, und mit anderem Steuergerät ist der E46 sogar E85 fest...)
Wenn das Volk sich erhebt ist es doch ein Vergnügen den Finger in die Wunde zu legen..!!😁
Aber mit E85 fährt ein M52/54 Motor nicht 300tsd KM..😉
oder hast du ein Beleg dafür??
Strohrum!!! ist leider nur zu teuer, aber müßte man mal ausprobieren.. würde anfangs etwas klopfen, aber die Zündwilligkeit dürfte ausreichen.😁
Zitat:
wenn's auch mit E10 geht.
Die Freigaben sind ein Witz, da Hersteller nicht für Schäden durch E10 haften.
Mein Vater hat einen reellen Mehrverbrauch von 3-4% errechnet,
bedeutet, er verbraucht mit S+ gerademal 20 Euro mehr im Jahr.
Bei einem Aufpreis von 6ct, in Nürnberg sind´s schon 8
und ich tank´s trotzdem nicht.
Zitat:
normalerweise müsste der Preis von E10 deutlich einbrechen (da Verbraucherboykott), anstattdessen bleibt der E10 Preis auf früheren Super-Niveau und der E5/Super + Preis geht nach oben 🙄