ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. E10 Kraftstoff - Verträglichkeit 5 Zylinder Turbo und V8

E10 Kraftstoff - Verträglichkeit 5 Zylinder Turbo und V8

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. März 2010 um 16:26

Hallo !

Wie sieht es bei den oben genannten Motor mit der Verträglichkeit von E10 Kraftstoff aus.

Das ganz ist sicher auch Baujahrabhängig also wenn möglich Angaben mit Produktionsdaten machen.

Die Frage deshalb weil ich heute in der ADAC Motorwelt einen Bericht gelesen habe das Ende 2010 es zum Super Benzin auch einen seperaten Kraftstoff mit E10 Anteil geben soll.

Ist dann nur die Frage ob da nicht an dem Preis für das Super Benzin gedreht wird.

Grundsätzlich ist die Beimüschung ökologisch nicht gerade Sinnvoll, aber das ist ein anderes Thema.

mfg

PS: und kein " Sapper" Treadt draus machen :D

Beste Antwort im Thema

Gönnt den Vögeln doch auch mal besoffen zu sein :D Noch gibt es ja keine HVO ( Himmel-Verkehrs-Ordnung ) :D .

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Du hast ja auch geschrieben, das es für unsere Audi(s) nichts ist.

Es geht natürlich. Ob man das macht oder nicht ist jedem selber überlassen.

Wo ist das Problem... heute gibts nur noch Kunststofftanks :D

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 15:21

@ Nogaroc4

es gibt einige hier im MT , keine Audifahrer, die auch E85 Tanken und bis jetzt nichts passiert ist.

auf was man aber echt achten sollte ist das nicht das Ethanol mit dem ZK reagiert. Denn es kann zu Korosion am ZK kommen.

Kraftstoffleitungne sind eher leicht zu ersetzen udn der Stahltank kann das ja wohl auch ab.

@ship

Heizöl fahren würde ich nicht wegen den Pikmenten im Öl.

Ich selber probiere gerade aus Pöl zu fahren im Verhältniss 50:50.

Das geht echt gut und er springt auch bei der kalten Jahreszeit echt super an.

Im Sommer ist es absolut kein Proplem.

Im Winter ist es aber besser wenn man die STHZ einschaltet damit der Motor wenigstens 50 Grad hat.

Weil die Zündwilligkeit vom Pöl nicht so gut ist, Cetanzahl, wie bei Diesel und somit bei kaltem Motor nicht alles verbrannt wird.

Dies setzt sich an den Zylinderwänden nieder und wird mit ins Öl transportiert wo es dort auch bleibt weil es nicht wie Diesel verdunstet.

Bei einer Mischung von 50:50 ist das aber nicht so das Proplem.

Kurzstrecke sollte man aber nicht ständig mit Pöl fahren, ausser man wechselt öfters Öl und Filter sowie in Abständen eine Spülung mit Diesel.

so OT vorbei weiter mit Ethanol, war ja auch anfänglich meine Frage.

mfg

Woher weißt Du das ?

Bisher ist mir nichts bekannt, das es bei irgendeinem Fahrzeug weder der NEUEN Modelle noch der ALTEN Modelle zu Korrosion am ZK ( Zylinderkopf meinst Du sicher ) gekommen wäre.

Da sehe ich eigentlich die geringsten Probleme !!

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 15:34

Möglicher weise vertragen manche Alulegierungen dies nicht.

Ich schau da aber noch mal nach. Habe da eine Autobild Klassik wo das Thema behandelt wurde.

Es heiß aber auch immer KANN.

Ich glaube man muß es einfach selber Versuchen.

Was noch viel interessanter wäre ist wo man Ethanol sonst noch beziehen kann ausser an der Tanke. Denn um die 80 cent rum ist auch ganz schön teuer.

mfg

Alu reagiert schon mit Ethanol, aber das ist so gering, das ich das als vernachlässigunsfähig ist.

Mit würden eher verschiedene Dichtungen Sorgen machen, die extl darauf reagieren könnten. Deshalb fahre ich ja in nächster Zeit noch kein E pur...jedenfalls solange bis ich von meinem Freund Ergebnisse habe was die Veträglichkeit angeht.

 

E20 - E30 sollten aber noch kein Problem sein ( das ich jstzt drin habe ).

Das Problem ist eher, das Ethanol hydoskopisch ist ( zieht Wasser an ) und der Wasseranteil bei NICHT Nutzung sich erhöht.

 

Wie gesagt, alles was mehr als E5 ( ist ja bekannt, das es keine Probleme macht ) ist..ist mit einem Risiko...Du bis in dem Sinne also Tester :D

 

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

@ship

Heizöl fahren würde ich nicht wegen den Pikmenten im Öl.

Ich selber probiere gerade aus Pöl zu fahren im Verhältniss 50:50.

Ich weis, ich weis....

Bin mit meinem E300 D - Tee ein Jahr lang auch mit einem Mischverhältnis bis zu 70:30 gefahren im Sommer sogar zu 100%.

War alles kein Problem bei der Reihen-ESP :D

Spritfilter werden halt bei der Umstellung auch Reihenweise benötigt :eek: - PÖL löst den "Dreck" vom Tank und bleibt am K-Filter hängen...

sry for off-topic :)

kleine info auch mal von meiner seite aus :)

probe tankfüllung im winter:

70:30 mischung = kein unterschied

50:50 mischung = leichter leistungszuwachs & mehr Verbrauch

30:70 mischung = kaltstart muss man sehr lange orgeln bis er anspringt, verbrauch extrem hoch bei gleicher fahrweise ca.600km ein tank.

fahre jetzt wieder super :)

fahre den 2,6 ABC

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

@ship

Heizöl fahren würde ich nicht wegen den Pikmenten im Öl.

Ich selber probiere gerade aus Pöl zu fahren im Verhältniss 50:50.

Ich weis, ich weis....

Bin mit meinem E300 D - Tee ein Jahr lang auch mit einem Mischverhältnis bis zu 70:30 gefahren im Sommer sogar zu 100%.

War alles kein Problem bei der Reihen-ESP :D

Spritfilter werden halt bei der Umstellung auch Reihenweise benötigt :eek: - PÖL löst den "Dreck" vom Tank und bleibt am K-Filter hängen...

sry for off-topic :)

Mal eine Frage wennst du mit Heizöl gefahren bist hat der nicht Fürchterlich geraucht bzw ist es ja strafbar bei uns wegen Steuerbetrug.

am 27. Januar 2011 um 8:46

das mit dem heizöl sagt man so. weil es im prinzip nichts anderes ist als diesel nur eingefärbt. abgesehen davon darf maximal 10% heizöl im tank haben, das ist noch nicht strafbar. ich will hier jetzt aber keine diskussion entfachen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

Mal eine Frage wennst du mit Heizöl gefahren bist hat der nicht Fürchterlich geraucht bzw ist es ja strafbar bei uns wegen Steuerbetrug.

Kein Heizöl - PÖL - is was anderes.... :D

Wobei nur die älteren Dieselmaschinen von Mercedes mit Heizöl problemlos laufen, das Problem is dabei: Wenn du einmal den rot eingefärbten Diesel getankt hast, lässt sich das Pur-Pur-Rot chemisch ewig nachweisen :eek: :rolleyes:

Ich kenne aber niemanden, der mal eine Probe vom Tankinhalt abgeben musste....

Auch an dem Preis vom Heizöl ist nicht mehr viel Unterschied - da wär das LPG (was wiederum nur bei den Benzinern geht) schon vorteilhafter - kostet in der Slowakai unter 50 Cent der Liter... :eek:

Hallo Jungs,

 

weiss ja nicht, ob ich einfach zu blöde bin? Habe jetzt den Thread durchgelesen und bin etwas verwirrt.

Was ist das E85 Gedöns?

Mir geht es nur darum, ob ich mein Baby mit dem "normalen Super E10 ehem. Super 95er (richtig?)" befüllen darf.

Super-Plus kriegt es eigentlich nur, wenns zu Sache geht, da mir bisher kaum Unterschiede aufgefallen sind.

Hab mir verschiede Pages angeschaut, und da sind nur andere Motoren von Audi aufgelistet.

 

Gruß Jochen

E85 ist 85 % Ethanol 15 % Benzin Mischung.

Dafür bedarf es allerdings ein paar Veränderungen an der Einspritzanlage. Ich bin im Biotreibstofforum  schon am diskutieren, wie man das mit dem S6 hinbekommt und das möglichst günstig, damit sich das ganze schnell amortisiert.

 

E10 ist für den S Pille Palle und ohne Probleme tankbar. Schau doch einfach mal rein....

www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html

Also ich Tanke immer hier.Passt 100%:D.

 

mfg.

Dsc00051

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Also ich Tanke immer hier.Passt 100%:D.

mfg.

Yeah das Tanken wohl alle gern!

Neues vom E1 Kraftstoff:

 

E10-Schock

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. E10 Kraftstoff - Verträglichkeit 5 Zylinder Turbo und V8