Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. E-Up! Rollerhupe tauschen!?

E-Up! Rollerhupe tauschen!?

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 11:39

Bin gestern den e-Up meiner Frau gefahren und mußte einmal kurz die Hupe betätigen.... gruselig, klingt schlimmer als die von unserer Vespa.

Kann man die einfach tauschen gegen was Taugliches, oder gibt es dann CanBus Probleme.

Hat da schon wer Erfahrung?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kufatec Kabel:

https://www.ebay.de/.../402537156452?...

 

Tieftonhupe:

https://www.ebay.de/.../382557590992?...

 

Zudem noch ne Schraube, Größe musst leider dann beim Einbau direkt schauen, aber war was gängiges. Und paar Kabelbinder, da das Kabel eig dafür vorgesehen ist je links und rechts in der Stoßstange die Hupen zu befestigen. Beim UP ist ja beides vorne rechts.

Wer natürlich selbst solche Kabel anfertigen kann und auf das notwendige Einzelmaterial zugreifen kann, bekommt dieses Y-Kabel auch passender und billiger hin. Mir war wichtig, dass es gute Qualität hat und auch noch in vielen Jahren funktioniert und nicht gammelt.

 

Beides scheint teuerer geworden zu sein als noch im Frühjahr bei mir. Corinna sei Dank!

Lohnt trotzdem

Heute wurde die "Roller" Hupe in Rente geschickt.

Die 18 Euro haben sich rentiert, nun sollte man den Up hören.

HELLA 3AM 922 000-971 Horn - S90 - 12V

Der Halter ist schon ausgelegt für die Aufnahme von 2 Hörnern.

Rad runter, Radhausschale demontieren und dann kommt man gut ran.

Jedich benötigt man einen Vielzahn um die Schrauben lösen zu können.

https://youtu.be/PoCr7Hq87b8

Endergebnis
V
H
+1

Sehr schön, kommt mir alles bekannt vor. Ist das Kabel Eigenbau?

Ja, das Y Kabel habe ich selbst angefertigt.

Wobei das schon große Worte sind für 5 Minuten Arbeit.

Das Kabel sieht gut aus, allerdings hätte ich bei den nicht ganz spritzwassergeschützten Flachsteckerkontakten Bedenken wegen Korrosion. Grade im dem Bauraum.

echt? sicher kommt da ein wenig Feuchtigkeit hin aber das sehe ich entspannt.

Bei meinem Jimny sieht das so aus.

Und das funktioniert schon viele Jahre.

20211219
20211219

Primär denk ich an die Stecker, die sind ja bei deinem Jimny laut Bilder auch noch ummantelt.

Zitat:

@Tillamook schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:27:44 Uhr:

Hab nur die Hupe getauscht, aber kein Relais dazwischen geschaltet. Es passt ganz offensichtlich mit der Leistungsaufnahme ;)

Welche Stromaufnahme hat eigentlich die Originalhupe, wo befindet sie sich (in Fahrtrichtung nach vorne gesehen und wie erreicht man sie?

Danke für Antworten

Meine Fragen konnte ich schon selber beantworten.

Die Hupe ist rechts unten und von unten zugänglich, wenn man eine Arbeitsgrube oder Hebebühne hat.

Die Stromaufnahmen werde ich messen, sobald ich die beiden Hupen von HELLA habe.

Hab die Hupe an meinem e-Up! auch umgebaut.

Habe zwei Hella TE16 verwendet. Das Adapterkabel hab ich selbst gebaut, dazu eine alte Hupe vom Verwerter gekauft und die Buchse abgedremelt. Kabel und Stecker dran und fertig.

Klingt deutlich "erwachsener" und auch etwas lauter.

Grube / Bühne habe ich nicht gebraucht - nur vorn rechts angehoben und die Radhausverkleidung demontiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. E-Up! Rollerhupe tauschen!?