E-Up! Rollerhupe tauschen!?

VW up! E-up! (AA)

Bin gestern den e-Up meiner Frau gefahren und mußte einmal kurz die Hupe betätigen.... gruselig, klingt schlimmer als die von unserer Vespa.
Kann man die einfach tauschen gegen was Taugliches, oder gibt es dann CanBus Probleme.

Hat da schon wer Erfahrung?

45 Antworten

Mein UP Gti Bauj. 2020 hat nur noch eine "Piephube verbaut.

Wer hupt ist eh zweiter.

Zitat:

@BEV schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:43:46 Uhr:

Der up GTI hat wie alle besseren Autos eine Zweiklangfanfare, die lässt sich als neuwertiges Gebrauchtteil für 38€ entstehen. Das dürfte ne gescheite Hupe sein, der alte e-up hat nämlich auch nur ein Horn. Egal, wie das klingt, das kann nichts dolles sein.

Richtig, eine Hupe soll warnen, nicht Mitleid erregen. Der Fußgänger auf dem Zebrastreifen muss zusammenzucken und nicht neugierig schauen ob es ein Bobbycar oder ein VW mit der Ich-hab-nur-Trendline-Tröte ist.

Highline hat auch die Tröte...

Nik

Ähnliche Themen

Wo im Motorraum finde ich die Hupe denn?

Immer dem Geräusch folgen. Der musste jetzt sein.;-)

Für den E Up wäre eine Handhupe die beste Wahl.(keine Batterieentladung)

Der ID3 macht ein ähnlich lustiges Geräusch...das war mir auch ein bisschen peinlich im Nachhinein 😉

Zitat:

@MH0912 schrieb am 4. Februar 2021 um 17:32:06 Uhr:

Wo im Motorraum finde ich die Hupe denn?

Hast du die Hupe mittlerweile gefunden? Will meine auch tauchen. Habe einen UP GTI Bj. 2020 mit Roller hupe

Rechter Kotflügel, hinter der Innenverkleidung.
Soll wohl viel Fummelei sein. Ich lasse es so..
Bin nicht so der Hupende Autofahrer.

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 2. Dezember 2021 um 10:32:06 Uhr:

Bin nicht so der Hupende Autofahrer.

Das bin ich auch nicht, bislang noch nicht benötigt, 2 Monate nach Einbau, aber wenn ich sie dann mal brauche, dann kein Bobbycar-Hupen, sondern richtig.

Einbau geht total leicht. Radhausschale geht easy raus, nachdem das vordere rechte Rad ab ist. Habe eine Tieftonhupe zur vorhandenen Hochtonhupe nachgerüstet. Dazu gibts von Kufatec ein Kabel. Kosten für alles keine 30€. Zeitaufwand max ne Stunde auf dem Wagenheber.
Ergebnis, hupt wie es ab Werk sein sollte, eben wie ein Großer!

Na das ist doch mal ne brauchbare Antwort. Danke @0815Golfer

@0815Golfer
Bist du sicher das du eine Tiefton Hupe dazu gebaut hast und keine Hochton?

Wenn man mal guckt, steht überall das der Up bereits eine Tiefton hupe verbaut hat.

Zitat:

@0815Golfer schrieb am 3. Dezember 2021 um 11:44:58 Uhr:

Einbau geht total leicht. Radhausschale geht easy raus, nachdem das vordere rechte Rad ab ist. Habe eine Tieftonhupe zur vorhandenen Hochtonhupe nachgerüstet. Dazu gibts von Kufatec ein Kabel. Kosten für alles keine 30€. Zeitaufwand max ne Stunde auf dem Wagenheber.
Ergebnis, hupt wie es ab Werk sein sollte, eben wie ein Großer!

Kannst du bitte mal einen Link einstellen mir deiner Teileliste?
Neben dem Horn hast du ja auch Kabelsatz und Halter benötigt.
Sonst noch was ?

Deine Antwort