1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. E-Satz-Anschluß AHK

E-Satz-Anschluß AHK

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Gemeinde,

vorweg:

Ich stamme aus der vorsintflutlichen Zeit, als man noch durch Hingucken und "Erfühlen" unmittelbar herausbekam, was zu tun und zu lassen ist.

Befestigungselemente waren - sichtbare (!) - Schrauben, meist rechtsdrehend. Chips und Ports waren zum Essen bzw. Süßweinsorten und fuhren allenfalls in der Fahrgastzelle mit.

Das letzte Auto, mit dessen Eingeweiden ich befaßt war, war mein lieber, seliger 34-PS-6-Volt-Käfer (seufz!).

Dementsprechend konsterniert (Stärkeres vermeide ich hier) bin ich nun bei unserem neuen Golf V Variant von den ganzen Klipsen und exotischen Sonderbefestigungsmitteln (der Hit waren die Sch.-dinger, die den Katalysatorhitzeschild halten!) und vor allem davon, daß man kaum je vorher weiß, woran und in welche Richtung man ziehen, drücken oder schieben muß, damit sich etwas rührt, ohne auszubrechen, abzuplatzen oder sich der Remontage sonstwie zu entziehen.

Genug der Vorrede (diese auch zur Veranschaulichung meines aktuellen "Zuständigkeitsniveaus"😉, hier mein aktuelles Problem:

Ich verbaue gerade den E-Satz für eine AHK. In der Anleitung heißt es verheißungsvoll: Am Sicherungsträger (Abb. 1/2) schwarze Abdeckung abnehmen und lila Verriegelung durch Verschieben öffnen (in der Abbildung ist der Sicherungsträger dann lediglich ein klitzekleiner Kreis im räumlichen Nirgendwo vor der Wagenkontur).

Abdeckung geht klar, aber "lila" ist nicht etwa bloß irgendeine Verriegelung, sondern der gesamte, aus einem Guß hervorgegangene Steckplatzblock! In diesem wiederum kann ich keine, relativ zum Steckplatzblock bewegliche Verriegelung, lila oder sonstwie gefärbt, entdecken! (Von den Arbeiten am Bordnetzsteuergerät her, weiß ich durchaus, was mit Verriegelung gemeint ist.)

Der lila Steckplatzblock wiederum sitzt bombenfest in seinem schwarzen Rahmen, so daß er sich auch nicht als ganzer in irgendeine der sechs Raumrichtungen schieben oder um irgendeine der drei Raumachsen drehen läßt.

Was tun?

Grüße, Hedron

P. S. Ich glaube zwar durchaus weiterhin daran, daß eine Entriegelung der Sicherungskontakte technisch vorgesehen und insofern möglich ist. Aber ich will keine stärken Kräfte anwenden als bislang geschehen, ohne die Sicherheit, daß die Vektoren adäquat gewählt sind. Sonst weiß ich zwar, wie`s gegangen wäre, kann aber erstmal Ersatzteile bestellen.

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier nach:
http://www.motor-talk.de/.../...skasten-verriegelung-t1713891.html?...

Müsste der zweitletzte Beitrag sein...

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Hi Markus,

ich hänge `mal zwei Fotos von meinen Ausschnittarbeiten an der Heckschürze an.

Auf dem ersten siehst Du im gereinigten Bereich die Markierungsnaht für den Ausschnitt. Wenn Du mit der Stichsäge arbeitest, bleibe (vor allem in den Ecken!) auf jeden Fall ein paar Millimeter innerhalb der Markierung. Mit einem sehr scharfen Messer, Geduld und etwas Mühe läßt sich das Material gut und sehr exakt weiter bearbeiten (regelrecht abschälen).

Die passende Klappe (für AHKs mit abnehmbarer Kugelstange) gibt`s bei VW (leider nur beige vorlackiert, der schwarze Kunststoff hätte mir ausgereicht).

Gruß, Hedron

Hallo Hedron,

danke für die Fotos. Mir kommt der Ausschnitt ja riesengroß vor. Ich muss mir mal bei VW auf dem Gebrauchtwagenhof einen Variant mit Werks AHK ansehen. Aber wenn es so ist, ist es so. Aber wenn es die Klappe nur in beige vorlackiert gibt, werde ich wohl doch die komplette Schürze auswechseln.
Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von wiederlader

Zitat:

Hi Markus,

ich hänge `mal zwei Fotos von meinen Ausschnittarbeiten an der Heckschürze an.

Auf dem ersten siehst Du im gereinigten Bereich die Markierungsnaht für den Ausschnitt. Wenn Du mit der Stichsäge arbeitest, bleibe (vor allem in den Ecken!) auf jeden Fall ein paar Millimeter innerhalb der Markierung. Mit einem sehr scharfen Messer, Geduld und etwas Mühe läßt sich das Material gut und sehr exakt weiter bearbeiten (regelrecht abschälen).

Die passende Klappe (für AHKs mit abnehmbarer Kugelstange) gibt`s bei VW (leider nur beige vorlackiert, der schwarze Kunststoff hätte mir ausgereicht).

Gruß, Hedron

Hallo Hedron,

danke für die Fotos. Mir kommt der Ausschnitt ja riesengroß vor. Ich muss mir mal bei VW auf dem Gebrauchtwagenhof einen Variant mit Werks AHK ansehen. Aber wenn es so ist, ist es so. Aber wenn es die Klappe nur in beige vorlackiert gibt, werde ich wohl doch die komplette Schürze auswechseln.
Gruß
Markus

Hi Markus,

Du bist ja schon selber groß 😉, und mußt wissen, was Du machst. aber ich finde die Öffnung genau richtig bemessen (das kann kein Zufall sein!). Auch ich habe die von unten steckbare Westfalia eingebaut.

Nach Anbau fällt die Luke selbst ohne Blende kaum auf (s. Fotos, Luke auf allen vorhanden!), - und `ne Dose matten, schwarzen Lack wirst Du doch bedienen können.

Dem gegenüber das ganzen Unterteil ausklippsen oder sogar `ne neuen komplette Schürze - ich finde diesen Aufwand viel zu groß, insbesondere angesichts des - in meinen Augen - völligen Fehlens eines hinreichenden Anlasses.

So viel aus meinem - ganz frischen - Erfahrungsschatz. Aber die Vorstellungen über anzustrebende Ergebnisse sind ja unterschiedlich.

Bist Du auf die AHK-Montagearbeiten, insbesondere auf der Fahrerseite hinten, vorbereitet (Hitzeschild des Kats, Lösen der Auspuffanlage, Verlängerung für Drehmomentschlüsse etc.)? Bei Fragen gerne melden.

Jedenfalls viel Spaß wünscht,

Hedron

Hi Leute,

wo seid ihr?

Ich sehe zwar ein Ende ab, habe aber noch folgende Frage:

Diesen ominösen, gemäß Westfalia-Anleitung zu ziehenden Kontakt aus Kammer 4 bekomme ich nicht raus. Ich nehme an, es gibt irgendein Spezialwerkzeug dafür.

Normalerweise sollte in diesen Steckplatz der blau-schwarze Einzelkontakt vom 13-poligen E-Satz rein (Rückfahrscheinwerfer). An dem sitzt ein paar Zentimeter weiter eine einpolige Abzweigung (mutmaßlich ohne jede Elektronik drin).

In die wiederum soll der zuvor aus Kammer 4 entnommene Kontakt.

Endergebnis: Sowohl der ursprüngliche Verbraucher von Kammer 4 (Scheibenwaschdüsen, beheizbar) wie auch der Rückfahrscheinwerfer des Anhängers sind über ein und dieselbe Sicherung (5 W) abgesichert.

Jetzt ist es aber so, daß alle Kammern der oberen Reihe des Sicherungsträgers an Klemme 15 anliegen. Zudem habe ich die Plätze 5 und 6 noch frei. Könnte ich dann nicht einfach den Werkskontakt Nr. 4 drinlassen und den blau-schwarzen vom E-Satz in Kammer 5 stecken und mit einer eigenen 5W-Sicherung absichern?

Die Abzweigung bliebe dann einfach offen.

Der Unterschied wäre, daß nicht zwei Verbraucher an einer Sicherung hingen, sondern unabhängig voneinander abgesichert wären.

Spricht hier irgendetwas gegen? Gibt es vielleicht doch noch irgendeine elektronische Funktion in dem oben erwähnten, einpoligen Abzweigungsstecker der schwarz-blauen Rückfahrscheinwerferleitung des E-Satzes?

Und was zeichnet nun gerade den Kontakt an Kammer 4 gegenüber den anderen bei mir belegten (1 -3) dafür aus, mit dem RFSchWerfer des Anhängers an ein und dieselbe Sicherung zu sollen?

Die parallele Absicherung (über zwei 5W-Sicherungen) ist für einige Modelle ohnehin vorgesehen. Warum dann nicht auch für den Golf V und Golf V Variant?

Weiß das einer? Ich mag`s nicht so stecken, bevor ich sicher bin. Denn wenn`s falsch ist, bekomme ich den abweichend in Kammer 5 gesteckten Kontakt genausoweinig wieder heraus wie den Auslieferungskontakt in Kammer 4.

Bitte sagt `was dazu. Ich will Ende der Woche mit dem Auto in Urlaub.

Grüße, Hedron

Hallo Herdron,

Du bist ja noch unter den Lebenden. 🙂

So wie Du das mit Steckplatz 4 beschrieben hast, sollte Deine Variante auch funktionieren. Getrennte Absicherung hat immer Vorteile.
Ausstattungsbedingt wird das aber nicht an allen Fahrzeugen möglich sein, deswegen auf die Universalmethode mit dem Abgriff.

Du kannst ja mal ein Provisorium von der Sicherungsseite her dort einstecken und dann mal ausprobieren, evenuell noch eine fliegende Sicherung dazwischen.

Ich würde auch noch mal gerade in den Schaltplan kieken, wenn ich noch wüsste was für ein Modell du hast.

Gruß Waeller5

PS: Das liegt ja nur an Dir, ob du am Wochenende in Urlaub fahren kannst oder nicht 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo Herdron,

So wie Du das mit Steckplatz 4 beschrieben hast, sollte Deine Variante auch funktionieren. Getrennte Absicherung hat immer Vorteile.
Ausstattungsbedingt wird das aber nicht an allen Fahrzeugen möglich sein, deswegen auf die Universalmethode mit dem Abgriff.

Du kannst ja mal ein Provisorium von der Sicherungsseite her dort einstecken und dann mal ausprobieren, evenuell noch eine fliegende Sicherung dazwischen.

Ich würde auch noch mal gerade in den Schaltplan kieken, wenn ich noch wüsste was für ein Modell du hast.

Gruß Waeller5

PS: Das liegt ja nur an Dir, ob du am Wochenende in Urlaub fahren kannst oder nicht 🙂

Hi Waeller5, Hi Schnecketod, Hi Markus, Hi Foris,

ich melde Vollzug. Alles leuchtet, wie es soll!

Euch Allen lieben Dank für´s Mitdenken und Mitfiebern. War echt `ne tolle Erfahrung hier, und mancher gute Tipp war dabei.

Ich halte das hier im Blick und wünsche Euch unfallfreies Fahren, Laufen und Leben.

Bis widder,

Grüße, Hedron

Zitat:

Original geschrieben von Hedron

Zitat:

Hallo Herdron,

Gruß Waeller5

Euch Allen lieben Dank für´s Mitdenken und Mitfiebern. War echt `ne tolle Erfahrung hier, und mancher gute Tipp war dabei.

Ich halte das hier im Blick und wünsche Euch unfallfreies Fahren, Laufen und Leben.

Bis widder,

Grüße, Hedron

Ja dann Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Hallo Hedron,

auch von mir den Glückwunsch zur gelungenen Montage der AHK.
Jetzt fehlen dem 🙂 wieder paar € in seiner Kasse und Du das zu dem noch gute Gefühl es selber vollbracht zu haben.
Da sieht man mal wieder, dass der Mensch durchaus in der Lage ist, mit seinen Aufgaben zu wachsen.

Es wäre schön, wenn Du noch mal kurz schildern würdest, woran es beim Lösen der Verriegelung so gehapert hat. Um wie viel mm musste die Verrastung nach unten verschoben werden. Wie hast du denn den im Steckplatz 11 vorhandenen Anschluss entfernt bekommen.

Ich muss aber jetzt auch mal etwas Kritik üben. In diesem Thread wird vielfach der komplette Beitrag des Vor- und des Vorvorredners zitiert, ohne das es wirklich Sinn macht. Zitieren kann man auch Teilbereiche. Meist ist es aber überhaupt nicht notwendig, wenn man auf den vorigen Beitrag antwortet. Der ganze Thread wird dadurch wesentlich übersichtlicher.

Viele Grüsse und allzeit unfallfreie Fahrt und schönen Urlaub!

Waeller5

Zitat:

Hallo Hedron,

auch von mir den Glückwunsch zur gelungenen Montage der AHK.

Es wäre schön, wenn Du noch mal kurz schildern würdest, woran es beim Lösen der Verriegelung so gehapert hat. Um wie viel mm musste die Verrastung nach unten verschoben werden. Wie hast du denn den im Steckplatz 11 vorhandenen Anschluss entfernt bekommen.

Zitieren kann man auch Teilbereiche. Der ganze Thread wird dadurch wesentlich übersichtlicher.

Waeller5

Hi Waeller5,

merci, nochmals.

Der gesamte lila Sicherungsträger wird nach Lösen des Klipps neben Steckplatz 11 innerhalb seines schwarzen Aufnahmerahmens ca. 3 mm nach unten (bezogen auf die Einbaulage) verschoben (dies ist die Sekundär-, also die Gesamtverriegelung).

Ein Anschlußkontakt in Steckplatz 11 hat keine Rolle gespielt, hier mußte weder etwas entfernt noch gesteckt werden.

Den gemäß Anleitung zu lösenden Kontakt in Kammer 4 habe ich stecken lassen, den E-Satz-Anschluß für den Rückfahrscheinwerfer stattdessen in der bei meinem Auto freien Kammer 5 untergebracht und mit einer zusätzlichen 5-W-Sicherung an Klemme 15 angeschlossen, an der ohnehin die gesamte Zeile 1 - 6 hängt. (Die Sicherung liegt ohnehin bei, weil sie modelweise genauso zum Einsatz kommt.)

Hierdurch habe ich das Lösen der Primärverriegelung, deren Komponenten auf Kontaktschuhseite aus zwei ca. 1 mm breiten und 2,5 mm langen Schnappzungen bestehen, umgangen.

Sollte ich die in Zukunft doch mal lösen müssen, würde ich es mit zwei starken Nadeln probieren, und zwar indem ich diese in den beiden Kanälchen von der Sicherungsseite her seitlich am Kontaktschuh entlangführen und dann - durch Auseinanderdrücken der Nadeln auf der Sicherungsseite - die Schnappzungen am Kontaktschuh zusammendrücken würde.

Das ganze findet an der Schwelle zum Nanobereich statt, und eine dritte Hand kann hierbei nicht schaden.

Bin dann demnächst im Urlaub - mit Fahrradträger 🙂!

Ciao, allerseits,

Hedron

Zitat:

Bis widder,

Grüße, Hedron

Hallo Hedron,

ich werde Deine Hilfe sicherlich in den nächsten Wochen (nach Deinem verdienten Urlaub) sicherlich noch in Anspruch nehmen. Viel Spaß mit der neuen AHK. Ich mache auch erst einmal Urlaub und werde das AHK Projekt in ca. 3 Wochen in die Tat umsetzen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Hedron,
ich werde Deine Hilfe sicherlich in den nächsten Wochen (nach Deinem verdienten Urlaub) sicherlich noch in Anspruch nehmen. Viel Spaß mit der neuen AHK. Ich mache auch erst einmal Urlaub und werde das AHK Projekt in ca. 3 Wochen in die Tat umsetzen.

Viele Grüße
MarkusHi Markus,

kann sein, daß ich mich erst Anfang August wieder melden kann.

Schöne Ferien,

Hedron

Zitat:

Original geschrieben von schnecketot

Ja dann Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Danke!

Zitat:

Gruß, Hedron

Hallo Hedron,

ich hoffe Dein AHK ist noch dran und hat den Urlaub überstanden:-)))))))

Die AHK von Westfalia und den E-Satz von Jaeger habe ich vorgestern bestellt. Heute war ich bei VW und habe für die Heckschürze die Klappe für die AHK bestellt (12 €, kann ich morgen Früh abholen). Ich bin extra darauf hingewiesen worden das die Klappe in schwarz und nicht lackiert ist (soll Sie ja auch nicht sein ;-).
Mal gespannt wie die Klappe aussieht (evtl. brauche ich Sie ja gar nicht lackieren). Weshalb Du eine beige vorlackierte bekommen hast ist mir allerdings ein Rätsel (oder es gibt sie in schwarz und zum entlackieren in beige).

Muss ich beim Abbauen der Stoßstange etwas besondere beachten? Benötige ich evtl. neues Befestigungsmaterial (klips) ?
Gibt es für die Verlegung des E-Satz Kabels eine Anleitung um die Innenverkleidung zu entfernen und werden hier evtl. auch neue Klipse benötigt? Ja, ok, bzgl der Innenverkleidung habe ich die Montageanleitung noch nicht durchgelesen. Vielleicht steht ja dort auch alles genau beschrieben ;-)

Gruß und Dank
Markus

Hi Markus,

bin seit gestern zurück, und finde heute Dein Posting von gestern, - na das nenn` ich Timing!

-- ich hoffe Dein AHK ist noch dran und hat den Urlaub überstanden:-)))))))

Yepp! Bin inzwischen ein begeisterter Bike-Überall-Mit-Hinnehmer (Träger Portilo von Westfalia).

-- Weshalb Du eine beige vorlackierte bekommen hast ist mir allerdings ein Rätsel.

War dann anscheinend wohl ein Mißverständnis. Wahrscheinlich hat irgendjemand in der "Informationsverwertungskette " gemeint, ich bräuchte eine in Wagenfarbe (was ja nicht stimmt, da die Schürze im Ausschnittbereich schwarz ist), mir deswegen gesagt, es gäbe "nur die vorlackierte". So bin ich wohl um die eigentlich richtige schwarze herumbugsiert worden und habe nun die beige vorlackierte Klappe - gleich zusammen mit zwei Sprühdosen (Farblack und Klarlack). Na ja, dann hat man `mal `was zum Ausbessern.

-- Muss ich beim Abbauen der Stoßstange etwas besondere beachten? Benötige ich evtl. neues Befestigungsmaterial (klips) ?

Die beiden Spreizdübel (vom Radkasten her zugänglich) an den nach vorne weisenden Spitzen der Schürze habe ich ersetzt (damit hier wieder alles propper sitzt). Ansonsten alle Befestigungsschrauben lösen (in den Radkästen, unterm Fahrzeug, in den Rücklichteraufnahmen) und Schürze nach hinten abziehen.

-- Gibt es für die Verlegung des E-Satz Kabels eine Anleitung um die Innenverkleidung zu entfernen und werden hier evtl. auch neue Klipse benötigt?

Das war bei mir der erste Punkt zum Ausflippen! Nirgendwo gibt`s nix, wie genau man die Teile abkriegt (außer vielleicht bei eRWIN von VW, kost`aber, wenn man z. B. einen Tag mit Druckrecht suchen will).

Was ich Dir nur mitteilen kann, und diese Aussicht hätte mir damals auf meinen Pionierpfaden schon sehr geholfen, ist: Es geht, und zwar zerstörungsfrei! Auch alle Schrauben und Klippse lassen sich wiederverwenden.

Beschreiben kann ich Dir das nicht, dazu sind die Befestigungen zu unterschiedlich, Du must an jedem Teil durch `Rumprobieren herausbekommen, wie es verklippst, aufgeschoben und - manchmal verschraubt ist. Ein Teil (an einer Säule) muß auch räumlich etwas verdreht werden, nachdem man es an anderer Stelle schon gelöst hat.

Also immer Nerven behalten und Vorsicht walten lassen, man richtet sonst Schaden an.

-- Ja, ok, bzgl der Innenverkleidung habe ich die Montageanleitung noch nicht durchgelesen. Vielleicht steht ja dort auch alles genau beschrieben ;-)

Vergiß` es (s. o.)!

Übrigens: Vorsicht beim Aufbocken! Der Wagen muß absolut ruckelsicher stehen! Bei den Arbeiten von unten geht`s etwas herzhafter zu.

Ich habe ihn, nur hinten, auf eine "Treppe" aus halb-versetzt liegenden Waschbetonplatten gefahren. Je nach deren Dicke reichen zwei bis drei Schichten. Aber die "Auftritte" der Treppe müssen groß genug sein, damit der Wagen bereits voll auf dem einen ruht, bevor er auf die nächsthöhere Platte rollt, sonst schiebt man alles auseinander. Bei mir hat das wunderbar (da war die E-Satz-Einbauer-Abenteuerwelt noch in Ordnung 😉) geklappt, aber - wie alles hier - ohne irgendeine Gewähr!

Meine Bilder sind noch auf einer externen Festplatte, deshalb hier alles trocken.

Viel Spaß, Geduld - und zwischdurch `mal ein Käffchen!

Gruß Hedron

Zitat:

Viel Spaß, Geduld - und zwischdurch `mal ein Käffchen!

Gruß Hedron

Hallo Hedron,

in der Ruhe liegt die Kraft :-)))))

Die AHK Abdeckkappe 1K9-807-397 habe ich soeben für 12 € beim freundlichen abgeholt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die ist die ich brauche. Laut VW Homepage müsste es die richtige sein.

1K9807397 9B9 Abdeckkappe Golf V (A5 - 1K) Variant

Allerdings rätsel ich gerade wie das mit den beiden Drehverschlüssen funktionieren soll. Wenn ich doch das Loch in die Heckschürzenlippe einbringe können doch die Drehverschlüsse nirgendwo greifen (oder verstehe ich das ganze falsch ;-)

Sieht die Abdeckplatte bei Dir genau so aus oder hast Du eine Andere?

http://benchrestschiessen.de/Sonstiges/Golf/AHK-Klappe-Front.jpg

http://benchrestschiessen.de/Sonstiges/Golf/AHK-Klappe-Back.jpg

Die AHK mit E-Satz ist auch soeben eingetroffen (aber ich glaube bei der Hitze tue ich mir das heute noch nicht an).

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von wiederlader

Allerdings rätsel ich gerade wie das mit den beiden Drehverschlüssen funktionieren soll. Wenn ich doch das Loch in die Heckschürzenlippe einbringe können doch die Drehverschlüsse nirgendwo greifen (oder verstehe ich das ganze falsch ;-)

Du legst ja die Hand gleich an die Wunde!

Nicht nur können die Drehverschlüsse nicht greifen, - auch die Federn der Gegenseite haben keinerlei Nut und damit keinerlei Halt!

Vor lauter Begeisterung über meinen Einbauerfolg und angesichts der glücklicherweise völligen Unauffälligkeit der Luke (Bilder schon hier im Thread) habe ich mein diesbezügliches Unverständnis noch nirgendwo untergebracht. Außerdem fahre ich die Kugelstange spazieren, da ich sowieso alle Naslang ein oder zwei Bikes mitnehme.

Jedenfalls erfordert die Benutzung der Klappe (auch mir noch unbekannte) zusätzliche Maßnahmen. Vielleicht gibt es ja einen (hinterklebbaren?) Rahmen mit den entsprechenden Aufnahmen. Warum einem das überhaupt so unfunktionell unvollständig verkauft wird - keine Ahnung, ein weiterer Mißstand!

Sieht die Abdeckplatte bei Dir genau so aus

Ja.

oder hast Du eine Andere?

Nein.

Die AHK mit E-Satz ist auch soeben eingetroffen (aber ich glaube bei der Hitze tue ich mir das heute noch nicht an).

Weise!

Gruß,

Hedron

Deine Antwort