ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?

E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. März 2020 um 10:25

Analog zum Thread im Audi A6/4G Forum (https://www.motor-talk.de/.../...leinsten-verbrauch-hier-t4001222.html) und weil ich selbst in den nächsten 14 Tagen von einem A6/4G auf den S213 als 300de wechsle ;) möchte ich hier ein neues Thema erstellen:

Wer hat / schafft den niedrigsten Verbrauch mit einem E300de?

Dazu würde ich folgende Regeln vorschlagen:

  1. Postet Screenshots / Bilder von der Verbrauchsanzeige im E300de (inkl. km, Fahrzeit, km elektrisch, Fahrzeit elektrisch, l/100km, kWh/100km und Durchschnittsgeschwindigkeit)
  2. Es müssen mindestens 100km Distanz gefahren worden sein (um auf jeden Fall über der rein elektrischen Reichweite zu liegen)
  3. Selbstverständlich darf nur auf öffentlichen Strassen und unter Einhaltung der StVo gefahren werden. Aufnahmen der Verbrauchsanzeige werden bitte nur im stehenden Fahrzeug gemacht.
  4. Gezählt werden l/100km + kWh/100km. Dabei werden der Einfachheit halber 10kWh als 1 Liter Diesel/100km angerechnet, weil das ungefähr dem Energiegehalt (Heizwert von Diesel = 9,7 kWh/l) entspricht.
  5. Sollte es zu einem Gleichstand kommen, dann zählt die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.
  6. Leider müssen Fahrstrecken mit einer signifikanten negativen Höhendifferenz (also überwiegend bergab) oder jegliche Manipulation / Codierungsänderungen der Verbrauchsanzeige aufgrund der Vergleichbarkeit unberücksichtigt bleiben.

Vielleicht können wir ja hier nachweisen, dass ein Hybridfahrzeug (bei artgemäßer Fahrweise) deutlich besser ist als sein Ruf...

Und es kann losgehen: Wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:35

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 5. Juli 2020 um 18:17:07 Uhr:

Wie gesagt: Pippi-Langstrumpf-Rechnerei, ich könnte jetzt einige Außendienstler mit Namen nennen, die Ihre Batterie lediglich spazieren fahren und den 300de nur wegen der 50 % Steuerersparnis fahren ;)

Dann hast Du vielleicht das (in diesem Fall) fettgedruckte nicht gelesen...

 

Und in diesem Thread soll es ja eben nicht um Kosten oder den Durchschnittsverbrauch eines bonusoptimierten Außendienstlers gehen, sondern um das, was mit dem E300de unter Umweltgesichtspunkten wirklich möglich ist (siehe auch den Eröffnungspost).

 

Um die anderen (sicherlich ebenfalls wichtigen und interessanten) Themen ausführlich diskutieren zu können würde sich dann ggf. die Eröffnung eines eigenen Threads anbieten ;)

358 weitere Antworten
Ähnliche Themen
358 Antworten

Bei all den Screenshots aus der App (die ja mit der Anzeige des Bordcomputers übereinstimmt) mal eine Frage:

Wie genau sind bei euch die angezeigten Werte ?

In meinem alten E 350d Cabrio hat der Bordcomputer praktisch immer nur ± 90% des tatsächlichen Verbrauchs angezeigt, im jetzigen T350 d ist die Genauigkeit allerdings bei über 95%.

Zweite Frage:

Gibt es praktische Erfahrungen, wie hoch beim Laden des Akkus der Ladeverlust ist ? In einem gut 1 Jahr alten Artikel steht, dass dieser bis zu 20% betragen kann, d.h. von 12,5 kW/h, die ich aus der Steckdoese ziehe (und bezahle), kommen nur 10 kW/h im Akku an.

Quelle: u.a. https://www.welt.de/.../...-teuer-werden-Ladeverluste-bei-E-Autos.html

Und zum Schluss:

Bei meinem T350 gibt in der Anzeige unter "Service" --> "Info Verbrauch" eine nicht löschbare Durchschnittsverbrauchsanzeige des gesamten bisherigen Autolebens. Wird dort bei euch auch der Stromverbrauch angezeigt ?

Menüpunkt "Service / Info Verbrauch"
Anzeige des bisherigen Durchschnittsverb

@Gerdchen Ja die Info Verbrauch Anzeige ist ja neu. Was hast du für eine Software auf deinem KI?

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Ich habe diesen Unterpunkt "Info Verbrauch" gar nicht. Mein E300de wurde im Oktober 2019 zugelassen.... Hat überhaupt jemand im E300de diesen Eintrag?

Zitat:

 

Zweite Frage:

Gibt es praktische Erfahrungen, wie hoch beim Laden des Akkus der Ladeverlust ist ? In einem gut 1 Jahr alten Artikel steht, dass dieser bis zu 20% betragen kann, d.h. von 12,5 kW/h, die ich aus der Steckdoese ziehe (und bezahle), kommen nur 10 kW/h im Akku an.

Quelle: u.a. https://www.welt.de/.../...-teuer-werden-Ladeverluste-bei-E-Autos.html

Ich habe bisher zumindest nicht das Gefühl gehabt, dass die Ladeverluste eine große Rolle spielen.... Aber gemessen habe ich das bisher noch nicht. Ist auch etwas schwierig, da nicht genau angegeben wird, wieviel der Ladeleistung im Auto ankommt. Es wird ja nur mit Prozenten dargestellt, wieviel im Akku steckt.

Kann man mit 100 % = 13,5 kWh rechnen und dann sagen, pro 10 % sollten 1350 Wh im Auto angekommen sein? Derzeit habe ich noch 20 % Rest im Akku, morgen lade ich dann auf 100 % und schaue mal, was die Wallbox anzeigt... Es müssten dann ja 10,8 kWh fließen....

Zitat:

@Fluete schrieb am 10. April 2020 um 19:18:22 Uhr:

Zitat:

@Rybeck schrieb am 10. April 2020 um 15:48:36 Uhr:

Hier mal zum Vergleich mein Verbrauch mit einem normalen E220d S213 AMG Line mit der 19er Mischbereifung: viel Kurzstrecke und Stadt, aber auch mal BAB und Landstraße.

Wenn ich mir die Verbräuche so anschaue dann stehe ich ohne "E" nicht wirklich schlechter da.

Das ist ja der Verbrauch-Thread hier. Wenn Du also einen Verbrauchsnachteil von knapp 1,5 l / 100 km für den E220d (kombiniert im errechneten Modus) als nicht relevant betrachtest, dann stimmt Deine Aussage vielleicht...

Dein Verbrauch schaut nach einer längeren BAB Fahrt aus, evtl. rechte Spur. Mein Verbrauch ist zum größten Teil in der Stadt und auf Kurzstrecken ohne Eco, Klima läuft immer. Deshalb kann man unsere beiden Verbräuche nicht direkt vergleichen, es geht auch anders wie man hier schon lesen konnte.

Man sollte viele Dinge berücksichtigen bei der Beurteilung: Reifenbreite( breit oder schmal) , Fahrstrecke (kurz oder lang, BAB o. Stadt) , Fahrverhalten ( schnell oder langsam).

Der Verbrauch Stadt/Land/Kurzstrecke (für einen Diesel Kurzstrecke) schaut bei mir dann so aus.

S213 220d

Zitat:

@Gerdchen Ja die Info Verbrauch Anzeige ist ja neu. Was hast du für eine Software auf deinem KI?

... keine Ahnung ... das Auto wurde im Juli 2019 gebaut.

Ich werde über Ostern hierzu mal einen neuen Thread aufmachen.

Zitat:

... das geht nur, wenn man an der Steckdose nachmisst. Anders geht es wohl nicht....

Du hast wohl recht, zu Haus hat wahrscheinlich niemand einen Zwischenzähler vor der Wallbox.

Wird denn eigentlich an den Ladedsäulen, die jetzt immer zahlreicher werden, angezeigt, wieviel Strom die Ladesäule verlassen hat ??

Zumindest wird in der Abrechnung angegeben, für wieviele kWh man bezahlen muss....

Zitat:

Zumindest wird in der Abrechnung angegeben, für wieviele kWh man bezahlen muss....

Aber das entspricht doch genau der Quittung, die ich an der Tanke bekomme !

Somit müsste es ja möglich sein, die bezahlten kWh abzugleichen gegen den Verbrauch, den der Bordcomputer angibt.

Zitat:

schrieb am 10. April 2020 um 22:28:36 Uhr:

Zitat:

@Rybeck schrieb am 10. April 2020 um 17:59:22 Uhr:

Nun ja "Systemleistung", nicht dauerhaft von daher für mich irrelevant.

Die meisten Geräusche werden sowieso durch den Fahrtwind und die Reifen erzeugt, der Motor ist so gekapselt und die niedrigen Drehzahlen erledigen ihr übriges, so dass die Geräusche kaum ins Gewicht fallen(9G sei Dank)

Schon gut, dass du beurteilen kannst, wie der Geräuschunterschied ist. Aber du hast tatsächlich recht, der ist vernachlässigbar. Der Dieselmotor im W213 ist so gut gekapselt, dass man ihn fast nicht hört, selbst im Stadttempo.

Wo ich aber nicht bei dir bin, ist die Nummer mit der Systemleistung. Dauerhaft geht doch eh nur, wenn man eine freie Autobahn vor sich hat und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das das letzte mal gesehen habe (sind die aktuell bestimmt, aber auch deshalb, weil ich auch nicht fahre).

Ansonsten geht doch dauerhaft gar nicht. Und selbst wenn es mir wichtig wäre, dann wäre doch der 220d keine gute Wahl.

Für mich sind kurze Zwischenspurts wichtig und genau das kann der 300de wesentlich besser als der 220d.

Zitat:

schrieb am 10. April 2020 um 22:28:36 Uhr:

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 10. April 2020 um 20:34:02 Uhr:

Gibt es praktische Erfahrungen, wie hoch beim Laden des Akkus der Ladeverlust ist ? In einem gut 1 Jahr alten Artikel steht, dass dieser bis zu 20% betragen kann, d.h. von 12,5 kW/h, die ich aus der Steckdoese ziehe (und bezahle), kommen nur 10 kW/h im Akku an.

Ich habe meinen 300de jetzt ca. 1,5 Monate und bin damit aufgrund der aktuellen Ereignisse sehr wenig gefahren. Darum ist der Dieseltank immer noch randvoll. Würde ich jetzt das Bild posten, würde da 25,2kWh und 385km stehen (0,0l Dieselverbrauch).

Aber ich denke, dass der Unterschied zwischen Strommessgerät und BC sich nicht mehr signifikant ändern wird (immerhin 14x aufgeladen, alles sehr konsistent zueinander). Die Strommessgeräte zeigt rechnerische 27,99 kWh/100km an, also rund 11% mehr. Das ist jetzt auch nicht so anders, als bei meinem letzten reinen Diesel.

Das ist doch Quatsch, es geht doch nicht um dauerhaft "Vollgas" fahren, wie oft passiert es das einem ein Verkehrsteilnehmer, sei es ein PKW, LKW oder Transporter vor einem auf die Spur fährt und man runterbremsen muss oder eine Baustelle / Begrenzung auftaucht.Danach muss man dann wieder beschleunigen, und das kostet und benötigt Kraft / Leistung. Wie lange hält dann der kleine Akku für die "Zwischenspurts"..

Nun dann, bleibt gesund.

 

Zitat:

schrieb am 10. April 2020 um 23:19:06 Uhr:

Zitat:

@Rybeck schrieb am 10. April 2020 um 23:10:07 Uhr:

Das ist doch Quatsch, es geht doch nicht um dauerhaft "Vollgas" fahren, wie oft passiert es das einem ein Verkehrsteilnehmer, sei es ein PKW, LKW oder Transporter vor einem auf die Spur fährt und man runterbremsen muss oder eine Baustelle / Begrenzung auftaucht.Danach muss man dann wieder beschleunigen, und das kostet und benötigt Kraft / Leistung. Wie lange hält dann der kleine Akku für die "Zwischenspurts"..

Eben dauerhaft, denn genau dieses Runterbremsen passiert einem so ähnlich oft wie das anschließende Hochbeschleunigen.

Und wenn man sich nur minmal intelligent verhält und nicht vollgas in eine Baustelle reinballert (macht das Auto übrigens automatisch, wenn man es lässt), dann bekommt man ca. 2/3 der Energie einfach in den Akku zurück. Diese Energie dient dazu, anschließend wieder zu beschleunigen. Dabei müssen es ja nicht immer alle 306 Pferdchen sein, nicht selten reichen ja auch die 194 ;). Dann braucht es den Akku gar nicht, obwohl er geladen wurde.

Nun gut wenn du die 2/3 der benötigten Energie rekuperierst, sehr gut.

Die kannst du dann mit viel Helium in der Sohle wieder einsetzen :-)

Themenstarteram 11. April 2020 um 7:16

Zitat:

@Rybeck schrieb am 10. April 2020 um 22:46:13 Uhr:

 

Dein Verbrauch schaut nach einer längeren BAB Fahrt aus, evtl. rechte Spur. Mein Verbrauch ist zum größten Teil in der Stadt und auf Kurzstrecken ohne Eco, Klima läuft immer. Deshalb kann man unsere beiden Verbräuche nicht direkt vergleichen, es geht auch anders wie man hier schon lesen konnte.

Man sollte viele Dinge berücksichtigen bei der Beurteilung: Reifenbreite( breit oder schmal) , Fahrstrecke (kurz oder lang, BAB o. Stadt) , Fahrverhalten ( schnell oder langsam).

Der Verbrauch Stadt/Land/Kurzstrecke (für einen Diesel Kurzstrecke) schaut bei mir dann so aus.

Mir ist schon klar, wie und wodurch ein Verbrauch beeinflusst werden kann. Wenn Du suchst, dann wirst Du im Forum entsprechende Postings finden. Im Audi-Forum habe ich deshalb auch sinngemäß mal gesagt: „Ein Auto selbst verbraucht nicht sondern setzt nur den Rahmen - der Verbrauch kommt immer vom rechten Fuß vorne links.“ Das gilt analog auch für Mercedes ;)

 

Aber eine Strecke von 11 km ist natürlich nicht aussagekräftig (siehe dazu auch die Regeln im 1. Post von diesem Thread). Da stünde sonst bei mir wohl 0,0 l und etwa 25 kWh / 100km. Das wäre im Heizwertvergleich immer noch deutlich niedriger, trotz der E300de typischen Mischbereifung 245/275.

 

Und im 1. Post habe ich ja auch geschrieben, worum es in diesem Post wirklich geht: Nämlich herauszufinden, ob der Hybrid bei hybridgerechter Fahrweise im Realbetrieb tatsächlich einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem vergleichbaren Diesel bieten kann.

 

Das es immer auch anders geht brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Deine Werte sind für den E220d sehr ordentlich und auch für den gibt es andere Beispiele.

 

Also back to topic: Bislang scheint der E300de tatsächlich bei entsprechender Nutzung auch einen Realvorteil einfahren zu können. Mal sehen, was da noch an weiteren Werten kommt...

Zitat:

@Fluete schrieb am 11. April 2020 um 09:16:43 Uhr:

Zitat:

@Rybeck schrieb am 10. April 2020 um 22:46:13 Uhr:

 

Mir ist schon klar, wie und wodurch ein Verbrauch beeinflusst werden kann. Wenn Du suchst, dann wirst Du im Forum entsprechende Postings finden. Im Audi-Forum habe ich deshalb auch sinngemäß mal gesagt: „Ein Auto selbst verbraucht nicht sondern setzt nur den Rahmen - der Verbrauch kommt immer vom rechten Fuß vorne links.“ Das gilt analog auch für Mercedes ;)

Aber eine Strecke von 11 km ist natürlich nicht aussagekräftig (siehe dazu auch die Regeln im 1. Post von diesem Thread). Da stünde sonst bei mir wohl 0,0 l und etwa 25 kWh / 100km. Das wäre im Heizwertvergleich immer noch deutlich niedriger, trotz der E300de typischen Mischbereifung 245/275.

Und im 1. Post habe ich ja auch geschrieben, worum es in diesem Post wirklich geht: Nämlich herauszufinden, ob der Hybrid bei hybridgerechter Fahrweise im Realbetrieb tatsächlich einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem vergleichbaren Diesel bieten kann.

Das es immer auch anders geht brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Deine Werte sind für den E220d sehr ordentlich und auch für den gibt es andere Beispiele.

Also back to topic: Bislang scheint der E300de tatsächlich bei entsprechender Nutzung auch einen Realvorteil einfahren zu können. Mal sehen, was da noch an weiteren Werten kommt...

OK, Danke sehr. :)

Zitat:

schrieb am 10. April 2020 um 22:56:02 Uhr:

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 10. April 2020 um 22:43:14 Uhr:

Kann man mit 100 % = 13,5 kWh rechnen und dann sagen, pro 10 % sollten 1350 Wh im Auto angekommen sein? Derzeit habe ich noch 20 % Rest im Akku, morgen lade ich dann auf 100 % und schaue mal, was die Wallbox anzeigt... Es müssten dann ja 10,8 kWh fließen....

Das geht nur, wenn man an der Steckdose nachmisst. Anders geht es wohl nicht.

Und nein, die 13,5 kWh sind nicht die nutzbare Kapazität, die liegt wohl eher bei rund 10kWh.

Aber wenn deine Wallbox die Strommenge anzeigt, dann brauchst du doch nur durch die Prozente teilen.

Damit ich auch halbwegs sauber mal eine Ladung anhand der Prozente in die Statistik bringen kann, habe ich mir eine kleine Liste gemacht mit entsprechenden Ladungen. Die schwankt aktuell zwischen 0,120 und 0,1245 kWh pro Prozent. Aber die Datenbasis ist noch nicht richtig umfangreich, aber auch da gehe ich nicht davon aus, dass die sich signifikant ändert.

So, jetzt habe ich 81 % geladen (von 19 % auf 100 %) und dabei 9,91 kWh Energie in den Akku gepackt. Das wären dann 0,1223 kWh pro Prozent Akkuladung. Die 9,91 kWh sind der Wert, den die Wallbox anzeigt. Wieviel jetzt Verlust ist, weil der Strom nicht ins Auto, sondern nach der Wallbox im Auto in Wärme oder sonstige Verluste umgewandelt wird kann ich da natürlich leider nicht feststellen.

@Rybeck , liest Du meine Beiträge nicht? Ich hab doch erklärt wie es sich verhält, mit 350e und 300de. Alternative zum 300de ist der 350d oder 400d; nicht der 220d; der im übrigen für mich aufgrund von mangelnder Leistung nicht in Frage gekommen wäre als Alternative zum 300de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?