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E 300 de T-Modell: Geräuschniveau Innenraum

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 13:19

Hallo zusammen,

habe seit März 2020 einen E300de T-Modell Avantgarde. Bin eigentlich ganz zufrieden. Was mich stört ist das subjektiv hohe Geräuschniveau im Innenraum: Sowohl bzgl. Motor als auch Abrollgeräusche. War mir Ende letzten Jahres schon auf einer Probefahrt aufgefallen, hatte es seinerzeit zumindest teilweise auf die Winterreifen geschoben. Aber meiner mit neuen Sommerreifen ist gefühlt ebenfalls laut. Und AKP gibt's/gab's wie bekannt für's T-Modell Hybrid nicht… :-(

Jaja - das ist alles subjektiv, und ganz bestimmt ein übertriebenes Klagen auf hohem Niveau. Aber ich hatte von einer E-Klasse (m.E. der "Königsklasse" für Normalverdiener) selbst ohne AKP eine niedrigeres Geräuschniveau erwartet, auch im Vergleich zu meinem vorherigen Skoda Superb TDI.

Trotzdem die Frage: Kann man/ich irgendwas machen, das zur Reduzierung des Geräuschniveaus beiträgt (außer langsam und möglichst auf Flüsterasphalt fahren ;-)) - Es ist ein Leasingfahrzeug, d.h. Verkleidung aufmachen und Nachdämmen oder die Verglasung tauschen geht nicht… aber gibt es z.B. sowas wie schallschluckende Fußmatten (nicht auslachen! Ist halt so ein Gedanke…)?

Und: Wie empfindet Ihr das Geräuschniveau, d.h. bin ich einfach nur überempfindlich?!

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 13:19

Hallo zusammen,

habe seit März 2020 einen E300de T-Modell Avantgarde. Bin eigentlich ganz zufrieden. Was mich stört ist das subjektiv hohe Geräuschniveau im Innenraum: Sowohl bzgl. Motor als auch Abrollgeräusche. War mir Ende letzten Jahres schon auf einer Probefahrt aufgefallen, hatte es seinerzeit zumindest teilweise auf die Winterreifen geschoben. Aber meiner mit neuen Sommerreifen ist gefühlt ebenfalls laut. Und AKP gibt's/gab's wie bekannt für's T-Modell Hybrid nicht… :-(

Jaja - das ist alles subjektiv, und ganz bestimmt ein übertriebenes Klagen auf hohem Niveau. Aber ich hatte von einer E-Klasse (m.E. der "Königsklasse" für Normalverdiener) selbst ohne AKP eine niedrigeres Geräuschniveau erwartet, auch im Vergleich zu meinem vorherigen Skoda Superb TDI.

Trotzdem die Frage: Kann man/ich irgendwas machen, das zur Reduzierung des Geräuschniveaus beiträgt (außer langsam und möglichst auf Flüsterasphalt fahren ;-)) - Es ist ein Leasingfahrzeug, d.h. Verkleidung aufmachen und Nachdämmen oder die Verglasung tauschen geht nicht… aber gibt es z.B. sowas wie schallschluckende Fußmatten (nicht auslachen! Ist halt so ein Gedanke…)?

Und: Wie empfindet Ihr das Geräuschniveau, d.h. bin ich einfach nur überempfindlich?!

Viele Grüße und schönes Wochenende!

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Ich sehe spontan zwei Ursachen: 1. der 2-Liter-Vierzylinder ist ein etwas rauerer Geselle. Und 2. musste wahrscheinlich am Dämmmaterial gespart werden. Sonst wäre der Wagen noch schwerer geworden.

Hallo HLange78

Mir persönlich ist sogar die S-Klasse als nicht 600er zu laut. Bist also nicht alleine. ;)

Schon der W220 S430 4-Matic war recht leise, der V220 S600 toppt dies jedoch um Längen.

Meines Wissens werden beim 600er die Dämmatten & -Materialen der Dieselmotoren (bis 2010 gab es noch einen V8 Dieselmotor) verbaut.

Es wäre interessant zu wissen, ob ein W213 E500 ruhiger/besser gedämmt ist.

Meines Erachtens wäre es schön ein T-Modell der S-Klasse anzubieten.

Mit Glaswand für den Kofferraum, anslog Rolls-Royce Cullinan.

Mit sonnigem Gruss Howard

Als E63sFahrer bin ich immer wieder überrascht wie wenig Geräusch im Innenraum ankommt. Innen kaum ein grollen und draußen bricht die Hölle los. Also ich finde die Schallisolierung extrem. Aber da gehen die Ansprüche vermutlich einfach auseinander.

Aber tatsächlich kommt im Innenraum Hauptsächlich Abrollgeräusch an. Je nach Untergrund kann das schon relativ laut sein. Aber da lässt sich durch die Auswahl der Reifen sehr viel machen.

Zitat:

@UNIMATRIX0 schrieb am 12. Juni 2020 um 17:48:35 Uhr:

Als E63sFahrer bin ich immer wieder überrascht wie wenig Geräusch im Innenraum ankommt. Innen kaum ein grollen und draußen bricht die Hölle los. Also ich finde die Schallisolierung extrem. Aber da gehen die Ansprüche vermutlich einfach auseinander.

Aber tatsächlich kommt im Innenraum Hauptsächlich Abrollgeräusch an. Je nach Untergrund kann das schon relativ laut sein. Aber da lässt sich durch die Auswahl der Reifen sehr viel machen.

Ich glaube, dass die reinen Verbrenner einfach stärker gedämmt sind. Dämmmaterial ist schwer. Das muss beim Hybrid eingespart werden. Der ist ja so schon recht schwer.

Zitat:

Und: Wie empfindet Ihr das Geräuschniveau, d.h. bin ich einfach nur überempfindlich?!

Heute nach ca. 800 km kaum leiser als das des Vorgängers W205.

In einem Tunnel jedenfalls bieten beide eine Art akustischer Cabrio-Erfahrung. :D

Ernsthafter, bei Sinneseindrücken ist der biologische Perzeptionsapparat ja sehr clever und anpassungsfähig. Ich halte das E-Modell im Vergleich für grundsätzlich etwas leiser und abgeschotteter - zumindest war das auch die bleibende Erinnerung nach der ersten Probefahrt.

Die eigentlich erhoffte Verbesserung zum W205 ("Quantensprung" wie damals beim Wechsel des Fahrzeugs meines Vaters vom /8 240D zum 280 TE W123 - das waren Türen! ;)) ist es für mich jedoch nicht.

Dazu ist zum Einen offensichtlich das Akustikpaket zwingend erforderlich, zum Anderen bräuchte es auch andere Reifen. Die Reifen bzw, deren über die Karosserie übertragenen Abrollgeräusche tragen schon viel bei, daher wollte ich ja auch andere. Beides war aber keine Option.

 

AB

Ein indirekter Anreiz, möglichst häufig rein elektrisch zu fahren? Interessant... :D

Zitat:

@AbsoluteBeginner schrieb am 12. Juni 2020 um 19:44:05 Uhr:

Zitat:

Und: Wie empfindet Ihr das Geräuschniveau, d.h. bin ich einfach nur überempfindlich?!

Heute nach ca. 800 km kaum leiser als das des Vorgängers W205.

In einem Tunnel jedenfalls bieten beide eine Art akustischer Cabrio-Erfahrung. :D

Ernsthafter, bei Sinneseindrücken ist der biologische Perzeptionsapparat ja sehr clever und anpassungsfähig. Ich halte das E-Modell im Vergleich für grundsätzlich etwas leiser und abgeschotteter - zumindest war das auch die bleibende Erinnerung nach der ersten Probefahrt.

Die eigentlich erhoffte Verbesserung zum W205 ("Quantensprung" wie damals beim Wechsel des Fahrzeugs meines Vaters vom /8 240D zum 280 TE W123 - das waren Türen! ;)) ist es für mich jedoch nicht.

Dazu ist zum Einen offensichtlich das Akustikpaket zwingend erforderlich, zum Anderen bräuchte es auch andere Reifen. Die Reifen bzw, deren über die Karosserie übertragenen Abrollgeräusche tragen schon viel bei, daher wollte ich ja auch andere. Beides war aber keine Option.

 

AB

Welchen 213 fahren Sie?

Komisch, sind heute mit dem 300de paar Hundert km gefahren und war wieder überrascht wie leise er so bei 140/150 km/ h ist.

Ist gefühlt nicht lauter als der 350e mit AKP vorher..

Zitat:

@Flodder schrieb am 12. Juni 2020 um 20:29:54 Uhr:

Komisch, sind heute mit dem 300de paar Hundert km gefahren und war wieder überrascht wie leise er so bei 140/150 km/ h ist.

Ist gefühlt nicht lauter als der 350e mit AKP vorher..

Natürlich ist das immer auch ein bisschen subjektiv. Meiner könnte ruhig ein bisschen lauter oder sonorer sein. Aber ich kann ja nicht dauernd in S+ fahren.

Ich habe zwar nur den 220er, aber als Beispiel kann ich sagen, dass das Geräusch Niveau nach dem Umstieg von den 20er amg zu den 17er um Welten besser war. Ausserdem habe ich noch das AKP verbaut und Dan meiner fast nie über 2000 Umdrehungen kommt, finde ich den Wagen sehr sehr leise, wenn ich ihn z. B mit dem Passat meiner Freundin Vergleiche.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 20:00

Vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen!

Zitat:

Ich glaube, dass die reinen Verbrenner einfach stärker gedämmt sind. Dämmmaterial ist schwer. Das muss beim Hybrid eingespart werden. Der ist ja so schon recht schwer.

Ohne Witz: Den Gedanken hatte ich auch schon :-) Und wenn man dann in der 300de-Limo das AKP ordert, ist man von der Dämmung her wahrscheinlich auf Niveau eines "normal" gedämmten W213 :-)

Spaß beiseite: Die Reifen sind sicherlich eine maßgebliche Einflussgröße. Bei mir sind Pirelli Cinturato P7 drauf (wie bei wahrscheinlich allen 300de?), die sind lt. Testberichten sowieso nicht wirklich leise (test.de: "Geräusch = ausreichend", Konsument: Geräusch="wenig zufriedenstellend", getestet allerdings Größe 235). Aber die sind frisch drauf, hab ich noch die nächsten paar Tausend Kilometer.

Es gibt ja sogar extra Silent-Reifen (z.B. von Continental). Bringen die wohl tatsächlich was?

Und klar macht der Motor kein Geheimnis darum, dass er ein Diesel ist. Wobei der Geräuschpegel bei gleichmäßiger Fahrt im 9ten Gang völlig ok ist, nervig ist nur bisweilen lautes Dröhnen bei zügiger Beschleunigung. Fällt mir jeden Morgen auf's neue auf, wenn ich auf die AB fahre…

Aber ansonsten - irgendwelche Ideen, ob/was man ggf. noch an kleineren Maßnahmen machen kann?

am 12. Juni 2020 um 21:13

Was für Ideen sollen das sein an einem Leasingwagen wo du nichts ändern darfst? Ruhe kriegst du nur mit schweren an der Karroserie angebrachten Materialien rein. Alles andere ist Mumpitz.

am 13. Juni 2020 um 5:17

Zitat:

Welchen 213 fahren Sie?

Jenen, worüber dieser Thread handelt.

Ich besitze einen S220d, habe den Eindruck das die Autos stark auf unterschiedlich Reifenfabrikate reagieren. Ganz kurz, Auto mit neuen Hankoog Reifen bei 12.000Km übernommen, fuhr wie ein Sänfte, den zweiten Sommer wurde das Abrollgeräusch immer lauter, Teerkanten brachten einen regelrechten Knall in den Innenraum. Ich habe schon das Fahrwerk prüfen lassen. Auf Kleber Winterreifen gewechselt und ich hatte wieder meine Sänfte. Die Hankoogs entsorgt und neue Kleber Sommerreifen gekauft, die haben eine sagenhafte Laufruhe, nur Teerkanten sind leider auch sehr gut zu hören und zu spüren. Wir reden hier ausschließlich über 17 Zöller. Fazit: die Kleber 17 Zoll Winterreifen sind die am besten zu meinem Auto passen. Die Hankoogs leider nur eine Saison lang. Kleber Sommerreifen sind nicht so ruhig wie die gleichnamigen Winterreifen.

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