ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de T 4Matic - Probefahrt mit doch noch glücklichem Ende

E 300 de T 4Matic - Probefahrt mit doch noch glücklichem Ende

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 15:28

Wir haben uns für ein paar Tage den E300de Kombi ausgeliehen, weil wir nach Probefahrt mit dem Tesla S die Qualität und dem EQC die elektrische Reichweite für mangelhaft bzw. ungenügend (EQC) empfunden haben.

Außerdem sollte eines unserer Fahrzeuge einen echten Nutzwert haben und das hat bekanntlich nur ein Kombi (oder ein Traktor).

Also einige Tage nun den E300de T gefahren:

+ Der Hybrid-Antrieb ist klasse, wenn er im elektrischen Modus fährt und weil man die Rekuperation mit den Schaltwippen umschalten kann.

+ Das Umschalten auf den "Verbrenner" ist kaum spürbar, wenn man sehr moderat fährt.

+ Qualität, Verarbeitung und Ausstattung sind mit dem Minimalismus anderer Hersteller/Fahrzeuge nicht vergleichbar und eben auf bekanntem und gewohnten Mercedes-Nivau.

+ Auch das Laden klappt auch ohne "Mercedes me Charge" sehr komfortabel an den von uns 4 verwendeten Ladestationen über Handy einwandfrei.

+/- Der Antrieb mit mathematisch erklärten 700 Nm ist für Fahrer, die keine 6- oder 8-Zylinder-Verbrenner gewohnt sind, wohl auch klasse.

- Uns fehlt aber der gewohnte Fahrspaß und die gefühlte Qual des "2,0 Liter Möterköns" beim Beschleunigen lässt uns tief mitleiden.

- Warum Mercedes einen 2,0 Liter Motor einbaut ist klar, aber dies dann einen E 300de zu nennen, ist meinet Meinung nach unseriös.

- Die programmierbare Vorwärmung ist mit einer echten Standheizung leider nicht vergleichbar.

- Die Treppen im Kofferraum, die den ansonsten ebenen flachen Ladeboden unbrauchbar machen, sind ein Tribut dafür, dass man ein entwickeltes Verbrenner-Fahrzeug durch Einbau der Elektrifizierungskomponenten zum Hybrid macht.

Welche Zielgruppe wird damit adressiert? - Unfassbar!!

Damit ist der E 300de für uns leider unter Mindestniveau ausgeschieden. - Sehr schade!

Aber Ende gut Alles gut und Fahrer sind glücklich:

Wir werden unseren E350 T 4Matic noch eine weitere Zeit behalten, bis Mercedes echte Elektrofahrzeuge herstellen kann.

Ihr solltet euch auch mal einen Hybrid ausleihen und beurteilen.

Vielleicht habt ihr andere oder sogar weniger anspruchsvolle Kriterien zur Bewertung.

 

Beste Antwort im Thema

Der Vergleich mit dem von manchen vergötterten Tesla hinkt schon deshalb, weil Tesla keine Hybride baut.

Für mich (und wahrscheinlich etliche andere) ist ein reines E-Fahrzeug derzeit noch vollkommen unpraktikabel.

Meines Erachtens haben derzeit alle modernen Konzepte ihre Berechtigung:

Der Vielfahrer der (fast) jeden Tag viele km fährt ist mit einem modernen Verbrenner am besten bedient.

Gerade für den, der hauptsächlich Kurzstrecke fährt ist ein reines E-Auto gut.

Und der Plugin Hybrid ist eine tolle Lösung für Leute mit viel Mischbetrieb.

Für mich persönlich ist daher z.B. der Tesla S wenn er auf langen Strecken gefahren werden soll eine Fehlbesetzung. Es sei denn, der Fahrer will es so und nimmt die erheblichen Nachteile eines solchen Fahrzeugs im Langstreckenbetrieb in Kauf.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

[ schrieb am 31. Oktober 2020 um 00:11:00 Uhr:

Wunder mich ehrlich gesagt, der Mercedes hat zumindest laut Beschreibung mehr unter der Haube....

Vielleicht liegt es am 4 matic?

vergleich mal das Gewicht der 300de ist gerade als S213 sackschwer. Der wiegt leer 2.145kg und darf ganz voll 2.820kg wiegen. Der 5er dürfte sicher um die 500kg leichter gewesen. Dies frisst die Mehrleistung weg, die Du auch nur hast, wenn derkg Akku voll geladen ist. Ohne Akku quält sich der Diesel allein mit dem Gewicht, der Allradantrieb ist da noch das geringere Problem.

Der BMW wiegt 1940kg, ist also auch nicht grade leicht. Sind die 200kg wirklich so der Unterschied?

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 31. Oktober 2020 um 23:01:43 Uhr:

Zitat:

[ schrieb am 31. Oktober 2020 um 00:11:00 Uhr:

Wunder mich ehrlich gesagt, der Mercedes hat zumindest laut Beschreibung mehr unter der Haube....

Vielleicht liegt es am 4 matic?

vergleich mal das Gewicht der 300de ist gerade als S213 sackschwer. Der wiegt leer 2.145kg und darf ganz voll 2.820kg wiegen. Der 5er dürfte sicher um die 500kg leichter gewesen. Dies frisst die Mehrleistung weg, die Du auch nur hast, wenn derkg Akku voll geladen ist. Ohne Akku quält sich der Diesel allein mit dem Gewicht, der Allradantrieb ist da noch das geringere Problem.

Der BMW wiegt 1940kg, ist also auch nicht grade leicht. Sind die 200kg wirklich so der Unterschied?

Fahren Sie mal Ihr Auto alleine am Limit oder mit drei zusätzlichen Passagieren. Das merken Sie beim Beschleunigen und auch beim Bremsen.

Hallo zusammen,

 

Interessante Ansichten und Einschätzungen und immer wieder herrlich zu lesen, wie unterschiedlich Ansprüche und Bedürfnisse in Bezug auf so ein Wägelchen doch sind.

 

So haben wir uns bspw. bewusst für das 300de T Modell entschieden, dabei allerdings blind für den 4matic.

 

Wir fahren aktuell noch einen Volvo V90 CC, an sich ein schönes Auto aber in Sachen Fahrkultur dann doch deutlich hinter der E Klasse. So kaschiert die E klasse die 200kg Mehrgewicht besser als der CC sein um 2cm erhöhtes Fahrwerk.

 

Der Huckel im Kofferraum hat uns auch zunächst skeptisch gemacht, aber habe am Ende genauso viele Koffer reinbekommen, wie in den V90, da die E Klasse nach oben hin den deutlich besser nutzbaren Raum hatte. Einzig bei etwas sperrigem Zeugs könnte es anders aussehen. Aber für das eine Mal im Jahr, wo das ggf. notwendig wäre gibt’s ja auch andere Lösungen.

 

Haben natürlich auch A6 und 530xd Probegefahren, dabei ist der Audi sofort ausgeschieden. Der BMW fuhr sich natürlich sportlicher, aus meiner Sicht aber eher auf Grund des sportlich abgestimmteren Fahrwerks. In Bezug auf Durchzug hatte ich zumindest subjektiv nicht das Gefühl, dass der 300de hier hinterher hängt - das boosten hat sogar latent Spaß gemacht.

 

Den Ausschlag hat am Ende das Innenraumambiente gegeben und das elektrische dahingleiten in der Stadt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der 5er etwas „PlayStation“ Feeling verbreitet und finde persönlich das trifft’s ganz gut. Obwohl ich selber erst Mitte Dreißig bin, hat mir beim 5er einfach das erhabene und elegante gefehlt, dass ich mit einem Oberklassefahrzeug verbinde. Der Audi war einfach nur extrem technoid und dabei nahezu klinisch kühl ohne Emotionen - nach 5 Minuten Probefahrt hat mich dort kaum mehr etwas gereizt...

 

Anfang Dezember werden wir unseren dann in Empfang nehmen können, freu mich schon drauf!

 

VG

 

 

 

 

 

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:33:40 Uhr:

Nachdem hier ja mehrere Forenteilnehmer die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und es besser wissen wie die Ingenieure bei MB, würde ich ganz gerne die Frage an euch stellen: Wenn der Akku woanders im Fahrzeug besser reingepasst hätte, wo wäre das dann eurer Meinung nach?

Ich habe keine Weisheit gefrühstückt - aber Volvo hat es beim XC60 vorgemacht:

Die haben die Kardanwelle weggelassen und haben den für 50km el. Fahrt notwendigen Akku dann im Kardantunnel platziert. Das ist sicherlich aufwendiger, als einen Akku in den Kofferraum zu werfen und mit Teppich zu bekleben, aber ein Mercedes-E hat auch einen etwas höheren Preis, als ein XC60, da hätte ich mir schon ein wenig mehr Gedanken erhofft.

Sind eigentlich 2 Akkupacks im 300de verbaut? Das im 400D riesige Fach unter dem Ladeboden ist im 300de ja zusätzlich auch noch verschwunden. Wofür wurde der Platz benötigt?

Kardanwelle weglassen geht aber nicht beim 213.

Der Volvo ist für Frontantrieb mit zusätzlichem Heckantrieb (Haldex-Kupplung, wie bei VW und einigen Audis) entwickelt worden. Da kann man den Tunnel als "Akkufach" nutzen und den Heckantrieb elektrifizieren.

Ich kann nur von mir ausgehen und für mich passt der 300de T perfekt. Im Vergleich zu meinem vorherigen E 220d T ist er viel flotter unterwegs und macht einfach richtig Spaß.

Was hat für mich den Ausschlag gegeben? Dank aktuell gut 90% Homeoffice und einem offiziellen Reiseverbot durch meinen Arbeitgeber fahre ich fast nur noch Kurzstrecke zum Einkaufen. Dafür reicht die elektrische Reichweite und auch der Kofferraum ist noch immer groß genug. Von 1.000km fahre ich im Schnitt 850km elektrisch, ohne Lärm und auch schonend für den Motor.

Für mich habe ich auch entschieden, dass ich zweimal im Jahr für eine längere Urlaubsreise die Rücksitze umklappen kann und mir der Kofferraum für zwei Personen locker ausreicht. Für diese Strecken habe ich dann einen sparsamen Diesel, der mich zuverlässig auch 1000km am Stück in den Urlaub bringt.

Es muss aber jeder für sich und auf Basis des persönlichen Fahrprofils entscheiden, ob der 300de das richtige Fahrzeug ist, ein allgemeines richtig oder falsch gibt es nicht.

Zitat:

@delvos schrieb am 2. November 2020 um 15:20:36 Uhr:

Kardanwelle weglassen geht aber nicht beim 213.

Soweit die Theorie - aber wie realisiert MB denn dann den 4matic?

Dort werden ja auch die Vorderräder angetrieben und das bestimmt nicht, indem die Kraft erst über eine Kardanwelle nach hinten geleitet wird und über eine 2. wieder nach vorne.

Soweit ich das verstanden habe, gibt es ein Zentraldifferential - und das dürfte direkt hinter dem 9g-getriebe sitzen.

D.h. man könnte die Elektronik desselben auf 100% Vorderradantrieb einstellen, dann hat man einen Frontantrieb.

Nun die Kardanwelle raus - et voila, der Platz wäre da.

Ich denke, die Ingenieure hätten das durchaus gekonnt, aber die am Schreibtisch mit dem roten Stift werden gesagt haben: Och nö, lass mal, 99% der Businesskunden brauchen eh nie den ganzen Kofferraum, also schmeisst den Akku hinten rein und gut ist. Wozu intelligente Lösungen, wenn es auch billige gibt?

Das würde womöglich funktionieren. Aber kein Mensch - also ich zumindest - möchte eine E-Klasse mit Frontantrieb. Da kann ich gleich Audi fahren und mit durchdrehenden und zappelnden Vorderrädern Spass haben.

Hä? Wieso Frontantrieb? Du hättest dann einen ALLradantrieb, den man noch dazu elektronisch per Knopfdruck wahlweise so einstellen könnte, dass er beim Beschleunigen hinten mehr schiebt. Da könnte man für jede Vorliebe etwas justieren. Auf der Autobahn hast Du dann einen Fronttriebler, aber damit bist du dort auch nicht schlechter bedient, als mit der Heckschleuder, es sei denn, du willst unbedingt dort Donuts auf den Asphalt malen oder beim Aquaplaning lustige Pirouetten drehen, dann bringt der Heckantrieb bestimmt mehr Freude, keine Frage.

Ich meinerseits würde niemals wieder eine Heckschleuder haben wollen, ich fahre seit 15 Jahren nur noch 4wd und will, wenn es irgendwie geht, nie wieder etwas anderes.

Und wer WIRKLICH Audi fährt, fährt sowieso Quattro, da zappelt auch nix.

Woher kommt das mit Audi? Ich kann dir sagen, dass die Zeiten vorbei sind. Der aktuelle A6 hat so einen schlechten Allrad, dass ich ihn bereits im Winter festgefahren haben. Das ist mir beim 4G nie passiert, des Weiteren habe ich genügend Erfahrung im Off-road Bereich, dass dies keine Anfängerfehler waren. Ich habe das betreuende Autohaus angesprochen, aber angeblich ist kein Fehler zu finden. Ich befürchte die Quattro Zeiten sind vorbei.

Zitat:

ALLradantrieb, den man noch dazu elektronisch per Knopfdruck wahlweise so einstellen könnte, dass er beim Beschleunigen hinten mehr schiebt.

Welche Leistung hatte der Elektromotor?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@manatee schrieb am 2. November 2020 um 15:15:19 Uhr:

Sind eigentlich 2 Akkupacks im 300de verbaut? Das im 400D riesige Fach unter dem Ladeboden ist im 300de ja zusätzlich auch noch verschwunden. Wofür wurde der Platz benötigt?

nein, ist ein Akku; halt ein ziemlich Großer.

Viele Grüße

Peter

Der E300de hat den Elektromotor (meines Wissens 122 PS, 440 Nm) gleich am G9 sitzen. Das scheint insofern sinnvoll, da er dort (zusammen mit dem Diesel) über das gesamte Drehzahlband boosten kann.

 

Wenn man die HA elektrifiziert und die VA an den Diesel koppelt hätte, dann hätte man wohl neu entwickeln müssen (Technik + Elektronik). Und dann fährt man auch meistens als Frontkratzer durch die Gegend. Das kann ich mir bei der Gewichtsverteilung nicht unbedingt spassig vorstellen. Außerdem brennt MB bezüglich der Flotten-CO2 Bilanz ziemlich der Kittel...

 

Der E300de ist aber trotzdem ein tolles Auto, insbesondere wenn man bedenkt, wie schnell MB ihn entwickelt hat. Für mein Fahrprofil ist er ideal und der Kofferraum im Kombi fasst immer noch soviel Gepäck wie ein 5er oder ein A6.

 

Einen 6-Ender habe ich noch nicht vermisst. In über 95% der Situationen war für mich auch der 220d alleine vollkommen ausreichend.

 

Just my 2 cts...

So auch bei mir. Ich hatte Sorge, dass der Kofferraum weniger Platz hat als mein voriger A6 Avant. Die große Urlaubsfahrt hat es dann gezeigt: Es passt sogar noch etwas mehr rein als vorher im A6. Und zwischenzeitlich auch einige Baumarkttouren hinter mir. Alles entspannt. Die Stufe irritiert und ist nicht ideal. Keine Frage. Ein Problem stellt sie für mich in der Praxis nicht dar.

Also ich hab ganz bewusst den E300de als Hecktriebler genommen. Ich will keinen 4Matic - unnötiges Gewicht, Allrad finde ich davon abgesehen bei so einem Auto einfach nur dämlich und wer im Herbst oder bei Regen unbedingt Allrad braucht, kann kein Auto fahren (sorry).

Ich muss auch sagen, gerade im Sport+ Modus ist der Sprung von 20 km/h auf 90 km/h fast Katapult artig. Ich hatte vorher ja auch schon "rechnerische" 700 NM im C300h, aber die lagen tatsächlich nur extrem Kurz an - also nicht der Rede wert.

Vergleichen muss man das aber mit dem E350d - und da steht der 300DE eben jenem in Sachen Beschleunigung in nichts nach. Laufruhe und Klang ist ein anderes Thema...

Allerdings muss ich auch sagen, ich hätte gerne so was wie einen 450DE gehabt...OM656 mit 260 PS und 122 PS E-Motor...

Mich stört die Stufe auch nicht. Bis jetzt hab ich alles rein bekommen, aber das könnte auch dran liegen, dass ich diesmal eben eine Limo genommen hab und keinen Kombi und damit nich in die Versuchung gerate sehr Sperrige Gegenstände zu laden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de T 4Matic - Probefahrt mit doch noch glücklichem Ende