ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de 4Matic nur noch 230 km/h Vmax

E 300 de 4Matic nur noch 230 km/h Vmax

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. August 2020 um 9:15

Moin,

das Thema wurde ja bereits von einem anderen User im Thread angesprochen, blieb aber leider unbeantwortet. Der E300de 4Matic hat, im Gegensatz zum E300de, nur noch eine Vmax von 230km/h. Weiß jemand weshalb das so ist? Meine Vermutung liegt ja darin, dass der E300de bereits in Vergangenheit Probleme gehabt haben müsste, die 250 km/h zu erreichen, da bei leerem Akku die Leistung nicht ausreichend ist. Beim E300de 4 Matic hat man nun bewusst 230 km/h in die Papier geschrieben um Reklamationen und/oder Beschwerden zu vermeiden. In den meisten Situatioen erreicht er dennoch 250 km/h. Ein Unterschied von 20km/h lässt sich doch nicht durch einen Allradantrieb erklären. Alternativ könnte es natürlich sein, dass man den E300de 4Matic bewusst bei 230 km/h abgeregelt hat. Was denkt ihr? Würdet ihr, wenn es denn wirklich eine feste Abregelung ist eher auf den 4Matic verzichten oder lieber auf 20km/h Endgeschwindigkeit?

LG

Philipp

Beste Antwort im Thema

Das wird hier jetzt eindeutig pathologisch. Vielleicht solltest Du mal fachkundige Hilfe suchen. Das ist mein letztes Statement in dieser Sache.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Bevor mir vorgeworfen wird, ich würde Hinterradantrieb mit Heckantrieb/Motor verwechseln. Gemeint habe ich oben zunächst angetriebene Hinterräder. Das geschieht natürlich heute meist durch einen vorne liegenden Motor. In Ausnahmefällen natürlich auch durch einen hinten liegenden Motor. Insbesondere bei dem letztgenannten Konzept ist die Traktion auch ohne Allrad hervorragend. Obwohl ich persönlich Fan der beiden Varianten von hinten angetrieben Rädern bin, gebe ich gerne zu, dass ein gut gemachter Allradantrieb weitere Traktions- und Sicherheitsvorteile hat.

am 5. November 2020 um 6:34

Ich weise darauf hin, dass die - nicht rotierende - Masse nur eine untergeordnete Rolle für die Höchstgeschwindigkeit spielt. Selbst bei einer Extremrechnung mit folgender Annahme der Verwendung von Slick-Reifen mit hohem Rollwiderstandsbeiwert auf rauem Asphalt ergibt sich ein Leistungsbedarf bei 250km/h zur Überwindung des Rollwiderstands:

bei 1.500 kg Fahrzeugmasse: 20 kW

bei 2.500 kg Fahrzeugmasse: 34 kW

Bricht man die Rechnung auf realistischere Werte herunter (z.B. 1.800kg vs. 2.000 kg) ergibt sich ein Mehrleistungsbedarf bei 250km/h für den schwereren von 3 kW. Das geht im Grundrauschen unter.

Nachdem die Höchstgeschwindigkeit der des E220d entspricht, gehe ich vielmehr davon aus, dass nunmehr der Elektroboost nicht mehr eingerechnet werden kann, da er nicht als Dauerleistung zur Verfügung steht.

Am Ende liegt's wahrscheinlich daran, dass sich genug beschwert haben, dass Ihr 300DE nicht dauerhaft 250 km/h schafft und Mercedes so die Höchstgeschwindigkeit einfach runter gesetzt hat...dann freut sich jeder drüber, dass er doch mal die 250 km/h erreicht, aber "meckert" nicht, wenn bei leerem Akku bei 230 km/h Schluss ist.

Zitat:

@STFighter schrieb am 5. November 2020 um 08:51:54 Uhr:

Am Ende liegt's wahrscheinlich daran, dass sich genug beschwert haben, dass Ihr 300DE nicht dauerhaft 250 km/h schafft und Mercedes so die Höchstgeschwindigkeit einfach runter gesetzt hat...dann freut sich jeder drüber, dass er doch mal die 250 km/h erreicht, aber "meckert" nicht, wenn bei leerem Akku bei 230 km/h Schluss ist.

So weit, so logisch!:D

mein bescheidener Kommentar zur Diskussion: mir persönlich ist es völlig Schnuppe, ob der Wagen nun 230 oder 250 fährt.

Wenn mir das wichtig wäre, hätte ich mir ein anderes Auto als den E300de 4matic konfiguriert.

Stimmt, den meisten Hybrid-Fahrern würden m.E. auch die 180 km/h von Volvo reichen... :D

War für mich der Grund kein Volvo zu fahren...

Mein GLE 350 de ist auf 210 km/h gedrosselt. Das stört mich null-Komma-null. Ist aber Geschmacksache wie viele andere Aspekte auch.

Vorteile e Kennzeichen

Unabhängig davon, ob man nun 180, 230 oder 250 fahren kann oder will: es wäre schon interessant zu wissen, warum der 300de „nur“ noch mit 230 oder was auch immer angegeben ist. Vielleicht liest ja hier in „Insider“ mit, der weis, warum das so ist.

Was ist, wenn ich einen 300de im April bestellt habe, wo noch 250km/h im Prospekt stand und ich im Dez dann einen mit 235km/h erhalte? Ist das ein Grund für Schadensersatz? (vorab: ich werde nix unternehmen...) Finde es trotzdem interessant. Und eine abschließende Frage an die Mopf-Fahrer: Er läuft trotz Eintrag im Schein von 235 trotzdem die 250km/h?!

Locker. Der stürmt ab 200 weiter, da fährt auch ein 400D nicht locker flockig davon...

... aber der 400d fährt letztendlich doch davon. Da hat der 300de als Elektroscooter keine Schnitte

 

Ich bin letztens in der Dunkelheit irgend einem Elektroscooter von Audi hinterher gefahren. Er hatte eine durchgehende Heckleuchte, keine Ahnung welches Model. Er meinte bei 200 Vollgas geben zu müssen, den habe ich aber sowas von souverän überholt. War zwar Starkregen und dunkel, das war es mir aber wert.

 

Ein Elektroscooter hat gegen einen einigermaßen motorisierten Verbrenner keine Chance!!!

Einen Hybriden wählt man doch ganz bestimmt nur aus Umweltgründen.

Da reichen auch Vmax 160 ...

:cool:

Zitat:

@antarantar schrieb am 9. November 2020 um 21:21:48 Uhr:

... aber der 400d fährt letztendlich doch davon. Da hat der 300de als Elektroscooter keine Schnitte

Ich bin letztens in der Dunkelheit irgend einem Elektroscooter von Audi hinterher gefahren. Er hatte eine durchgehende Heckleuchte, keine Ahnung welches Model. Er meinte bei 200 Vollgas geben zu müssen, den habe ich aber sowas von souverän überholt. War zwar Starkregen und dunkel, das war es mir aber wert.

Ein Elektroscooter hat gegen einen einigermaßen motorisierten Verbrenner keine Chance!!!

Und gegen einen ordentlichen Plug-In sieht jeder Verbrenner alt aus. Der Hersteller muss es nur richtig machen.

Ich hatte vor kurzem einen 400D vor mir, der hatte bis 250 vllt 3 oder 4 Wagenlängen voraus. So gern ich einen 6-Zylinder Klang hätte und wenn Mercedes sowas wie einen 450DE anbietet, spring ich da sofort auf, aber der Mix zwischen elektrisch und Dieselpower ist einfach nur geil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de 4Matic nur noch 230 km/h Vmax