ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Plötzlich rund 10.000 km mehr auf dem Tacho!

E 300 de Plötzlich rund 10.000 km mehr auf dem Tacho!

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 14. September 2020 um 15:01

Hallo zusammen,

seit Januar 2020 habe ich den E300de als Dienstwagen.

Klasse Auto, wie ich immer noch finde.

Ich bin damit bis vor einer Woche knapp 10t km gefahren.

Nun stehe ich vor einigen Tagen an der Tankstelle und schaue nach dem KM-Stand, um diesen beim Bezahlen mit der Routex-Karte anzugeben und sehe, dass ich auf einmal 19t km auf dem Tacho habe. Knapp 10t km mehr als ich tatsächlich gefahren bin. Ich habe nun schon mehrfach in der App sowie im Fahrzeug nachgeschaut, aber ich irre mich nicht. Ich kann es aber nicht glauben.

Hat jemand von euch eine Erklärung für diese unglaubliche Situation? Ich kann es mir nicht erklären und mag mir erst gar nicht ausmalen, wie ich das in der Werkstatt erzähle :D Ich zweifle langsam an mir selbst.

LG

Beste Antwort im Thema

Es gibt da nur 7 plausible Optionen.

1. Dir gefällt das Fahrzeug so gut, dass Du einfach gar nicht mitbekommen hast wie weit Du damit auf einmal gefahren bist als Du damit nur eine Spritztour machen wolltest.

2. Deiner Frau gefällt das Fahrzeug so gut, dass sie einfach gar nicht mitbekommen hat wie weit sie damit auf einmal gefahren ist als sie damit nur eine Spritztour machen wollte. Alternativ können hier auch Geschwister, Kinder oder Schwiegereltern beschuldigt werden.

3. Vielleicht bist du schlafwandelgefahren.

4. Dein Nachbar, der ein baugleiches Fahrzeug hat hat die zwei vertauscht, um den mit dem niedrigeren Km-Stand zu haben.

5. Du hast ihn schon wieder über Nacht auf Deinem Prüfstand im Keller vergessen.

6. Dein Auto ist gar nicht dein Auto sondern ein Transformer und bereitet die Ankunft der Autobots auf die Erde vor. (Siehe wissenschaftliche Arbeit „Transformers“ von Michael Bay, 2007 (am besten ohne Anwesenheit der Lebensabschnittsbegleiterin, um Dich nicht rechtfertigen zu müssen, wieso Du Dir die Protagonistin so genau ansiehst, welche zum näheren Verständnis der Umstände mit höchster Konzentration begutachtet werden muss)).

7. Du kommst nicht so gut auf das LSD klar wie Du dachtest.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei Ihrem Flotten-Management die Routex-Abrechnungen einsehen. Das wäre der erste Schritt. Die haben die Tankabrechnungen mit Datum, Kraftstoffmenge und Kilometerstand.

Das ist zwar nicht unbedingt ein Beweis, aber schon sehr aussagekräftig. 10.000 km können da nur sehr schwer hinein manipuliert werden.

Themenstarteram 14. September 2020 um 15:57

Ja, da sehe ich auch kein Problem. Auch im weiteren Verschleiß ist das vermutlich schnell unplausibel.

Ich kann es mir nur technisch überhaupt nicht erklären, wie das Auto plötzlich einen völlig anderen KM-Stand anzeigen kann.

Gibt es beim Hybrid nicht diese Verbrauchswerte wo genau steht wie viel KM elektrisch und mit Diesel gefahren wurden?

Wenn ja tauchen da auch 19tkm auf?

Technisch ist das sicherlich möglich. Ich hatte nachweislich von alleine hochspringende Kilometerzahlen vor vielen Jahren schonmal bei einem Golf III, allerdings nur um einige hundert Kilometer wenn ich mich richtig erinnere. Und die Komplexität von Elektronik und Software in einem W213 ist immens viel höher als bei einem 1H.

Vielleicht im Reiserechner, seit Reset. Wenn du noch nicht resetet hast.

Da der KM mittlerweile in verschiedenen Systemen gespeichert wird müsste die Werkstatt schnell unplausible Werte finden.

Zitat:

@derpups schrieb am 14. September 2020 um 17:57:02 Uhr:

Ja, da sehe ich auch kein Problem. Auch im weiteren Verschleiß ist das vermutlich schnell unplausibel.

Wie findet man am Verschleiss 10.000 km?

So ein Quatsch.....

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:44

Zitat:

Zitat:

@derpups schrieb am 14. September 2020 um 17:57:02 Uhr:

Ja, da sehe ich auch kein Problem. Auch im weiteren Verschleiß ist das vermutlich schnell unplausibel.

Wie findet man am Verschleiss 10.000 km?

So ein Quatsch.....

Herzlichen Glückwunsch für diesen wahnsinnig geistreichen und konstruktiven Kommentar. Durch dich ist dieses Forum wieder ein Stückchen besser geworden. Bravo!

 

Man findet das bspw beim Ölstand, Adblue und vll sogar bei den Bremsen. Wir reden hier über den Unterschied von 10k zu 20k und noch von 170k zu 180k.

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 14. September 2020 um 21:39:02 Uhr:

Zitat:

@derpups schrieb am 14. September 2020 um 17:57:02 Uhr:

Ja, da sehe ich auch kein Problem. Auch im weiteren Verschleiß ist das vermutlich schnell unplausibel.

Wie findet man am Verschleiss 10.000 km?

So ein Quatsch.....

100% Zustimmung.

Zitat:

@derpups schrieb am 14. September 2020 um 21:44:34 Uhr:

Zitat:

Wie findet man am Verschleiss 10.000 km?

So ein Quatsch.....

Herzlichen Glückwunsch für diesen wahnsinnig geistreichen und konstruktiven Kommentar. Durch dich ist dieses Forum wieder ein Stückchen besser geworden. Bravo!

Man findet das bspw beim Ölstand, Adblue und vll sogar bei den Bremsen. Wir reden hier über den Unterschied von 10k zu 20k und noch von 170k zu 180k.

QUATSCH MIT SOSSE!!!!

Ölstand?

Laut Mercedes ist ein Nachfüllen von 0,8 l/1000 km ok. Was willst Du da am Ölstand ablesen?

Adblue?

Das muss/kann man nachfüllen.

Was willst Du da am Stand ablesen?

Bremsen?

Die haben je nach Fahrweise eine Standzeit von 30.000 bis 100.000 km.

Was willst Du da ablesen?

Du Hast noch den Wischwasserinhalt und Tankinhalt vergessen. :D

Da kann man die Laufleistung genau bestimmen. Also nach Deiner Theorie zumindest. :D

Und wenn Mercedes sagt:

Kilometerstand zählt. Wir wissen ja nicht, ob Du in einer Woche nach Ostanatolien und zurück gefahren bist....:D

Einzige Möglichkeit die mir einfällt, wäre es evtl. die Regenerationsintervalle auszulesen?

Themenstarteram 15. September 2020 um 10:05

Danke für's Aufklären.

BTT: Die Ausgangsfrage war, ob es sich technisch erklären lässt. Vll hat sogar jemand schon einmal ein ähnliches Phänomen gehabt.

Es gibt da nur 7 plausible Optionen.

1. Dir gefällt das Fahrzeug so gut, dass Du einfach gar nicht mitbekommen hast wie weit Du damit auf einmal gefahren bist als Du damit nur eine Spritztour machen wolltest.

2. Deiner Frau gefällt das Fahrzeug so gut, dass sie einfach gar nicht mitbekommen hat wie weit sie damit auf einmal gefahren ist als sie damit nur eine Spritztour machen wollte. Alternativ können hier auch Geschwister, Kinder oder Schwiegereltern beschuldigt werden.

3. Vielleicht bist du schlafwandelgefahren.

4. Dein Nachbar, der ein baugleiches Fahrzeug hat hat die zwei vertauscht, um den mit dem niedrigeren Km-Stand zu haben.

5. Du hast ihn schon wieder über Nacht auf Deinem Prüfstand im Keller vergessen.

6. Dein Auto ist gar nicht dein Auto sondern ein Transformer und bereitet die Ankunft der Autobots auf die Erde vor. (Siehe wissenschaftliche Arbeit „Transformers“ von Michael Bay, 2007 (am besten ohne Anwesenheit der Lebensabschnittsbegleiterin, um Dich nicht rechtfertigen zu müssen, wieso Du Dir die Protagonistin so genau ansiehst, welche zum näheren Verständnis der Umstände mit höchster Konzentration begutachtet werden muss)).

7. Du kommst nicht so gut auf das LSD klar wie Du dachtest.

Nummer 6 + 7 halte ich für die plausibelsten! :D:D:D:D:D

Oh Leute ich liebe Foren.

Besonders dann, wenn man ablesen kann, wie versucht wird andere zu verstehen.

Zu 90 % scheint das absichtlich daneben zu gehen.

Ich würde mir auch Gedanken machen, wenn mein Kilometerzähler in zehntausender Sprüngen läuft.

Man sagt ja, dass es viele Steuergeräte im Auto gibt die den Kilometerstand zählen.

Wurde so eines gebraucht ersetzt und hat die Federführung übernommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Plötzlich rund 10.000 km mehr auf dem Tacho!