1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI (OM646) Schmutzauffangteil in Brennraum gefallen. Was tun?

E 220 CDI (OM646) Schmutzauffangteil in Brennraum gefallen. Was tun?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe ein großes aber denke ich lösbares Problem.

Wir wollten heute entspannt Injektordichtringe beim 646 Motor wechseln. An sich kein Hexenwerk und schon mehrmals erfolgreich gemacht.

Die Bilder sagen mehr. Alles lief gut bis ein Auffangteil für die Schacht nicht mehr da war. Ich dachte ich hätte es mit einer Polierbürste rausgeholt und nicht gesehen.

Jedoch aus Erfahrung haben wir den Motor per Handgedreht bis wir feststellten dass der Motor auf dem Zylinder blockiert. Das blöde Teil aus dem Spezialwerkzeug ist eindeutig im Brennraum.

Ich bin bereit den Kopf abzubauen, wahrscheinlich komme ich nicht drum herum.

Kann mir jemand sagen wie weit die Auslassventile aufgehen? kann man versuchen das Teil mit Hochdruck oder mit einer Flüssigkeit (Diesel) aus dem Brennraum über Auslassventil rauszubekommen?

Gibt es hier eine Anleitung aus WIS oder kann jemand ein Tipp geben wie ich die richtige Anleitung in WIS finde? ich habe WIS zwar, kam aber nie klar damit.

Hat noch jemand eine Idee für mich?

Wäre sehr denkbar für jeden Tipp

IMG-20220915-WA0064.jpg
IMG-20220915-WA0065.jpg
IMG-20220915-WA0066.jpg
+1
47 Antworten

Der Tipp ist super! Werde ich in Zukunft machen.

Heute leider sehr wenig geschafft aber dafür Teile abgeholt, Dichtung passt und Kopf mit neuen Dichtungen vorgebaut. Morgen alles noch Mal auspusten und Kopf drauf.

IMG-20220919-WA0041.jpeg
IMG-20220919-WA0039.jpeg

ist der Kopf auch wirklich Plan ? (mit H-Lineal Prüfen) bevor er wieder aufgesetzt wird.

Zur Ursachenforschung von dem Teil das reingefallen ist:
Du hast sicherlich den "BGS 9324 Injektorsitz- und Schacht-Reinigungs-Satz" genutzt.
Die Verschlussteile für die Injektorbohrung zum Brennraum sind nicht für den OM646 (+EVO) geeignet.

Das Teil wo man denkt das passt, rutscht saugend durch die Bohrung in den Brennraum.
Wäre mir auch beinahe passiert, war aber zum Glück noch mit dem Gewindestab zum einbringen verschraubt.
Hinterher ist man schlauer.

Woher kommt die Info? Ich habe damit meinen Motor davor gemacht gleicher w211 e220 CDI und da ist nichts reingefallen. Und warum nur 1 Zylinder? Der undicht war?

Zitat:

@batanik schrieb am 22. September 2022 um 21:17:15 Uhr:

Kopf sah sehr gut aus, leider läuft der Motor unrund siehe Video https://youtu.be/bL4QZq1ontM

Was sagen euch die Anpassungswerte von SD

Meiner Interpretation nach sind deine Injektoren an der Verschleißgrenze.

Hast du sie korrekt und in der richtigen Reihenfolge eingebaut?

ja und auch Nachkontrolliert, wir haben gleichzeitig den Dieselfilter gewechselt, es ist aktuell noch Luft im system

Wie lang soll denn da Luft drin sein? Ja, die Injektoren scheinen nicht OK zu sein. War das vorher auch schon so mit dem Motorrundlauf? Wahrscheinlich ja nicht? Eventuell liegen die Daten der Injektoren aus anderen Gründen so weit oben. Hier empfiehlt es sich tatsächlich die einzelnen zylinder auf Dichtigkeit zu prüfen.

Das mit dem BGS Satz kann ich so auch nicht bestätigen. Habe auch schon einen Injektor an meinem 646 getauscht und mit dem Satz gereinigt.

Ich werde heute die Kompression mit Druckmesser und nicht digital zuerst prüfen

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 23. September 2022 um 06:31:21 Uhr:

Wie lang soll denn da Luft drin sein? Ja, die Injektoren scheinen nicht OK zu sein. War das vorher auch schon so mit dem Motorrundlauf? Wahrscheinlich ja nicht? Eventuell liegen die Daten der Injektoren aus anderen Gründen so weit oben. Hier empfiehlt es sich tatsächlich die einzelnen zylinder auf Dichtigkeit zu prüfen.

Das mit dem BGS Satz kann ich so auch nicht bestätigen. Habe auch schon einen Injektor an meinem 646 getauscht und mit dem Satz gereinigt.

Hm, dann war der BGS-Satz den ich gekauft habe Mist.
Bei mir ist das Ding geradewegs in den Brennraum gerutscht als ich gerade dabei war es mit losschrauben zu positionieren.
Zum Glück war es noch am Gewindestab mit ein paar Windungen fest.

Zitat:

@Fummler500 schrieb am 23. September 2022 um 22:00:41 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 23. September 2022 um 06:31:21 Uhr:

Bei mir ist das Ding geradewegs in den Brennraum gerutscht als ich gerade dabei war es mit losschrauben zu positionieren.

Lieber 1 Cent Münze als BGS Verschluss.

Joe Dreck erzählt nicht explizit, dass er den Verschluss zum Reinigen benutzt hat. Vielleicht benutzte er nur die Bürsten? Dann wäre seine Aussage irreleitend und nicht ganz korrekt und die Folgeleser dürfen dann Köpfe demontieren.

https://www.amazon.de/.../?...

So Leute bitte nicht steinigen, der Zylinder mit Aufschlag hat weniger als 15 bar Kompression und die anderen 25 bar beim kalten Motor, der Kopf ist wieder runter und geht zum Instandsetzer. Ich berichte

PXL_20220924_153550349.jpg
PXL_20220924_153456090.jpg
IMG-20220924-WA0029.jpeg

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 24. September 2022 um 10:19:52 Uhr:

Zitat:

@Fummler500 schrieb am 23. September 2022 um 22:00:41 Uhr:

Lieber 1 Cent Münze als BGS Verschluss.

Joe Dreck erzählt nicht explizit, dass er den Verschluss zum Reinigen benutzt hat. Vielleicht benutzte er nur die Bürsten? Dann wäre seine Aussage irreleitend und nicht ganz korrekt und die Folgeleser dürfen dann Köpfe demontieren.

https://www.amazon.de/.../?...

Selbstverständlich habe ich den Verschluss genutzt beim Reinigen. Ich denke das war dem Kontext zu entnehmen. Insbesondere wenn hier nur und ausschließlich von dem Verschluss gesprochen wird.
Den schaft unten zum Brennraum zu verschließen ist extrem wichtig, da ansonsten bei der Reinigung Schmutzpartikel in den Brennraum gelangen, welche dann die Zylinderlaufwände, Kolben und/oder Ventile beschädigen können.

Zitat:

@batanik schrieb am 24. September 2022 um 20:56:28 Uhr:

So Leute bitte nicht steinigen, der Zylinder mit Aufschlag hat weniger als 15 bar Kompression und die anderen 25 bar beim kalten Motor, der Kopf ist wieder runter und geht zum Instandsetzer. Ich berichte

Ich grüße dich. Bisher habe ich nur weiter mitgelesen. Alles sehr gute Arbeit bis hierhin. Daumen hoch. Um deine Frage bezüglich Hochdruckpumpe. Im WIS steht dazu eine halbe Doktorarbeit. Aber genau wie Du, würde ich es so interpretieren, dass die HDP immer den Druck aufbaut egal wie man sie einbaut.
Hast Du sie denn einfach so eingebaut oder nach WIS? Frage aus Eigeninteresse. Irgendwann werde ich auch noch meinen Motor zerlegen und einige Teile ersetzen.

Kannst Du denn schon sagen, warum der defekte Zylinder so wenig Kompression hat? Klingt für mich nach undichtem Ventil? oder Kolbenringe? Auch wenn das jetzt etwas nach klugscheißen klingt, wenn ich schon meine Köpfe runter habe, hätte ich direkt die Kolbenringe, Lagerschalen und alles andere auch neu gemacht. Aber so bin ich halt, weil ich gerne schraube 😁

Weiterhin gutes Gelingen und gerne weitere Updates mit Fotos

Deine Antwort