ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Elegance CDI 220 170 PS Tieferlegen / Fahrwerk

W211 Elegance CDI 220 170 PS Tieferlegen / Fahrwerk

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. November 2022 um 20:09

Hallo Zusammen,

ich denke das Thema ist hier oft diskutiert worden. Leider habe ich nicht die Zeit mich hier komplett reinzulesen, deshalb komme ich mal auf den Punkt.

Mein Ziel ist meine Benz ein neues Fahrwerk zu verpassen.

Lage / Ausgangssituation:

Fahre das Auto täglich 216 km. Die Strecke sind zu 90 % Autobahn und 10 % Landstraße, sowie Stadt.

Im Urlaub gehts auch mal mit der Familie und Gepäck in die Berge (3 köpfige Familie mit 1 Gast an Bord "Schwiegermutter" :) )

Fahrzeug besitzt eine Anhängerkupplung. Diese wird durch einen Fahrradtrailer Thule und ab und an mal mit einem Anhänger benutzt.

Absicht / Planung:

anbei diesem im Anhang Fotos von meinem Benz und ein Foto wie er dann aussehen soll.

Bilder 1 - 3 Aktuelles Fahrzeug

Bilder 4 und 5 so kann er aussehen (maximum)

Technische Daten:

Verbaut sind aktuell Monroe Stoßdämpfer mit Eibach Originalfedern (im Original Weiß Weiß Blau ich tippe da mal, da ich die Unterlagen nicht zur Hand habe) / HA Monroe mit MB Federn (weiß aber nicht die Punkte die drauf sind) Gummiunterlage sind 2 Noppen 9 mm gem. Aussage MB.

nun zu den Abmessungen:

VA Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante 39 cm; Reifenoberseite bis Kotflügel 6 cm

HA Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante 35 cm; Reifenoberseite bis Kotflügel 2,5 / 3 cm

Aktuell sind 17 Zoll Räder mit 225 / 45 verbaut (Winterräder)

Sommer sind 18 Zoll Räder geplant.

Ziel / Überlegung:

Sportlich Straff aber fahrbar (Referenz altes Auto W210 V6 E 280 Sachs Sportdämpfer mit 35mm H & R komplett sah aber nicht so gut aus, weil er hinten tiefer war)

1. Billstein B12 Pro 30 - 35 mm VA / 30 mm HA (um wieviel legt sich das Fahrwerk noch)

2. Sachs Dämpfer und H & R 35 mm tiefer VA über den Splint einstellbar (Stoßdämpfer)

3. Gewindefahrwerk KW Comfort 20 - 50 mm VA und HA 20 mm -

Was und wie kann ich was machen.

Ich bedanke mich bei Euch schon im Voraus.

Liebe Grüße

Enrico

Original Zustand 1
Original Zustand 2
Original Zustand 3
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde tatsächlich auf original(!) Avantgarde Fahrwerk umbauen.

 

Damit hast du eine schöne Höhe und erhältst den Fahrkomfort.

Ist Avantgarde = Sportfahrwerk?

Habe Elegance mit Sportfahrwerk und das Auto ist sehr komfortabel bei einer angenehmen Höhe...

Hallo,

ich Habe den Avantgarde mit Sportpaket,ist sehr angenehm zu fahren und sportlich abgestimmt.Ich würde ihn an deiner Stelle auch auf diese Variante umbauen,sich dir ein gebrauchtes Avantgarde mit Sportpaket Fahrwerk und Bau das ein.Dann gibt's auch keine Probleme beim TÜV, gibt's bei eBay Kleinanzeigen genügend und günstig.

Themenstarteram 23. November 2022 um 18:22

Hallo Zusammen,

Okay 3 mal Avantgarde Sportfahrwerk.

Brauch mal eine genauere Aufklärung dazu. Bis dato bin ich Elegance gefahren, bis auf meinen W203 AMG. Das ist aber schon etwas her.

Meine Frage wäre:

Welche Stoßdämpfer, vielleicht mit originaler MB Nummer?

Welche Federn, hier bitte auch mit originaler MB Nummer?

Danke vielmals....

Kauf am besten alles original. Dann hast du den besten Komfort gepaart mit der besten Haltbarkeit.

 

Teilenummern sind eigentlich kein Problem. Dazu bräuchten wir nur deine VIN :)

Themenstarteram 23. November 2022 um 21:06

Also meine FIN oder alles was benötigt wird:

0999 AFP

WDB2110081B211307

Zitat:

@enrico11538936 schrieb am 22. November 2022 um 21:09:29 Uhr:

 

Aktuell sind 17 Zoll Räder mit 225 / 45 verbaut (Winterräder)

Enrico

Sind deine 17-er nicht ein wenig zu klein/schmal? Normaler Weise sind es 245/45er.

Welches BJ ist dein 220er?

Themenstarteram 26. November 2022 um 6:34

Zitat:

@Otako schrieb am 23. November 2022 um 23:25:44 Uhr:

Zitat:

@enrico11538936 schrieb am 22. November 2022 um 21:09:29 Uhr:

 

Aktuell sind 17 Zoll Räder mit 225 / 45 verbaut (Winterräder)

Enrico

Sind deine 17-er nicht ein wenig zu klein/schmal? Normaler Weise sind es 245/45er.

Welches BJ ist dein 220er?

Moin moin. Mein MB ist aus dem BJ 2007 und aktuelle Winterreifen drauf. 235 / 45 17 Zoll.

Offiziell darfst du nur 16 Zoll fahren. Außer uns hier weiß das jedoch keiner ;p

Die 235/45 17 sind auch etwas zu klein. Hast du die Dinger eingetragen?

Also ich hab auch die Avantgarde 17 Zöller drauf als Winterreifen.Mit der größe 245/45/17,der TÜV hat da noch nie was bemängelt.Wenn die Felgen mit der Reifengröße eine Freigabe haben,darf er das draufmachen.Wieso sollte er nur 16 Zöller fahren dürfen?Er könnte sogar 18 Zöller mit der richtigen Freigabe drauf machen.

So,und hier nochmal die Freigaben für den 211er von Mercedes.Das darf man drauf machen ohne wenn und aber,und ohne irgendwelche ABE oder Eintragungen.

Screenshot_2022-11-26-08-45-01-683_cn.wps.moffice_eng.jpg
Screenshot_2022-11-26-08-44-54-346_cn.wps.moffice_eng.jpg
Screenshot_2022-11-26-08-44-38-648_cn.wps.moffice_eng.jpg

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 26. November 2022 um 08:46:54 Uhr:

So,und hier nochmal die Freigaben für den 211er von Mercedes.Das darf man drauf machen ohne wenn und aber,und ohne irgendwelche ABE oder Eintragungen.

@Dieter011975

Du hast dir die Seiten gar nicht durchgelesen, die du hochgeladen hast. Was steht unter ** (2 Sterne)?

Wir sind hier schon etwas länger unterwegs. :p

So, hier noch Mal für die Limousine, hatte ausversehen das Gutachten für den Kombi hochgeladen.

Da kannst du dann Deine Motor Variante raus suchen und dann weißt du was du drauf machen kannst ohne Schnickschnack.

 

Das ist ja dann gleich dumm Kommentiert worden das ich nicht lesen würde,aber der jüngere Herr,der ja schon so lange hier unterwegs ist,hat das auch nicht gesehen und einfach nur gemeint das er mal den Schlaumeier raus hängen lassen muss.

Naja,zu schwacher Motor halt.

Screenshot_2022-11-26-19-07-02-727_cn.wps.moffice_eng.jpg
Screenshot_2022-11-26-19-06-54-043_cn.wps.moffice_eng.jpg
Screenshot_2022-11-26-19-06-34-029_cn.wps.moffice_eng.jpg

@Dieter011975

Was steht denn nun unter **) auch bei Limo? Ich habe schon gesehen, dass du S211 hier gepostet hast aber ich kenne beide Dokumente und bei beiden steht unter **) das Gleiche:D

 

Unterlasse bitte persönliche Beleidigungen. Du hast deine Dokumente nicht gelesen, weder S211 noch W211.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Elegance CDI 220 170 PS Tieferlegen / Fahrwerk