E 220 CDI (OM646) Schmutzauffangteil in Brennraum gefallen. Was tun?
Hallo Liebe Mitglieder,
ich habe ein großes aber denke ich lösbares Problem.
Wir wollten heute entspannt Injektordichtringe beim 646 Motor wechseln. An sich kein Hexenwerk und schon mehrmals erfolgreich gemacht.
Die Bilder sagen mehr. Alles lief gut bis ein Auffangteil für die Schacht nicht mehr da war. Ich dachte ich hätte es mit einer Polierbürste rausgeholt und nicht gesehen.
Jedoch aus Erfahrung haben wir den Motor per Handgedreht bis wir feststellten dass der Motor auf dem Zylinder blockiert. Das blöde Teil aus dem Spezialwerkzeug ist eindeutig im Brennraum.
Ich bin bereit den Kopf abzubauen, wahrscheinlich komme ich nicht drum herum.
Kann mir jemand sagen wie weit die Auslassventile aufgehen? kann man versuchen das Teil mit Hochdruck oder mit einer Flüssigkeit (Diesel) aus dem Brennraum über Auslassventil rauszubekommen?
Gibt es hier eine Anleitung aus WIS oder kann jemand ein Tipp geben wie ich die richtige Anleitung in WIS finde? ich habe WIS zwar, kam aber nie klar damit.
Hat noch jemand eine Idee für mich?
Wäre sehr denkbar für jeden Tipp
47 Antworten
Aktuell gehen wir von einem verbogenen Ventil. Unterdruck Prüfung wird mehr Erkenntnisse liefern. Hochdruckpumpe habe ich nach meiner Markierung eingebaut. Ich denke aber die Stellung ist egal.
https://youtube.com/shorts/5T_LBHyrAUM?feature=share
Kopf kam heute zurück, Ventil verbogen, siehe Video. Morgen folgt der Zusammenbau