ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI (OM646) Schmutzauffangteil in Brennraum gefallen. Was tun?

E 220 CDI (OM646) Schmutzauffangteil in Brennraum gefallen. Was tun?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. September 2022 um 21:01

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe ein großes aber denke ich lösbares Problem.

Wir wollten heute entspannt Injektordichtringe beim 646 Motor wechseln. An sich kein Hexenwerk und schon mehrmals erfolgreich gemacht.

Die Bilder sagen mehr. Alles lief gut bis ein Auffangteil für die Schacht nicht mehr da war. Ich dachte ich hätte es mit einer Polierbürste rausgeholt und nicht gesehen.

Jedoch aus Erfahrung haben wir den Motor per Handgedreht bis wir feststellten dass der Motor auf dem Zylinder blockiert. Das blöde Teil aus dem Spezialwerkzeug ist eindeutig im Brennraum.

Ich bin bereit den Kopf abzubauen, wahrscheinlich komme ich nicht drum herum.

Kann mir jemand sagen wie weit die Auslassventile aufgehen? kann man versuchen das Teil mit Hochdruck oder mit einer Flüssigkeit (Diesel) aus dem Brennraum über Auslassventil rauszubekommen?

Gibt es hier eine Anleitung aus WIS oder kann jemand ein Tipp geben wie ich die richtige Anleitung in WIS finde? ich habe WIS zwar, kam aber nie klar damit.

Hat noch jemand eine Idee für mich?

Wäre sehr denkbar für jeden Tipp

IMG-20220915-WA0064.jpg
IMG-20220915-WA0065.jpg
IMG-20220915-WA0066.jpg
+1
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was möchtest du denn im WIS finden? Kopf abbauen?

Themenstarteram 15. September 2022 um 21:19

ja was man so alles lösen muss....

FIN eintragen, enter drücken, Volltextsuche anklicken und Zylinderkopf eingeben, enter drücken, in den Suchergebnissen auf das Dokument klicken, freuen.

Wie groß ist denn das vermisste Teil und aus welchem Material. Wie groß ist die Öffnung des Injektors?

Themenstarteram 15. September 2022 um 21:37

Das Teil ist 7mm Durchmesser oberer Rand was es halten sollte ist 8mm im Durchmesser. Das Loch im Zylinderkopf ist sehr wahrscheinlich auch 7mm

PXL_20220915_213527815.jpg
PXL_20220915_213542516.jpg
Themenstarteram 15. September 2022 um 21:41

Ich Stelle mich gerade blöd mit Volltextsuche

PXL_20220915_214116685.jpg

Suchmodus ändern dann kommt das Suchfeld schon. Eigentlich selbsterklärend. :D

Doofe frage... Mit nem magnet über die glühkerzenöffnung geht nicht?

Themenstarteram 15. September 2022 um 21:46

Leider nicht ist ja reingefallen und ist jetzt im Brennraum,

Themenstarteram 15. September 2022 um 21:52

Glühkerzenöffnung ist aber nicht viel größer soweit ich mich erinnere

Zitat:

@batanik schrieb am 15. September 2022 um 23:52:50 Uhr:

Glühkerzenöffnung ist aber nicht viel größer soweit ich mich erinnere

Da wäre ich mir nicht so sicher. Aber bevor du den Kopf abbaust, versuch es einfach über den Glühkerzenschacht. Ich habe ja auch schon einige Injektorschächte gereinigt, wie bekommt man es hin, dass diese Abdeckkappe in den Brennraum fällt? Da muss doch was mit dem Zylinderkopf schon nicht stimmen, dass das Teil da reinfällt.

Wie lautet denn die Kilometerlaufleistung des Motors?

Themenstarteram 16. September 2022 um 6:35

Laut Tacho 240.000km. wenn ich die Kappe in der Hand halte wissen wir mehr, wie sie da rein kam... Normalerweise unvorstellbar

 

Ich habe jetzt mit WIS verstanden, ich muss jeden Schritt Einzeln anschauen, z.b. Ansaugbrucke ausbauen.,.. dachte werden alle Schritte in einer Anleitung stehen .

 

Danke für jeden Tipp und Überlegung

Themenstarteram 16. September 2022 um 6:39

Noch eine Frage: ich muss ja den Motor auf OT bringen, damit ich den Spanner rausnehmen kann und die Kette unten nicht verrutscht, was ist wenn ich es nicht drehen kann? Kann ich auch zurück drehen?

Zitat:

@batanik schrieb am 15. September 2022 um 23:37:04 Uhr:

Das Teil ist 7mm Durchmesser oberer Rand was es halten sollte ist 8mm im Durchmesser. Das Loch im Zylinderkopf ist sehr wahrscheinlich auch 7mm

Ich kenne das Werkzeug nicht (da e350 M272) sieht allerdings nach Metall aus. Besteht hier nicht die Möglichkeit mit einen Endoskop über die Glühkerze / Schacht zu endoskopieren und mit einem starken Magneten bspw. Düseneinstellen von HAZET oder einem Magnetheber ( https://www.ebay.de/itm/274311890960?... ) das ganze über den Düsenschacht wieder heraus zu fördern? Oder umgekehrt?

Endoskop von HAZET 4812N-10/3AF bspw. hat einen 4,5mm Kopf. Damit kommt man sehr gut hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI (OM646) Schmutzauffangteil in Brennraum gefallen. Was tun?