ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Möglicherweise Schaden an Zylinderkopfdichtung - Öl im Kühlwasserbehälter W211 E 220 CDI 646.961

Möglicherweise Schaden an Zylinderkopfdichtung - Öl im Kühlwasserbehälter W211 E 220 CDI 646.961

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 18:47

Moin zusammen. Da ich die Überschrift meines anderen Beitrages von heute morgen

https://www.motor-talk.de/.../...chsel-oelverlust-normal-t7362762.html

nicht ändern kann erstelle ich ein neuen Beitrag (hoffe das ist so richtig).

Ich war ja nun bei dem Ölwechselservice (nachdem ich nochmal 2l Öl nachgefüllt habe), die sich nochmal alles angeschaut haben. Der Fehler liegt nicht am Ölfilter oder bei dem was Sie gemacht haben.

Bei der Nachkontrolle haben Sie den Ölaustritt beim Kühlwasserbehälter entdeckt (Siehe Bilder) und meinten dass es vielleicht ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung wäre. Bin daraufhin zu einer Werkstatt die noch offen hatte (200M luftlinie) und der hat sich das kurz angeschaut (war schon nach 18Uhr). Der meinte er hätte noch nie solch einen dunklen Farbton (Öl-Kühlwassergemisch) aus dem Kühlwasserbehälter kommen sehen.

Seine Vermutung ist auch Zylinderkopfdichtung, fragte aber noch einen "Benz" Kollegen und der meinte Mercedes hätte ab und zu ein Thema was das Kühlwasser/Öl betrifft, leider war ich mit meinen Gedanken nicht 100% da und habe mir daher nicht merken können was er genau meinte. (Vielleicht meinte er Öl-Wasser Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse?)

Wenn Zylinderkopfdichtung - dann wird es richtig Teuer

Wenn es die Kühlwassersache wäre, dann wäre es weniger schlimm.

Bin natürlich wieder fertig mit den Nerven und mein Bruder meinte, dass das Altöl vielleicht so dickflüssig war, dass der Schaden vielleicht jetzt erst "aktiv" wurde.

PKW steht nun bei mir im Carport und Dienstag muss ich schauen wie es mit meiner Werkstatt aussieht, die andere Werkstatt könnte am 10.11 mal raufschauen......

@Machack, sorry

Hier die fehlenden Daten:

Laufleistung ist ca. 265.000 Km

Baujahr ist 2003, erstzulassung 2005

Es handelt sich um dem Mercedes E 220 CDI VorMopf

FIN: WDB2110061A553160

0710/534 Motorcode 646.961

Ölverschmutzung 1
Kühlwasserbehälter
Ölverschmutzung 3
+3
Ähnliche Themen
38 Antworten

Kannst du mal bitte die Basics zu deinem Auto posten? Was soll denn 0710/534 sein? Hotline zu Damen des horizontalen Gewerbes für 3 Euro/Minute? Das war auch schon im anderen Thema.

Eigentlich gibt man Modell/Motor/Laufleistung/Baujahr/FIN von mir aus auch/etc. pp immer an damit jeder weiß was Sache ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 19:15

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:57:29 Uhr:

Kannst du mal bitte die Basics zu deinem Auto posten? Was soll denn 0710/534 sein? Hotline zu Damen des horizontalen Gewerbes für 3 Euro/Minute? Das war auch schon im anderen Thema.

Eigentlich gibt man Modell/Motor/Laufleistung/Baujahr/FIN von mir aus auch/etc. pp immer an damit jeder weiß was Sache ist.

Habs nachgetragen

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:15:30 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Oktober 2022 um 20:57:29 Uhr:

Kannst du mal bitte die Basics zu deinem Auto posten? Was soll denn 0710/534 sein? Hotline zu Damen des horizontalen Gewerbes für 3 Euro/Minute? Das war auch schon im anderen Thema.

Eigentlich gibt man Modell/Motor/Laufleistung/Baujahr/FIN von mir aus auch/etc. pp immer an damit jeder weiß was Sache ist.

Habs nachgetragen

Dank dir.

Wenn es bestätigt ist kann ich dir nur raten es selbst zu machen. WIS Dokumente kann ich dir gerne zukommen lassen. Ich würde das Geld sparen das du einer Werkstatt gibst. Der Motor ist nicht sonderlich kompliziert aufgebaut zwecks Demontage.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 20:18

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Oktober 2022 um 22:07:39 Uhr:

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:15:30 Uhr:

 

Habs nachgetragen

Dank dir.

Wenn es bestätigt ist kann ich dir nur raten es selbst zu machen. WIS Dokumente kann ich dir gerne zukommen lassen. Ich würde das Geld sparen das du einer Werkstatt gibst. Der Motor ist nicht sonderlich kompliziert aufgebaut zwecks Demontage.

Meinst du den Tausch des Motors oder den tausch des Öl-Wasser Wärmetauscher? Würde mir weder das eine noch das andere zutrauen

Öl-Wasser-Wärmetauscher. Das ist nicht so derbe Kompliziert. Schick mir halt mal deine eMail Adresse und FIN in einer PM dann such ich dir die WIS Dokumente später mal raus. Dann kannst ggf. selbst entscheiden.

Auch den Kopf runternehmen kann man selbst.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 20:57

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Oktober 2022 um 22:21:06 Uhr:

Öl-Wasser-Wärmetauscher. Das ist nicht so derbe Kompliziert. Schick mir halt mal deine eMail Adresse und FIN in einer PM dann such ich dir die WIS Dokumente später mal raus. Dann kannst ggf. selbst entscheiden.

Auch den Kopf runternehmen kann man selbst.

Was ich mich frage ist, wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich ist es dass es der Zylinderkopf ist. Der Typ von der heutigen Werkstatt meinte er hätte noch nie solch eine Menge Öl aus dem Kühlwasserbehälter kommen sehen und im Internet steht was von "Spuren im Kühlwasser" bei einem defekten Zylinderkopf, aber von spuren kann man ja nicht mehr reden!

Hab den Behälter gerade eben mal versucht zu öffnen, pures Öl! fließt regelrecht raus (Siehe Bild)

Pures Öl aus Kühlwasserbehälter

Ich würde vermuten das es der ölwärmetauscher ist.

Bei der Ölmenge, ist eher nicht die kopfdichtung.

Das reinigen wird auch schön.

am 29. Oktober 2022 um 8:12

Bin auch für den ölwärmetauscher. Da wird wohl ne Dichtung im Eimer sein wo das Öl ins Kühlwasser und Kühlwasser ins Öl gelangt.

Zitat:

@M272E280 schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:12:14 Uhr:

Bin auch für den ölwärmetauscher. Da wird wohl ne Dichtung im Eimer sein wo das Öl ins Kühlwasser und Kühlwasser ins Öl gelangt.

Moin

Ich habe auch den OM 646 961 und habe in mehreren Videos den Wechsel des Ölkühlers gesehen. Die Dichtung soll nach ca. 200tausend Kilometern nachlassen. Ich habe auch die Absicht diesen zu wechseln, da man schlecht herankommt Bei so viel Öl, was nachgefüllt wurde, würde ich auch vermuten, dass es am Ölkühler liegt.

Schönes Wochenende

.jpg
am 29. Oktober 2022 um 9:50

Zitat:

@Hedwig2006 schrieb am 29. Oktober 2022 um 11:13:26 Uhr:

Zitat:

@M272E280 schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:12:14 Uhr:

Bin auch für den ölwärmetauscher. Da wird wohl ne Dichtung im Eimer sein wo das Öl ins Kühlwasser und Kühlwasser ins Öl gelangt.

Moin

Ich habe auch den OM 646 961 und habe in mehreren Videos den Wechsel des Ölkühlers gesehen. Die Dichtung soll nach ca. 200tausend Kilometern nachlassen. Ich habe auch die Absicht diesen zu wechseln, da man schlecht herankommt Bei so viel Öl, was nachgefüllt wurde, würde ich auch vermuten, dass es am Ölkühler liegt.

Schönes Wochenende

Alle 200k km wäre schön. Bei meinem M272 war die nach 130k km schon nicht mehr in Ordnung. Öl abgelassen, Kühlmittel abgelassen, Ölkühler abschrauben, sauber machen, neue Dichtung ran und in umgekehrterweise verbauen. Seitdem alles dicht. Die alte Dichtung sah nicht mehr gut aus.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 11:38

Moin, danke für eure Infos. Dann hoffe ich mal wirklich dass es nur der Wärmetauscher ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 14:07

Gerade mir das nochmal angeschaut, also im Kühlwasserbehälter ist gefühlt nur öl, da frage ich mich aber wohin ist die ganze Kühlflüssigkeit?

Pumpen (wenn Zündung an ist für Ölstandmessung) machen auch laute Geräusche (leider hier nicht anhängbar) aber kann ich auf eigenen Webspace hochladen (wenn gewünscht)

1667051833345
1667051833352
1667051833360

Zwei Pakte voll WIS Dokumente sind raus an dich @mstrl21 .

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 29. Oktober 2022 um 16:07:18 Uhr:

Gerade mir das nochmal angeschaut, also im Kühlwasserbehälter ist gefühlt nur öl, da frage ich mich aber wohin ist die ganze Kühlflüssigkeit?

Pumpen (wenn Zündung an ist für Ölstandmessung) machen auch laute Geräusche (leider hier nicht anhängbar) aber kann ich auf eigenen Webspace hochladen (wenn gewünscht)

Moin

Das sieht aber nicht gut aus, finde ich. Der Kühlkreislauf scheint ja mit Öl voll zu sein. Das Kühlwasser ist durch den Auspuff und das Öl ist im gesamten Kühler und Motorblock verteilt. Ich weiß nicht was man da macht! Am Besten einen neuen Kühler, neuen Ölkühler und den Motor mit neuen Kühlwasser spülen. Zumindest würde ich so vorgehen. Danke der Werkstatt die Dir eine neue Zylinderkopfdichtung aufschwatzen wollte.

 

Na dann gute Nacht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Möglicherweise Schaden an Zylinderkopfdichtung - Öl im Kühlwasserbehälter W211 E 220 CDI 646.961