Dynaudio - Klappernde Verkleidung / Lautsprecher
Hallo zusammen,
musste bei meinem Golf VII mit Dynaudio feststellen, dass auf der Fahrerseite der Lautsprecher in der Tür etwas am surren ist bei basslastigen Stücken. Habe ich aber nur auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite kann ich dieses Phänomen nicht wahrnehmen....
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mit Dynaudio auch laut Musik hören ohne das was surrt / vibriert im Bereich des Lautsprechers und der Türverkleidung?
Ist ein Neuwagen... mir stellt sich die Frage ob ich das beim 🙂 reklamieren soll. Habe nur Angst das wenn die meine Türverkleidung abnehmen, dass es dann hinterher noch mehr Geräusche macht und nicht mehr richtig passt.
Danke für eure Meinungen!
Gruß
marcelul
80 Antworten
Das habe ich bei meinem Golf seit ca. 1 Woche auch.
Erst fiel es mir beim Fahren ohne Radio auf, mittlerweile Surrt's auch im Takt der Musik.
Es ist von außen deutlich zu hören wenn man die Musik etwas lauter macht und verschwindet, wenn man an der Beifahrertür ca.20cm unterhalb des Rückspiegels gegen das Blech drückt.
Wird wohl ein Kabel sein, welches sich selbständig gemacht hat.
Muss demnächst sowieso wieder zum Freundlichen, dann können die sich das mal anschauen.
Hatte Golf 7 mit CompositionColour-Radio zum Testfahren. Hatte SD-Card mit Musik. Dabei fiel mir auch auf, dass Schnarren und Surren aus der hinteren rechten Ecke des Autos kam.
Musik dahingesteuert, dass nur hinten rechts gespielt wurde. Es kam eindeutig da her.
Fragte mich auch, ob da was lose ist oder ob der Lautsprecher ne Macke hat.
Beim RCD510 war sowas nicht (Golf 6) und vom Audi A3 her kenne ich sowas auch nicht.
Aber nur bass-lastige Lieder lassen das Geräusch aufkommen. 😕
Hallo,
ist halt nun mal so, dass die Gewichtsersparnis heute auch über weniger Dämmung realisiert wird. Bei Premiumfahrzeugen wird das dann durch clevere Massnahmen kompensiert, aber Golf ist halt (noch) nicht Premium.
Ich hole meinen in 2 Wochen und stelle mich auch darauf ein, selbst nochmal mit Alubutyl und Filz nachzuarbeiten. Anleitung für die vordere Tür ist ja im Forum schon gepostet worden. Das kriegt man ohne viel handwerkliches Geschick hin.
Die hinteren Lautsprecher sollte man eh so leise faden, dass man sie kaum wahrnimmt und sie die Bühne nicht zerstören. Da ist es unwahrscheinlich, dass was klappert.
Viel Spaß bem Basteln!
Gruß Holger
Wenn man die hinteren Lautsprecher aber "leise ansteuert / kaum 'fadet'", dann herrscht zuviel "Gekreische" vorne. Die hinteren Lspr. geben ja eher die dunklen Töne. Das alte RCD510 war vollbassiger, hatte mehr Klangvolumen... Bei den neuen Geräten kommt Musik 'dünner' rüber und auch das Bassige fehlt. Ist ein himmelweiter Unterschied. Schade, dass man sich bei VW klangtechnisch zurückentwickelt hat. Die Geräe selber sind von der Bedienung her aber interessanter geworden.
Ähnliche Themen
Hallo,
das klingt ja nicht gut. Deswegen heisst es wohl auch 'Dünnaudio' :-) Hinten sollte eigentlich nur dem 'Rearfill' dienen, d.h. etwas mehr räumliche Tiefe verleihen ohne dabei die räumliche Auflösung zu beeinflussen, aber keinen fehlenden Mitten oder Bass kompensieren. Wenn der Bass vorne fehlt liegt es ziemlich sicher an einer mangelnden Abdichtung des geschlossenen Volumens hinter dem Chassis. Darauf deutet auch schon die zitierte Anleitung hin. Dort wird der Rahmen für die Chassis entfernt und mit Dichtmasse wieder eingebaut.
Na Mahlzeit, da darf man ja nochmal komplett nacharbeiten :-(
Gruß Holger
zum glück bin ich nicht der einzigste der dieses problem hat oO
bei mir fings auch erst an der fahrertür an zu erst dacht ich ja das feuchtigkeit gefroren war weil gerade bei kälte trat das problem auf nach langem fahren und warmen innenraum war das problem weg
nun wurde aber meine theorie zerstört voriges we dann klappern in der fahrertür... wanderete dann in die hintere linke und dann in die hintere rechte tür wo es jetz auch bleibt oO
ich vermute es hat was mit der spannung zutun wenn ich den motor ausschalte klappert es nicht mehr...
ich werd bald mal meinen händler aufssuchen und das problem melden...
....das, was ich gehört habe im Probefahrt-Golf, war mehr ein Schnarren im Lautsprecher. Also, geklappert hat da aufgrund von Musik nichts. Aber je lauter man aufdrehte, desto "schnarriger" wurde es. Kein gutes Geräusch....🙂
Ich frage mich auch, wieso die gesamte "Anlage" so DÜNN klingt gegenüber dem alten RCD510. WO wurde da WORAN gespart? Kann man selber evtl. was nachrüsten?
Kommen wir nochmal zur "klappernden Verkleidung" (Thema im Thread). Auch da war auf der rechten Seite hinten ein Dauerklappern. Hab alles ausgeräumt aus dem Kofferraum und trotzdem klapperte es. Auf dem Rückweg zum Händler war es aufmal weg, so dass ich es in dem Moment leider nicht vorführen konnte. 😕
Also, ICH würde mich total freuen, wenn es hier noch Tipps geben würde, wie man man den Klang doch "voller und bassiger" kriegen kann. (😁 nicht durch Einstellen am Gerät! Bitte nicht diese ScherzAntworten. Danke)
Gruß 🙂
das rcd 510 im g5 war doch auch klapperiger shit, hatte ich
Ich kann die Aussage das dass Dynaudio im Golf 7 dünn klingt nicht nachvollziehen.
Ein Golf 6 mit RCD510 und 8 Lautsprechern (allerdings ohne Dynaudio) steht auch vor der Tür, ich kann somit direkt vergleichen.
Da ist schon ein deutlicher Unterschied zugunsten des 7ers.
Wichtig ist erstmal eine vernünftige Quelle, idealerweise eine CD.
Ich selbst höre ausschließlich von SD-Karte, ab 256kb/s aufwärts und habe nach einigen Anpassungen im Menü einen angenehm warmen, tlw. fast schon zu bassigen Klang.
Durch die vielen Optionen sollte doch sogut wie jeder eine vernünftige persönliche Einstellung finden.
Was ich nach nun knapp 2 Monaten täglicher Nutzung bestätigen kann, ist die im Ams Test aufgeführte Seitenlastigkeit.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Laufzeitkorrektur der einzelnen Lautsprecher gibt.
Das ist schade, aber anhand des geringen Aufpreises doch zu erwarten gewesen.
Trotzdem ist das System sein Geld wert und bereitet auf jeder Fahrt eine gewisse Portion extra Spass (solange nichts Klappert 😉 ).
Stimme ich teils zu. Im Golf 5 war das Gerät für "damals" technisch gut aufgebaut, Klang war auch gut, allerdings hatte ICH damals oft Probleme mit Knistergeräuschen aus der Fahrertür...wenn Musik an war. Dann kam das RCD510 im Golf 6 und war klangtechnisch einfach nur toll. Voller Sound, bassig wenn man es wollte und keine Störgeräusche.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
das rcd 510 im g5 war doch auch klapperiger shit, hatte ich
So, ich habe mir das heute nochmal genauer angeschaut. Und es wirklich so, wie es exire vermutet. Das Klappern kommt von den Fensterheber-Tastern in der Fahrertür... Habe meine Finger ganz leicht auf die 4 Taster gelegt und sofort war Ruhe, egal bei welcher Musik und bei welcher Lautstärke... Werde das bei Gelegenheit mal der Werkstatt mitteilen, wobei ich jetzt keine Hoffnung habe, das VW neue Taster entwickelt, die nicht klappern...
Gruß
Nik
Zitat:
Original geschrieben von exire
Ich habe auch ein Geräusch auf der Beifahrerseite. Die Lautstärke ist nicht das Problem. Auch bei leiser Musik. Gewisse Bässe verursachen ein leises Scheppern. Wenn ich die Hand auf die Armauflage lege ist es meiner Meinung nach weg. Ich glaube dass es vielleicht mit dem Fensterheber zu tun hat.Leider hatte ich beim 🙂 schon den typischen Vorführeffekt --- bin dann erst zu Hause draufgekommen, dass ich mind. 40 kmh fahren muss --- also nochmal hin.
Toll! Und gibt es auch noch jemanden hier, der hinten rechts laute Klappergeräusche hört bzw hörte und weiß, wo die herkommen könnten? Speziell in der hinteren rechten Ecke!
Wobei alles ausgeräumt war, was hätte klappern können.... 😕
Gut, ich fand auch, das das Dynaudio am Anfang nicht der große Wurf war und relativ "dünn" klang.
Schlauberger von meinen Arbeitskollegen haben mir erzählt, die Lautsprecher müssen erst mal ne Zeit sich "einschwingen" und werden dann besser.
Ja nee, is klar... Lautsprecher einschwingen...
Aber sie hatten Recht. Nach drei Monaten klingt das Dynaudio richtig gut.
Denke nicht, das das nur ein subjektives Gefühl ist.
Ansonsten kann ich es bestätigen. Vorne links klötert es auch bei moderaten Tönen.
alle membrane müssen sich einspielen, auch kopfhörer
Mein Auto ist gerade im Autohaus und wird "repariert". Bei mir ist es die Armauflage auf beiden Seiten. Ob nur etwas dedämmt werden muss oder ob ein Teil nachbestellt werden muss, weiss ich noch nicht.