Dynamische Dämpfer Control
Hallo an Alle!
Habe mir über WA einen X3 3.0 bestellt und schwanke noch, was die DDC betrifft. Hat jemand Erfahrung mit dieser Ausstattung? Macht es Sinn, das Fahrwerk in zwei zusätzlichen Stufen sportlicher zu machen?
Grüßle Steve
Beste Antwort im Thema
Ach du heilige Unklarheit..............
Also um mal ein bisschen aufzuklären. Ich bin beide gefahren, bei der Probefahrt hatte ich einen X3 mit DDC und ich habe mir einen ohne DDC bestellt und fahre ihn seit nunmehr 10000 km.
Die Stellung Normal enspricht auf gar keinem Fall dem Serienfahrwerk. Das Serienfahrwerk entspricht so ungefähr eine Mischung aus den Stellungen Normal und Sport. Ich finde es subjektiv in Ordnung. Jedoch muss ich ganz klar sagen, dass das DDC-Fahrwerk komfortabler ist.
Gruß
119 Antworten
Ja, dann ist es so, das man es nicht überall merkt. Sind die ersten 250km durch den Harz, viele Kurven, schlechte Straßen. Da merkt man es schon, aber eben nicht überall, so wie Ihr schon sagt.
Meine Frau hat "derbe" ne S-Kurve genommen und meinte nur, das man es voll gemerkt hat, das er nicht wankt und Sie das Gefühl hat schneller als der Mini Cooper S mit Sporfahrwerk in der Kurve zu sein.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt auf dem Beifahrersitz andere Sachen im Kopf ... (hoffentlich kommt`se rum, wie teuer wird die Reparatur, bin ich für alles versichert, .....)
🙂
Also scheint alles i.O. zu sein. Mitte der Woche gehts das erste mal richtig auf die AB, 800km abspulen, werde berichten.
Danke euch nochmal!
BG
Zitat:
Original geschrieben von peppino1
Für mich bezog sich seine FrageZitat:
Original geschrieben von pete100
Soweit ich verstanden habe, bezog sich die Frage von harzbiker nur auf die Dämpfer, nicht auf den Rest der Einstellungen.
Zitat:
auf das DCC, ohne spezielle Einschränkung auf die Dämpfer.Zitat:
Ich habe DCC: Merkt Ihr einen WESENTLICHEN Unterschied zwischen Normal & Sport?
Verstehe deshalb Deine "Korrektur" nicht. Im übrigen hängt die von mir erwähnte geringere Kurvenneigung von den Dämpfern ab.Gruss peppino1
Es war nicht mein Ansinnen, dass diese Antwort als "Korrektur" Deines Posts rüberkommt, ich wollte nur meine vorhergehende Antwort spezifizieren. Die Dynamische Dämpfer Control ist, so finde ich, eben nicht immer spürbar (hingegen sind die benannten Änderungen in Lenkung und Gasannahme in der Einstellung Sport in der Tat sehr deutlich, unabhängig von der DDC).
Lg
Pete
Zitat:
Original geschrieben von pete100
Es war nicht mein Ansinnen, dass diese Antwort als "Korrektur" Deines Posts rüberkommt, ich wollte nur meine vorhergehende Antwort spezifizieren. Die Dynamische Dämpfer Control ist, so finde ich, eben nicht immer spürbar (hingegen sind die benannten Änderungen in Lenkung und Gasannahme in der Einstellung Sport in der Tat sehr deutlich, unabhängig von der DDC).
Alles palletti! 😉
Das "nicht immer" wirkt auf mich indessen irgendwie komisch:
- Auf guter Fahrbahn, geradeaus, spüre ich auch nichts vom DDC ! 😁
- Dass aber die stark reduzierte Kurvenneigung mal spürbar sein soll, dann aber andernorts unter gleichen Bedingungen kaum oder gar nicht ... - das ist nicht sehr wahrscheinlich, oder? 😕
Gruss peppino1
auf alle fälle merkt das ddc schon, so wie von peppino beschrieben, fpr mich wichtig,
mehr fahrkomfort
Ähnliche Themen
Zitat:
- Dass aber die stark reduzierte Kurvenneigung mal spürbar sein soll, dann aber andernorts unter gleichen Bedingungen kaum oder gar nicht ... - das ist nicht sehr wahrscheinlich, oder? 😕Gruss peppino1
Stimmt, hängt halt auch davon ab WIE man durch die Kurven fährt. 😁
Lg
Pete
Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht!
Daher habe ich diese SA raus gelassen. Ich konfiguriere meine Dienstwagen immer mit einem kleinen Motor (2.0) und vielen SA´s, da man sich bei dem Budget (leider) entscheiden muss.
Dieses mal habe ich mir etwas gegönnt und konnte den Chef auch davon "überzeugen".....
Kleiner Überblick gefällig: http://mein.bmw.de/m1n7m4u5
Jetzt ist er bestellt und soll in 95 Tagen, 8 h und 12 min MEIN sein!
Dank dieser 6-seitigen (sehr informativen) Abhandlung will ich nun auch das DDC haben und frage mich:
Hat sich nach dem LCI etwas verändert und ich kann mir das Nachbestellen ersparen, oder muss ich bei meiner GL betteln gehen?
Gerne lasse ich mich auch noch von dem Gegenteil überzeugen, was meiner faulen Natur sehr entgegen käme.
PS: 55.000 km/a, ruhige Fahrweise, da ich dem Hörbuch folgen muss oder telefoniere. Viel Autobahn aber natürlich auch Landstraße und Stadt. Gelegentlich auch "sportlich" aber nur paar Minuten. Nein, ich bin kein Mann mit Hut, sondern nur entspannt und lasse gerne auch Leute vorfahren...
Gruß, Tex
Klasse Ausstattung,
Hast Du Dir mal das Dark Copper angesehen mit mattchromen Leisten:
http://www.motor-talk.de/.../...itte-hier-vorstellen-t3006876.html?...
als Alternative zu Alu, sieht sehr edel aber weniger sportlich aus.
Hallo X3 line,
Vielen Dank, bin jetzt fast drei Jahre mit Braun und Chromleisten herum gefahren – Meine Frau hat immer gesagt Opa Auto. Werde daher als Maschinenbauer wieder mal etwas metallisches nehmen.
Trotzdem, vielen Dank für deinen Hinweis.
Brauche ich das DDC? Kannst du mir da weiterhelfen?
Grüße aus dem Auto
Ich habe zwar die ddc aber da ich noch in der Einfahrzeit bin kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Das Fahrwerk ist in der Sportstellung merklich härter als in der Comfortstellung aber ich habe noch keine Kurvenhatz gemacht um es zu testen.
Im Verhältnis zum Standard Fahrwerk fehlt mir der direkte Vergleich, da ich zur Probefahrt einen mit M-Paket und Sportfw. hatte.
Ich habe das ddc "blind" bestellt, nachdem ich alle Kommentare im Forum nach meinem Fahrprofiel ausgewertet habe.
Das mit dem braun verstehe ich.
Viel Spaß beim warten 😉
Zitat:
@Tex schrieb am 14. Januar 2015 um 23:47:46 Uhr:
Kleiner Überblick gefällig: http://mein.bmw.de/m1n7m4u5
Gruß, Tex
Eine sehr gelungene Zusammenstellung...🙂
Zitat:
@Tex schrieb am 15. Januar 2015 um 15:12:04 Uhr:
... Brauche ich das DDC? Kannst du mir da weiterhelfen?
Wenn Du zwischendurch auf kurvigen Abschnitten immer mal wieder dem Wagen etwas "Sporen" gibst, dann nimm' es! Der Unterschied zum Normal-Modus ist eklatant. Dennoch ist Normal eine exzellente Komfort-Abstimmung, ohne Einbusse an Strassenlage - selbst mit 19" und RFTs!. 😮
Gruss peppino1
Hallo, um es vielleicht deutlicher hervorzuheben: mir geht es insbesondere um den verbesserten Fahrkomfort im normalen Modus. Sollte der Unterschied so deutlich sein (im Vergleich zum Standardfahrwerk), lohnt sich wahrscheinlich die Investitionen für mich.
Der Sport und Sport plus Modus sind nette Dreingaben, aber nicht von enormer Wichtigkeit.
Ein befreundeter BMW Mitarbeiter hat in der heutigen Diskussion noch angemerkt, dass aufgrund des verbesserten Straßenkontakt der Bremsweg in kritischen Situationen mit dem DDC kürzer ist.
Auch ein schönes Argument für das DDC, jedoch konnte er mir die "Komfortfrage" auch nicht konkret beantworten.
Gruß, Tex
Zitat:
@X1neuling schrieb am 15. Januar 2015 um 20:41:38 Uhr:
Klasse Ausstattung die Du Dir da gönnst.
Harman Kardon wirst Du lieben.
Freu´ Dich!
Besten Dank, freue mich auch schon wie ein Schneekönig.
Umarme auch jeden Tag meinen Chef.
Hast Du die DDC?
Gruß, Tex
Ja, habe ich.
Ich habe aber in einem anderen Faden bereits geschrieben, dass mir persönlich wahrscheinlich das Sportfahrwerk reichen würde.
Im EcoPro und Comfort Modus ist es ein wirklich sehr komfortables Gefühl. Allerdings bevorzuge ich mehr den direkteren Kontakt zur Straße, was die Dämpfung angeht aber auch was die Lenkung angeht.
Wechsele ich dann auf den Sport Modus, ergibt sich genau das Lenk- und Dämpfungsverhalten wie ich es mag. Allerdings verändert sich auch die Motorsteuerung und die Automatik, hin zu einem dann doch auf Dauer zu nervösen, aggressiveren Ansprechverhalten. Die "Souveränität" geht dadurch etwas verloren und ich will nicht ständig - sogar eher selten - so aufgeregt unterwegs sein. Das Begeisternde am X3 ist eigentlich seine Unaufdringlichkeit und Unaugeregtheit (so würde ich es beschreiben). Wollte man eine Rennmaschine, dann würde man gewiss eine andere Karosserieform wählen.
Ich würde DDC trotzdem wieder nehmen, weil ich eben gerne auch ganz gemütlich unterwegs bin und weil ich nicht immer der einzige Insasse bin.
Überleg´s Dir. Du hast so viele Kreuzchen gemacht, da würde ich auf keinen Fall darauf verzichten wollen. Dann lieber auf den Fahrassistenten+ (klar kann ich das gut sagen, weil ich ihn nicht geordert habe). Aber ehrlich: Fahren können und wollen wir doch auch noch ein bisschen selbst, oder?
Wie auch immer: Dein X3 wird ein, Innen wie Aussen, wunderbares Auto. Und Meistens vermisst man nicht, was man nicht hat.
Viele Grüße,
Johannes