Dynamische Dämpfer Control

BMW X3 F25

Hallo an Alle!
Habe mir über WA einen X3 3.0 bestellt und schwanke noch, was die DDC betrifft. Hat jemand Erfahrung mit dieser Ausstattung? Macht es Sinn, das Fahrwerk in zwei zusätzlichen Stufen sportlicher zu machen?

Grüßle Steve

Beste Antwort im Thema

Ach du heilige Unklarheit..............
Also um mal ein bisschen aufzuklären. Ich bin beide gefahren, bei der Probefahrt hatte ich einen X3 mit DDC und ich habe mir einen ohne DDC bestellt und fahre ihn seit nunmehr 10000 km.
Die Stellung Normal enspricht auf gar keinem Fall dem Serienfahrwerk. Das Serienfahrwerk entspricht so ungefähr eine Mischung aus den Stellungen Normal und Sport. Ich finde es subjektiv in Ordnung. Jedoch muss ich ganz klar sagen, dass das DDC-Fahrwerk komfortabler ist.

Gruß

119 weitere Antworten
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

eco wirkt sich nur auf die Gaspedalkennlinie und Schaltunkte des Getriebes aus, gar nicht auf das Fahrwerk, das bleibt im Comfort.

Gruß

Hallo,

wäre super nett von dir, wenn du mal Fotos von den einzelnen Fahrprofilen posten könntest.

Bezogen auf die Grafik Anzeige im Navi.

Mfg

Hier die Anzeigen

Da ich nur Navi-Buisness habe ( Der Funktionsumfang ist wirklich auch bei der Proff. nicht so dolle ), also alles auf dem kleinen Bildschirm und kleinem Kombi-Instrument.

Bei mir ist die Sportlenkung, Performance Control und DDC verbaut. Inwieweit sich die Einstellung auf die Normale Lenkung auswirkt, kann ich nicht sagen. Bei Sport und Sportplus wird die Lenkung auf alle Fälle straffer, das Fahrwerk auch.

Gruß

so siehts bei mir auch aus, ausser eco pro, habe ich nicht

Supi,
danke für die schnellen Bilder.

Ähnliche Themen

@xxlarge

Fotos "auf Wunsch" machen und hochladen ist ja immerhin mit einem gewissen Aufwand verbunden. Und dann ist's zudem noch völlig uneigennützig. Deshalb bin ich nicht zu faul und poste auch ein Dankeschön!

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

@xxlarge

Fotos "auf Wunsch" machen und hochladen ist ja immerhin mit einem gewissen Aufwand verbunden. Und dann ist's zudem noch völlig uneigennützig. Deshalb bin ich nicht zu faul und poste auch ein Dankeschön!

Gruss peppino1

Dann gib ihm auch ein Klick auf 😁 DANKE! 😁

Zitat:

Original geschrieben von bmw320 c

Hab' ich natürlich gemacht. Sogar 2 x , weil das Bild "klemmte" und ich nicht kontrollieren konnte, ob mein Klick angenommen wurde (oder nun beide?).

Würde mich aber höllisch interessieren, OB und WIE Du feststellen konntest, dass ich keinen gemacht habe ...

Oder ob es nur eine Annahme Deinerseits ist.

😕😕😕

Gruss peppino1

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bmw320 c

Hab' ich natürlich gemacht. Sogar 2 x , weil das Bild "klemmte" und ich nicht kontrollieren konnte, ob mein Klick angenommen wurde (oder nun beide?).
Würde mich aber höllisch interessieren, OB und WIE Du feststellen konntest, dass ich keinen gemacht habe ...
Oder ob es nur eine Annahme Deinerseits ist.
😕😕😕

Gruss peppino1

Die CIA ist auch in der Schweiz tätig. 😎

Hallo zusammen,

habe meinen X3 nun ein paar Tage (Bericht & Vergleich zum F11 5er folgt) und habe spontan folgende Frage:

Ich habe DCC: Merkt Ihr einen WESENTLICHEN Unterschied zwischen Normal & Sport?

Meine Frau und ich mussten erstmal ein paar mal hin- und herschalten und "hinfühlen", ob da ein Unterschied ist.

Ja, in Sport ist es ein "wenig" härter, mehr auch nicht.

Normal, also Comfort entspricht NICHT annähernd 5er Niveau (normales FW) und Sport ist ganz weit weg vom Sportfahrwerk unseres Minis.

Hätte mit gewünscht, das man es DEUTLICH spürt. Das ist bei uns nicht der Fall.

Bei euch?

Danke & BG

Was ist schon WESENTLICH bzw. DEUTLICH? Sehr subjektiv...

Ich finde es hängt von der Fahrsituation ab wie stark man es fühlt. Auf einer guten Fahrbahn bei mittlerer Geschwindigkeit merke ich den Unterschied mitunter gar nicht. Auf einer mittelmäßig welligen Autobahn bei höherer Geschwindigkeit ist es wie Tag und Nacht.

Und ja, der 5er ist was anderes (und je nachdem von wo man kommt, kann einem auch der 5er unangenehm hart vorkommen. Alles sehr relativ und wie gesagt subjektiv).

Lg
Pete

Bei meinem Wagen merke ich dies sogar sehr gut. Selbst auf glatter Fahrbahn spüre ich spürbar, dass sich die Drehzahl verändert, die Lenkung härter und direkter, die Gasannahme spontaner und die Kurvenneigung reduziert werden.

Dein Post liest sich, wie wenn Du das DDC noch nicht auf Sport konfiguriert hättest ... 😉

Gruss peppino1

Zitat:

Bei meinem Wagen merke ich dies sogar sehr gut. Selbst auf glatter Fahrbahn spüre ich spürbar, dass sich die Drehzahl verändert, die Lenkung härter und direkter, die Gasannahme spontaner und die Kurvenneigung reduziert werden.

Soweit ich verstanden habe, bezog sich die Frage von harzbiker nur auf die Dämpfer, nicht auf den Rest der Einstellungen.

Lg
Pete

Vorab: ich fahre (noch) eind 2011er 30d mit DDC ohne M-Paket.
Ich persönlich schätze die Sport-Einstellung vor allem bei der Kurvenfahrt. Die Zugstufe der Dämpfer wird härter und somit schaukelt das Fahrzeug nicht so auf, allgemein wird weniger Seitenneigung spürbar. Ob das nur subjektiv ist oder effektiv weniger Bewegung um die Längsachse passiert kann ich nicht beurteilen.
-Den klarsten Unterschied merkt man bei Geschwindigkeiten jenseits der 80km/h, wenn viele kurze Stösse -zB. schlecht geflickte Landstrasse- kommen. Da wird das Fahrwerk im Sport-Modus unangenehm hart. Auf der Autobahn bei einzelnen Stössen (Dehnungsfugen) emfinde ich den Sportmodus durchaus als angenehm.
FAZIT: man merkt einen deutlichen Unterschied, aber nicht in allen Situationen.

Danke euch !

Ja, es bezog sich nur auf die Dämpfer... Der Rest ist klar und funktioniert auch genau so wie es soll (Lenkung & Gasannahme). Und ja, habe "Antrieb & Fahrwerk" gewählt und auch mal NUR Fahrwerk.

Man merkt es, irgendwie, richtig. Ich hätte mir nur etwas mehr gewünscht bzw erwartet, weiß auch nicht .... 🙂

Auf jeden Fall macht mir dieses Auto WESENTLICH mehr Spaß als der 5er. Ich bin total begeistert. Das hätte ich nicht gedacht. Bericht folgt!

BG

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Soweit ich verstanden habe, bezog sich die Frage von harzbiker nur auf die Dämpfer, nicht auf den Rest der Einstellungen.

Für mich bezog sich seine Frage

Zitat:

Ich habe DCC: Merkt Ihr einen WESENTLICHEN Unterschied zwischen Normal & Sport?

auf das DCC, ohne spezielle Einschränkung auf die Dämpfer.

Verstehe deshalb Deine "Korrektur" nicht. Im übrigen hängt die von mir erwähnte geringere Kurvenneigung von den Dämpfern ab.

Gruss peppino1

Deine Antwort