ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Dynamische Dämpfer Control

Dynamische Dämpfer Control

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:13

Hallo an Alle!

Habe mir über WA einen X3 3.0 bestellt und schwanke noch, was die DDC betrifft. Hat jemand Erfahrung mit dieser Ausstattung? Macht es Sinn, das Fahrwerk in zwei zusätzlichen Stufen sportlicher zu machen?

Grüßle Steve

Beste Antwort im Thema

Ach du heilige Unklarheit..............

Also um mal ein bisschen aufzuklären. Ich bin beide gefahren, bei der Probefahrt hatte ich einen X3 mit DDC und ich habe mir einen ohne DDC bestellt und fahre ihn seit nunmehr 10000 km.

Die Stellung Normal enspricht auf gar keinem Fall dem Serienfahrwerk. Das Serienfahrwerk entspricht so ungefähr eine Mischung aus den Stellungen Normal und Sport. Ich finde es subjektiv in Ordnung. Jedoch muss ich ganz klar sagen, dass das DDC-Fahrwerk komfortabler ist.

Gruß

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SteveB65

Macht es Sinn, das Fahrwerk in zwei zusätzlichen Stufen sportlicher zu machen?

Grüßle Steve

Es macht eher Sinn ,dass Fahrzeug damit Komfortabler zu machen !

Kommt halt auf die eigenen Vorlieben und das eigene Fahrverhalten an.

Für mich wäre DDC maximal in Bezug auf den Neigungsausgleich in schnell gefahrenen Kurven interessant.

Hat man preislich noch Spielraum würde ich es mit rein nehmen.

Da ich keinen Wert auf ein sportliches Fahrwerk oder eine sportliche Fahrweise lege, bin ich bein Standardfahrwerk geblieben.

ich fasse mal zusammen, was ich aus den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema verstanden habe:

Der Klassiker natürlich: "Wer BMW fährt (und >50k für ein Auto ausgibt), muss sich DDC leisten können." Ersetze bei Bedarf diese SA durch jede beliebige andere SA, z.B. Navi Prof,  6-Zylinder, >200PS etc.

 

Okay, Schwachsinn beiseite:

Die Gelehrten streiten sich darum, ob die Normalstellung unter DDC nun etwas weicher oder etwas härter ist als das Standardfahrwerk. Jedenfalls wird in der Regel Sport als sportlich und Sport+ als knüppelhart beschrieben. Aber Vorsicht: Das genaue Fahrverhalten hängt sehr stark vom Reifenquerschnitt und RunFlat ab. Der eine oder andere mag da mal über sein selbst gestecktes Ziel hinausschießen und in der Kombi aus 20" Felgen und Sport+ diesseits des Nürburgrings keinen Nutzen mehr ziehen.

Ergo: nur eine Probefahrt wird dir sagen können, ob DDC für dich sinnvoll ist und mit welchen Felgen...

 

Ich habe es nicht ausprobiert, weil der finanzielle Spielraum nicht da war.

am 3. Mai 2011 um 14:52

Ich bin grundsätzlich mit RoedeOrm einverstanden. Habe selbst kein DDC, und es fehlt mir auch nicht, da ich mit einem SUV eher cruise als schnell um Kurven fahre, und das vorhandene Budget lieber in Komfort (Schiebedach, Rückfahrkamera etc.) investiert habe.

Der wichtigste Vorteil des DDC (hatte es in der Probefahrt) scheint für mich übrigens noch nicht einmal nur die Fahrwerkshärte zu sein, sondern der von LordH81 erwähnte Neigungsausgleich. Mit meinem Normalfahrwerk legt er sich in Kurven doch schon ziemlich schief.

Aber wie gesagt, es muss jeder wissen, wo seine Prioritäten liegen.

Die für mich entscheidenden Fragen sind, da ich bisher nur einen 2.0d mit normalen Reifen fahren konnte, wird es bei einem 3.0d mit Runflat-Reifen Vorteile geben mit dem DDC und wenn ja, welchen? Oder anders: Lohnen sich die 1.100 EUR Aufpreis?

 

a) Wird das Fahrzeug im Komfort-Modus noch komfortabler als im Fahrwerk ohne DDC?

 

b) Bringt mir die Sporteinstellung Vorteile? Bei welcher Fahrweise und auf welchen (schlechten) Straßen oder Autobahnen?

 

Ich warte sehnsüchtig auf die Berichte der ersten 3.0d Fahrer.

 

Grüße

TH

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:20

Dankeschön für Eure Antworten!

Da ich SUV-Einsteiger bin, ich mir also bei einem Fahrzeug dieser Gewichtsklasse auch eine gewisse Seitenneigung erwarte, ich nicht vorhabe, Runden auf dem Nürburgring zu drehen und mir bei der Probefahrt das Standardfahrwerk ausreichend komfortabel erschien, spricht viel gegen DDC. Ich könnte mir wohl diesen Aufpreis sparen und das Geld für eine Spritztour mit der Liebsten verwenden. (Obwohl ich das auch machen würde, wenn ich das DDC hinzu wähle!?!)

Andererseits ist diese Ausgabe im Gesamtpreis nicht wirklich von Bedeutung, das DDC im Vergleich zu bereits ausgewählten SA auch nicht sehr viel größer ist (Sitzverstellung elektr.; Xenonlicht; Navigationssystem Professional; Anhängerkupplung und Standheizung usw.) und ich auf die Frage nach dem Sinn einer solchen Ausgabe für "ein" Auto eh keine rationale Antwort mehr finde, gehört diese SA wohl hinzu.

Ihr seht, ich bin noch immer unentschlossen, tendiere aber letztlich zu DDC.

Nochmals vielen Dank für Eure Meldungen - euer Steve

am 3. Mai 2011 um 16:26

Ich habe es genommen.

Aber v.a. deswegen, da ich mit dem M-Paket sonst das Sportfahrwerk gehabt hätte und Angst hatte, dass das dann zu hart ist. Zudem hat das DDC dann "nur" noch knapp 700 gekostet.

Ausserdem: die Anpassung der anderen Dinge (Lenkung, etc.), also kurz die Fahrdynamik-Control, hat mir im Vorführer sehr viel Spass gemacht.

ein Hinweis zu X3Drivers Beitrag: Fahrdynamik-Control ist nicht an DDC gebunden. Ohne DDC fehlt naturgemäß die Verstellung des Fahrwerks, aber nicht die Anpassung von Gaspedal, Lenkung und Verhalten der Automatik.

Und ja, er hat Recht, DDC gibt dir die Wahlfreiheit!

und zu THellings Beeitrag:

Zitat:

a) Wird das Fahrzeug im Komfort-Modus noch komfortabler als im Fahrwerk ohne DDC?

b) Bringt mir die Sporteinstellung Vorteile? Bei welcher Fahrweise und auf welchen (schlechten) Straßen oder Autobahnen?

zu a) da schon der Normal-Modus in etwa dem Serienfahrwerk entpspricht, wird der Komfort-Modus weicher. Entspricht in etwa dem, was Amerikaner typischerweise in ihren Schaukelgurken vorfinden und kann auf schlechten Straßen subjektiv sogar Vorteile bringen.

zu b) Sporteinstellung bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit Runflat-Reifen führt zum Versetzen des Fahrzeugs auf Querfugen der Gullideckeln etc. Subjektiv: Wer die totale Kontrolle und das direkte Feedback mag und nichts gegen das Blinken der DSC Kontrolleuchte hat, der wird das mögen. Meine Mitfahrer kriegen dagegen in meinem 5er voll die Krise ("Schatz, was ist da kaputt, die gelbe Lampe blinkt"). Noch ein Grund für mich, das DDC nicht bestellt zu haben, weil ich es zu selten nutzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von RoedeOrm

 

zu a) da schon der Normal-Modus in etwa dem Serienfahrwerk entpspricht, wird der Komfort-Modus weicher.

Welcher Komfort-Modus??

DDC hat 3 Programme:

- Normal

- Sport

- Sport+

Ja das habe ich auch nicht verstanden. :D

Komfort Modus = Normal Modus? Kenne keinen Komfort Modus.

Ob DDC Normal = Serienfahrwerk ohne DDC ist, darüber streiten sich wie gesagt die Profis ;)

Bei DDC Normal kommt meiner Meinung nach nur der Neigungsausgleich zugute.

am 4. Mai 2011 um 6:26

Genau.

 

Und die Frage: „Ist DDC im normal Modus vergleichbar mit dem Standard-Fahrwerk“ hat glaube ich bisher selbst BMW nicht beantwortet. Ich denke, da würde nur ein direkter Vergleich Klarheit bringen. Aber das ist wie ein 6er im Lotto, 2 entsprechende Autos zum direkten Vergleich zu finden.

 

Es wäre mal eine Aufgabe für die Autotester der einschlägigen Gazetten. Aber bei allen Tests, die ich bisher gelesen habe, war in den X3 immer DDC verbaut. Die sollten mal einen direkten Vergleich machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Ob DDC Normal = Serienfahrwerk ohne DDC ist, darüber streiten sich wie gesagt die Profis ;)

Dazu sollte eigentlich BMW selbst etwas fundiertes sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Bei DDC Normal kommt meiner Meinung nach nur der Neigungsausgleich zugute.

DDC hat Neigungsausgleich? Echt?

Das wäre an mir bis jetzt völlig vorüber gegangen...

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Ich denke, da würde nur ein direkter Vergleich Klarheit bringen.

Richtig...

 

2 BMW X3 mit gleicher Bereifung (einer mit, einer ohne DDC), gleiche Geschwindigkeit über die gleiche, schlechte Strecke und evtl. mit einem iPhone App (g-Kräfte? wird wahrscheinlich net klappen) das "Schütteln" messen... *ggg*

Bei mir steigt die Verwirrung ... und einen direkten Vergleich zu bekommen, ist schier unmöglich, weil jeder Händler in der Umgebung gerade mal einen X3 auf dem Hof hat - wenn überhaupt. Und den 3.0d gibt es schon gar nicht ...

 

Argument meines Händlers gegen die Bestellung DDC: "Hat bei mir noch keiner bestellt ... ". :confused: Dabei will ich nur alles richtig machen und mich bei dem Preis hinterher nicht ärgern. Noch ist das Zeitfenster für Anpassungen offen ... Bestellung läuft.

 

Grüße an alle

TH

Deine Antwort
Ähnliche Themen