ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dynamiklenkung nachrüsten??

Dynamiklenkung nachrüsten??

Audi A6 C7/4G

Habe mal eine blöde Frage an das Forum. Kann man die Dynamiklenkung eigentlich "einfach" nachrüsten?? Ich meine ob es genügt das zusätzliche Steuergerät zu verbauen oder ob auch das Lenkgetriebe usw anders ist??

Es werden ja Steuergeräte relativ günstig angeboten aber wenn das nicht ausreichend ist bzw hilft hat's ja wenig Sinn....

Weis das hier zufällig jemand bzw hat jemand sich damit schonmal beschäftigt??

Wäre für Infos dankbar!!

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo!

Mindestanforderung ist dazu noch eine Sensorelektronikeinheit mit redundanter Inertialsensorik ("Sara 6D red."). Wenn du bereits ein Sportdifferential hast, ist die Variante ziemlich sicher bereits verbaut. Nachdem du sämtliche ECUs kodiert bzw. APKs geändert hast (Lenkung, ESP und Kombi sollten es sein) musst du in die Werkstatt, um die Lenkung zu kalibrieren. Das ist schon bei vom Werk verbauter Lenkung ein Akt...das könnte bei der Nachrüstlösung evtl. ein Problem geben/werden.

In Summe sicher eine Herausforderung, aber bestimmt machbar.

Viel Erfolg!

kalibrierung kann man mit odis problemlos machen

auch bei einer nachrüstung; alles schon gemacht

Danke für das Feedback! Aktuell meint die Lenkung falsche VIN, ich hab das jetzt grad mal kurz abgebrochen zwecks Service, die verstehen sonst die Welt nicht mehr wenn alles voller Fehlermeldungen ist.

ich würd mich dann noch mal melden wenn das recht ist!

mach das

vor ort bei mir kann ich auch helfen

45770 Marl

Ich kann nur davon abraten. Ich habe in meinem Competition die DL und man merkt nicht wirklich einen Unterschied. Also das Geld kann man sich getrost sparen.

Die DL ist jetzt nicht schlecht oder schlechter als die Standardlenkung, man merkt nur lediglich GAR KEINEN Unterschied. Teilweise habe ich daran gezweifelt, ob die überhaupt verbaut wurde..

also ich merke zwischen meinem B9 und dem Sq5 (ohne dyn lenkung) einen gravierenden unterschied!

gerade beim einlenken; rangieren aber auch so in "S"-Kurven , alleine von der übersetzung her

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 22. Februar 2018 um 10:07:49 Uhr:

Ich kann nur davon abraten. Ich habe in meinem Competition die DL und man merkt nicht wirklich einen Unterschied. Also das Geld kann man sich getrost sparen.

Die DL ist jetzt nicht schlecht oder schlechter als die Standardlenkung, man merkt nur lediglich GAR KEINEN Unterschied. Teilweise habe ich daran gezweifelt, ob die überhaupt verbaut wurde..

Die normale Lenkung hat etwa 3 Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag, die DL nur 2. DAS sollte man schon merken könne, ansonsten fehlt sie evtl. tatsächlich?

sieht man im drive select unter individual

Also mal ehrlich, das glaube ich echt nicht. Eine Dynamiclenkung ist schon ein riesen Unterschied zur normalen Lenkung.

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 22. Februar 2018 um 12:13:49 Uhr:

 

Die normale Lenkung hat etwa 3 Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag, die DL nur 2. DAS sollte man schon merken könne, ansonsten fehlt sie evtl. tatsächlich?

Das was ihr meint ist der physikalische Unterschied. Was @Krischo_A4 meint ist sein subjektives Empfinden. Und da kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass im normalen Alltagsgebrauch, die Vorteile eher untergehen. Keiner spricht davon, dass sie nicht existieren. Aber es braucht eben schon eine Fahrsituation, wo die Vorteile so deutlich spürbar sind, dass man sie vermisst, wenn sie nicht da sind. Ich habe meinen S6 auch ohne die Dynamiklenkung und das Sportdifferential geordert. Und was soll ich sagen, ich bin auch noch in keine Situation gekommen, wo ich gedacht habe, wow, jetzt die Dynamiklenkung oder das Sportdifferential und dann wäre die Sache ganz anders gelaufen. Nicht jeder reizt die Fahrzeuge bis an die Grenze aus. Ich fahre eine sauschnelle A6 Limousine (nichts anderes ist ja der S6). Das Schnelle kommt bei mir aber eher auf der Autobahn in Geradeausfahrt zum tragen. Mit mehr als 200km/h durch die Kurven, dass man eine Dynamiklenkung oder Sportdifferential braucht, da komme ich gar nicht hin, weil das nicht meine Fahrweise ist. Also jedem das seine und den Männern unter den A6 Fahrern ihre Dynamiklenkung und das Sportdifferential. :)

wobei mErfahrung nach die Dynamiklenkung und das Sportdiff eher fürs Kurvenräubern als für die AB gemacht worden sind... ;) Damit das 2,5 Tonnen Schiff auch halbwegs um die Ecken kommt..

Ich habe jetzt den Test gemacht, also etwas mehr als zwei Umdrehungen kann ich von komplett links nach rechts machen. Die DL scheint somit verbaut zu sein. Ich muss sagen, dass ich meinen Avant vFl öfter durch die Kurven der A9 mit 250 Km/h gescheucht habe und selbst da nie den Wunsch nach der Dynamiklenkung gehabt habe.

In einem RS6 lass ich mir das Sportdiffo und die DL noch gefallen. Aber in jedem anderen A6 würde ich darauf verzichten. Da sind mir Dinge wie AAS, S Sitze, Lederpaket usw. wichtiger.

so, kurzes Update, mittlerweile bin ich software mäßig weiter gekommen, hatte Probleme mit dem codieren die Steuergeräts der aktiven Lenkung, nach flashen auf einen älteren Softwarestand hat es geklappt. Nachdem die Codierung jetzt passt, werd ich wieder auf den aktuellen Softwarestand flashen.

Nachdem die Lenkung jetzt richtig vernetzt ist tauchen natürlich die ganzen anderen Probleme Ann den Steuergeräten auf.

Meine größte Sorge aktuell #44 Lenkung, laut Fehlermeldung passt das Getriebe nicht. ETKA macht da auch einen Unterschied ob mit oder ohne Dynamiklenkung.

Weiss jemand ob das nur Software ist oder ist das definitiv auch die Hardware anders?

#3 (Bremse) macht auch Probleme, falsche Codierung.

Vielen Dank auch noch mal an Scotty, für die kleinen Tipps,

Schreibe Mal hier, weil ich nicht extra ein neues Thema dazu erstellen wollte... Scheint dazu noch keines zu geben.

Ich möchte bei mir die elektrische Lenksäulenverstellung nachrüsten. Und wollte dazu auf eine gebrauchte zurückgreifen. Ich habe bei mir die Servotronic verbaut.

 

Gibt es nun drei verschiedene elektronische Lenksäulen (Servolenkung, Servotronic und Dynamiklenkung)? Oder gibt es eine elektronische Lenksäule und Servolenkung, Servotronic und Dynamiklenkung werden durch andere Bauteile, welche sich noch vor der Lenksäule befinden beeinflusst? Oder gibt es für jede "Lenkart" auch eine eigene Lenksäule?

Servotronik/Servolenkung ist immer verbaut.

Der Unterschied ist Dynamik ja oder nein. Du kannst auch eine Dynamiksäule mit elektrischer Verstellung einbauen, nur die Dynamikfunktion geht dann halt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dynamiklenkung nachrüsten??