ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dynamiklenkung nachrüsten??

Dynamiklenkung nachrüsten??

Audi A6 C7/4G

Habe mal eine blöde Frage an das Forum. Kann man die Dynamiklenkung eigentlich "einfach" nachrüsten?? Ich meine ob es genügt das zusätzliche Steuergerät zu verbauen oder ob auch das Lenkgetriebe usw anders ist??

Es werden ja Steuergeräte relativ günstig angeboten aber wenn das nicht ausreichend ist bzw hilft hat's ja wenig Sinn....

Weis das hier zufällig jemand bzw hat jemand sich damit schonmal beschäftigt??

Wäre für Infos dankbar!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

ich hab auch schon drüber nachgedacht.. im MMI die Codierung ist das wenigste. Bisher konnte mir noch niemand sagen ob hardwaretechnisch ein Unterschied ist. Ich wage zu behaupten eher nein dass ein Unterschied herrscht.

Der Tausch des Stg alleine könnte da vielleicht helfen. Allerdings wird das Zeugs ja alles "online" parametriert und da sehe ich dann die Probleme auftauchen..

Ich hab die drin. Kann mir mal jemand erklären, wie die überhaupt arbeitet?

Fahrverhalten ist schon sehr direkt. Normal wäre ich nie auf die Idee gekommen, die mitzubestellen. Aber im meinem A6 war sie eben dabei. Nach den ersten Wochen würde ich mittlerweile bei einem Neukauf sogar überlegen, die mitzuordern.

Ich hatte diese eben im Vorgänger und war begeistert durch das direkte Ansprechverhalten - bei meinem jetzigen competition war die leider nicht dabei weil ich einen lagernden genommen habe....:-( hat zwar sonst beinahe vollausstattung aber leider ohne Dynamiklenkung und Sportdiff....

Die elektronisch beeinflußbaren Lenkungen haben ein Lenküberlagerungsgetriebe (LÜG); die Idee dazu stammt aus dem Panzerbau. Im PKW isses aber "nur" ein E-Motor, der eine Kugelumlauflenkung mit variabler Übersetzung bedient. Soviel zur Hardware. Den Rest macht die Steuerung, die z.B. abhängig von der Geschwindigkeit die Lenkübersetzung ändert, vom weichen Rangieren bis zur direkten AB-Lenkung.

Der Unterschied beim E-Teil Preis ist lediglich ein knapper Hunderter. Ich denke die Hardware ist an sich gleich, nur die SW bzw Stg ist different.

Vielleicht kann @Scotty18 was dazu sagen. Vor allem wie das wäre wenn man die normale Lenkung gegen eine DL tauscht und wie das dann mit der Parametrierung realisiert werden kann.

Wenn man die verschiedenen Versionen der E-Teile durchklickt, kommt mehrmals auch ein SVM Code zum Vorschein..

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:45

Das wäre echt interessant. Denn wenn es mit einem zus Steuergerät und Parametrierumg abgetan wär würd ich das machen. Möchte aber kein anderen Teile wechseln bzw zusätzlich verbauen....

das ist eben die Prüffrage... Wobei es mit in erster Linie nicht um die Dynamiklenkung, sondern um die Behebung des VERDAMMTEN Rasterns geht..

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:09

Also ich vermisse das Fahrgefühl ohne der DL schon.... Fehlt einfach in meinem Competition....:-(

DL ist eine neue Lenkung + Steuergeräte und Kabelsatz

so einfach ist die nicht nach zu rüsten (da motor und Getriebe verbaut werden müssen)

wenn das die Frage war

ja das war im Prinzip die Frage. Aber was ist wenn man jetzt einfach ne DL nimmt und einbaut anstatt der normalen. Bekommt man die zum Laufen bzw Lenken? ;)

Die Stecker sind schonmal gleich soweit ich das in ETKA sehen konnte..

ja bekommt man

bei der DL hast du aber den untersetzung motor + getriebe an der Lenkäule; bei der normalen ist dort nichts

An der Lenksäule??

Dachte das wird beim A6 alles via Stg und eben dem Lenkgetriebe realisiert..

Edith sagt grad: zusätzliches Stg unterm Fahrersitz, Sicherheitssperre an der Lenksäule..

du hast für die DL; ein Motor + Getriebe an der Lenksäule sitzen.... ziemlich mittig Fahrefussraum

hat das Thema jemand weiter verfolgt? ich hab die hardware mal eingebaut und verkabelt, das ist relativ easy zu machen, lenksäule tauschen und steuergerät verbauen.

Kabelbaum hab ich mir selbst zusammengebaut.

die programmierung ist jetzt das nächste, deshalb meine frage ob das schon jemand gemacht hat. hab da aber noch ein kleines problem... ;-) vcds checkbox codierung reicht da nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dynamiklenkung nachrüsten??