1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dynamikfahrwerk? Sportfahrwerk?

Dynamikfahrwerk? Sportfahrwerk?

Audi A4 B9/8W

Guten Abend zusammen,

da ich in Erwägung ziehe in naher Zukunft einen A4 B9 (Limousine) zu bestellen, stellt sich mir noch folgende Frage bezüglich des Fahrwerkes:

Bei dem früheren B8 'Ambition' war serienmäßig das Sportfahrwerk an Bord. Das fand ich mit den ebenfalls serienmäßigen 17" Aluräder (mehr brauche ich nicht, auch wenn die Optik mit 18" und mehr schöner ist..), sehr angenehm... nicht zu hart...

Nun zu meiner Frage: Bei dem B9 'sport' (das soll der frühere 'Ambition' ersetzen, richtig?), steht nun das Dynamikfahrwerk als serienmäßiges Fahrwerk. Das Sportfahrwerk kostet 340€ extra (damit wird das Dynamikfahrwerk abgewählt). Ist nun das Dynamikfahrwerk das 'neue' Sportfahrwerk vom A4 'sport'... Oder wieso ist beim 'sport' nun das Dynamikfahrwerk serie und nicht mehr das Sportfahrwerk? 😕😕

Hoffe ihr bringt etwas Licht ins Dunkle...

Einen schönen Abend noch 🙂

Beste Antwort im Thema

Habe das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Selbst im Dynamik Modus ist es weicher , als mein ehemaliger 5 er BMW. Fahrwerk und Lenkung sind bei Audi nix...

107 weitere Antworten
107 Antworten

Naja mit Sportlich hat das eigentlich nichts zu tun wenn er einfach niedriger oder härter ist.

Die Seitenneigung beim Dynamikfahrwerk ist schon recht hoch, so wirklich agil geht der A4 nicht um die Ecken.

Das Fahrwerk ist gelinde gesagt einfach Schrott. Es ist weder komfortabel (kurze Stöße) noch besonders Spurstabil ausgelegt.

Da gibt es einige Kombis in der Kompaktklasse die das fürs halbe Geld deutlich besser können.

Zitat:

wasser02 schrieb

...
Sportfahrwerk und Dynamikfahrwerk empfinde ich auf guten Überlandstrecken als sehr angenehm, auf den schlechten Straßen in der Stadt finde ich beide Fahrwerke zu straff. Kleine Unebenheiten werden gut ausgebügelt, den Rest spürt man doch deutlich. Wer also eher ein komfortables Oberklasse-Gleiten schätzt sollte vermutlich zum adaptiven Komfortfahrwerk greifen.

Habe gerade im AutoMotorSport Extra (03/2019) Kaufberatung „Alles über Firmenwagen“ gelesen, dass sie das Dynamikfahrwerk auch sehr straff finden und das adaptive Komfortfahrwerk empfehlen.

Dem schließe ich mich an, da wir 60% Rumpelpiste und 40% vernünftige Straßen in unserer Ecke hauptsächlich befahren müssen. Habe mich diesmal für das adaptive Komfortfahrwerk=wählbare Dämpferregelung (1cm tiefer als die Standard-Dynamikversion) mit den 17 Zöllern mit DriveSelect entschieden. War etwas unsicher bei der Bestellung auch wegen 17 Zoll bzw. etwas weniger Restkomfort vom Reifenquerschnitt und gleichzeitig 1 cm Tieferlegung (was ich eigentlich eher vermeiden wollte und 16 Zoll mit Standarddynamifahrwerk=Serie zunächst bevorzugt hatte). Mittlerweile ist das gewählte Komfortfahrwerk neben der Akustikverglasung das was ich jeden Tag am meisten auf den teils sehr schlechten und überfüllten Pisten in D schätze. Der Komfortmodus stellt das Rumpeln auf meinen bekannten schlechten Straßen per Knopfdruck auf die Sternchentaste am Lenkrad ab, die Akustikverglasung sorgt für Ruhe. Wer´s auf guten Landstraßen oder auf der Autobahn straffer und direkter braucht, stellt auf Dynamik. Lenkung, Fahrwerk, Gaspedalkennlinie/Ansprechverhalten und S-Tronic Schaltungpunkte werden auf Knopfdruck spürbar angepasst. Man hat quasi 2 in 1 und kommt mit so einer "Kombi" gut durch den Alltag.

Wer klassische sportliche Optik & Fahrverhalten absolut favorisiert, der sollte eher ein Sportfahrwerk mit 2 oder mehr cm Tieferlegung und z.B. 18 Zoll wählen bzw. das adaptive Fahrwerk als Sportversion auswählen.

Fahrwerke

Nach einer Probefahrt mit einem A4b8 mit Sportfahrwerk 1BE bin ich einfach enttäuscht.Fahrwerk ist weicher als bei A4b8 und dazu noch schwammig und schaukelt.Ein Rückschritt.Möchte das Standartfahrwerk 1BA gar nicht fahren wenn das,,sportliche" Müll ist

hart !=sportlich.

Ich habe am Anfang sehr viel über das Sportfahrwerk geschimpft. Mir war es zu schwammig und nicht sportlich genug, im Vergleich zu den früheren Fahrwerken.

Dann fuhr ich im April zum ersten mal mitm B9 auf der Schleife und das Fahrwerk überraschte mich doch sehr. Ja, das ist nicht hart, aber es "arbeitet" sehr gut und an manchen Stellen wo ich früher mit zu hartem Fahrwerk hoppelte und Grip verlor, hat das Fahrwerk eben sehr gut gearbeitet.

Hätte ich überhaupt nicht erwartet.

Ähnliche Themen

Hallo, da Ihr über die Originalfeder mit der Nr. 8w0411105 FN gesprochen habt, hätte ich eine Frage dazu. Ich habe den neuen A5 Bj. 2017 mit Dynamkfahrwerk. Die vorderen Federn sind die 8w0411105 FN. Leider ist er optisch vorne höher als hinten (ca. 1cm). Kann mir jemand sagen, mit welcher Originalfeder ich vorne noch 1-2cm tiefer komme? Was wäre die nächste Stufe zur 8w0411105 FN (z.B. S-Line). Danke vorab für Eure Antworten.

Zitat:

@furby1980 schrieb am 17. April 2019 um 00:30:37 Uhr:

Dynamikfahrwerk... toller Name fürs Hochhaus. Nur Allroad ist höher. Optisch na ja..Das Sportfahrwerk ist ganz ok und passt optisch als Kompromiss halbwegs. Stellt man Sport und Dynamik nebeneinander könnte man meinen die Transportsicherungen wären noch drin. Meine Meinung..

😁😁😁

Ich frage mich nur warum bezeichnet Audi das Fahrwerk 1 BE im a4b9 als Sportfahrwerk? Was ist da sportliches? Sportlich war es tatsächlich im a4b8. Ausserdem stelle ich mir immer die Frage:Warum bringt man immer Komfort in Verbindung mit weichem Fahrwerk, schaukeln usw. Warum ist Citroen komfortabel, weil es weich ist? Fahre mehrmals im Jahr Strecken um 1tsd.km mit verschiedenen Autos. Nach der Fahrt mit weichem Auto steige ich kaputt aus, mit straffem Fahrwerk kan ich noch nächste Tausend km fahren. Genauso Sitze sollen hart sein wie zB. AGR Sitze in Insignia, weiche Sitze und weiches Fahrwerk sind kein Komfort, sind Kaputtmacher. Sportfahrwerk in a4 b8 war eine Sahne, Autofuhr wie auch Gleisen, sehr geringe Seitenneigung und Unebenheiten wurden sofort gedämpft und nicht nachgewippt was mit Seekrankheit vergleichbar ist.

Nun ja, das Sportfahrwerk muss nicht unbedingt bretthart sein. Das Fahrwerk muss arbeiten können, und auch ich war sehr skeptisch beim 1BE, weil die Wankbewegungen waren durchaus vorhanden und das Fahrwerk hat mir nicht sehr sportlichen Eindruck gemacht.

Dann war ich 2018 und 2019 etliche Runde auf der Nordschleife und habe interessanterweise festgestellt, dass das Fahrwerk durchaus arbeitet, nicht hüpft, sondern ordentlich Grip erzeugt und viel besser als sein Ruf ist, auch wenn im Alltag, wenn man die Sportfahrwerke gewöhnt ist, man das Fahrwerk als Eierschaukel empfindet.

Na ja, nun habe ich H&R Gewinde und Eibach Stabis und damit fährt das Auto sich schon sehr gut, wobei die viel zu tiefe Stellung vom H&R auf der Hinterachse ( Bilstein Gewindedämpfer, zu weiche H&R Federn) ist ja schon diskutiert worden.

Das normale Sportfahrwerk beim A4/B9 ist mir ab 170 km/h viel zu weich. Mit Dämpferregulierung auf Sport gestellt funktioniert es bis 260 km/h super: https://www.motor-talk.de/.../...e-mit-sportfahrwerk-t5641637.html?...

Mir passt Federung bei Sportfahrwerk a4 b9 auch, was mir nicht passt ist Schwimmgefühl, das Fahrzeug ist nicht so steif wie a4b8 es wackelt einfach mehr wie damals Wackel Dackel.Man wackelt im Sitz nach links und rechts vor allem in der Stadt, auf Autobahn weniger aber kein Vergleich zu a4b8. Habe vor zwei Tagen Zafira gefahren aus 2016(Kollege hat gekauft) da merkt man wie A4 b9 schaukelt. Komisch, hätte nie gedacht... OPEL. Wenn Sportfahrwerk so weich ist dann Dynamikfahrwerk ist warscheinlich nicht fahrbar, Citroen Gefühl.

Opel hatte schon immer sehr gute Fahrwerke und die waren selbst in der unteren Mittelklasse regelbar verfügbar ( CDC Sachs).

Zitat:

@eurotrink schrieb am 5. November 2017 um 22:32:23 Uhr:

Frage mich echt, wieso hier manchen das Sportfahrwerk zu hart erscheint. Ist jetzt mein 4. Audi mit einem solchen und ich muß nach wie vor sagen, daß ich mit den vorherigen keine derartige Schaukelei auf der BAB erlebt habe wie jetzt mit dem B9.

Das sehe ich absolut genauso. Ich hatte zwei 40er A4-Avant mit "normalem" Sportfahrwerk Probe gefahren bevor ich einen anderen kaufte.
Ich war entsetzt, wie schwammig und unsicher (sogar die Beifahrerin merkte es!) dieses Fahrwerk ab 170km/h ist. Nur deshalb fuhr ich noch den zweiten A4 zur Probe, weil ich dachte, dass das Fahrwerk doch nicht sooooo mies sein könne. Es war aber haargenau dasselbe.

Ich kaufte dann - nach Kontakt zu den Fahrwerkskonstukteuren des A4 bei Audi - einen 45er A4 quattro TFSI mit "Sportfahrwerk mit Dämpferregulierung" und stellte das im Display "individuell" auf hart ein. Damit kann man (laut Tacho) mit gutem Fahrwerksgefühl längere Strecken mit 260km/h fahren. Schaltet man das auf mittel oder weich, wird es ab Tempo 170 wieder so schwammig/unsicher, dass man es selbst als Beifahrer (!!!) merkt.

In einem anderen Thread hier wird auch beschrieben, dass Fahrer eines B8 entsetzt sind, was für ein schwammiges Fahrwerk man hat, wenn man beim B9 ein "normales" Sportfahrwerk hat.

Ach Leute, Ihr mit Eurem „Sportlich“. In jeder Fachzeitschrift liest man nur noch von Sportlich, sogar Minivans werden Sportsvan benannt. Sind wir denn auf der Rennbahn? Ist mal jemand der Zustand der Straßen aufgefallen? Da braucht es kein Sportfahrwerk, dass mich alle paar Meter in alle Richtungen katapultiert sondern Federwege und Dämpfer, die Ihren Job machen und nicht dazu da sind, die Karosse möglichst nah an den Asphalt zu bringen. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, kleinen Jungs bei der Fachsimpelei über ihre Carrerabahn über die Schulter zu schauen. Oder klein bestückten Pe….Trägern bei der Sch….Verlängerung.

Es schreibt ein von Sportfahrwerken des VAG-Konzerns durchgerüttelter Mittfünfziger, der sich jetzt ein Bier aufmacht, zurücklehnt und Euch weiter zuschaut beim Murmeln vergleichen.

Hand zum Gruss

Christian

Besser hätte man es nicht treffen können.

Und du holst einen thread aus der Versenkung, welcher seit März! nicht kommentiert wurde, nur um uns das mitzuteilen? Oha..

Deine Antwort