1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Dynamikfahrwerk oder Sportfahrwerk?

Dynamikfahrwerk oder Sportfahrwerk?

Audi A3 8V

Hallo,

möchte den neuen A3 Sportback bestellen und weiß noch nicht welches Fahrwerk ich wählen soll. Fahre seit 4 Jahren den A3 Ambition mit Sportfahrwerk und bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden, nur wenn die Straßenverhältnisse schlecht sind merkt man es doch sehr. Da der Zustand unserer Straßen immer schlechter wird, die Schlaglöcher immer mehr, überlege ich, ob ich für den neuen das Dynamikfahrwerk bestellen soll. Leider hat kein Händler in der Umgebung ein Fahrzeug mit diesem Fahrwerk, sind alles Ambition Ausführungen. Daher meine Frage: Fährt jemand den neuen A3 mit Dynamikfahrwerk und kann berichten welche Vor- / Nachtteile dieses Fahrwerk im Gegensatz zum Sportfahrwerk hat? Würde am liebsten Magnetic ride bestellen, aber für meine geplante Motorisierung (1.4 TFSI mit 140 PS und Zylinderabschaltung) wird das wohl nicht angeboten werden...

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Dein Fahrzeug mit 18-Zöllern bestellst, kann das Dynamikfahrwerk auch keine Wunder mehr vollbringen.

Einen erheblichen Anteil zum Fahrkomfort tragen Rad-/Reifenkombinationen, mit entsprechender Eigendämpfung bei. Im Zweifel, besser ein Zoll weniger Felgendurchmesser und mehr Reifenquerschnitt. 😉

30 weitere Antworten
30 Antworten

Habe den SB Ambition mit DynamikFW. Finde die Grundabstimmung angenehm straff und für den Alltag ideal. Ab 200 km/h wäre mir ein wenig mehr Fahrbahnkontakt wünschenswert...Bei der heutigen Verkehrsdichte aber immer schwerer zu erreichen. Hatte ein Cabrio mit 18 Zoll und SFW zur Probe. Querrillen waren unangenehm.

Deine Antwort