ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Sportfahrwerk Federn wechseln

A3 Sportfahrwerk Federn wechseln

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. November 2018 um 11:13

Hallo Community,

ich bin mir am überlegen ob ich meinen A3 noch tiefer legen soll...momentan besitze ich das Audi Sportfahrwerk das 20mm tiefer ist. Tiefer wäre mir noch lieber. Kann ich in das Fahrwerk sich die s-line Federn verbauen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Soratex55 schrieb am 18. November 2018 um 12:13:36 Uhr:

Hallo Community,

ich bin mir am überlegen ob ich meinen A3 noch tiefer legen soll...momentan besitze ich das Audi Sportfahrwerk das 20mm tiefer ist. Tiefer wäre mir noch lieber. Kann ich in das Fahrwerk sich die s-line Federn verbauen?

ein fahrwerk besteht aus stoßdämpfer und Federn. das s-line fahrwerk ist nicht als ein originales fahrwerk was sportlicher abgestimmt ist wie das ganz normale!

jedes fahrwerk was als Zubehör bzw Tuning Zubehör gilt ist komplett mit stoßdämpfer und Federn abgestimmt. es gibt die Unterschiede sportfahrwerk und Gewinde fahrwerk.

die s-line Federn bei einen neuen stoßdämpfer würde keine tiefen Änderung bringen.

kürzere Federn mit s line Dämpfer würde den Wagen tiefer bringen aber der Komfort wäre dahin.

geb lieber etwas mehr aus und hab ein gute Straßenlage als weniger und du fängst an zu hüpfen bei hoher Geschwindigkeit.

Themenstarteram 18. November 2018 um 13:58

Okay danke für die Info.

Was würdest du denn empfehlen? Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk? Ich möchte halt noch etwas Komfort haben wollen aber trz eine „gesunde“ Tiefe.

Und welche Marke könnt würdest du empfehlen? H&R, Bilstein oder KW?

Themenstarteram 18. November 2018 um 13:59

Oder gibt es preiswertere Varianten?

nun ich selbst fahre das kw v3 gewindefahrwerk und selbst bei 30er reifen ist alles top aber das kostet auch 2000€ ca. bei nicht Edelstahl Gewinde könnte dieses dann auch festrosten. von kw gibt es das v1 v2 v3 Gewinde fahrwerk und das street Komfort.

was h&r und Holstein betrifft kann ich nichts zu sagen.

Bei nicht härteverstellbaren Gewindefahrwerken würde ich das Eibach "PSS"-Gewindefahrwerk verwenden, sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, mit hohem Restkomfort. Ansonsten Bilstein B16 oder KW Var.3, beide sehr gut.

Zitat:

@Soratex55 schrieb am 18. November 2018 um 12:13:36 Uhr:

momentan besitze ich das Audi Sportfahrwerk das 20mm tiefer ist. Tiefer wäre mir noch lieber. Kann ich in das Fahrwerk sich die s-line Federn verbauen?

Kannst du schon, das würde aber dann nur 5mm bringen da das S-Line Fahrwerk 25mm tiefer ist.

Wenn es dir nur um Optik geht und du mit deinen Stoßdämpfern zufrieden bist was Komfort angeht kannst du dir andere Federn von H&R oder Eibach einbauen, hatte ich beides schon, kann ich beides empfehlen. Wenn du es allerdings sportlicher bzw deutlich straffer magst solltest du das Fahrwerk komplett wechseln, entweder normal oder ein Gewindefahrwerk, mit dem du dann die Höhe selbst einstellen kannst. Da kann ich Bilstein empfehlen, bin ich selbst jahrelang in zwei Autos gefahren.

Schau mal nach Bilstein B12 Komfort Fahrwerken mit Eibach Federn, die sind gut aufeinander abgestimmt, du hast ihn Tiefer und noch Komfort.

Die Frage ist immer wieviel man ausgeben möchte, bei Gewindefahrwerken machst du einen ordentlichen Preissprung.

Zu empfehlen sind noch die ST Fahrwerke, die sind im Hause KW gefertigt.

Sonst KW v1 oder Street Comfort, oder Bilstein B14 Gewindefahrwerk.

ich persönlich fahre das KW Street Comfort und bin damit sehr zufrieden.

Das Bilstein B14 ist ein super Fahrwerk, kann ich auch nur empfehlen und vorallem kostet das nix mehr, ich hatte vor ca. 12 Jahren noch über 1000,- hingelegt. Mittlerweile bekommt man das für 600,-.

Der große Vorteil am Gewindefahrwerk ist eben, dass man es so einstellen kann wie man mag, beim normalen Fahrwerk könnte man hinterher unzufrieden sein bezüglich Optik.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 23. November 2018 um 14:48

Okay danke für die vielen Infos! und Tipps!

Themenstarteram 23. November 2018 um 14:51

Ich bin jetzt dran meine Stoßdämpfer zu behalten und nur die Federn zu wechseln.

Jetzt ist die Frage kann ich auf die Audi Sportdämpfer ( vorne: 5Q0 413 031 DF) H&R Federn packen die 25mm oder 30mm sind? Es wurde ja noch gesagt das Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sein müssen!

Würde die Eibach nehmen, wenn schon denn schon.

Themenstarteram 23. November 2018 um 15:49

Geht das denn? Also kann ich die für die Sportdämpfer nehmen?

Ja kannst du, wenn dein Fahrzeug in der ABE oder im Gutachten aufgelistet ist. Die Eibach Federn sind eine gute Wahl. Und wenn hier wieder jemand meint das würde nicht gehen dann ist das Quatsch! Das geht problemlos und kann man ohne Bedenken machen. Wenn das nicht so wäre gäbe es keine ABE oder Gutachten dafür und der TÜV würde das Ganze nicht bedenkenlos absegnen. Ich hatte selbst schon die 30mm Federn von Eibach im GTI und war damit völlig zufrieden (die Sportdämpfer im GTI sind Serie schon sehr straff).

Ich konnte keine Nachteile feststellen. Das Fahrwerk hat sich mit den Eibach Federn 100%ig genauso verhalten wie mit den Serienfedern. Es war hinterher nicht weicher, nicht härter und auch nicht unsicherer oder sonst was.

Wenn du allerdings sehr sportlich unterwegs bist und es straffer werden soll solltest du komplett inkl. Dämpfer wechseln, die Audi Dämpfer sind relativ weich aber das ist ja Geschmacksache.

Themenstarteram 23. November 2018 um 16:44

Okay vielen Dank! dann werde ich demnächst die Federn tauschen! Muss ich auf irgendwas achten welche Federn ich einbaue?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Sportfahrwerk Federn wechseln