ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hoppeln/Zittern/leichtes Vibrieren Sportfahrwerk + 19" Rotor

Hoppeln/Zittern/leichtes Vibrieren Sportfahrwerk + 19" Rotor

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 14:48

Hallo zusammen,

gerne würde ich die Leute mit Sportfahrwerk um Hilfe bitten.

Letztes Jahr habe ich einen A3 8VA 1.5 TFSI SB BJ2018 6-Gang mit Sportfahrwerk gekauft. (LL 60.000 km)

Aufgezogen sind die original 19" Rotor-Felgen (235/35 R19). Bereits am Abholtag bemerkte ich Vibrationen. Bei 80-100 km/h im Lenkrad, darüber im gesamten Auto.

3 Besuche beim Händler erfolgten, bevor eine Felge auf Verdacht (Höhenschlag) getauscht wurde.

Nach dem Tausch der Felge ist das Fahrzeug fahrbar, aber es fühlt sich immer noch nicht richtig an.

Darauffolgend wurde noch ein Reifen getauscht. Dieser saß zuerst hinten links auf der neuen Felge, nun sitzt er hinten rechts. Beides hat keine richtige Abhilfe geschaffen.

Probeweise bin ich meinen A3 mit GTI-Rädern Probe gefahren. Mit diesen Rädern ist das Verhalten noch stärker ausgeprägt.

 

Der aktuelle Zustand lässt sich wie folgt beschreiben:

- Unruhiger Lauf ab ca. 70 km/h

- Hoppeln, gefühlt von der Hinterachse kommend

- Im Schubbetrieb Vibrationen/verstärktes Hoppeln zwischen 130-110 km/h (beim Ausrollenlassen)

- Sägezahnbildung hinten nach ca. 4000 km. (Pirelli P Zero)

- Gang raus oder Kupplung treten ändern nichts am Verhalten

- Auto läuft auf der Autobahn perfekt geradeaus

- Gefühlt wird es umso schlimmer, je länger man Fährt (kein Standplatten). Kommt das Auto frisch von der Bühne, ist es mMn deutlich weniger zu spüren

- Mit den Winterrädern (205/55 R17) gibt es keine Vibrationen, jedoch liegt das Fahrzeug mMn auch hier unruhiger als es eigentlich sollte

Kann es sein, dass ich aufgrund der defekten Felge zu genau hinschaue, und mir das Verhalten einbilde und es ganz normal für die Rad-Reifen-Kombi auf dem 8V ist? Mein 8P lag verglw. wie ein Brett, und das mit 17-Zöllern, zwar polterig aber nicht hoppelig/zitterig.

Fährt evtl. jemand von euch 19-Zöller auf einem 8V mit Sportfahrwerk und kann eine Aussage zum Fahrverhalten treffen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin ich kann so viel sagen das ich das gleiche kenne fahre ein stxa Fahrwerk und 19 Zoll barracuda Felgen seit diesem Sommer habe ich das auch wieder das besonders ab tempo 100-130 das Auto irgendwie komisch fährt wie du halt schon beschrieben hast. Weiß aber nicht warum weil die Reifen sind ausgewuchtet spur Frisch angestellt und domlager und so alles neu. Also irgendwie komisch.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 9:06

Grade nochmal wieder auf der Autobahn gewesen.

Mit zunehmender Strecke wird es mehr. Beim kalten Auto ist es fast nicht zu spüren.

Beim Beschleunigen ist es weg. Hält man die Geschwindigkeit, ist es kontinuierlich zwischen 110 - 140 km/h vorhanden. Fühlt sich an wie eine Resonanz oder ähnliches. Ganz leicht im Lenkrad und im gesamten Auto zu spüren.

Eine deutliche Unwucht ist mMn stärker und deutlich verortbar.

Da es anscheinend mit steigenden Temperaturen im Fahrwerk/in den Rädern mehr wird, bleiben eigentlich nur Reifen, Stoßdämpfer und evtl. noch Bauteile, die ich noch nicht auf dem Schirm hab.

Habt ihr noch eine Idee?

Die Stoßdämpfer zu prüfen wird wohl eher schwierig :/

Ich denke aber grade an Stoßdämpfer, insbesondere hinten, vielleicht springen die Räder, lass das mal von einer Werkstatt checken.

Moin, ich hatte bei meinem TT an einem Hinterrad eine Unwucht von 10 Gramm. Das war ähnlich dem geschilderten Problem. Nochmal gewuchtet und alles gut

Wie alt sind denn die Reifen?

 

Vielleicht liegt es auch einfach am Luftdruck der Räder?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 11:53

doppelpost

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 11:55

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 4. Juni 2023 um 13:49:09 Uhr:

Wie alt sind denn die Reifen?

Vielleicht liegt es auch einfach am Luftdruck der Räder?

Die Reifen sind aus 2022. 3 haben eine halbe Saison runter, einer ist neu.

Der Reifendruck auf dem Label am Auto kommt mir etwas niedrig vor bei den Dimensionen (2.4 VA, 2.2 HA).

Fahre aktuell 2.6 VA und 2.5 HA

Das bisschen viel auf der Hinterachse , reduziere ihn um 0.2 auf beiden Achsen . Wenn er nicht beladen ist neigt das zum hüpfen

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 18:17

Grade wieder auf der Bahn gewesen.

Heute war’s draußen wärmer und Vibrationen deutlich schlimmer.

Hab die Reifendrücke drei mal verändert. Von 2.4/2.2 bis 3.0/2.8 war alles dabei. Keine Änderung, nur ein sehr unsicheres Fahrzeug bei 3.0/2.8.

Ich würde schon fast mal sagen, dass die Pirelli nicht mit dem Auto harmonieren und du mal ne andere Marke testen solltest, aber das kostet wieder ne haufen Geld...

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 4:35

Moin,

Habe am Montag einen Termin zum „Huntern“. Ich hoffe danach bin ich schlauer. Wenn die Felgen und Reifen unauffällig sein sollten, gehts in die Werkstatt des Vertrauens. Dann schauen wir erstmal Richtung Antriebswellen und Stoßdämpfer

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 14:11

Hallo zusammen,

Es gibt ein Update nach dem Huntern am Montag.

Die Vorderräder hatten eine Unwucht. 25 g und 30 g. (hinten nur 5 und 10 g) Die Reifen an sich sind top. So gut wie keine Radialkraftschwankungen (< 30 N).

Die Felgen laufen rund.

Nach dem das Fahrzeug dort auf der Bühne war, bin ich ca. 40 km über die Autobahn gefahren. Das leichte Zittern war weg und auch die Vibrationen bei 110-130 km/h waren zu ca. 90 % verschwunden.

Nun stand der Wagen wieder 2 Tage.

Heute bin ich wieder 80 km auf der Autobahn unterwegs gewesen und was soll ich sagen - es ist wieder da…

Es kann doch nicht sein, dass das Auto ruhig läuft, wenn es von der Bühne kommt und aufgebockt war. Warm war es Montag auch, sogar noch wärmer.

Mein Gefühl sagt, es kommt von hinten rechts. Besonders merkt man es im Fußraum, wenn man die Füße flach auf den Boden stellt. In der Lehne des Beifahrersitzes ist es ebenfalls deutlich zu spüren. (Wenn keiner drauf sitzt)

Mein Verdacht geht jetzt Richtung Stoßdämpfer.

Zwei Fragen an die Community - verhalten sich defekte Gas-Stoßdämpfer (im A3 meines Wissens verbaut) anders als defekte Öl-Stoßdämpfer?

Kann ein Standplatten eine neue Unwucht erzeugen, sodass die Gewichte an den Rädern nach 2 Tagen Stand nicht mehr passen?

Danke fürs Lesen und vorab für eure Meinungen.

Gibt's was neues mittlerweile?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 12:36

Der Werkstatt meines Vertrauens zu urteilen, kommt es von den Rädern. Alle Fahrwerks-Komponenten sehen gut aus und die Symptome passen zu keinem klassischen Defekt einer Komponente. Der Meister konnte die Problematik bei einer Probefahrt bestätigen. Ich bilde es mir also nicht ein.

Das Autohaus, in dem ich den A3 gekauft habe, sagt, sie hätten alles getan und finden, dass das Fahrzeug mit der Rad-Reifen-Kombination so halt fährt und sehen hier keinen Nachbesserungsbedarf.

Ich werde mich jetzt damit abfinden müssen. Diverse Teile auf Verdacht zu tauschen und mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, darauf habe ich keine Lust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hoppeln/Zittern/leichtes Vibrieren Sportfahrwerk + 19" Rotor